Haswell Extreme: Intel Core i7-5960X und i7-5820K (ES) im Test

Sollte man bei 2666er Ram eigentlich den BCLK auf 125 setzen, oder muss man nicht, wenns auch so grob geht? Mein Mobo geht nicht automatisch auf 125. Aber Abstürze etc. möchte ich meiden :)
 
Da musst du erst einmal drauf kommen,(Notgedrungen), Respekt.
Hoffentlich kannst du es jetzt ENDLICH mal genießen. Wenn du genossen hast bin ich auf deine Werte gespannt.
Gruss
Ich muss mich schon längst wieder korrigieren. Jedes 2. mal klappts nicht :). Dann wird zwar Windows geladen (G19 Tastatur zeigt ein Bild an), aber der Monitor bleibt tot. Entweder er erkennt den Monitor, oder nicht? Dieses sporadische hin und her ist lächerlich. Treiber alle installiert, HDMI sowie DVI probiert, ändert gar nichts. Wahrscheinlich haben andere mit dem Board gar keine Probs, liegt an meiner Grafikkarten-Monitor-Kombi oder so, wer weiß das schon.
@Mehlstaub: Joah danke, würde dann auf 125 gehen.
 
Ich muss mich schon längst wieder korrigieren. Jedes 2. mal klappts nicht :). Dann wird zwar Windows geladen (G19 Tastatur zeigt ein Bild an), aber der Monitor bleibt tot. Entweder er erkennt den Monitor, oder nicht? Dieses sporadische hin und her ist lächerlich. Treiber alle installiert, HDMI sowie DVI probiert, ändert gar nichts. Wahrscheinlich haben andere mit dem Board gar keine Probs, liegt an meiner Grafikkarten-Monitor-Kombi oder so, wer weiß das schon.
@Mehlstaub: Joah danke, würde dann auf 125 gehen.

Deine Graka hat alle Powerstecker angeschlossen?
Die Zusatz Powerstecker auf dem Board für die CPU ? Oft sind es die einfachsten Sachen die für uns selbstverständlich sind ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine Graka hat alle Powerstecker angeschlossen?
Die Zusatz Powerstecker auf dem Board für die CPU ? Oft sind es die einfachsten Sachen die für uns selbstverständlich sind ;)

Joah ist alles angeschlossen. Bin jetzt dennoch bei 3,75ghz mit 1,1v Vcore. Das Problem ist, sobald ich jetzt ein Stück höher gehe und der Rechner nicht starten will, ist alles aus ^^. Dann muss ich Cmos Reset machen, alle Einstellungen im Bios wieder vornehmen, dutzende Blindstarts vollziehen (Windows lädt aber kein Bild....) und irgendwann nach dutzenden Minuten hab ich den Rechner wieder grob im Griff. Ganz schrecklich instabil ist das alles.

Vielleicht ist das Enermax 620w auch zu schwach?! So einen 80+ Gold Standard hat das aber auch.

Ich hoffe immernoch liegt am Mainboard Bios und in Zukunft wird das alles viel stabiler.
 
Ich muss mich schon längst wieder korrigieren. Jedes 2. mal klappts nicht :). Dann wird zwar Windows geladen (G19 Tastatur zeigt ein Bild an), aber der Monitor bleibt tot. Entweder er erkennt den Monitor, oder nicht? Dieses sporadische hin und her ist lächerlich. Treiber alle installiert, HDMI sowie DVI probiert, ändert gar nichts. Wahrscheinlich haben andere mit dem Board gar keine Probs, liegt an meiner Grafikkarten-Monitor-Kombi oder so, wer weiß das schon.


Kannste dir das mal anschauen...falls du es nicht bist der den Thread eröffnet hat !?
MSI X99S SLI Plus PC startet sporadisch ohne Bild - ComputerBase Forum
Zum testen probieren ne andere Tastatur zu benutzen.
Ebenfalls eine G19 mit Display dranne hängen und ähnliche Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das bin ich bei Computerbase.

Das Netzteil ist ein Enermax Pro 82+ welches noch für Core 2 Duo empfohlen wurde. Die C6 und C7 Powerstates werden nicht unterstützt. Jetzt stellt sich die Frage, liegt es daran? Ist das relevant? Wie gesagt Windows lädt immer, nur oftmals ohne Bild am Monitor (2 verschiedene getestet). Das würde dann bedeuten die Graka, bzw. das Mobo bekommen nicht genug Saft, um über den DVI oder HdMI Anschluss ein Signal zu übermitteln?!

Eigentlich muss ich ja nur diese C-States deaktivieren. Dann muss das Netzteil fruchtbar sein.

Ram hab ich mal nur einen Riegel eingebaut, ändert nichts. Bleibt nur noch Netzteil, Mobodefekt oder Biosversion? So eine *******!

Edit: Es muss das Bios sein. Save settings and reboot und danach wird die Grafikkarte nicht angesprochen. Nur dann nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich müsste man das Board zurück schicken und eine andere Marke nehmen, ansonsten kriegst du das nicht so schnell heraus.
Gruss
 
Da der PC ja Windows lädt und ich nur kein Bild habe, mach ich dann einfach blind nen Neustart per Tastatur und dann lädt er auch normal. Also muss ich halt in der Regel zwei mal starten, damit Einstellungen wirksam werden. Damit leb ich jetzt erst mal grob.

5820k läuft mit 1,2v auf 4ghz aktuell ohne Probs. Welche Ring Spannung nimmt man hier eigentlich am besten? Auch wieder 1,15v bei Übertaktung wie beim regulären Haswell? Das Mainboard zeigt mir da keine Spannung an. Könnte mich an nichts orientieren.
 
Sitzt dein Bios Jumper/Schalter und die Mainboard Batterie korrekt? Ansonsten fällt mir gerade nichts mehr ein.
Ich finde mit 1.2 Volt und den 4.0 GHz kannst du alles erreichen, reicht dicke.
:daumen:
 
Jo sitzt alles. Ringtakt bisher nur bei 3,5ghz. Wie hoch muss die Ringspannung sein? Da könnte sich PCGH mal zu äußern ^^. Die haben ja schon sauber übertaktet.
 
Der Ringtakt ist ja bis 4.0 GHz. sinnvoll, wenn er sie denn überhaupt schafft? aber darüber hinaus soll er bei den kleinen Haswell ja nichts mehr bringen und die Spannung, weiss ich nicht, vieleicht bis 1.1 Volt, der Vorsicht wegen. Ich würde direkt bei PCGH anfragen.
Edit: Steht übrigens alles im Text ;)
Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
Macht drei draus. Auf 8 kernen und 16 Threads will man keine X hundert MHz liegen lassen. Allein wenn man nur 300MHz ansetzt hat man 8x300MHz=2,4Gz*1,25durch HT=3GHz. Das macht quasi pro 300Mhz Stufe einen nativen Kern an Rechenleistung mehr. (ISt zwar ne Milchmädchenrechnung, aber verdeutlicht es ein wenig.)
 
Zuletzt bearbeitet:
5960X gehört immer unter Wasser. Derjenige der das Geld für einen8 Kerner hat, hat auch das Geld für ne gute Custom Wakü.
Wenn nicht, sollte man mal drüber nachdenken was nicht ganz richtig ist bei der Kaufentscheidung und auf seinem Konto.
 
Zurück