Haswell Extreme: Intel Core i7-5960X und i7-5820K (ES) im Test

Bald wird auch mein system durch ein Rampage V Extreme + 5820k + 3000mhz gskill ersetzt :) Warte nurnoch aufs MB und den Arbeitsspeicher :)

Dann Darf mein alter i7 3820 in Rente :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dem kann ich mich nur anschließen.

Unter Luft sind 6 schnelle Kerne besser als 8 Kerne zumal man 2 Kerne weniger kühlen muss. Und das können schon 30 - 50W sein.
 
Kühle mit einer h100 von corsair mit 4 lüftern drann. Denke die würde für den 8core auch genügen wenn ich den nicht direkt auf 4.5ghz + quälen möchte.

Aber da ich viel spiele sagt mir der 6kerner mehr zu da dürfte mehr luft sein um dem nen ordentlichen Tackt tritt zu geben. (Ohne es mit der spannung und der Temp. so zu übertreiben das der nach paar monaten schlafen will)

Gehe mal stark von aus das der 2011-3 sockel auch wieder 2-3 jahre aktuell bleiben wird. habe mir eben erst einen neuen rechner zusammengestellt den ich vor 2 monaten eigtl darauf ausgelegt hab das ein haswell-e oder ein 4790k reinkommt.
Jedoch lächelt mich Haswell-E definitiv mehr an. 2 Kerne extra, DDR4 usw. (Dazu wird laut gemunkel die nächste Generation auch noch zu dem sockel kompatibel sein.)
Also hab ich Vorübergehend nen 3820 + rampage iv extreme occasion günstig besorgt und ein bisschen hoch geprügelt, um die 2 monate zu überbrücken. Nu wird der mit wenig verlust weiterverkauft sobald die neuen komponenten da sind.

Mein neuer Rechner komplett und die hardware dürfte ein paar jahre halten.

Eigentlich sollte das zeugs längst hier sein irgendwie verschiebt sich der liefertermin immer weiter nach hinten :( Dabei bin ich ganz gespannt was das zeugs so hergibt im vergleich zu meinem jetzigen setup.
 
Also meiner läuft weiterhin mit 4ghz und Ringtakt 3,5 bei 1,2v. Für 4,225ghz brauche ich mindestens 1,29v und der Ringtakt muss auf 3,225ghz reduziert werden (Spanung da bei 1,15v, keine Ahnung ob höher gehen was bringt....). Für die 4,375ghz brauche ich schon mindestens 1,31v was bei Prime zu direkten 93+ Grad geführt hat. Also ich hab eher ne schlechte CPU erwischt.

Aber selbst wenn man auf 4ghz geht und den Ringtakt auf auto hat, geht das Mobo auf 3ghz runter. Glaube kaum, dass Ringtakt bei über 4ghz CPU Takt locker 4ghz sein kann....eher super Glück!

4ghz müssen reichen und gut is....
 
Also meiner läuft weiterhin mit 4ghz und Ringtakt 3,5 bei 1,2v. Für 4,225ghz brauche ich mindestens 1,29v und der Ringtakt muss auf 3,225ghz reduziert werden (Spanung da bei 1,15v, keine Ahnung ob höher gehen was bringt....). Für die 4,375ghz brauche ich schon mindestens 1,31v was bei Prime zu direkten 93+ Grad geführt hat. Also ich hab eher ne schlechte CPU erwischt.

Aber selbst wenn man auf 4ghz geht und den Ringtakt auf auto hat, geht das Mobo auf 3ghz runter. Glaube kaum, dass Ringtakt bei über 4ghz CPU Takt locker 4ghz sein kann....eher super Glück!

4ghz müssen reichen und gut is....

Na ja, es ist wie immer, da kommen schlechtere oder bessere CPUs. Das mit dem Ringtakt ist seltsam aber ich könnte mir vorstellen das, dass UEFI noch ein paar Geheimnisse versteckt hält. Die 4.375 GHz finde ich ich OK so lange man sie kühlen kann ;) und Prime95 ist kein Maßstab da gehen locker nochmal 12-15° in Game runter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo, wenn ein 4670k schon 5,1Kern/4,9Ring Ghz Primestable schaffte sollte es bei den Guten exemplaren auch möglich sein.Der Fertigungsprocess ist ja auch 1 Jahr ausgereifter.
 
Du vergisst eines ! Die Wahrscheinlichkeit nimmt ab, je mehr Kerne in einer CPU sind, einen hochen CPU Takt zu erzielen.
Bei einem Vierkerner ist die Chance größer einen guten zu erwischen der dann einen hohen OC-CPU Takt stabil macht, als bei einem 6 oder 8 Kerner der Fall ist.
 
Ich glaube wenn nächstes Jahr das Geld locker sitzt kommt ein 5820K ins Haus. 6 Kerne zu einem guten Preis. Aber der Arbeitsspeicher ist mir noch zu teuer. Boards werden denke ich mal auch irgendwann günstiger werden.

Du vergisst eines ! Die Wahrscheinlichkeit nimmt ab, je mehr Kerne in einer CPU sind, einen hochen CPU Takt zu erzielen.
Bei einem Vierkerner ist die Chance größer einen guten zu erwischen der dann einen hohen OC-CPU Takt stabil macht, als bei einem 6 oder 8 Kerner der Fall ist.

Genau so sieht es aus. Ein Beispiel dazu wäre noch die OC-Liste für CPUs hier im Forum. Die AMD X4 Deneb gingen meist besser als die Thuban X6.
 
Ich finde es liegt nicht mal Geld, irgendwo hört man nichts von den Problemen der Mboards und Speicher. Sollte ich jetzt etwas kaufen schmoren mir die 1700,00€ unter den Fingern weg.
Ne ne, keine Infos.
 
Wo bitte, ist "irgendwo"? Meinst Du die abgerauchten Boards? Hast Du Dir da auch mal die Ursache näher angesehen? Die war nämlich offensichtlich zwischen Tastatur und Monitor.
 
Weil zwei Boards explodiert sind, bei denen man davon ausgeht, dass man sie zu hoch gevoltet hat, meinst Du die ganze Plattform wäre instabil?

Ich möchte nicht wissen, wieviele 1150 Boards insgesamt abgeraucht sind...
 
Wobei ich mal annehme, das die Board´s vor veröffentlichung doch ein paar Wochen ordentlich getestet und gequält werden.
 
Ich bin da noch vom alten Schlag,
die wollen mein gutes Geld und nicht gerade zu wenig, dann will ich auch 100% Ware. Ich bin auch noch selbstständig und sollte ich mir erlauben meinen Kunden so etwas unausgereiftes auszuliefern, dann ist Rom aber offen.
Dann erhebe ich Anspruch auf Garantie und das sollten alle so machen.
Ich kann und konnte immer umtauschen auf ein anderes Board Modell oder Marke, man muß nur den richtigen Chef sprechen. Das hat schon immer funktioniert. Wenn man sich das immer gefallen lässt, dann wird sich hier auch nichts ändern.
Sorry etwas Ot. aber die ganze Sache geht mir gegen den Strich, um es freundlich auszudrücken.
MfG.wolflux
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück