Haswell build

makhi1982

Kabelverknoter(in)
Hallo zusammen,

ich weiß, das ist jetzt der x-te Beitrag zu diesem Thema, aber bei mir wird es jetzt langsam dringend Zeit meinen Q9450 in Rente zu schicken, aber bei einigen Komponenten des neuen Build (vor allem Mainboard und Ram) bin ich mir einfach noch nicht ganz sicher. Tests der Komponenten habe ich gelesen, deshalb wollte ich hier vor allem mal nach persönlichen Erfahrungen mit den potentiell von mir zu verbauenden Komponenten fragen. Der PC dient vor allem für Multimedia und Zocken. Bild und Videobearbeitung mache ich zwar auch, aber in einem Rahmen, dass sich z.B. der Mehrpreis für einen i7 4770k nicht lohnt. Der bekannte C1 Bug stört mich ebenfalls nicht.

Meine Idee bis jetzt:

Core i5 4670k

EKL Alpenföhn Brocken 2

MSI Z87-G45 Gaming oder GIGABYTE Z87X-D3H

G.Skill Sniper 8GB PC3-14900U CL9-10-9-28 oder Corsair Vengeance Low Profile 8GB PC3-14900U CL9-10-9-27

be quiet! Straight Power E9-CM 580W ATX 2.31

Cooler Master HAF XM

Grafikkarte, SSD und HDDs werde ich erst mal aus meinem alten PC übernehmen und dann im Laufe der Zeit durch bessere Komponenten ersetzen.

Danke schon mal für eure Hilfe,

makhi 1982

Würde auch das Gigabyte empfehlen.
Dazu den G.Skill Sniper 8GB PC3-14900U CL9-10-9-28 RAM oder G.Skill ARES
Das 480W NT reicht locker und ist auch modular. Allerdings sprichst du vom HAF XM - was einen riesen Airflow hat und für MGPU System prädestiniert ist. Willst du das machen?
Dann würde ich doch zum etwas höheren NT greifen

Das Gigabyte Board, das NT mit 480W und beim RAM entweder den Corsair oder GSkill Ares wobei 1600 MHz reichen. Gehäuse sind halt Geschmackssache

Danke für die schnelle Hilfe.

@beren2707: MGPU ist keines geplant. Beim D3HP finde ich die Anordnung der SATA Plätze extrem störend, beim Asrock ebenso.

@WinNuker84: Generell finde ich mehr Airflow immer gut, aber ausgesucht hab ich mir das Gehäuse natürlich auch wegen der Optik (ist halt Geschmacksache ^^), der Möglichkeit eine SSD an der Mainboard-tray-Rückwand zu befestigen und dem guten Kabelmanagment inklusive Tunnel direkt am Netzteil. Außerdem sind die Anschlüsse (USB, Audio…) beim HAF XM an der Front und nicht wie z.B. beim ARC auf der Oberseite.

@Dr Bakterius: Was ich am Arc gut finde ist, dass es ordentliche Staubfilter hat, aber vom Design her eher einfach nicht ganz meins ;-)

Da ich jetzt schon mehrfach Empfehlungen für den G.Skill Ares Speicher gelesen habe (auch in anderen Foren), werde ich glaube ich diese Riegel nehmen.

Als Mainboard dann das Z87X-D3H… habe bis jetzt eigentlich auch immer gute Erfahrungen mit Gigabyte-Boards gemacht, aber wollte mich auch mal etwas in eine andere Richtung umschauen. Ist ja auch nie verkehrt ;-)

Beim Netzteil hatte ich -safety first- einfach mal das Größere gewählt (geplantes leichtes OC, 3 zusätzliche hdds + blu-ray-laufwerk). Aber wenn ihr meint, dass das 480W trotzdem genügt, nehme ich das. Ist ja auch gleich noch etwas billiger ;-)

Endlich mal wieder neue Hardware! Ich freu mich schon :-D

Beim Netzteil hatte ich -safety first- einfach mal das Größere gewählt (geplantes leichtes OC, 3 zusätzliche hdds + blu-ray-laufwerk). Aber wenn ihr meint, dass das 480W trotzdem genügt, nehme ich das. Ist ja auch gleich noch etwas billiger ;-)

Der Rechner mit allen drum und dran vielleicht 320 Watt maximal brauchen. Das 480er modell hat mehr als genug Reserven.

Ich würde auch zu deinem Gigabyte Board raten.

Beim RAM Ares oder Corsair Vengeance Low Profile.. macht eigentlich keinen Unterschied. Ich würd den nehmen, der beim Kauf am günstigsten ist ;)

Netzteil wie gesagt das 480W Modell.

Dann passt alles :D

Zurück