• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Meinen Arbeits PC sinnvoll updaten

NuvNuv

PC-Selbstbauer(in)
Aktuelle PC-Hardware
  • MB: MSI B450 Gaming Pro Carbon AC
  • CPU: Ryzen 5 3600X
  • RAM: Ripjaws 5 F4-3200C14D-16GVK
  • GPU: MSI 20700 Super Gaming X
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Monitor(e)
aktuell Dell 32"
Budget
1000
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
  2. Arbeiten / Programmieren
  3. Bildbearbeitung
  4. Surfen
  5. Filme schauen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Hallo Zusammen,

aktuell kämpfe ich mit einer volllaufenden System-SSD, die meinen Arbeits-PC kräftig einbremst udn die ich schleunigst gegen eine größere SSD austauschen muss (WIN 10). Die wichtigsten Komponenten des PCs sind:
  • MB: MSI B450 Gaming Pro Carbon AC
  • CPU: Ryzen 5 3600X
  • RAM: Ripjaws 5 F4-3200C14D-16GVK
  • GPU: MSI 20700 Super Gaming X

Jetzt überlege ich mir, diesen Anlass zu einem Gesamt-PC Update zu nutzen. Was ich dafür aktuell "rumliegen" habe:
  • CPU: Ryzen 7 5700X3D
  • GPU: XFX Speedster MERC 319 AMD Radeon™ RX 6900 XT
Für meinen Spiele PC (siehe meine Signatur) haben ich vor einer Weile ein AMD5 MB gekauft (NZXT N7 650E) und kürzlich noch DDR5 RAM: Crucial Pro 32GB Kit (2x16GB) 6000MHz CL36 - die ich für ein zukünftiges CPU Upgrade auf Ryzen 9 X3D nutzen wollte.

Frage: würdet ihr an meiner Stelle den Arbeits-PC nur mit der aktuellen CPU (5700X3D) und der RX 6900XT upgraden oder gleich dazu den Wechsel auf das 650E-MB plus DDR5 Ram umsetzen? Bin jetzt kein begnadeter PC-Schrauber, habe aber schon PCs selbst gebaut (1x). SSDs habe ich genügend vorrätig.

Oder habt ihr eine ganz andere Idee? Freue mich auf Eure Vorschläge...(Budget ist erst mal kein Thema)

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
Warum einen X3D im ArbeitsPC? :ugly:
Bau doch einfach den 5950X rüber, ist doch zum Arbeiten viel besser.

Statt ner 6900XT lieber ne 7900GRE.

Du willst mit der 6900XT RBAR und Above4G aktivieren, wenn Windows im UEFI Modus ist und du keinen Bitlocker an hast wird das alles klappen.

Wichtig ist aber nach dem Einbau Z zu drücken (da steht Y aber dein Bios ist ja auf Englisch) um den TPM zurückzusetzen und den aktuellen Chipsatztreiber für B450 von der AMD Seite zu laden, da dieser auch die Powerprofile für den 5950X hinterlegt.

nochmal kurz nachgefragt: ich habe ja aktuell das MSI B450 Gaming Pro Carbon AC MB verbaut, "reicht" das für den 5700X3D oder würde ich mit einem 550/X570 Board mehr Leistung bekommen (kurz gefragt würde sich ein MB Upgrade jetzt noch lohnen, wenn später sowieso ein Upgrade auf AM5 ansteht)

Zurück