PC geht im Sekundentakt an und aus

Astarius

Kabelverknoter(in)
Hallo Leute,

am PC meiner Freundin haben wir derzeit folgendes Problem:

Beim Herunterfahren war noch alles normal. Beim Einschalten fährt der PC nicht mehr hoch, sondern ist nur ca. einer Sekunde an (Lüfter und DVD-Laufwerk laufen kurz an) und geht dann wieder aus. Nach einer weiteren Sekunde versucht er dann sofort wieder, zu starten und geht nach einer Sekunde wieder aus, immer so weiter, bis man z.B. den Einschalter mehrere Sekunden gedrückt hält (oder alternativ das Netzteil/Strom abschaltet).

Folgendes hatte ich schon mal nach kurzer Suche im Netz probiert:
- Stromversorgung von DVD-Laufwerk und Graka abgezogen
- Batterie im Mainboard gewechselt
- Einschalter in der Gehäusefront vom Mainboard getrennt und kontakte manuell kurz zum Start mit Schraubendreher überbrückt und sofort weggenommen (gleiches Verhalten mit Endlos-Start-Schleife)

Edit: Nach ersten Rückmeldung wurde noch folgendes getestet:
- weiter Stück für Stück alle Komponenten entfernt, sodass ich zum Schluss nur noch das Netzteil, Mainboard und Arbeitsspeicher verbunden hatte --> Problem besteht weiterhin
- Die 2 RAM Riegel hatte ich entfernt und einzeln jeweils an 2-3 verschiedenen getestet --> Problem besteht weiterhin
- Netzteil habe ich anhand der verlinkten Anleitung einzeln mit nur DVD-Laufwerk und Lüftern getestet und da lief es durchweg. Netzteil können wir denke ich also ausschließen.


Falls das relevant sein sollte: Der PC war gefühlt vor dem Problem längere Zeit nicht eingeschaltet, aber da müsste ich nochmal nachfragen, bin nicht mehr ganz sicher.

Ich vermute mal, es wird wahrscheinlich etwas am Netzteil/Mainboard/CPU sein, aber vielleicht kann man noch ein paar Sachen testen, um wirklich alle anderen Probleme auszuschließen.

Habt ihr Tipps, wie ich am besten weiter vorgehen könnte? Ich bin für jede Unterstützung dankbar.

Liebe Grüße,
Astarius


Verbaute Komponenten:
be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.31 (E9-CM-480W/BN197)
Gigabyte GA-Z87X-D3H
Intel Core i5-4670K, 4x 3.40GHz, boxed (BX80646I54670K)
EKL Alpenföhn K2 (84000000057)
4096MB MSI GeForce GTX 970 Gaming 4G Aktiv PCIe 3.0 x16 2xDVI/1xHDMI/1xDisplayPort (Retail)
G.Skill DIMM Kit 8GB, DDR3-1333, CL9-9-9-24 (F3-10600CL9D-8GBNT)
Samsung SSD 840 Evo Series 250GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TE250BW)
Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
LG Electronics GH24NS95 schwarz, SATA, bulk (GH24NS95.AUAA10B)
ASUS Xonar DGX, PCIe x1
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich vermute mal, es wird wahrscheinlich etwas am Netzteil/Mainboard/CPU sein,
Würde ich auch sagen. Bau die Grafikkarte mal ganz raus und steck den Bildschirm an die IPG der CPU. Erster Schritt:
Stromverbrauch soweit wie möglich reduzieren, also auch alle Laufwerke abziehen. Und dann schauen, ob er im Bios stabil läuft

Kann auch ein Biosfehler sein, ein Biosreset hattes Du glaube ich noch nicht gemacht
 
PSU per überbrücken testen.
Ich würde mal vermuten, dass das PSU nicht der Grund ist. Ich vermute eher RAM oder Mainboard. Beide Ram Riegel mal ausbauen und einzeln in den Slots testen.
 
Danke für eure Ideen.

Ich habe jetzt noch folgende Sachen getestet:
- weiter Stück für Stück alle Komponenten entfernt, sodass ich zum Schluss nur noch das Netzteil, Mainboard und Arbeitsspeicher verbunden hatte --> Problem besteht weiterhin
- Die 2 RAM Riegel hatte ich entfernt und einzeln jeweils an 2-3 verschiedenen getestet --> Problem besteht weiterhin
- Netzteil habe ich anhand der verlinkten Anleitung einzeln mit nur DVD-Laufwerk und Lüftern getestet und da lief es durchweg. Netzteil können wir denke ich also ausschließen

Gibt es noch weitere Ideen (abgesehen vom BIOS Reset)?
 
Würde ich auch sagen. Bau die Grafikkarte mal ganz raus und steck den Bildschirm an die IPG der CPU. Erster Schritt:
Stromverbrauch soweit wie möglich reduzieren, also auch alle Laufwerke abziehen. Und dann schauen, ob er im Bios stabil läuft

Kann auch ein Biosfehler sein, ein Biosreset hattes Du glaube ich noch nicht gemacht
Sorry für die blöde Frage, aber meinst du damit einfach den Monitor hinten am Mainboard anstecken? Der Begriff "IPG der CPU" sagt mir leider nichts.
 
Genau das meine ich, tschulligung. CPU ist die Abkürzung für "Zentrale Prozessor Einheit", also der eigentliche Prozessor im Rechner. Und der hat eine kleine Einheit, um Grafiken darzustellen, die iPG, also die im Prozessor integrierte Grafikeinheit.

Und richtig, wenn Du den Monitor ans Mainboard anschließt und die Grafikkarte ausbaust, reduzierst Du den Stromverbrauch des Rechners weiter.
 
Ah danke, CPU war klar, aber IPG hatte mir nichts gesagt.

Also ich hatte ja jetzt generell schon alle anderen Geräte ausgebaut. Habe den Monitor mal hinten ans Mainboard angeschlossen, aber der Rechner ist so schnell wieder aus, dass der Monitor den nicht mal wahrnimmt. Ich denke, da komme ich nicht mal bis ins BIOS.

Mir ist gestern noch dieser gelbe Fleck auf 2 der kleinen schwarzen (vermutlich Mikrocontroller oder ähnliches?) aufgefallen. (siehe nachfolgendes Bild) Ist das normal? Vielleicht eine Art Versiegelung? Oder könnte das ein Defekt sein? Ist bei 2 Teilen exakt an der selben Stelle rund um diese kleine runde Einbuchtung.

Mainboard.jpg




Ansonsten noch eine andere Frage: Könnte ein BIOS Reset hier überhaupt noch etwas bringen? Und wenn ja, muss ich dabei irgendetwas beachten?

Wird nach so einem Reset das System noch von Windows erkannt? Ich habe mal gehört, da könnte es Probleme geben, bin mir aber sehr unsicher, was das angeht. Auch wenn ich im Netz suche, finde ich einige Einträge, die solche Probleme nahelegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir ist gestern noch dieser gelbe Fleck auf 2 der kleinen schwarzen (vermutlich Mikrocontroller oder ähnliches?) aufgefallen. (siehe nachfolgendes Bild) Ist das normal?
Ja, ist normal, schau auf das Board in neu:

Wird nach so einem Reset das System noch von Windows erkannt? Ich habe mal gehört, da könnte es Probleme geben, bin mir aber sehr unsicher, was das angeht. Auch wenn ich im Netz suche, finde ich einige Einträge, die solche Probleme nahelegen.
Je nachdem ob dein Windows im Legacy oder UEFI Modus installiert wurde bzw. im S-ATA oder AHCI Modus musst du den / die entsprechenden Modi wieder für deine Windows Installation anpassen.

Bedeutet, sollte dein Windows nach nem Reset nicht starten machst du uns ein Foto von der "Boot" Sektion deines Bios und wir schreiben dir, was du wo einstellen musst.
 
Danke für die neuen Tips.

Ich habe gestern Abend mal noch einen BIOS Reset versucht (komplett vom Strom getrennt, Batterie entfernt, nochmal ne halbe Minute den EIN/AUS Taster gehalten, das Ganze sogar über Nacht noch so stehen lassen).

Heute Morgen habe ich dann nochmal einen Versuch gestartet, aber das Problem bleibt bestehen.

Seht ihr da noch irgendwo Hoffnung? Ich wüsste nicht, was es jetzt noch sein soll, außer ein Defekt an Maiboard oder CPU.
 
Das klingt tatsächlich nach nem defekten Board.
Auch die Xonar etc. ist alles ab bzw. raus?
Jo, ich hab jetzt im Grunde nur noch Mainboard, Arbeitsspeicher, CPU und Netzteil, alles andere ist komplett abgestöpselt/ausgebaut. Auch zum Frontpanel ist alles ab bis auf EIN/AUS Taster und an dem liegt es ja auch nicht.

Arbeitsspeicher hatte ich ja auch jeden Riegel separat in mehreren Slots getestet.

Bin ziemlich ratlos.
Glaube nicht da es vorher ohne Probleme lief, vermute ich jetzt einfach mal.
Genau, das Problem kam plötzlich von einem Tag auf den anderen, ohne dass irgendwas am PC gemacht oder bewegt wurde.
 
Also wenn wir jetzt mal von einem MB Defekt ausgehen, was wäre jetzt die sinnvollste Option?

1. Einfach ein neues MB suchen, was mit den restlichen Komponenten kompatibel ist? (falls möglich). Das alte scheint es zumindest nicht mehr neu zu geben.
2. Ggf. die Teile nutzen, die noch Sinn machen und ein neues System damit aufbauen.

Der PC , um den es hier geht und den bisher meine Freundin genutzt hat, ist von Ende 2013/Anfang 2014. Mein eigener PC ist von 2016. Eine Option wäre daher, für mich einen neuen zusammenzustellen und ihr dann meinen jetzigen zu vermachen, da sie eh nicht so viel spielt und keine wirklichen Anforderungen hat.

In beiden Fällen wäre noch die Frage, ob man sich die Windows Lizenz dann noch irgendwie retten könnte. Meines Wissens nach erkennt Windows ja bei so einem Tausch das System nicht mehr. Ich glaube, das war damals eine Win7 Version, mit der ich dann kostenlos ein Win10 Upgrade gemacht hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine Fragen sind natürlich total abhängig von der gewünschten Endleistung/Budget.
Du kannst da ein gebrauchtes Board einbauen und den noch etwas durchschleppen.
Man könnte auch ein "günstiges" AM4 System aufbauen (ohne GPU) und die 970 nochmal ins Rennen schicken.
Oder du baust dir nen neuen Rechner - dafür dann bitte n Budget angeben.

ob man sich die Windows Lizenz dann noch irgendwie retten könnte.
Ja.
Du kannst die Festplatte bei dir einbauen, dein Windows starten
und mit z. B.:
Über "Tools" oben das "hive" (den Windows Ordner) auf der anderen Festplatte laden und den Key auslesen.

So ein Key lässt sich durch mehrere Systeme schleppen, wie viele das aktuell sind keine Ahnung.
Aber ausprobieren würde ich das - sollte klappen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Super, ich danke dir, der Überblick hat mir sehr geholfen.

Mein Plan geht jetzt in die Richtung:
Deine Upgrade Liste, eventuell noch ne Stufe höher und dann die Graka meines PCs zu nutzen = mein neuer PC
Meinen jetzigen PC + Graka von meiner Freundin = ihr neuer PC.

Dazu werde ich aber dann nochmal ein extra Thema aufmachen, wo ich dann nochmal Budget usw. angebe.
 
Zurück