Hardwareluxx sichtet HD 7950 auf CES und bestätigt Start am 31. Januar

AW: Hardwareluxx sichtet HD 7950 auf CES und bestätigt Start am 31. Januar

Naja wenn sie noch vor der GTX580 ist dann kann man 400€ schon zahlen! Nur wenn nicht dann ist sie definitiv zu teuer!!!
Wenn Kepler kommt werden sie günstiger aber muss nicht sein den keiner weiß ob Kepler besser oder schlechter wird!!!

Werden sie schlechter dann hat AMD keinen Grund die Preise zu senken ^^

Naja wenn sie noch vor der GTX580 ist dann kann man 400€ schon zahlen! Nur wenn nicht dann ist sie definitiv zu teuer!!!
Wenn Kepler kommt werden sie günstiger aber muss nicht sein den keiner weiß ob Kepler besser oder schlechter wird!!!

Werden sie schlechter dann hat AMD keinen Grund die Preise zu senken ^^

Ich weis noch bei der hd 5000 reihe, alle wollten erst warten bis NVidia die neue generation raus bringt damit die radeons billiger werden.
Dann kam Fermi und die Preise der ATI Karten zog an, manchmal ist es besser direkt zum release zukaufen;)

Ich weis noch bei der hd 5000 reihe, alle wollten erst warten bis NVidia die neue generation raus bringt damit die radeons billiger werden.
Dann kam Fermi und die Preise der ATI Karten zog an, manchmal ist es besser direkt zum release zukaufen;)

Was denkst was ich gemacht habe :D
Diesmal nicht nochmal!!! :D

leute ganz ruhig

früher haben top karten bis zu 1000DM gekostet:ugly:
sind wir mal froh, dass sie die preise hier nicht 1zu1 übernommen haben:daumen:

sicherlich sind 400€+ für hardware, die nach dem einbau schon "alt" ist heftig

aber wer etwas will kauft es sich auch

möchte jetzt mal verbindliche daten der karte sehen

interessant ist doch dass die 7950 "als konkurrenz" zur gk104 laufen soll
viell. kommt bald schwung in den graka markt:ugly:

Die 7970 ist hier in einem repräsentativen Test gut 10% schneller als die 580. Auf CB, wo im Schnitt anspruchslosere Szenarien getestet werden, schafft die 7970 in FullHD gut 20% Vorsprung auf die 580, mit Zuhilfenahme von extremen völlig nutzlosen Maxfps. In Zeiten von fps Limiter interessieren doch keine MondMax-fps sondern min fps wenns scheppert. Wie soll da die 7950 @ stock schneller werden als die 580 ? Das wird nichtmal mit 10% mehr OC Fähigkeit klappen ! Einzig das frei schalten auf 7970 könnte das ermöglichen.

• Like
Reaktionen: hfb

Die 7970 ist hier in einem repräsentativen Test gut 10% schneller als die 580. Auf CB, wo im Schnitt anspruchslosere Szenarien getestet werden, schafft die 7970 in FullHD gut 20% Vorsprung auf die 580, mit Zuhilfenahme von extremen völlig nutzlosen Maxfps. In Zeiten von fps Limiter interessieren doch keine MondMax-fps sondern min fps wenns scheppert. Wie soll da die 7950 @ stock schneller werden als die 580 ? Das wird nichtmal mit 10% mehr OC Fähigkeit klappen ! Einzig das frei schalten auf 7970 könnte das ermöglichen.

Das sind auch mal 25% wo sie schneller ist!
Wenn dann ist die HD7950 gleich schnell wie die GTX580 aber langsamer glaube ich kaum!!!

@ PCGH_Thilo

Ja finde ich auch! Wenn sich schon jeder dran hält dann sollten auch die das tun!

@Thilo: :wow: Vielleicht wollen sie nach dem tollen Start (PR seitig sowie hardwareseitig) einfach die besseren clicks abstauben, da die Leute eh "geil" auf die AMD Karten sind

@Thilo

Was du schade findest, finde ich sehr gut :devil:. Dieser NDA Müll ist eh das letzte und immer gibt es Seiten die sich nicht dran halten ... gut so :daumen:. Und nochmal: Schade für wen ? für euch...ja ! Für die User nein...sicherlich nicht !!

Zuletzt bearbeitet:

puhh wiso sind die so teuer ,wahrscheinlich vermute ich mal das AMD den eigene fehler von AMD Fx Bullzdozer cpu hier keiner kauft ,das er die preise bei AMD karten rausholen will .

puhh wiso sind die so teuer ,wahrscheinlich vermute ich mal das AMD den eigene fehler von AMD Fx Bullzdozer cpu hier keiner kauft ,das er die preise bei AMD karten rausholen will .

Schwachsinn :wall:.

Schon mal daran gedacht das AMD genau das tut was Nvidia seit Jahren macht ?? Mitlerweile möchte AMD auch vielleicht mal Geld verdienen anstatt ewig auf gedeih und verderb ihre Karten zu subventionieren !! Die HD7970 ist nunmal die schnellste Single GPU Karte am Markt und mit ein wenig Glück/Fingerspitzengefühl ist die HD7950 die zweit schnellste Karte, auch wenn es vielleicht nur 2% sind. selbst wenn sie so ziemlich gleich auf mit der GTX580 ist, sind 350€ noch immer fair. Natürlich, auch ich hätte lieber wieder die alten Preise doch wir haben auch keinen Konzern zu führen der hin und wieder auch mal Gewinn einfahren muss. Außerdem wenn ich mir dein System so angucke, gehörst du eh nicht zur Zielgruppe der Karten :P.

Zuletzt bearbeitet:

Mit dem kleiner Vermerk das sie damit NVs GK104 (Performance) kontern wollen, der wohl zur gleichen Zeit erscheint.
Sofern beide Karten also direkte Konkurrenten sind dürfte der Tag sehr spannend werden :D obwohl ich hoffe das GK104 die 760 ist und damit deutlich günstiger...

Es heißt: "Mit dem kleinen Vermerk"! Deutsche Sprache, schwere Sprache, oder was?
Der GK104 wird aller Vorraussicht nach nicht zeitgleich mit der HD 7950 erscheinen!
Der GK104 wird zu 99% die GTX 760.
Nicht Hardwareluxx bestätigt den Releasetermin am 31. Januar, sondern AMD! Hardwareluxx hat nur davon berichtet.

Mit einem Preis von ca. 400€, dürfte es die HD 7950 schwer gegen die GTX 580 haben. Die GTX verbraucht zwar deutlich mehr Strom, bietet aber eine nahe zu identische Leistung und darüber hinaus PhysX, Cuda, besseres AF und die Möglichkeit SGSSAA in DX11 zu nutzen.

Mit einem Preis von ca. 400€, dürfte es die HD 7950 schwer gegen die GTX 580 haben. Die GTX verbraucht zwar deutlich mehr Strom, bietet aber eine nahe zu identische Leistung und darüber hinaus PhysX, Cuda, besseres AF und die Möglichkeit SGSSAA in DX11 zu nutzen.

Dafür bietet die HD7950 mehr Performance/Watt, Eyefinity, massives OC Potenzial(wenn es sich wie bei der 7970 verhält) und das schönere SGSSAA unter DX9.
Beide Lager haben ihre Vor/Nachteile, von "schwer haben" kann man hier nicht wirklich reden, es sei denn Nvidia senkt massiv die Preise für ihre GTX570/580.

Auf jeden Fall wird das jetzt endlich mal wieder eine richtig interessante Generation, egal welches Lager. :daumen:

Und Kepler ist noch eine unbekannte Variable, da muss man erstmal abwarten was wirklich kommt,mehr als Spekulatius ist das ja im Moment noch nicht.

Ich finde wenn die Leistung der 580 entspricht, kann der Preis auch ähnlich sein.
Leistung ist ja ein Luxusartikel, der wiederum Geld kostet. Bei ein Ferrari beschwert sich ja auch niemand,
dass er teurer als ein standard Fiat ist ;).
Und irgendwomit muss ja auch Geld verdient werden.
Ich denke mal das hier niemand gerne unter Wert arbeiten gehen möchte.
Soll heißen, dass ich mir nicht vorstellen kann, dass jemand freiwillig z.B. auf eine Lohnerhöhung verzichtet
wenn die einen angeboten wird...

Ach, Ich bin mir fast sicher dass die Kepler-GPUs die Radeons in Grund und Boden stampfen werden.

Und das weißt du genau woher ? Nur weils Nvidia ist ?

Neuer Fertigungsprozess = Die Karten werden neu gemischt

Hmm das erinnert mich schwer an den Bulldozer.. Da haben viele Leute (ich eingeschlossen) das selbe gesagt.. Und was ist? Es war ein Flop.. :schief:

Andrerseits gönne ich es AMD immer noch, wenn sie mal ein wenig den "Arsch" hochbekommen..

Kann er doch Recht haben, der takt hat sich stabil eingespielt. Erst bringt einer zuerst die neue Generation raus (jetzt strenggenommen AMD) dann NVidia, die Zeit genug haben eins draufzusetzen. Läuft doch alles Super... Naja aus der Sicht der Konzerne vielleicht, dass sie sich abgesprochen haben :P. Würden sie zum selben Zeitraum (+-1Monat-+) dann würds heißen dass der bessere Gewinnt, aber wenn etwa nach ein paar Monaten "Releaseverschiebung" das "latest product" nicht ein paar Prozent mehr Performance zeigt und um noch so einiges besser ist, kann sich die Fa. ja gleich die Schlinge mit dem netten Knoten um die Gurgel legen.:ugly:is
Also ist es doch mehr als logisch, und ich glaube dass AMD und Nie:fresse:vidia nicht ihre alten Fehler wiederholen werden, höchstens neue aus denen sie wieder lernen oder die Schuld auf andere schieben können, Wer nun zuerst releast ist wie die Frage was war früher da, die Henne oder das Ei bzw. umgekehrt:-D. Und so isses nur logisch, dass bis auf ein paar Einzeldisziplinen, die der jeweiligen Fa. besser oder schlechter liegt(Tesselation) dass die Neueste Generation eben allgemein besser ist, als die aktuelle der Konkurrenz.

Zuletzt bearbeitet:

Trotzdem muss Kepler nichts heißen!!
Was wenn AMD vorne bleibt und Nvidia Kepler ein Flop wird ? ;)

Nur weil es bei den Vorgängern so war muss das sich nicht jedes Mal wiederholen!!!

Zurück