• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Hardware Zusammenstellung

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke GPU und CPU für ca. 1.450 Euro als Beispiel
guten morgen ich habe nochmal ne frage. ich habe gerade überall gelesen das die fractal celsius s36 am4 kompatibel ist. ist das eine neuere version oder geht das auch wenn ich die wakü vor 4-5 jahren gekauft habe?
 
nein ich habe leider nix mehr außer die sachen die ich bei freunden gelagter habe ( klamoten und pc). hab durch scheiß umstände alles verloren, habe heute aber ein termin zur wohnungsberatung. zum thema: ansonsten benutze ich die luft kühlung und warte einfach bis ich flüssiger bin und kaufe mir die neue verion später. die lüfter kann ich ja trotzdem gebrauchen.
 
Das Pro4 reicht ganz entspannt für einen 16-Kerner @stock. Was brauchst du für einen normalen Spielerechenr mehr?
3 echte Phasen ist imho für nen Officerechner voll in Ordnung, aber nicht für CPUs die auch mal bis 100/150W agressiv boosten. Da erachte ich 4 als das Minimum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber das hat doch 6? Ich rede vom 550er, nicht vom 450er. Infos zur Spannungsversorgung stehen auch bei Geizhals, der Kühlkörper ist ebenfalls groß: ASRock B550M Pro4 ab €'*'106,00 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Edit
Ich hab Quatsch geschrieben. Trotzdem denke ich, dass ein 3900X oder 3950X @stock kein Problem sind. Ich bin da nach der Einschätzung von Buildzoid gegangen, welcher es in seinem B550 VRM Video für GN so eingeschätzt hat. Demnächst wird es auch richtige VRM-Temperaturtests zu den Boards geben, ich bin darauf sehr gespannt.

Edit2
Zum A Pro und Pro-VDH gibt's schon einen VRM-Temperaturtest von HWU auf YouTube: *klick*
Ich würde mal sagen, dass die VRMs vom Pro-VDH etwas schlechter als die vom Pro4 sind (da bin ich mir aber nicht sicher), vor allem ist der Kühlkörper kleiner. Nach einer Stunde Blender mit einem 3900X @stock haben die 71°C gemessen beim Pro-VDH. Beim 3950X 76 °C.
 
Zuletzt bearbeitet:
vielendank für die antworten. rein aus interesse wollte ich mal fragen ob g-sync ein muss oder egal ist. so ich werde mal zu meinem termmin gehen wünscht mir glück :)
 
Ich bemerke mit Freesync schon ein deutlich flüssigeres Bild, für Gsync würde ich aber auch kein Geld ausgeben.

Hab mal FreeSync bei meinem Kumpel testen können.
Bei CSGO fand ich das grauenhaft, weil man auf 144FPS begrenzt war, und bei anderen Games habe ich zu meinen 120Hz ohne Sync keinen Unterschied bemerkt.
 
Ich hab grade in CS einen deutlichen Unterschied (zum Guten) gemerkt, aber vielleicht ist das auch Präferenz. Sicher, dass alles korrekt eingestellt war und funktioniert hat?
 
CSGO ist eins der Spiele, wo man G-Sync/FreeSync abschalten sollte, weil man normalerweise FPS-Bereiche anpeilt, die oberhalb der Bildschirmfrequenz liegen. Unter 150 FPS fühlt sich das Spiel ziemlich schwammig an und erst ab 200 finde ich es angenehm.
Überall sonst ist VRR für mich Pflicht.
 
Und was bringen dir >144 FPS, wenn die Frametimes eh immer unter 1/144 s sind? Ich würde naiv vermuten, dass konstant 144 FPS mit Freesync auf einem 144Hz Moni besser sind als 300 FPS ohne. Ich lasse mich da aber gerne vom Gegenteil überzeugen. Ich persönlich finde CS mit VRR flüssiger.
 
Das Problem bei CS ist die Engine. Es geht nicht darum, dass es mit mehr FPS flüssiger aussieht, sondern weil der Inputlag mit den FPS skaliert. Als Extrembeispiel kannst du mal auf 60 FPS begrenzen. Das Spiel fühlt sich dann unsäglich träge an. Selbst bei 60Hz profitiert man merklich von 150+FPS.
 
Ja klar, mit 60 FPS ist der Inputlag spürbar. Aber 1/144s sind 7ms, die menschliche Reaktionszeit ist 200-250ms. Mit aktiviertem Freesync habe ich in CS auch gar kein Cap bei 144 FPS :ka:

Edit
Grade 2min gegoogelt, es gibt da wohl verschiedene Modi. Auch einen, bei dem die FPS nicht limitiert werden, also immer weiter Frames gerendert werden. Ich verstehe das so, dass der Moni dann immer den zuletzt gerenderten Frame bekommt, wenn das Bild nach 1/144s aktualisiert wird. Das verhindert Tearing und begrenzt die FPS nicht (und damit den Inputlag, der aber sowieso nicht spürbar sein sollte). So gibt es natürlich Frames, die dann einfach nicht zur Bildausgabe verwendet werden.
Es kann aber sein, dass das, was ich grade geschrieben habe Quatsch ist. War nur eine kurze Googlerecherche. Es kann auch sein, dass Freesync unter 144FPS gar nicht greift und ich so spiele :ugly:

Edit2
Was ich meine ist glaube ich AMD Enhanced Sync.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso explizit auf VRR verzichten? Es ist eine der besten Neuerungen der letzten Jahre, die man nur bei einer extrem kleinen Zahl von Spielen (hauptsächlich Source-Engine) aufgrund deren technischen Eigenheiten deaktivieren sollte.
Andererseits wirst du dich schwer tun, überhaupt einen schnellen Bildschirm ohne Adaptive Sync zu finden.
 
Zurück