• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer PC für ca. 1200-1400 Euro

DerIngo76

Schraubenverwechsler(in)
Aktuelle PC-Hardware
Es soll ein neuer PC werden. Einzig den CPU-Lüfter habe ich schon:
Artic Freezer 36 CO
1 TB SSD ist auch noch da
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Monitor(e)
Dell UltraSharp U3417W
3440x1440, 60Hz
Budget
1300
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
  2. Surfen
  3. Filme schauen
Sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
Flüsterleise soll er sein
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in GiByte)
2
Speicherplatz HDD (in GiByte)
0
Nach 10 Jahren möchte ich meinen PC durch einen neuen ersetzen.
Er soll hauptsächlich im Wohnzimmer am Fernseher angeschlossen sein und dort für Video, surfen und natürlich Gaming sein.
Keine blinkenden Lichter, dafür unhörbar leise. (Beim zocken dürfen die Lüfter natürlich schon ein bisschen aufdrehen)

Als CPU schien mir AMD von Preis/Leistung am besten zu sein und da im Moment der 7600X.
Als Kühler habe ich schon im Angebot beim Artic Freezer 36 CO zugeschlagen.
Mainboard? Sollte LAN-Anschluß haben und vielleicht Bluetooth für einen PS5/XBOX/Switch/Luna-Controller. Optional vielleicht WLAN. Aber sonst? Worauf achten? Ich habe erstmal eines der günstigeren rausgesucht, keine Ahnung, warum andere über 200 Euro mehr kosten sollen.
RAM: 32 GB
Speicher: 2TB M.2 (1 TB SSD ist auch noch da)
Gehäuse: Das kleine Schwarze ist zeitlos gut. Airflow für leise Kühlung ist wichtig. bunte Lämpchen brauche ich nicht
Netzteil: Ausreichend groß, stromsparend, leise


Meine Auswahl

Meinungen zu den Komponenten, bzw. der Zusammenstellung?
Grade beim Mainboard bin ich mir unsicher, da will ich nicht am falschen Ende sparen, aber sehe auch noch nicht, warum/wofür ich mehr ausgeben sollte.
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
Ich würde kein Mikro ATX MB nehmen, schaut zum einen nicht wirklich schön aus und hat ja auch nicht wirklich viele Anschlüsse.

Was hast du für Anforderungen an das MB? Wifi etc.?
 
Ich würde kein Mikro ATX MB nehmen, schaut zum einen nicht wirklich schön aus
Ich will mir das ja auch nicht ansehen :-)
auch nicht wirklich viele Anschlüsse
Ich habe auch nicht viel anzuschließen: Maus, Tastatur, Gamepad, LAN, Monitor. Aber sonst? Mal nen USB-Stick.
Das sollte doch hoffentlich alles problemlos anschließbar sein und noch ein paar Anschlüsse frei haben?

Was hast du für Anforderungen an das MB? Wifi etc.?
Wifi wäre nett, aber kein Muss, kommt auf den Aufpreis an.
Aber sonst? :ka: Sollte halt zu CPU, GPU, RAM, etc. passen (nicht irgendwas ausbremsen oder so)
Lüftersteuerung? Damit zB beim surfen (dürfte ja nix an Energie verbrauchen) die Lüfter aus sind.
HDMI-Anschluss (dann kommt in ein paar Jahren die GraKa raus und der PC bekommt ein zweites Leben als "NAS" oä)
 
Servus und Willkommen im Forum!

Hier ein Vorschlag wie ich es bei dem Budget machen würde:
Bei der CPU und dem Arbeitsspeicher bin ich bei dir, den CPU-Kühler hast du ja schon.

Beim Mainboard würde ich persönlich nie sparen, und in jedem Fall ein solides B650 kaufen!

Neben der größeren Anschlussvielfalt, hast du die klar bessere Spannungsversorgung, sowie Kühlung auf dem Mainboard:
So bist du in jedem Fall gut aufgestellt falls du in X-Jahren mal z.B. einen mutmaßlichen Ryzen 7 9800X3D kaufen möchtest.

Bei der Grafikkarte würde ich etwas mehr ausgeben:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Die System Power-Netzteile von be quiet! stellen den Einstieg dar, wenn es das Budget erlaubt, würde ich das Pure Power 12 M kaufen, welche auch schon die ATX 3.0-Spezifikation haben.

Beim Gehäuse hab ich das hab ich das Fractal Design Pop Air Black Solid gewählt, damit die RX7900GRE reinpasst.

Solltest du am ENDORFY Ventum 200 Solid festhalten wollen, musst du auf die max. Länge der Grafikkarte aufpassen, mehr wie 315mm geht nicht:
Grafikkarten: max. 315mm
Ich würde auch noch zusätzlich zwei 140mm Lüfter für die Front kaufen, da es keine hat:
Gruß,

Lordac
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus meiner Sicht machst du beim Board grundsätzlich vieles richtig!

Boards sind nichts anderes als PCIe / USB Hubs und bringen leistungsmäßig meist nichts.

mATX und A620 ist prinzipiell auch absolut in Ordnung und bringt keine Nachteile wenn genug Anschlüsse da sind.

Einzig die komplett ungekühlten Spannungswandler und der fehlende Passivkühler für den ersten M.2 Slot wären für mich ggf. problematisch. Ersteres führt auch dazu, das Asrock das Board offiziell nur bis 65W CPUs freigibt.

Die B650M-Variante desselben Boards bringt beides mit (sowie eine bessere VRM für die CPU) und ist aus meiner Sicht das beste P/L-Board mit 115,-€ aktuell. Beim B650M HDV/M.2 hast du auch einen voll angebundenen zweiten M.2 Slot (falls mal nachgerüstet werden soll).

EDIT:

Das Asrock A620M HDV/M.2+ ("Plus") scheint etwas an der Spannungsversorgung und deren Kühlung sowie am M.2-Slot verändert zu haben. Auch sind hier CPUs bis 120W "erlaubt"; der Preis liegt ca. 10,-€ höher. Wenn A620, dann eher dieses. Aber dann ist es eben zum meiner Meinung nach klar besseren B650M auch nicht mehr weit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Produktvergleich ist sehr gut! So konnte ich recht schnell erkennen, dass das ASRock A620M-HDV/M.2 aus min. zwei Gründen nicht passend ist: TDP-Limit: 65W und kein Bluetooth
Das MSI B650 Gaming Plus WIFI sieht erstmal gut aus.
Das ASRock B650 konnte ich jetzt auf die Schnelle nicht incl. Bluetooth/Wifi finden. Zumindest kein günstigeres und bei gleichem Preis wäre vermutlich eh MSI besser als ASRock?

Bei der SSD ist die KIOXIA EXCERIA etwas günstiger, dafür würde ich bei der Grafikkarte etwas mehr ausgeben:
Die RX 7900 GRE kostet mit 575€ 15% mehr und bringt (lt. dem Video) 9% mehr Leistung.
Ich frage mich, ob die günstigere SSD "schlechter" ist? Worauf müsste man da achten?


Das Fractal Design Pop Air Black Solid sieht auch ganz gut aus, das könnte ev. das ENDORFY Ventum 200 Solid ersetzen. Der Hinweis auf die max. Länge der Grafikkarte ist auf jeden Fall sehr gut!


Die System Power-Netzteile von be quiet! stellen den Einstieg dar, wenn es das Budget erlaubt, würde ich das Pure Power 12 M kaufen, welche auch schon die ATX 3.0-Spezifikation haben.
Das Netzteil ist 50% teuer (90 statt 60 Euro), was erhalte ich dafür? Was ist der Vorteil? Was bring ATX 3.0?
 
Das B650M HDV/M.2 gibt es leider nur in der Version ohne WiFi/BT. Allerdings hat es einen passenden M.2 Slot für eine Add-In Karte, die du selbst kaufen könntest. Das kommt in Summe wahrscheinlich ganz leicht günstiger als das MSI Gaming Plus WiFi.
 
Das Netzteil ist 50% teuer (90 statt 60 Euro), was erhalte ich dafür? Was ist der Vorteil? Was bring ATX 3.0?

ATX 3.0 lassen wir mal außen vor, das System Power, abseits davon ist insbesondere das 10er absolut nicht zu empfehlen. Gestern bspw. wurde im Mindstar ein Pure Power 11 nonmodular 500Watt für unter 60,- Euro einschließlich Versand beworben.

mit frdl. Gruß
Ich würde kein Mikro ATX MB nehmen, schaut zum einen nicht wirklich schön aus und hat ja auch nicht wirklich viele Anschlüsse.

Völlig Banane, wie das Board ausschaut, zumal der Rechner in der Wohnstube Platz nehmen soll und somit ein Kleinstgehäuse durchaus sinnvoll erscheint. Bspw. ist hier u. a. ein NZXT H1 im Einsatz, einschließlich eines hässlichen A320 Billo Board. Das Ding läuft absolut problemfrei und das Board ist von außen sowieso nicht einsehbar.

Warum soll ich einem 99,- Euro Gehäuse (einschließlich Netzteil u. AiO) ein teurers Board spendieren? :ka:

mit frdl. Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum soll ich einem 99,- Euro Gehäuse (einschließlich Netzteil u. AiO) ein teurers Board spendieren? :ka:
Verstehe deinen Post und teile die Meinung bzgl. Sichtbarkeit usw.

Aber weshalb spielt der Preis eine Rolle? Wenn ich ein 400,-€ Gehäuse habe weil es optisch ansprechend ist oder eine Custom Wakü oder ein 250,-€-Netzteil (weil ich sie wegen der Lautstärke möchte), muss ich ja dennoch nicht ein teures Board verbauen nach dem Motto "nur teuer passt zu teuer", oder?
 
Basierend auf den vorangegangenen Kommentaren und dem, was grade verfügbar ist, ist das meine aktuelle Kauf-Konfiguration:


Meine Auswahl
 
Mir gefällt deine Auswahl gut, Netzteil ist eher am Limit gewählt.
Das Gehäuse hat nur einen Hecklüfter verbaut, vorne brauchst zusätzlich mindestens 2 Lüfter mit 120 mm.
Da kostet einer net ganz 5 Euro, zb der Arctic P12 pwm. Gut, leise, günstig.
 
Servus,
Die RX 7900 GRE kostet mit 575€ 15% mehr und bringt (lt. dem Video) 9% mehr Leistung.
hmm, wo siehst du hier 15% Preisunterschied?
Ich frage mich, ob die günstigere SSD "schlechter" ist?
Da hatte ich mich bei der Recherche verklickt, und den entsprechenden Hinweis auch wieder raus genommen; die Teracle GEN4 T450 passt, und hab ich auch so in meinem Warenkorb im #4 drin.
Das Netzteil ist 50% teuer (90 statt 60 Euro), was erhalte ich dafür? Was ist der Vorteil?
Wie geschrieben würde ich einfach nicht die Einstiegsklasse wählen, wenn es vom Geld her geht, auch wenn das System Power sicher grundsätzlich das tut was es soll.
Was bring ATX 3.0?
Da haben die Netzteile einen 12VHPWR-Anschluss, den bisher aber nur stärkere Nvidia-Karten nutzen.
Für den Fall der Fälle, bräuchte man dann keinen Adapter.

Auch wenn der Anschluss bei dir vorerst nicht benötigt wird, würde ich trotzdem ein aktuelles Netzteil kaufen, und auch nicht in die unterste Schublade greifen.

Abgesehen vom fehlenden neuen Grafikkartenanschluss, machst du mit dem Pure Power 11 aber nichts falsch, ich würde da aber 600 Watt nehmen:
Wenn du die ~ 20,- Euro Aufpreis zum aktuellen sparen möchtest, spricht nichts dagegen.
Der Hinweis auf die max. Länge der Grafikkarte ist auf jeden Fall sehr gut!
Leider hast du ihn in Verbindung mit den meiner Meinung nach nötigen/sinnvollen Frontlüftern in einem Gehäuse nicht berücksichtigt.

Du hast jetzt zwar das etwas größere ENDORFY Signum 300 Solid gewählt, aber auch dieses Gehäuse wird ohne Frontlüfter ausgeliefert.
Die von "Hellhammer" vorgeschlagenen Arctic P12 sind aus Preis-/Leistungssicht sehr gut:
Dann bleibt laut Datenblatt von Geizhals aber nur Platz für eine 325mm lange Grafikkarte:
Grafikkarten: max. 350mm (ohne Frontlüfter, 325mm mit Frontlüfter)
Deine gewählte PowerColor Hellhound Spectral White Radeon RX 7800 XT, ist aber 332mm lang:
Abmessungen: 332x147x50mm (LxBxH)
Die von mir vorgeschlagene Sapphire Pulse Radeon RX 7900 GRE, würde mit 320mm Länge inkl. der Frontlüfter rein passen, ist kaum teurer, und hat mehr Leistung:
Abmessungen: 320x128.75x52.67mm (LxBxH)
Gruß,

Lordac
 
hmm, wo siehst du hier 15% Preisunterschied?
Im Preisvergleich ist die PowerColor 7800 XT für 569€ drin, aber über die Mindfactory Mindstars Seite konnte ich sie für 499€ kaufen! :cool:

Vom Lüfter gibt es auch noch eine Version mit nur 15mm Tiefe, das müsste dann passen:
 
Servus,
Im Preisvergleich ist die PowerColor 7800 XT für 569€ drin, aber über die Mindfactory Mindstars Seite konnte ich sie für 499€ kaufen!
das solltest du dann aber auch dazu schreiben, woher soll ich das wissen?

Bitte nicht falsch verstehen, aber ich durchforste nicht verschiedenste Händler auf zeitlich begrenzte Angebote.

Die Vorgehensweise den Aufpreis in Relation zur Mehrleistung zu setzen, ist natürlich in jedem Fall richtig :daumen:!
Vom Lüfter gibt es auch noch eine Version mit nur 15mm Tiefe, das müsste dann passen:
Im Fall der Fälle müsstest du halt etwas umtauschen.

Gruß,

Lordac
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück