• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Alten Laptop gegen Standgerät ersetzen

CptKnorke

Schraubenverwechsler(in)
Aktuelle PC-Hardware
Acer Predator:

I5 8300H
16GB RAM
Geforce GTX 1050 ti (Mobil)
120 GB SSD
1 TB HDD
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Budget
1500
Kaufzeitpunkt
In den nächsten 4 Wochen
Anwendungszweck
  1. Spielen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Folgendes hab ich mir mal raus gesucht:

MSI B550M PRO-VDH WIFI AMD B550 So.AM4 Dual Channel DDR4 mATX Retail

AMD Ryzen 7 5800X3D 8x 3.40GHz So.AM4 WOF
be quiet! Pure Rock 2 Black Tower Kühler

32GB G.Skill Aegis DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit

12GB PowerColor Radeon RX 6750 XT Red Devil Aktiv PCIe 4.0 x16 (Retail)
(alternativ: RTX4060/4060TI)

2TB Samsung 970 Evo Plus M.2 2280 PCIe 3.0 x4 3D-NAND TLC (MZ-V7S2T0BW)

750 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold
AeroCool Bolt mit Sichtfenster Midi Tower ohne Netzteil schwarz

Logischerweise WLP und Gehäuselüfter dazu, aber das ist hier erstmal nebensächlich.

Wo ich mir echt unsicher bin ist die Grafikkarte!

Zum einen soll sie passend sein (Cities Skyline 2 & Starfield) auf 2 x 27" Monitoren (FHD)
Zum anderen bin ich nicht bereit 1000€ für ne Graka auszugeben. Bei 500€ hört der Spass irgendwie auf.

Die Radeons haben mehr Speicher, aber im Raytrace schlechter als die RTX. Aber wie verhält es sich mit 8 GB Speicher bei 2x FHD?!
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke GPU und CPU für ca. 1.450 Euro als Beispiel
RAM würde ich eher die Ripjaws nehmen und beim Netzteil das Pure Power 12.
Wie wichtig Videospeicher ist sieht man immer wieder und natürlich auch, dass das nicht alles ist. Wenn RT wichtig ist beiß in den sauren Apfel und nimm ne 4070 für >500€...

PS: Tu dir selbst einen Gefallen und nimm ein Fenster aus Echtglas.
 
Die Radeons haben mehr Speicher, aber im Raytrace schlechter als die RTX. Aber wie verhält es sich mit 8 GB Speicher bei 2x FHD?!
Hallo,

In meinen Augen sind auch bei einem Monitor mit FHD und je nach Spiel, die V Rams mit 8GB nicht wirklich
üppig.
Eher minimum für jetzige Zeit.
Ich würde eine 6800XT gegenüber der 6750 vorziehen.
Kostet 25€ mehr als dein Max Budget.

Wenn RT sein muss, führt kein weg an NV vorbei.
4070 wäre so Minimum.
 
Und dann kauft man noch ein normal dimensioniertes NT mit 550W/600W und schon hält man das Budget wieder ein, trotz der teureren 6800XT:


Und ja:
Bitte nicht den AEGIS RAM kaufen, sondern:
Alles andere!
 
Hallo,

In meinen Augen sind auch bei einem Monitor mit FHD und je nach Spiel, die V Rams mit 8GB nicht wirklich
üppig.
Eher minimum für jetzige Zeit.
Ich würde eine 6800XT gegenüber der 6750 vorziehen.
Kostet 25€ mehr als dein Max Budget.

Wenn RT sein muss, führt kein weg an NV vorbei.
4070 wäre so Minimum.
Ich weiss ja nicht wirklich, ob RT bei cities skyline 2 dabei ist oder nicht.
mit der 6800xt hab ich auch schon geliebäugelt.
Wenn ich wüsste wie die neue 7000er Radeons einsortiert werden und was das mit dem Preis der 6000er Serie macht.

Und dann kauft man noch ein normal dimensioniertes NT mit 550W/600W und schon hält man das Budget wieder ein, trotz der teureren 6800XT:


Und ja:
Bitte nicht den AEGIS RAM kaufen, sondern:
Alles andere!

Was spricht gegen den RAM?
 
Wenn ich wüsste wie die neue 7000er Radeons einsortiert werden
Die 7700XT(12gb) ist etwas schneller als eine 4060Ti(16gb). Die 7800XT(16gb) ist dann der Counterpart zur normalen 4070(12gb). Zumindest wenn man den AMD Folien trauen kann.
und was das mit dem Preis der 6000er Serie macht.
Die RDNA2 Karten werden nochmals im Preis leicht nachgeben. Da diese keine "AI Cores" haben wird FSR3 darauf wohl nicht verfügbar sein. Zumindest nicht der Teil der analog zu DLSS3 "Frame Generation" implementiert wurde. Und somit verlieren die Karten etwas an Attraktivität und "Zukunftssicherheit".
Was spricht gegen den RAM?
Nichts per se. Wenn er läuft dann läuft er. Die verbauten ICs stammen halt idR aus rejected Binnings. Die waren dann zu "schlecht" für andere Produkte von G.Skill. Es gibt einen Grund warum man AEGIS Sticks nur mit bis zu 3200MT/s kaufen kann. :nicken:

EDIT: Meine Anmerkungen zum Case entfernt, da die Wahl des TE sich ja geändert hat. während meines Postings
 
Ich stolpere gerade über die Anschlüsse vom Netzteil...

1x ATX 20/24pol, 1x ATX12V 4+4pol, 1x ATX12V 8pol, 4x PCI Express 6+2pol, 4x 5.25 Zoll, 11x SATA

ATX20/24pol = Mainboard
ATX12V 4+4pol ?ODER? ATX12V 8pol = Mainboard
PCI Express 6+2pol = Graka, wenn die 2x 8poligen Anschluss hat?
 
Was möchtest du konkret wissen?
Das passt alles, du bekommst das hin :P

Der eine ATX12V CPU 8 Pin lässt sich in zwei 4 Pin teilen.
Bei den PCI-E GPU 8 Pin Steckern lassen sich jeweils zwei Pins abnehmen.
Das ist alles.
 
Und wenn man keine Gewalt anwendet, passen die Stecker auch nur da drauf, wo sie drauf passen sollen ^^

Jedenfalls bietet quasi jedes Netzteil der letzten 10 Jahre quasi alle passenden Anschlüsse, die man heute braucht.
 
Jedenfalls bietet quasi jedes Netzteil der letzten 10 Jahre quasi alle passenden Anschlüsse, die man heute braucht.
Naja, für die ganz neuen Grafikkarten mit 3 x 8 Pin z.B. haben die ganz alten Netzteile keine Anschlüsse mehr.
Ich würde auch kein 10 Jahre altes Netzteil mit einer neuen Grafikkarte betreiben.
 
Mein Gott, dann lass es halt 7 Jahre, statt 10 Jahre sein.
Jedenfalls hat sich sich der ATX Standard seit gefühlt Ewigkeiten nicht mehr groß verändert...
Und da es hier auch um eine Neuanschaffung geht, brauchen wir auch nicht über alte Netzteile reden, die evtl. doch nur zwei 8 PIN PCIe Anschlüsse bieten.
Es ging ums Prinzip, dass auch im Jahr 2023 die Anschlüsse von 2013 (oder gar früher) auf aktuelle Hardware passen.
 
So es ist nun doch ein fertig PC geworden. Eigendlich nicht mein Ding. Aber die 7900gre gibt nicht einzeln.

Und anstatt einer 5800x 3D auf einem AM4 Sockel ist es ein 7700x auf nem AM5 Sockel gworden...

Bin mal gespant, wenn Cities Skyline 2 rauskommt, ob die Engine besser mit Multicore CPUs arbeiten kann, als der Vorgänger.
 
Zurück