• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Konfiguration für Photoshop

gr1maldus

Kabelverknoter(in)
Aktuelle PC-Hardware
Keine.
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Monitor(e)
Vorhanden.
Budget
800
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Bildbearbeitung
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in GiByte)
1000
Speicherplatz HDD (in GiByte)
0
Hallo,

ich bräuchte die Unterstützung von euch allen. Ich möchte meinem Papa einen PC zusammenbauen, damit er in seinem Adobe-Suite zügig vorankommt. Er macht hauptsächlich Photoshop, aber auch gerne leichten Videoschnitt. Efekte und aufwändiges Rendering ist nicht so seins.

Ich habe mir bereits Gedanken gemacht, aber vielleicht sieht Ihr bessere Optionen und Bauteile. Ich hoffe, dass alles kompatibel ist. Über Feedback bedanke ich mich!

Anbei meine Zusammenstellung mit der Bitte, dass Ihr euch das anschaut.

CPU: AMD Ryzen 5 5600X 6x 3.70GHz So.AM4 BOX
MB: Gigabyte B450M DS3H AMD B450 So.AM4 DDR4 ATX Retail
RAM: 32GB G.Skill Aegis DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit
GPU: 8GB XFX Radeon RX 6600 Speedster SWFT 210 Aktiv PCIe 4.0 x16
SSD: 1TB Samsung 970 Evo Plus M.2 2280 PCIe 3.0 x4 NVMe 1.3 3DNAND TLC (MZ-V7S1T0BW)

Gehäuse: Fractal Design Focus G mit Sichtfenster Midi Tower ohne Netzteil grau
DVD-Laufwerk: LiteOn DVD±RW/±R[SATA]iHAS124/DH-24AFSH BLACK bulk
Lüfter: be quiet! Pure Wings 2 PWM 120x120x25mm 1500 U/min 20.2
dB(A) schwarz

Ich habe den Mindfactory-Warenkorb als PDF beigefügt. Alles zusammen wäre aktuell ca. 718€.

Leider kann man nichts wiederverwerten, weil der aktuelle PC sehr sehr alt ist.

Ich hoffe, dass alles kompatibel ist. Über Feedback bedanke ich mich!
 

Anhänge

  • Mein Vorschlag.pdf
    196,4 KB · Aufrufe: 5

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
Hallo!


Wenn viel mit Photoshop gearbeitet wird würde ich eher Intel bevorzugen.
Die CPUs schneiden da besser ab.
Und mit der IGP kann man "QuickSync" nutzen.
 
Hallo!


Wenn viel mit Photoshop gearbeitet wird würde ich eher Intel bevorzugen.
Die CPUs schneiden da besser ab.
Und mit der IGP kann man "QuickSync" nutzen.


Bei 800€ empfiehlt auch PCGH den 5600 und die RX 6600. Scheint also gut zu passen ;)
 

Bei 800€ empfiehlt auch PCGH den 5600 und die RX 6600. Scheint also gut zu passen ;)
Hmm ok. Den Artikel kann ich nicht lesen.

Sonst war es zumindest immer so, dass Intel CPUs wegen der höheren IPC, besser abgeschnitten haben.

Vielleicht könnte @Shinna noch was dazu schreiben. Der kennt sich damit gut aus. :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Kauf nen fertigen Mini PC und gut ist. Die sind klein, verbrauchen kaum Strom und liefern gerade für Adobe Produkte mehr als ausreichende Performance. Und auch eine entsprechende Konnektivität.
Wenn man ein DVD Laufwerk benötigt kann man einfach ein externes USB Drive nehmen. Die kosten kaum mehr als ein internes. Den Mini PC kann man per VESA Mount hinter dem Display befestigen. Externe Laufwerke kann man verstauen wenn man sie nicht braucht. Der Schreibtisch ist immer clean.

Um da mal Perspektive rein zu bringen. Ein 12900H liefert ca. die Performance eines 5900X in PS/LS. Die GPU spielt dabei kaum eine Rolle. Selbst die Intel UHD reicht dafür vollkommen aus. Vor allem wenn man das berücksichtigt.
Effekte und aufwändiges Rendering ist nicht so seins.
 
Hmm ok. Den Artikel kann ich nicht lesen.

Sonst war es zumindest immer so, dass Intel CPUs wegen der höheren IPC, besser abgeschnitten haben.

Oben stehen auch 13600K und aufwärts ;) Der Ryzen 5600 ist mit Intels 11. Generation auf Augenhöhe.
Ryzen 7000 noch dazwischen im oberen Mittelfeld....und ein paar andere. Aber als grobe Einordnung sollte das reichen ^^
 
Barebone mit einem 12900H kostet 620€. 32gb(2x16gb 4800MT/s) DDR5 SO-Dimm für um die 80€. Dazu eine 500gb M.2 für das OS und Programme. Eine 1TB SSD für die Daten. Macht unterm Strich dann grob 800€.

Dafür bekommt man:

- Eine sparsame aber sehr performante Mobile CPU mit 6 P und 8 E-Cores.
- 32gb DDR5
- 1,5TB Disk Space
- 3x M.2 Slot incl. Raidsupport falls man möchte
- 2x 2,5gbit LAN und sogar einen 10gbit Connector(!)
- 2x Thunderbolt Connector

Das ist jetzt ganz ernsthaft: Komplett krank! Ein Desktop System im DIY kriegt man mit der Leistung und Konnektivität nicht für 800€. Das günstigste Mainboard für Intel 12th/13th/14th Gen mit 2xTB und 10gbit kostet aktuell nicht ganz 450€.
 
Barebone mit einem 12900H kostet 620€. 32gb(2x16gb 4800MT/s) DDR5 SO-Dimm für um die 80€. Dazu eine 500gb M.2 für das OS und Programme. Eine 1TB SSD für die Daten. Macht unterm Strich dann grob 800€.

Dafür bekommt man:

- Eine sparsame aber sehr performante Mobile CPU mit 6 P und 8 E-Cores.
- 32gb DDR5
- 1,5TB Disk Space
- 3x M.2 Slot incl. Raidsupport falls man möchte
- 2x 2,5gbit LAN und sogar einen 10gbit Connector(!)
- 2x Thunderbolt Connector

Das ist jetzt ganz ernsthaft: Komplett krank! Ein Desktop System im DIY kriegt man mit der Leistung und Konnektivität nicht für 800€. Das günstigste Mainboard für Intel 12th/13th/14th Gen mit 2xTB und 10gbit kostet aktuell nicht ganz 450€.
Und wie sieht das bei so kleinen/kompakten Systemen mit der Hitzeentwicklung aus?
Wenn die voll ausgelastet werden?
 
Notebookcheck hat den einen wie anderen unter die Lupe genommen und als unbedenklich eingestuft. Sprich, die Kisten sind durchaus empfehlenswert und angesichts der Preisgestaltung fast konkurrenzlos.

mit frdl. Gruß
 
Und wie sieht das bei so kleinen/kompakten Systemen mit der Hitzeentwicklung aus?
Das ist das Review von der Variante mit einem 13900H.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Vielen Dank für euer Feedback! Ich bin von dem kleinen Mini-Computer begeistert.

Ich werde den mal meinem Papa zeigen .

Wäre sowas technisch möglich?

Barebone mit i9-12900H
RAM: 32GB Crucial SO-DIMM DDR5-4800 SO-DIMM CL40 Single
SSD: 1TB Samsung 970 Evo Plus M.2 2280 PCIe 3.0 x4 NVMe 1.3 3D-NAND TLC (MZ-V7S1T0BW)

Wäre dann ebenfalls noch im Budget, dafür bereits aufgebaut außer die beiden Steckmodule. Und er wäre kompakt und mobil.

Ich würde ihm beide Optionen zeigen. Ich danke euch! :)
 
Zurück