• In diesem Unterforum können nur PCGH-Redakteure Umfragen erstellen. Du willst selbst eine Umfrage ins Leben rufen? Kein Problem! Erstelle deine Umfrage am besten im Vorbereitungsforum und verschiebe den Thread anschließend in das thematisch passende Unterforum.

Hardware der Zukunft: Worauf freut ihr euch am meisten im Jahr 2022?

Worauf freust du dich am meisten im Jahr 2022? Welche Themen interessieren dich besonders?

  • Selbstverständlich endlich humane Preise – momentan ist einfach nur schlimm

    Stimmen: 166 66,9%
  • Intels CPU-Bereich (Raptor Lake, Meteor Lake)

    Stimmen: 62 25,0%
  • AMDs CPU-Bereich (Zen-3-Refresh, Zen 4, Threadripper)

    Stimmen: 108 43,5%
  • AMDs neue GPUs (Navi-24 und folgende)

    Stimmen: 97 39,1%
  • Nvidias neue GPUs (3090 Ti, 4000er-Reihe)

    Stimmen: 95 38,3%
  • Neue Peripherie (z.B. Tastaturen, Mäuse, usw.)

    Stimmen: 16 6,5%
  • Neue Monitore (z.B. 4K 240 Hz, Ultrawide, usw.)

    Stimmen: 46 18,5%
  • Besondere Produkte wie das Steam Deck von Valve

    Stimmen: 23 9,3%
  • Verbesserter Gaming-Linux-Support

    Stimmen: 37 14,9%
  • Windows-11-Verbesserungen und Techniken (neue Updates, Direct Storage, usw.)

    Stimmen: 69 27,8%
  • Mehr Raytracing-Spiele und -Erweiterungen (Engine-Support, AMD/Nvidia)

    Stimmen: 54 21,8%
  • Upscaling-Entwicklungen (DLSS, FSR, usw.)

    Stimmen: 65 26,2%
  • Engine-Blockbuster (z.B. Unreal Engine 5)

    Stimmen: 42 16,9%
  • Mehr Remakes

    Stimmen: 25 10,1%
  • Anstehende Spiele (z.B. Elden Ring, Stalker 2, usw.)

    Stimmen: 53 21,4%
  • Neuer Netzteil-Standard

    Stimmen: 16 6,5%
  • Overclock-Möglichkeiten und Rekorde

    Stimmen: 16 6,5%
  • Neue Kühler (Luft/Wasser)

    Stimmen: 30 12,1%
  • Neue SSDs (z.B. PCI-E-5.0)

    Stimmen: 24 9,7%
  • Eigenes, neues Rechner-Setup/-Upgrade

    Stimmen: 38 15,3%
  • Sonstiges (bitte kurz im Thread schreiben)

    Stimmen: 10 4,0%
  • Intel GPUs

    Stimmen: 61 24,6%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    248
  • Umfrage geschlossen .

PCGH_Richie

Redakteur
Teammitglied
Hallo liebe PCGH-Community!

Die Zeit rennt und rennt. Wir nähern uns schnellen Schrittes dem Ende des Jahres 2021 zu. Grafikkartenpreise sind immer noch unverschämt hoch, DDR5-Arbeitsspeicher ist einfach nirgends lieferbar und mit dem derzeit herrschenden Chip-Mangel gibt es keine Sicht auf schnelle Besserung. Das muss jedoch nicht unbedingt einen hoffnungsvollen Blick in Richtung Zukunft trüben.

Im CPU-Bereich stellt sich die Frage, welche konkrete Antwort AMD auf Intels Alder Lake bereithält. Eins scheint sicher: Mit dem bevorstehenden AMD Zen-3-Refresh und der wohl circa am Ende des Jahres 2022 zu erwartenden Zen-4-Generation wird auch Intel mit Raptor und Meteor Lake nachlegen müssen. Die Knappheit des neuen Arbeitsspeicher-Standards DDR5 gehört dann hoffentlich zur Vergangenheit, allerdings konnte man bereits zu Beginn der Pandemie die sich immer weiter verschärfende GPU-Marktsituation bis heute beobachten.

Wunder wird es realistischerweise im GPU-Sektor wohl kaum geben. Zu hoch die Nachfrage, zu gering das Angebot. Inwieweit die noch theoretischen Neuankömmlinge AMD Navi-24 oder Nvidias RTX 3090 Ti den Markt verändern, bleibt noch aus – allerdings ist momentan mit keiner plötzlichen positiven Änderung für den Konsumenten zu rechnen, auch wenn dringend von gewünscht.

Interessante Neuerungen schlummern auch abseits der prominenten Desktop-CPU- und GPU-Wege. Mit Valves Steam Deck in Kooperation mit AMD gibt es für PC-Spieler nicht nur eine direkt unterstützte Switch-Alternative, sondern auch verstärkten Support für Linux. Insbesondere Anti-Cheat-Programme verhindern aktuell das Spielen bestimmter Titel unter Linux-Distributionen wie Arch oder Ubuntu. Für Windows-Gegner dürfte die Unterstützung seitens Valve ein echter Lichtblick sein, wie bereits in den Jahren zuvor mit der Software-Schnittstelle Proton.

Klein, handlich und effizient sind gerade die High-End-Produkte schon lange nicht mehr. Stromhungrige Hardware verlangt nach entsprechenden Netzteilen, weshalb auch mit dem noch nicht näher präsentierten ATX-Spec-3.0 von Intel ein Schritt in diese Richtung zu erwarten ist.

Aber was meint ihr? Worauf freut ihr euch am meisten im Jahr 2022? Welche Themen findet ihr am interessantesten? Teilt eure Gedanken und Meinungen auch gerne als Kommentar!
 
Vor allem Spiele die Mal ab Release Datum das halten was sie versprechen

2021 war irgendwie das Jahr der leeren versprechen
Gerade Spiele wie Diablo 2 resurrected , GTA Trilogie , Battlefield 2042 haben echt miese Qualität abgeliefert
 
Vielleicht ist "Freuen" übertrieben, aber soweit würde es kommen, wenn Intel seine GPUs in 2022 wirklich auf den Markt wirft! Ich bin diese murksige Marktlage durch Geforce und Radeon leid, mit GPUs für den Preis eines alten Gebrauchtwagens mit 2 Jahren TÜV ... oder, habe ich gerade im Zusammenhang mit der "Black week" gelesen, einer RX550 für sagenhaft günstige 200€ :wall: ... dagegen ist ja meine alte RX460 (damals 49€) noch eine Rakete!!
Und, das gilt auch wenn Intels neues Spitzenprodukt es vielleicht gerade mit einer RTX 3070 aufnehmen könnte ...
 
Vor allem Spiele die Mal ab Release Datum das halten was sie versprechen

2021 war irgendwie das Jahr der leeren versprechen
Gerade Spiele wie Diablo 2 resurrected , GTA Trilogie , Battlefield 2042 haben echt miese Qualität abgeliefert
Das kann ich zu 100 Prozent so unterschreiben und mitfühlen. Mittlerweile nervt es mich einfach nur noch, da kann es ruhig mal etwas mehr Qualität geben.
Vielleicht ist "Freuen" übertrieben, aber soweit würde es kommen, wenn Intel seine GPUs in 2022 wirklich auf den Markt wirft! Ich bin diese murksige Marktlage durch Geforce und Radeon leid, mit GPUs für den Preis eines alten Gebrauchtwagens mit 2 Jahren TÜV ... oder, habe ich gerade im Zusammenhang mit der "Black week" gelesen, einer RX550 für sagenhaft günstige 200€ :wall: ... dagegen ist ja meine alte RX460 (damals 49€) noch eine Rakete!!
Und, das gilt auch wenn Intels neues Spitzenprodukt es vielleicht gerade mit einer RTX 3070 aufnehmen könnte ...
Du hast vollkommen recht, habe Intel GPUs als wählbare Option hinzugefügt. Ich selbst bin noch etwas skeptisch, aber mal sehen, welchen Frischwind Intel im GPU-Sektor reinbläst.
 
  • Selbstverständlich endlich humane Preise – momentan ist einfach nur schlimm
  • Intels CPU-Bereich (Raptor Lake, Meteor Lake)
  • Intel GPUs
  • AMDs CPU-Bereich (Zen-3-Refresh, Zen 4)
  • AMDs neue GPUs (Navi-24 und folgende)
  • Upscaling-Entwicklungen (DLSS, FSR, usw.)
  • Mehr Remakes
  • Engine Blockbuster
  • Anstehende Spiele (z.B. Elden Ring, Stalker 2, usw.)
  • Neue Kühler (Luft/Wasser)
  • Neue SSDs (z.B. PCI-E-5.0)
Ich plane keine neue Hardware im Jahr 2022 anzuschaffen, aber beobachte natürlich als Hardware-Interessierter interessiert den Markt.:)
 
Zuletzt bearbeitet:
[X]Selbstverständlich endlich humane Preise – momentan ist einfach nur schlimm
[X]Intels CPU-Bereich (Raptor Lake, Meteor Lake)
[X]AMDs neue GPUs (Navi-24 und folgende)
[X]Neue Peripherie (z.B. Tastaturen, Mäuse, usw.)
[X]Neue Monitore (z.B. 4K 240 Hz, Ultrawide, usw.)
[X]Verbesserter Gaming-Linux-Support
[X]Mehr Raytracing-Spiele und -Erweiterungen (Engine-Support, AMD/Nvidia)
[X]Upscaling-Entwicklungen (DLSS, FSR, usw.)
[X]Engine-Blockbuster (z.B. Unreal Engine 5)
[X]Mehr Remakes
[X]Anstehende Spiele (z.B. Elden Ring, Stalker 2, usw.)
[X]Neue Kühler (Luft/Wasser)
[X]Neue SSDs (z.B. PCI-E-5.0)
[X]Eigenes, neues Rechner-Setup/-Upgrade

Eben wegen dem letzten Punkt interessiert mich davon natürlich das meiste. Wohl aber insbesondere Punkt 1, da meine Pläne für ein neues Rechnersetup für dieses Jahr nicht zuletzt wegen der Mondpreise in dem Markt hinfällig geworden sind. :ugly:
 
Humane Preise, aber das wird eh nicht passieren. Ich freue mich als Nächstes auf Elden Ring, ich werde die Hölle aus dem Spiel herausspielen! Ansonsten gilt jetzt erstmal durch diesen elenden Winter zu kommen, dann sehen wir weiter.
 
CPUs, GPUs, SSDs, Monitore, Engines, alles was neu ist ist willkommen.
Auf günstigere Preise freue ich mich nicht - ich habe mir abgewöhnt mich auf Dinge zu freuen die wahrscheinlich nicht eintreten werden - dann ist die Enttäuschung auch weniger groß. ;-)
 
Leider kann man das nicht anders sagen
Ich habe vor kurzem mein aufrüsten abgeschlossen und bin froh (auch mit höheren Preisen ) vor kurzem gekauft zu haben). Ich gehe stark davon aus das wir noch nicht das Ende im langen Preistunnel gefunden haben ,auch was steigende Preise angeht.
 
Für mich das spannendste 2022 werden die Zen3D sein, da diese voraussichtlich das letzte und leistungsstärkste CPU-Upgrade für mein x470 Board sein dürften. Wenn AMD seine Preise nicht zu.... euphorisch... ansetzt, würde ich diese CPU-Gen gerne noch mitnehmen wollen.
AM5 und DDR5 können dann warten, bis da die zu erwartenden, anfänglichen Kinderkrankheiten und Verfügbarkeiten, sowie Preislagen abgekühlt haben werden.

Sollte RDNA3 noch 2022 starten, fände ich das auch ganz spannend. Aber das hängt auch sehr stark von der dann existierenden Preislage ab. Falls man auf den Trichter kommen sollte, bsw. >1500.- UVP für das Topmodell und eine Stufe darunter abgreifen zu wollen, würde es langsam lächerlich werden.
 
An Hardware interessiert mich in erster Linie eine GPU im Leistungsbereich 6800XT/RTX3080 oder höher und natürlich auch das reservierte Steam Deck. Da die Preise noch eine ganze Zeit lang überhaupt keinen Spaß machen dürften :schief: würde ich mich aber doch eher auf neue Spiele konzentrieren. Also mehr Remakes, Elden Ring etc.
 
INTEL GPUs...definitiv...
keine Ahnung warum die da ganz unten stehen. Abgesehen von der Verfügbarkeit und den Preisen die wir aktuell sehen, ist das meiner Meinung nach "das dickste Ding" was hoffentlich den GPU Markt aufmischt. Nicht Mal dass ich Early Adopter sein will oder mag...einfach die Tatsache, dass hier von einem führenden Unternehmen neue Impulse in den Markt kommen. In der Vergangenheit hat das IMMER für viel mehr Dynamik in der Entwicklung gesorgt.
Darauf freue ich mich total und bin sehr gespannt. Ich glaube und hoffe, die Blöße zu versagen wird sich Intel nicht (schon wieder) geben.
 
Interessante Neuerungen schlummern auch abseits der prominenten Desktop-CPU- und GPU-Wege. Mit Valves Steam Deck in Kooperation mit AMD gibt es für PC-Spieler nicht nur eine direkt unterstützte Switch-Alternative, sondern auch verstärkten Support für Linux. Insbesondere Anti-Cheat-Programme verhindern aktuell das Spielen bestimmter Titel unter Linux-Distributionen wie Arch oder Ubuntu. Für Windows-Gegner dürfte die Unterstützung seitens Valve ein echter Lichtblick sein, wie bereits in den Jahren zuvor mit der Software-Schnittstelle Proton.
Der Favorit aus meiner Auswahl ist klar dieser hier:
[x] Verbesserter Gaming-Linux-Support

Ich bin kein Windows-Gegner, aber ich hab die Strategie die MS hier fährt einfach so satt. Bei sowas wichtigem wie dem OS darf der Kunde einfach nicht als Beta bzw. Alpha-Tester abgestempelt werden. Von daher begrüße ich das Valve sich hier engagiert. Auch für die User ist es vor Vorteil wenn man die Qual der Wahl irgendwann hat.
 
Der Favorit aus meiner Auswahl ist klar dieser hier:
[x] Verbesserter Gaming-Linux-Support

Ich bin kein Windows-Gegner, aber ich hab die Strategie die MS hier fährt einfach so satt. Bei sowas wichtigem wie dem OS darf der Kunde einfach nicht als Beta bzw. Alpha-Tester abgestempelt werden. Von daher begrüße ich das Valve sich hier engagiert. Auch für die User ist es vor Vorteil wenn man die Qual der Wahl irgendwann hat.
Ja, das unterschreibe ich so, auch wenn es der Mehrheit wohl leider eher egal sein dürfte. Ich habe das ständige Bevormunden von Microsoft einfach satt. Einen gewissen Performance-Impact würde ich sogar noch in Kauf nehmen, aber der fehlende Linux-Support an mancher Stelle hält mich noch ab (eben z.B. Easy-Anti-Cheat-Support, manche Programme, usw.).
 
Zuletzt bearbeitet:
Einen gewisssen Performance-Impact würde ich sogar noch in Kauf nehmen, aber der fehlende Support an mancher Stelle hält mich noch ab (eben z.B. Easy-Anti-Cheat-Support, manche Programme, usw.).
Das mit dem Support ist ein wunder Punkt. Da muss sich noch vieles tun. Aber der Ball liegt jetzt erstmal bei Valve. Die Verkaufszahlen vom Steam Deck stimmen schon mal positiv. Das mag ich an Valve sehr. Sie ziehen ihr Ding durch, egal wie lange es dauert. Siehe Half Life: Alyx. Dadurch das beim Steam Deck u.a. Hardware von AMD verbaut wurde, bin ich mal gespannt wie sich das Thema "Linux" auf das restliche Sortiment von AMD auswirkt.

Ja, das unterschreibe ich so, auch wenn es der Mehrheit wohl leider eher egal sein dürfte. Ich das ständige Bevormunden von Microsoft einfach satt.
Wenn es Microsoft mal gelingen würde, diverse alte Zöpfe abzuschneiden welche zum Teil noch aus der Legacy-Ära stammen, dann wäre das schon mal ein Schritt in die richtige Richtung. Nur weil eine fancy GUI drübergebügelt wurde, ist das OS noch lange nicht clean. Aber das ist eben das Problem wenn du als Hersteller auf allen Hochzeiten tanzen willst.

Dabei zeigt Microsoft gerade beim OS der Xbox Series X/S was sie drauf haben, wenn sie nur wollen. Es wird kontinuierlich verbessert, Wunschfeatures der Community werden eingebaut und es ist stabil. Total verrückt eigentlich, wenn man mal bedenkt das dass OS der Konsolen nichts anderes ist, als ein heftig modifiziertes Windows 10. :ugly:

Imho wäre es für den PC als Gaming-Plattform am besten, wenn Microsoft ein speziell auf Gaming angepasstes OS anbieten würde. Ohne die alten Zöpfe und gerne mit dem Support den man von der Xbox Series X/S gewohnt ist. Muss auch nicht kostenlos sein. Für ein gutes OS zahl ich gerne ein paar Taler. :)
 
Zurück