Mustang666
Kabelverknoter(in)
- Ich möchte
- Neuen PC zusammenstellen
- Aktuelle PC-Hardware
- Mein jetziger PC
I7 6700k
MSI gaming pro
240gb ssd
2tb hdd
GeForce 1070
- Monitor(e)
- Full hd
- Budget
- 3000
- Kaufzeitpunkt
- Sofort
- Anwendungszweck
- Spielen
- Surfen
- Filme schauen
- Zusammenbau
- Nein, ich baue selbst
- Speicherplatz SSD (in TiByte)
- 1000
- Speicherplatz HDD (in TiByte)
- 2000
Hallo die Profis
Ich hoffe ihr könnt mir bei der cpu irgendwie entscheidung besser helfen
An sich bin ich ein intel Fan boy aber inzwischen hat mir sehr auch amd überzeugt.
Ich habe tatsächlich noch den intel i7 6700k
Der amd 9800x3d hat mich überzeugt aber ich dachte warten wir mal auf den 9900x3d / 9950x3d ab
Da ich absolut kein Freund von Wasser Kühler bin (Geschmack sache) kann ich wohl auf den 9950 verzichten mit Luft cpu Kühler
Somit dachte ich der 9900x3d soll es sein da er ja nur 120tdp hat
Ich würde gerne etwas von beiden haben zocke sehr gerne aber bin am überlegen ob ich auch wieder streame und gerne habe ich auch mehrer Programme im Hintergrund offen.
Nun lese ich was von 12 Kerne aber mit 6 CCD und 6 von dem anderen (sry zwecks Begriff Lücken) bin recht frisch was amd angeht.
Mein Problem wie wirkt sich das im gaming aus angenommen das Spiel braucht einen 8 kern werde ich mit 6 cccd dann zu Probleme bekommen?
Die benchmark von 9900x3d fand ich jetzt nicht so schlecht aber leider gibt es immer noch zu wenige Infos und im Englisch sprachigen bin ich eher eine Niete
Mir geht es darum lange wieder Ruhe zu haben und ein 8 Kern cpu gibt es auch schon ewig wer weiß wann die ersten Spiele kommen mit 8 Kerne
denke ich hole zu weit aus.
Mein aktueller PC wird nun 10.jahre ausser die Grafikkarte wurde nix verändert.
Oder soll es am. Ende doch ein 9800x3d werden?
Ich weiß es einfach nicht
Ps
Welche Frage ich mir stelle
Wenn ich zocke und gleichzeitig neben her was mache ist da nicht die CPU last beim amd 9900x3d nicht niedriger als wenn ich das selbe mit dem 9800x3d machen würde nur das die CPU last da höher ist? Zwecks den kernen?
Oder hab ich nen denk Fehler?
Hoffe ihr könnt mich etwas genauer aufklären wie das mit den 6 und 6 im 9900x3d ist
Danke
Und hoffe ihr versteht mich worauf ich hinaus will meine Schreibweise ist nicht die beste sry hierfür
Sollte ich falsch sein dann sry auch hierfür war lange nicht mehr hier
Mein PC vorstellung
Ggf andere cpu 9900x3d und mehr Arbeitsspeicher 64gb
Ich hoffe ihr könnt mir bei der cpu irgendwie entscheidung besser helfen
An sich bin ich ein intel Fan boy aber inzwischen hat mir sehr auch amd überzeugt.
Ich habe tatsächlich noch den intel i7 6700k
Der amd 9800x3d hat mich überzeugt aber ich dachte warten wir mal auf den 9900x3d / 9950x3d ab
Da ich absolut kein Freund von Wasser Kühler bin (Geschmack sache) kann ich wohl auf den 9950 verzichten mit Luft cpu Kühler
Somit dachte ich der 9900x3d soll es sein da er ja nur 120tdp hat
Ich würde gerne etwas von beiden haben zocke sehr gerne aber bin am überlegen ob ich auch wieder streame und gerne habe ich auch mehrer Programme im Hintergrund offen.
Nun lese ich was von 12 Kerne aber mit 6 CCD und 6 von dem anderen (sry zwecks Begriff Lücken) bin recht frisch was amd angeht.
Mein Problem wie wirkt sich das im gaming aus angenommen das Spiel braucht einen 8 kern werde ich mit 6 cccd dann zu Probleme bekommen?
Die benchmark von 9900x3d fand ich jetzt nicht so schlecht aber leider gibt es immer noch zu wenige Infos und im Englisch sprachigen bin ich eher eine Niete
Mir geht es darum lange wieder Ruhe zu haben und ein 8 Kern cpu gibt es auch schon ewig wer weiß wann die ersten Spiele kommen mit 8 Kerne
Mein aktueller PC wird nun 10.jahre ausser die Grafikkarte wurde nix verändert.
Oder soll es am. Ende doch ein 9800x3d werden?
Ich weiß es einfach nicht
Ps
Welche Frage ich mir stelle
Wenn ich zocke und gleichzeitig neben her was mache ist da nicht die CPU last beim amd 9900x3d nicht niedriger als wenn ich das selbe mit dem 9800x3d machen würde nur das die CPU last da höher ist? Zwecks den kernen?
Oder hab ich nen denk Fehler?
Hoffe ihr könnt mich etwas genauer aufklären wie das mit den 6 und 6 im 9900x3d ist
Danke
Und hoffe ihr versteht mich worauf ich hinaus will meine Schreibweise ist nicht die beste sry hierfür
Sollte ich falsch sein dann sry auch hierfür war lange nicht mehr hier
Mein PC vorstellung
Ggf andere cpu 9900x3d und mehr Arbeitsspeicher 64gb
Anhänge
Zuletzt bearbeitet:

und das Mainboard msi x870E TOMAHAWK