• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Cpu Entscheidung Hilfe

Mustang666

Kabelverknoter(in)
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Aktuelle PC-Hardware
Mein jetziger PC
I7 6700k
MSI gaming pro
240gb ssd
2tb hdd
GeForce 1070
Monitor(e)
Full hd
Budget
3000
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
  2. Surfen
  3. Filme schauen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in TiByte)
1000
Speicherplatz HDD (in TiByte)
2000
Hallo die Profis
Ich hoffe ihr könnt mir bei der cpu irgendwie entscheidung besser helfen
An sich bin ich ein intel Fan boy aber inzwischen hat mir sehr auch amd überzeugt.
Ich habe tatsächlich noch den intel i7 6700k
Der amd 9800x3d hat mich überzeugt aber ich dachte warten wir mal auf den 9900x3d / 9950x3d ab
Da ich absolut kein Freund von Wasser Kühler bin (Geschmack sache) kann ich wohl auf den 9950 verzichten mit Luft cpu Kühler 😪
Somit dachte ich der 9900x3d soll es sein da er ja nur 120tdp hat
Ich würde gerne etwas von beiden haben zocke sehr gerne aber bin am überlegen ob ich auch wieder streame und gerne habe ich auch mehrer Programme im Hintergrund offen.
Nun lese ich was von 12 Kerne aber mit 6 CCD und 6 von dem anderen (sry zwecks Begriff Lücken) bin recht frisch was amd angeht.
Mein Problem wie wirkt sich das im gaming aus angenommen das Spiel braucht einen 8 kern werde ich mit 6 cccd dann zu Probleme bekommen?
Die benchmark von 9900x3d fand ich jetzt nicht so schlecht aber leider gibt es immer noch zu wenige Infos und im Englisch sprachigen bin ich eher eine Niete 🙈
Mir geht es darum lange wieder Ruhe zu haben und ein 8 Kern cpu gibt es auch schon ewig wer weiß wann die ersten Spiele kommen mit 8 Kerne 🙈 denke ich hole zu weit aus.
Mein aktueller PC wird nun 10.jahre ausser die Grafikkarte wurde nix verändert.
Oder soll es am. Ende doch ein 9800x3d werden?
Ich weiß es einfach nicht

Ps
Welche Frage ich mir stelle
Wenn ich zocke und gleichzeitig neben her was mache ist da nicht die CPU last beim amd 9900x3d nicht niedriger als wenn ich das selbe mit dem 9800x3d machen würde nur das die CPU last da höher ist? Zwecks den kernen?
Oder hab ich nen denk Fehler?

Hoffe ihr könnt mich etwas genauer aufklären wie das mit den 6 und 6 im 9900x3d ist

Danke
Und hoffe ihr versteht mich worauf ich hinaus will meine Schreibweise ist nicht die beste sry hierfür 🙈

Sollte ich falsch sein dann sry auch hierfür war lange nicht mehr hier

Mein PC vorstellung
Ggf andere cpu 9900x3d und mehr Arbeitsspeicher 64gb

Anhänge

• image.png
    image.png
    159,5 KB · Aufrufe: 62
Zuletzt bearbeitet:
Hi, hier liegst du bei 1400 € und damit hast du, sehr lange ruhe. :daumen:
Das Phantom kann den X3d locker bändigen :D

M2 würde ich nur die beiden empfehlen, aus Erfahrung sehr gut.
Der macht den Sack zu, nicht immer, aber immer öfter. :D
1741883429331.png
1741883562350.png

1741883769319.png
1741884790896.png

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde gerne etwas von beiden haben zocke sehr gerne aber bin am überlegen ob ich auch wieder streame und gerne habe ich auch mehrer Programme im Hintergrund offen.
Rein zum Zocken bringt dir der 9950X3D eher weniger denn wenn du da einen CCD abschaltest ist es ein "normaler" 9800X3D. Zum Zocken ist der 9800X3D die Cpu. Und günstiger. Streamen nimmt dir vlt 1-2% an Cpu Leistung, also nicht der Rede wert. Über welche Programme die im Hintergrund offen sind sprichst du?

Wenn du einen guten Allrounder willst ist der Intel 265K auch eine interessante Cpu.

Danke euch für eure Antwort hab oben mal mein PC vorstellung gepostet um Geld geht's mir etwas weniger nach 10njahre darf man sich auch was gönnen 🙈
Ich denke der 9950.hat ein sehr hohen tdp und denke der sollte schon auf aio gebaut werde somit würde ich den eher nicht nehmen so lange ich nix festes sehe das man den cpu problemlos mit einem CPU dark. Rock 5 elite zb kühlen kann.
Daher tendiere ich aktuell auf den 9900x3d die benchmark fand ich auch in Ordnung
Aber da weiß ich nicht wie sich das mit den cpu verhält wenn ich die CCD da abschalten habe ich dan nur noch 6 Kerne? Wäre ja sehr suboptimal und auch nicht Zukunft sicher
Ales war früher so viel einfacher nun bin ich ein bißchen überfordert 🙈

Programme: streaming Programme obs eben, Firefox offem, andere Streamer im lurk Modus quasi im Hintergrund offen und selbst spielen sowas eben.
Hab halt gedacht ich nehme gleich nen cpu mit mehr kerne weil Zukunft sicherer wer weiß wie lang noch und spiele brauchen mehr als 8 Kerne
Beispiel eben gut zu sehen an mein 4 Kern cpu an sich läuft noch ales aber spiele die mehr als 6 kerne brauchen da ist eben vorbei zb glaub das neue Indianer Jones würde schon nicht gehen 🤔

Der neue Intel ist keine Zukunft Option mehr für mich, gaming naja aber denke sehr stark nächste Generation von Intel wieder neues Mainboard 😪

Zuletzt bearbeitet:
Programme: streaming Programme obs eben, Firefox offem, andere Streamer im lurk Modus quasi im Hintergrund offen und selbst spielen sowas eben.
CPU Power liegt beim Streaming 1–2 %, dafür braucht man nichts Dickes.
Und Intel ist sehr weit vorne von der Effizienz. Beim Videoschauen und Desktop betriebt min. 50 % weniger verbrauch.
Hab halt gedacht ich nehme gleich nen cpu mit mehr kerne weil Zukunft sicherer wer weiß wie lang noch und spiele brauchen mehr als 8 Kerne
In Strategiespielen sind Mehrkerne, oder andere mehr Spiele von Vorteil.

Zuletzt bearbeitet:
Wie du ja oben schreibst deaktiviert man die CCD hat der 9950 nur 8 kern zum zocken
Aber mein Auge oder Fokus ist eben der 9900 X 3d wenn ich da die CCD deaktiviere hab ich dann nur noch 6 Kerne? Was ja in Umkehr Schluß blödsinig ist wenn mal ein Spiel mit 8 Kerne kommt somit ja weniger Zukunft sicherer ist als ein 9800x3d 🤔?
Hab so paar benchmark angeschaut und fand es voll ok
Nur dieses CCD mit 6 Kern ist grad ein Stör Faktor für mich.
Wenn jetzt 6 CCD sind und dennoch 2 zum zocken zusätzlich zu verfügbar stehen wäre das ja ok sind auch 8
Aber wenn i h beim deaktivieren wie auch immer nur 6 habe und der Rest nicht bringt es mir leider so gesehen nichts

Wie du ja oben schreibst deaktiviert man die CCD hat der 9950 nur 8 kern zum zocken
Aber mein Auge oder Fokus ist eben der 9900 X 3d wenn ich da die CCD deaktiviere hab ich dann nur noch 6 Kerne? Was ja in Umkehr Schluß blödsinig ist wenn mal ein Spiel mit 8 Kerne kommt somit ja weniger Zukunft sicherer ist als ein 9800x3d 🤔?
Hab so paar benchmark angeschaut und fand es voll ok
Nur dieses CCD mit 6 Kern ist grad ein Stör Faktor für mich.
Wenn jetzt 6 CCD sind und dennoch 2 zum zocken zusätzlich zu verfügbar stehen wäre das ja ok sind auch 8
Aber wenn i h beim deaktivieren wie auch immer nur 6 habe und der Rest nicht bringt es mir leider so gesehen nichts
Thema mehr Kerne, im Bild steht alles geschrieben 6 Kerne haben keine Zukunft mehr.;)

1741888243762.png

Zuletzt bearbeitet:
Ok. Danke für das
Also kann man diese Tabelle mit dem 9900x3d genauso vergleichen? Weil 6 + 6?
Denn wenn ja wäre das tatsächlich problematisch 😥

Den so viele Spiele die jetzt wirklich 6 Kerne benötigen sind es aktuell jetzt auch nicht

Schade hatte hohe Hoffnung auf den 9900x3d 😥

Der amd 9800x3d hat mich überzeugt aber ich dachte warten wir mal auf den 9900x3d / 9950x3d ab
Wenn der 9800X3D nicht (mehr) genügend FPS liefert, dann bringt dich eine der neuen X3D CPUs auch nicht weiter. Wir reden hier von was? Max. 10% Performance Unterschied beim Gaming? Steck die Preisdifferenz in eine "bessere" GPU. Eine 5080 ist ja auch nicht so viel teurer als eine 5070 TI...

Oder Du sparst dir einfach einen Haufen Geld. Nimmst ein gutes Custom Model der 9070XT und freust dich über das gesparte Geld. Meine Red Devil habe ich für 849€ gekauft. 600€ weniger als ein "gutes" 5080 Custom Design.
und mehr Arbeitsspeicher 64gb
Brauchst Du die? Oder denkst Du einfach nur Du könntest so viel Ram ggf. brauchen? Vll. reichen ja doch erstmal 32gig? Oder Du gehst den Mittelweg mit einem 48gig Kit. Das sind auch SR Sticks mit gutem Potential zum OC. ;)
Mein PC vorstellung
Der CPU Cooler viel zu teuer für das was er "kann". Case ist Geschmackssache. Mein Fall war es nie. Wirkt für mich zu "altbacken". Die Case Fans sind auch recht teuer. Die Arctic P12/14 PWM PST kosten einen Bruchteil. Und sind nicht wirklich "schlechter". Zu den Samsung SSDs gibt es auch günstigere Alternativen. Ebenso beim Netzteil.
Mir geht es darum lange wieder Ruhe zu haben
Schau. Der Wunsch ist verständlich. Die Umsetzung hängt auch von deinen "Vorstellungen" ab. Bei deinem Budget von 3000€ und von dem System incl. dem FHD Display ausgehend machst Du ein immenses Upgrade. Und dafür musst Du nicht mal das gesamte Geld "verbraten". Der 9800X3D wird dir auf absehbare Zeit selbst in 4k genug FPS liefern können. Du wirst aber wohl nicht drum herum kommen in 4 oder 5 Jahren dann Upscaling verwenden zu müssen. Daher würde ich dir raten so viel "Grafikperformance zu kaufen" wie Du für die kommenden 2 Jahren haben möchtest. Spar das Geld für ein "Future Proof". Das gibt es so nicht. Auch eine 5080 muss sich in 2 oder 3 Jahren einer neuen Midrange Karte geschlagen geben.

Das hier liegt bei knapp unter 2400€. Da ist ein 9800X3D samt 48gig DDR5 6000MT/s Ram drin. Ein Board das alle modernen Schnittstellen bietet. Eine 500gb M.2 für das OS und Programme. Eine 2TB M.2 für Games/Daten. Und natürlich ein passendes 27" WQHD Display. Dazu eine relativ günstiger 9070 XT. Macht die in 2 oder 3 Jahren wirklich schlapp. Verkauft man die halt und legt die 600€ anfangs nicht verwendeten 600€ dazu und kauft sich ein Upgrade. Mit einem GPU Upgrade und ggf. eine dritte M.2 kommst Du dann IMO sicher durch die kommenden +5 Jahre.

@Mustang666 wenn du deinen Startpost editierst dann schreib bitte ein Posting zb. ich habe meine Wunschkonfiguration nachgereicht. Das wäre anfangs schon sehr hilfreich gewesen. Gute Argumente hast du schon gehört. Kühler, Lüfter, Nvmes gibts besser und günstiger. Gehäuse genauso, dir muss es aber gefallen.

Für das System eine 1 TB Nvme, wozu? Was machst mit dem restlichen Speicherplatz? Für Daten/Spiele dann zwei TB. Da kannst auch gleich eine mit 4 TB kaufen und gibst der Systempartition 200 GB, ist grosszügig genug bemessen. Eine Nvme ist auch für das Betriebssystem unnötig, der Pc startet vlt um 2 Sekunden schneller als mit einer SSD. Nicht das du damit unnötig einen Nvmeslot belegst - je nach Board natürlich.

Spiele sind singlethread daher ist hoher Takt hier entscheidend.
Ein acht Kerner ist somit die bessere option es würde sogar ein Sechs Kerner reichen wenn es den einen gäbe mit der zen5 ipc
Der 16 Kerner und 12 Kerner sind speziell trotz das diese bis zu 5,4ghz in singlethred beim x3d kommen ist das sheduling das problem.
Momentan wird das über die gamebar in windows gelöst ist aber nicht immer treffsicher darum geben sich 9950x3d 9800x3d die Klinke in die Hand +- 2%
Zukünftig wird sich das auch nicht ändern die nächste schnellere cpu wird zen6 und eine komplette Änderung des caches
Das hat zur folge das die Latenzen ganz weg sind zwischen den ccd und sogar der x3d überflüssig wird und der Takt bis zu 6,3ghz gehen wird grob rechne ich mit +30% an ipc vs derzeit dem 9800x3d
Da zugleich ein ccd dann 12 Cpu kerne hat ist das mutlithread perf. auch gefixt.
Dann kann man über die 16 und 24 kerne nachdenken als option Selbst dann ist die r5 Serie mit 8 Kernen nicht langsamer in gaming als die anderen chips und sich die anderen auch kaum von den r5 abheben den spiele sind in multicore immer noch vom ersten thread abhängig.
Das maxed was skaliert ist bis 8 threads, jeder thread danach bringt nur einstellige perf. Zuwächse und das nur weil der mainthreads von nebenaufgaben entlastet wird.
Viel davon hängt vom windows Sheduler ab und der ist quasi Dumm priorisiert lediglich nach anfallende Aufgabe die erledigt wird.
Das kann zu perf. Einbrüchen sorgen wenn ne Anwendung mal zwischenfunkt bei nenn spiel.
Darum sollte auch kaum was im Hintergrund laufen in windows wenn man spielt

will man beides also Anwendungen maximal Beschleunigen fürs Wirken und gaming währenddessen dann greif zum 9950x3d wenn nicht ist der 9800x3d die beste Option aktuell

Moin und danke noch mal ganz herzlich für eure Antworten
Habe zusammen mit mein Bruder mein Wunsch PC zusammen gestellt ist jetzt ein amd 9800x3d :) und das Mainboard msi x870E TOMAHAWK :)
So wie ich gelesen habe und. Euch verstanden habe reicht das was ich mache (streamen, Youtube und Co) gut aus, auch mit dem amd 9800x3d. hinzu wenn man beim amd 9950x3d gaming Modus aktiviert sollen die anderen 8 Kerne deaktiviert sein. Naja jedenfalls wäre es warscheinlich bei mir mehr auf gaming 🙈
Auf einem anderen forum nur gelesen wurde berichtet das man bei 9800x3d kombiert mit einem msi x870E TOMAHAWK Expo aktiviert zum durch brennen des cpu sein.? Kann da jemand was zu sagen? Ob es behoben wurde wie auch immer? Oder auch ihr betroffen seid?
Hab noch nie wirklich groß was übertaktet außer mal für paar Stunden vor Jahren mein i7 6700k.

Aber Meine eigentliche frage ist auch mit wie viel mhz takt läuft eigentlich der Arbeitsspeicher im Standard takt beim Einbau ? Oder läuft er direkt mit 6000mhz? Habe in meinem Fall den Corsair VENGEANCE RGB DDR5-6000 bestellt.
Und Wie viel fps profitiert man von einem Standard takt zu einem übertaktet Arbeitsspeicher?
Hate mal gelesen bei einem cpu mit x3d soll es sich nur um 3-4 fps handeln 🤔
Danke

Ps mein PC ist noch nicht zusammen gebaut Gehäuse fehlt, 😪

Zurück