Half Life 3: Kickstarter-Kampagne sorgt für Aufsehen

AW: Half Life 3: Kickstarter-Kampagne sorgt für Aufsehen

Die Story ist größer als man wahrscheinlich denkt. Es gibt so viele Fakten und Infos die man erst mal zu einem Bild zusammen setzen muss.
Vieles liegt noch im Dunkeln. Zwischen Half Life und Half Life² liegen alleine schon ca. 20 Jahre (ingame). Man bekommt nur einen oberflächlichen Überblick über die Ereignisse während dieser Zeit. Der Sieben Stunden Krieg ist einer dieser Punkte. Man könnte also aus der Serie noch eine Menge herausholen. Nur melkt Valve halt die Marke nicht zu Tode. ;)

Es ist zwar schade das es keine neuen Infos zu Half Life³ gibt, aber andererseits verstehe ich das auch irgendwie. Nach dem Diebstahl der Half Life² Alpha damals, ist Valve halt extrem vorsichtig geworden. Das ist zwar nicht gerade ein feiner Zug der Community gegenüber, aber was soll man machen?! Mehr als warten kann man sowieso nicht. Diese und diverse andere Aktionen zeigen auf jeden Fall eines sicher: Viele Fans inkl. mir haben Half Life noch nicht aufgegeben! :daumen:

Auch so mancher Hardware-Hersteller hofft scheinbar auf ein Half Life³. Spult bis 0:22 Min vor, und achtet auf das Symbol auf dem Display. :devil:

Der hätte ma besser Google gehackt da hätt er wenigstens nen Vollzeitjob für die nächsten 10 Jahre bekommen :devil:

Es ist jetzt dann fast zehn Jahre her, seit Half Life 2 auf den Markt kam. Nach zehn Jahren könnte man den Fans doch wenigstens mal sagen, ob man überhaupt am dritten Teil arbeitet und wie es weiter gehen soll. Und selbst wenn es erst mal auf SteamOS und der Steambox erscheinen sollte, das wäre ja kein Beinbruch.
So lange dicht zu halten, nahezu keine Infos herauszugeben, das halte ich schon für etwas unterschämt.

Naja wenn sie nein sagen werden viele fans aufschreien
Wenn sie ja sagen ,fragen viele wann denn ?Und besonders kann man die Erwartungen einfach nicht mehr erfüllen

Das Spiel wird so oder so enttäuschrn,da müsste Valve schon ein Meisterwerk rausbringen
Hab selbst half life nie gespielt - war damals noch zu jung ,aber von dem Spiel hört man ja jährlich :D

Gabe Newell: "In terms of Ricochet 2, we always have this problem that when we talk about things too far in advance, we end up changing our minds as we're going through and developing stuff, so as we're thinking through the giant story arc which is Ricochet 2, you might get to a point where you're saying something is surprising us in a positive way and something is surprising us in a negative way, and, you know, we'd like to be super-transparent about the future of Ricochet 2. The problem is, we think that the twists and turns that we're going through would probably drive people more crazy than just being silent about it, until we can be very crisp about what's happening next."
Ersetzt Ricochet2 mit Half Life 3 und ihr habt eure Antwort warum sie nichts sagen wollen. Ich denke ausser das Newell das Wort Half Life 3 nicht in den Mund nimmt ist es ziemlich offen.
Quelle: Gabe Newell Updates Interviewer On The Status of (Wink, Wink) 'Ricochet 2'

Ich denke es dürfte klar sein: Die entwickeln an HL3, aber sie haben offenbar nichts vorzuweisen. Möglicherweise haben sie mit irgendeiner Art Spiel angefangen, das wieder verworfen, neu angefangen usw. und woller erst was zeigen wenn es was zu zeigen gibt. Nützt nichts vorher mit Features und einem Spiel zu prahlen das es nie geben wird. Valve muss HL2 spielerisch toppen. Das ist sicher keine einfache Aufgabe, noch dazu die EXTREM hohe Erwartungshaltung der Fans. Das Spiel muss nichts anderes werden als der beste Shooter der Welt. Der Druck ist immens, und etwas ankündigen das es jahrelang nicht gibt ist lächerlich, siehe Duke Nukem Forever.

Edit: Nachher hat er sich nochmal zu Ricochet geäußert:
Now, in a new interview with The Nerdist, he expanded on some of the issues that have affected the development of RICOCHET 2.

"We can't figure out how to make it better," he said.

"It's kind of perfect the way it is, so how could we possibly ever do Ricochet 2?"

Quelle: http://www.computerandvideogames.com/386232/gabe-newell-is-talking-about-half-life-3-again/

Denke das sagt eigentlich alles.

Zuletzt bearbeitet:

Ich denke es dürfte klar sein: Die entwickeln an HL3, aber sie haben offenbar nichts vorzuweisen. Möglicherweise haben sie mit irgendeiner Art Spiel angefangen, das wieder verworfen, neu angefangen usw. und woller erst was zeigen wenn es was zu zeigen gibt. Nützt nichts vorher mit Features und einem Spiel zu prahlen das es nie geben wird. Valve muss HL2 spielerisch toppen. Das ist sicher keine einfache Aufgabe, noch dazu die EXTREM hohe Erwartungshaltung der Fans. Das Spiel muss nichts anderes werden als der beste Shooter der Welt. Der Druck ist immens, und etwas ankündigen das es jahrelang nicht gibt ist lächerlich, siehe Duke Nukem Forever.
Da sind Sie dann aber selbst dran schuld wenn Sie nich wissen was Sie machen (sollen), sich nich entscheiden können und ohne Konzept werkeln so das Sie dadurch Zeit verschwenden. Valve muss aber eigentlich nur eine so interessante Storyline wie in HL2 sammt Addons basteln und die Storyline fortsetzen, aber bitte Nahtlos... wenn Sie denn dran werkeln. Aber leichtes "Vogelgezwitscher" hätte Valve mal schon hören lassen können.

Die Sache Mit Duke Nukem Forever war doch der reinste Witz was da nach den weit über 10 jahren abgegeben wurde.

Mal so nebenbei... Left 4 Dead und die ganzen Zombi shooter.... ist es nicht irgendwo nur eine Legitimierung von schlechter KI wenn man Zombies als Gegner in nen Shooter packt?
Ich mein die sollen ja sogar irgendwie doof sein und nur dem Instinkt folgen, ohne Taktik usw was man z.B. von Militär erwarten würde.

Ich mein ja nur...

Portal fand ich genial, teil 2 war auch noch gut aber dabei sollte man es erstmal für eine weile belassen, Übersättigung des Marktes und so.

Half Life 3.... ich habe eher angst davor das es wie Duke Nukem oder Diablo 3 endet wenn da so lange nix kommt, arbeiten überhaupt noch die selben Leute bei Valve die damals HL1 + 2 gemacht haben... ist das "Talent" noch vorhanden oder sind die Leute inzwischen abgewandert? Sonst sollte man das vielleicht lieber sein lassen.

ja bei Half Life ist die Story halt nicht aufs Auge gedrückt. Sozusagen für den "Slow Joe in the back row" wie es heutzutage in allen Hollywoodfilmen ist.
Beispiel: Während man es früher mit einem Außerirdischen zu tun hatte, und das sich irgendwie aus mehreren Zusammenhängen ergeben musste, dass das ein Außerirdisches Wesen ist, heißt es in heutigen Filmen/Spielen, extra für das Dumme Publikum: "Das ist ein Außerirdischer" (zeigt auf das Wesen), es kommt von da Oben (zeigt gen Himmel), und ist mit einem Raumschiff (zeigt auf ne Art Ufo) gekommen und will uns offenbar was böses (zeigt auf die ganzen toten aufm Boden), aber hat eine Schwäche (spritzt Wasser drauf, das Wesen löst sich völlig auf) also ich habe folgende Idee, wir spritzen sie alle mit Wasser ab...
So ungefähr ist die Story bei den Spielen und Filmen die angeblich VIEL Story haben.
Aber das gegenteil ist irgendwie der Fall, ein Film /Spiel wo man selbst nicht mehr mitdenken muss, weiß man auch gleich wie Klischeehaft die Story sein wird. Sowas brauch ich nicht, dann lieber gleich gar keine Story
ist doch schon der Fall: Half Life 2 erschien vor 10 Jahren und das ist eine völlig andere Spielergeneration als die, die jetzt für Milliardenumsätze sorg...
Story
Vielleicht ist dem so, war bei HL2 auch ähnlich (Physik und so).
Ich hoffe halt, dass Newell nicht so wie Lucas dann ein Kinderspielchen (Episode 1) macht.

Musst du mir nicht erzählen, aber vielen Leuten hier im Forum die einfach kein Plan von Spielen haben und denken Story macht schon die Hälfte aus. Das sind dann genau die Leute die vollgeleiert werden wollen. Spiele sollen keine Geschichte erzählen sondern bestimmte Handlungen von der Emotion des Spielers abhängig machen etc. weil es keine Filme sind. Die Geschichte spielt sich in dem Kopf ab...

Ich fand ja Half Life 1+2 maßlos überbewertet...*duckundweg*

Find die Aktion aber gut, das ist völlig unverständlich und arrogant, sich seit den vielen vielen Jahren nicht mal zu einem Statement herabzulassen.

In diesem Forum darf ja jeder seine Meinung haben, aber das geht zu weit! :ugly:

Also, dass man dran arbeitet ist ja schon oft indirekt bestätigt worden. Außerdem war es schon vei Teil 2 so, dass er revolutionär und gänzlich anders als der Vorgänger war. Das wird man auch bei Teil 3 wieder so machen. Und außerdem hat man die Tradition nicht Jahre vor Release anzukündigen, um nicht zu sehr auf die Folter zu spannen.

Hoffentlich ist es auch so wie bei Zeil 2 dass es parallel zu anderen genialen und technisch herausragenden Spielen erscheint. damals hat sich Aufrüsten ausgezahlt: 2004 kamen ja Doom 3 Half Life 2, Fear, Far Cry...

Du bist so spitzfindig ;) Und trotzdem schreibst du eigentlich nur das, was ich auch meinte:
Ich meinte man kann die Story von jedem Spiel und jedem Film immer auf 1-2 Sätze versuchen runterzubrechen, natürlich lässt man da einiges aus. Bei vielen Filmen und Büchern ist das nicht anders. Man kann sagen Harry Potter ist ein Zauberlehrling der Bösewichte bekämpft oder man kann eben alles erzählen. Bei Inception kann man sagen, dass da jemand nen anderen eine Idee in einen Traum einpflanzen will oder einfach nur seine Gedanken manipuieren will usw usf.
Deshalb meine ich ja: man kann immer behaupten "Story ist schnell erzählt", aber Half Life hat, wenn man sich mühe macht, schon eine recht komplexe Story, die nicht nur die aktuellen Geschehnisse (Portalexperiment) sondern weitaus mehr beinhaltet. Durch Andeutungen, Hinweise, Details.
In vielen Spielen und Filmen ist sie aber auf jeden Fall direkter und ohne gleich als COD-Spieler beschimpft werden zu müssen, dass ist an vielen Stellen sicher die bessere Sache, etwas greifbares vor sich zu haben, als mehrere Stunden zu zocken, abgespeist mir paar Andeutungen und vielen offenen Fragen, wieso das ganze so aussieht wie es aussieht.
Das einem nicht hacksdumm die Story präsentiert werden muss, da stimme ich gerne zu, aber das man kaum etwas anderes außer Andeutungen oder schlicht dem Nichts bekommt, neh.
Half Life 2 hat sich deshalb aus meiner Sicht, im Vergleich zu 1, in eine total nötige Richtung weiter entwickelt.
Dort gab es wenigstens endlich greifbare Charaktere, wie Dr. Kleiner mit seiner Headcrab Lamarr, Alyx mit ihrem Dog und ihr Vater.
Endlich gab es mal wenigstens etwas Dialog und zum Ende mit Dr. Breen und der ganze Sache einen direkten Hintergrund und die Episode 2 hat noch einmal eine direkte Beziehung zu den Charakteren und der Welt aufgebaut, natürlich auch zu einer Fortsetzung.
Aber auch bei Half Life 2 fiel es neben paar Sternchenszenen sehr schwach aus, wenn ich mehr davon sehen würde, um eine dichtere Beziehung zu der Welt aufzubauen, dann bitte Valve tut es auf jeden Fall.
Ich will nie mehr das Gefühl haben, im Spiel stundenlang unterwegs zu sein und mich dann zu fragen: "Seufz* was mach ich hier eigentlich?".

Spiele sollen keine Geschichte erzählen sondern bestimmte Handlungen von der Emotion des Spielers abhängig machen etc. weil es keine Filme sind. Die Geschichte spielt sich in dem Kopf ab...
:banderas:

Zuletzt bearbeitet:

Spiele sollen keine Geschichte erzählen sondern bestimmte Handlungen von der Emotion des Spielers abhängig machen etc. weil es keine Filme sind. Die Geschichte spielt sich in dem Kopf ab...

Aha, in dem Fall könnte man dem Spieler nur eine LSD geben, die "Story" kommt dann von selbst beim zocken.

Musst du mir nicht erzählen, aber vielen Leuten hier im Forum die einfach kein Plan von Spielen haben und denken Story macht schon die Hälfte aus. Das sind dann genau die Leute die vollgeleiert werden wollen. Spiele sollen keine Geschichte erzählen sondern bestimmte Handlungen von der Emotion des Spielers abhängig machen etc. weil es keine Filme sind. Die Geschichte spielt sich in dem Kopf ab...

Dann müsste Counter-Strike ja das beste Spiel allerzeiten sein.:fresse:

In vielen Spielen und Filmen ist sie aber auf jeden Fall direkter und ohne gleich als COD-Spieler beschimpft werden zu müssen, dass ist an vielen Stellen sicher die bessere Sache, etwas greifbares vor sich zu haben, als mehrere Stunden zu zocken, abgespeist mir paar Andeutungen und vielen offenen Fragen, wieso das ganze so aussieht wie es aussieht.
wie gesagt, das ist halt Geschmackssache: Manche wollen sich das ganze anhand der vielen Hinweise selbst zusammenreimen (nennen wir sie Detektive oder Sherlocks) und andere wollens halt lieber vorgekaut bekommen.
Ich wiederum bin eher einer der die Story erleben will und dazu muss man auch selbst teil davon werden - und sie nicht ins Gesicht erzählt bekommen. Der Vergleich zu COD drängt sich mir hier auf. Oder Crysis oder whatever.
Im Gegensatz dazu eben Spiele/Shooter wie STALKER, Half Life oder Deus Ex, wobei zugegebenermaßen Half Life am "dünnsten" ist von der Story her, was das erlebte betrifft.
Eigentlich mag ich in Spielen normalerweise keine Story, lediglich ausnahmespiele Spiele ich auch WEGEN der Story: Deus Ex:HR z.B., weil man selbst nach Hinweisen suchen kann und selbst entscheiden kann wieviel man von der Story mitkriegt.
Alles andere spiele ich eigentlich immer wegen dem Gameplay, das war bei HL2 sehr abwechslungsreich und auch teilweise Fordernd. Das gibts dank Autohealing heute nicht mehr :(
Aber es zeigt auch, wie gut HL2 gemacht ist, wenn mir trotzdem ich der Story wenig beachtung schenke, noch weiß worum es ging.
Ich hab auch alle COD Singleplayer gespielt bis zu einem gewissen Teil, aber erinnern (von der "Story" her) kann ich mich nur an den allerersten Teil. So "gut" haben sich diese Spiele weiterentwickelt :D
Das einem nicht hacksdumm die Story präsentiert werden muss, da stimme ich gerne zu, aber das man kaum etwas anderes außer Andeutungen oder schlicht dem Nichts bekommt, neh.
Ja versteh' ich schon: HL1 und 2 leben halt von ihren zusammengesetzten Puzzleteilen. Wenn man sich die Links auf der letzten Seite so ansieht, weiß man, dass die Geschichte eigentlich sehr komplex ist.
Das ist wie bei Akte X und so: Man kann sich dafür entscheiden nur das zu glauben, was man sieht oder eben nicht sieht (Scully), dann gibts eben keine Verschwörung und nix, oder man kriegt alles mit, von der Regierung bis zu den Aliens (Mulder).
Half Life 2 hat sich deshalb aus meiner Sicht, im Vergleich zu 1, in eine total nötige Richtung weiter entwickelt.
Dort gab es wenigstens endlich greifbare Charaktere, wie Dr. Kleiner mit seiner Headcrab Lamarr, Alyx mit ihrem Dog und ihr Vater.
Half Life war quasi das erste Spiel mit heavy scripting, da macht man noch vieles nicht so gut wie viele Jahre später. Da blieb eben wenig Zeit für Fokus auf Charaktäre - zumal das in die damalige Zeit auch einfach nicht gepasst hätte.
Half Life 2 hatte, nicht zuletzt aufgrund der Mimik und Gestik, wo extra die Engine drumrum gebaut wurde, sozusagen "Charakter". Aber auch hier war man wieder Genre-führender und erste, auch dank der tollen Spielwelt die sich einfach flüssig anfühlt und der kleinen Physikspielereien - die zwar aufgesetzt, aber neu waren.
Ich will nie mehr das Gefühl haben, im Spiel stundenlang unterwegs zu sein und mich dann zu fragen: "Seufz* was mach ich hier eigentlich?".
Ich fand das beklemmende Gefühl der Verfolgung am Anfang schon arg.
Mich stört aber inzwischenzeit bei Shootern die Scripte haben, dass es eben Scripte sind. Es macht keinen Unterschied ob ich jetzt mal vom PC aufstehe und ne Stunde aufs Klo gehe, denn das ganze geht erst weiter, wenn ichs nächste Script auslöse. Das stört mich und wird in vielen Jahren hoffentlich mal interaktiv dank KI.

wie gesagt, das ist halt Geschmackssache: Manche wollen sich das ganze anhand der vielen Hinweise selbst zusammenreimen (nennen wir sie Detektive oder Sherlocks) und andere wollens halt lieber vorgekaut bekommen.
Also ich würde eindeutig lieber Half Life spielen, als Sherlock mit Brechstange.

Ich wiederum bin eher einer der die Story erleben will und dazu muss man auch selbst teil davon werden - und sie nicht ins Gesicht erzählt bekommen.
Und wie wirst du Teil der Geschichte selbst, indem du nach newspaper an der Wand suchst?
Teil selber kannst du so oder so nicht sein, Half Life folgt einem festen Skript, was für mich das ganze Design ad absurdum führt.
Macht es großartig Sinn in einem linearen Shooter mit fest definierten Ereignissen eine beinahe vollständig passive Geschichte zu "erzählen"?
Meiner Hinsicht nach definitiv nicht.

Im Gegensatz dazu eben Spiele/Shooter wie STALKER, Half Life oder Deus Ex, wobei zugegebenermaßen Half Life am "dünnsten" ist von der Story her, was das erlebte betrifft.
Stalker gab mir von Anfang an deutlich mehr. Deus Ex Human Revolution ebenso.
Ganz anderes Design was Welt, Dialoge, Storytelling angeht.
Mir fällt schon auf das damals viele Spiele so ein super notdürftiges Konzept hatten, aber auch damals gab es Rollenspiele und gute Einarbeitungen bei den Charakteren.
Ich kann das aus meiner heutigen Perspektive schwer als Entschuldigung gelten lassen, dass es bei Shootern voll in Ordnung war dort nichts zu haben.

Aber es zeigt auch, wie gut HL2 gemacht ist, wenn mir trotzdem ich der Story wenig beachtung schenke, noch weiß worum es ging.
Wenn es darum ging von A nach B zu laufen, dann wusste ich auch immer worum es ging.

Wenn man sich die Links auf der letzten Seite so ansieht, weiß man, dass die Geschichte eigentlich sehr komplex ist.
Wenn das was in der Zusammenfassung drin steht, halbwegs direkt im Spiel enthalten wäre, ich schwöre, Half Life hätte bei vielen Spielern eine viel tiefere Verbindung und ein größeres Verständnis entwickelt.
Ich habe mir bei paar Stellen schon gedacht, oh da existiert ja doch was, toll das der Entwickler das irgendwo erwähnt hat, im Spiel selber aber nicht.
Und auch gut das ich mal die verpixelte Zeitung an der Wand verpasst habe.

Gerade sarkastisch ausgedrückt, ich finde passive Elemente eig. super, aber das hätte ich gerne auch in einer Balance.
Es hat schon seinen Sinn wichtige Informationen über Spielwelt und Story irgendwo direkt dem Spieler aufzutischen, damit ein Grundverständnis und somit auch ein Grundinteresse besteht.
In die Richtung hat sich ja auch Half Life 2 Gott sei Dank am Ende entwickelt und die Episoden waren auch gut.
Und ich würde definitiv darauf aufbauen, aber natürlich auch viele passive Elemente bleiben lassen.

Die Stalker Reihe war meiner Meinung nach gut gelungen. Was mich dort nur genervt hat, war das es keine wirklichen Bezugspersonen gab. Man war quasi der Lone Wolf der durch eine Open World gewandert ist. Was man der Reihe definitiv zu gute halte muss war die Atmosphäre. Die Spielwelt mit ihren ganzen Ruinen, Tunneln, rostigen Fahrzeugen und Anomalien war sehr stimmig! :daumen:
Selten war es so beklemmend Nachts auf Wanderung zu gehen wie in diesem Spiel! Stalker hatte aber eben auch seine Schwächen. Performance und Bugs haben den Spielspaß teilweise schon arg getrübt.

Deus Ex hat mir auch sehr gut gefallen. Den Transhumanismus als Thema zu wählen war einerseits mutig, aber eben auch spannend! Immerhin ist es ja ein aktuelles Thema. Vom Art Design (welches viele bemängelt haben) war ich sehr angetan. Was Deus Ex in meinen Augen so gut gemacht hat, war zum einen die Wahl der Vorgehensweise und zum anderen die ausführlichen Dialoge. Dazu kommt noch das die Nebenquests mit der Hauptstory auf die eine oder andere Weise verknüpft waren. Wollte man also die gesamte Hintergrundgeschichte verstehen, musste man alle Missionen erledigen.

Nun zu Half Life. Half Life mit Deus Ex und Stalker zu vergleichen fällt mir persönlich schwer. Man muss bedenken das Half Life ein reiner Ego-Shooter ohne Rollenspielanteile war/ist. Als ich damals Half Life² zu Ende gespielt habe, war nach diesem Cliffhanger sofort die Neugier geweckt. Daher hab ich EP1 und EP2 auch verschlungen. :D Wenn man mit Half Life aufwächst, also den Release von Half Life und Half Life² live mitbekommen und dann auch sofort gespielt hat, dann ist der Bezug zu dieser Serie wahrscheinlich ein ganz anderer. Für mich persönlich ist Half Life nicht das Über-Spiel, aber nach alle den Jahren würde ich mir wünschen das es einfach mal weiter geht, bzw. wieder ein Teil der Geschichte abgeschlossen werden kann. :)

Aha, in dem Fall könnte man dem Spieler nur eine LSD geben, die "Story" kommt dann von selbst beim zocken.

Geschichten sind Geschichten und Spiele sind Spiele, die meisten Spiele heute schwallen dich mit der Geschichte voll. Dann wird da nen simples Spielprinzip (das es vorher schon zig mal gab) dran gepappt und das hat für mich wenig mit nem Spiel zu tun. Gamedesigner sind in dem Fall vollkommen überflüssig, da reicht es nen Buchautoren einzustellen und Copy and Paste. Spiele sollen schon ne Handlung haben aber nicht so das du vollgesülzt wirst und die Ohren dir eher abfallen als die Finger....

Ich kauf mir echt selten Spiele weil ich meist schon von vornerein weiß was da wieder auf zukommt. Da reicht meist schon der Trailer, um im Wahrsten Sinne des Wortes vorauszusehen was abgeht: wenig Spielszene ohne UI etc. = Film auf DVD. Ich kann auch die ganzen Fehlkäufe von den ganzen Leuten die hier im Forum sind nicht verstehen, die müssen einfach mal die Augen auf machen.

Geschichten sind Geschichten und Spiele sind Spiele, die meisten Spiele heute schwallen dich mit der Geschichte voll. Dann wird da nen simples Spielprinzip (das es vorher schon zig mal gab) dran gepappt und das hat für mich wenig mit nem Spiel zu tun. Gamedesigner sind in dem Fall vollkommen überflüssig, da reicht es nen Buchautoren einzustellen und Copy and Paste. Spiele sollen schon ne Handlung haben aber nicht so das du vollgesülzt wirst und die Ohren dir eher abfallen als die Finger....

Ich kauf mir echt selten Spiele weil ich meist schon von vornerein weiß was da wieder auf zukommt. Da reicht meist schon der Trailer, um im Wahrsten Sinne des Wortes vorauszusehen was abgeht: wenig Spielszene ohne UI etc. = Film auf DVD. Ich kann auch die ganzen Fehlkäufe von den ganzen Leuten die hier im Forum sind nicht verstehen, die müssen einfach mal die Augen auf machen.
Ich kann dir einfach nicht folgen...meinst du etwa so Spiele wie The Walking Dead oder The Wolf among us?

Allwissend wie du bin ich leider nicht, ich kann im Gegensatz zu dir nicht sagen, wer hier im Forum genau welche Fehlkäufe gemacht hat und leider kann ich mir auch nicht anmaßen, wie (heutige) Gamedesigner ihre Spiele zu machen haben.;)

Du bist so spitzfindig ;) Und trotzdem schreibst du eigentlich nur das, was ich auch meinte:
Ich meinte man kann die Story von jedem Spiel und jedem Film immer auf 1-2 Sätze versuchen runterzubrechen, natürlich lässt man da einiges aus. Bei vielen Filmen und Büchern ist das nicht anders. Man kann sagen Harry Potter ist ein Zauberlehrling der Bösewichte bekämpft oder man kann eben alles erzählen. Bei Inception kann man sagen, dass da jemand nen anderen eine Idee in einen Traum einpflanzen will oder einfach nur seine Gedanken manipuieren will usw usf.
Deshalb meine ich ja: man kann immer behaupten "Story ist schnell erzählt", aber Half Life hat, wenn man sich mühe macht, schon eine recht komplexe Story, die nicht nur die aktuellen Geschehnisse (Portalexperiment) sondern weitaus mehr beinhaltet. Durch Andeutungen, Hinweise, Details.

Ich glaube, du hast meinen Punkt nicht verstanden. Es geht nicht darum, auf wieviele Sätze man die Hintergrundgeschichte eines Spiels runterbrechen kann. Es geht darum, in wievielen Sätze man die in einem Spiel erzählte Geschichte zusammenfassen kann. Und da sind beide Half Lifes verdammt dünn. Andeutungen können daran auch nichts ändern, weil sie ohne Zusammenhang dastehen.
Nehmen wir z.B. die ersten beiden Absätze des verlinkten Story-Guides, die die Geschichte bis zum Ende von HL1 erzählen. "Die Combine erobern Xen"? "Züchten Supersoldaten"? "Die Borealis verschwindet"? "Aperture Science entwickelt eine Portal-Technologie"? "Der G-Man löst eine Resonanz-Kaskade aus"? (whateverthatis)
Erklär mir mal bitte einer, wie er sich das 1998 aus Andeutungen zusammengesetzt hat :schief:

Was hier als großartige Hintergrundgeschichte beschrieben wird, ist nicht der Inhalt von Half Life und Half Life 2. Geschätzt 50% sind überhaupt nicht aus den Spielen, sondern aus anderen Informationsquellen oder schlichtweg von Fans dazugedichtet und die anderen 50% sind die Stories, Andeutungen, etc. von Half Life, Half Life Opposing Force, Half Life Blue Shift, Half Life 2, Half Life 2 Episode 1, Half Life 2 Episode 2, Portal und Portal 2. Valve hat 9 Spiele gebraucht, um die Hälfte einer Story zu erzählen, die ein ausreichendes (da ziemlich lückenhaftes) Werk für ein einzelnes story-orientiertes Spiel gewesen wäre.
Das wäre in etwa so, die gute, mit komplexen Hintergrund versehene Story von Star Wars Last Hope über die Spielzeit sämtlicher Star Trek Filme streckt und dann sagt "der dritte (vermutlicher Titel "Tatooine Spaceport") hat aber eine tolle Geschichte erzählt" :schief:

Also, dass man dran arbeitet ist ja schon oft indirekt bestätigt worden. Außerdem war es schon vei Teil 2 so, dass er revolutionär und gänzlich anders als der Vorgänger war.

HL1:
Ein Typ kämpft in FPS Manier in Levels mit starker Richtungsvorgabe mit rund einem Dutzend gängiger Waffen gegen stark gescriptete Aliens und Soldaten.

HL2:
Ein Typ kämpft in FPS Manier in Levels mit starker Richtungsvorgabe mit rund einem Dutzend gängiger Waffen und einem Gravitationswerkzeug gegen stark gescriptete Aliens und Soldaten.

:hmm:

Dann müsste Counter-Strike ja das beste Spiel allerzeiten sein.:fresse:

Es gibt viele Leute, die diese Ansicht vertreten ;)

Zurück