News Half-Life 2: Spieler hatten recht - Valve hat Klassiker still verändert

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Valve hat Half-Life 2 über Jahre hinweg heimlich angepasst: Besonders ein bekanntes Rätsel wurde deutlich vereinfacht. Auch an Grafik und Details wurde bislang unbemerkt geschraubt, wie ein Video auf Youtube aufzeigt.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Half-Life 2: Spieler hatten recht - Valve hat Klassiker still verändert

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Still? Heimlich? Das ist doch alles dokumentiert, mit der Umstellung auf die neue Version der Engine wurde zur Zeit der Orange Box sogar Werbung gemacht, wenn ich mich richtig erinnere und das Update zur Anniversary ist auch durch einige Medien gegangen.

Man kann übrigens immerhin noch die Version vor der Anniversary-Version über Steam installieren.

Kurz Half Life gelesen, kurz keimte in mir Hoffnung für den Teil 3. Erinnert mich mal wieder daran nochmals die alten Teile in höchsten Auflösungen anzufangen, wenn irgendwann mal Zeit ist. Ravenholm hat sich dabei bei mir voll eingebrannt.

Es gab sicherlich Grafik Updates, allerdings jetzt nicht so, das es bei mir hängen geblieben wäre.

Hmm, also ich hatte HL2 direkt zum Release gespielt und im Laufe der Jahre auch ein paar weitere Runs gemacht. Ich kann mich an keine "schwierigen Passagen" bei Ventilen oder der Physik erinnern, die hätten verreinfacht werden müssen. Lief doch alles...

Es gibt eine interessante Anekdote bezüglich HL2, als das Spiel nach einem Neukomplieren des Codes nicht mehr korrekt lief: Weil das Neukompilieren auf einer neueren CPU durchgeführt wurde, ergab sich ein anderer Maschinencode, was sich in leicht anderen Rundungen etc geäussert hatte. Das hat dazu geführt, dass eine Tür am Zeh einer Wache anstösst statt zu öffnen, und das Spiel war soft-locked bis sie nach einer Weile rausgefunden hatten, was der Grund war :D

https://www.pcgamer.com/games/fps/a...bug-that-softlocked-all-versions-of-the-game/

Irgendwie zeigt es, dass PC Spiele nicht so deterministisch sind wie angenommen. Es ist relevant für Archivierung und Erhalt alter Games...

Ravenholm hat sich dabei bei mir voll eingebrannt.
Dabei stellen sich bei immer noch die Nackenhaare auf %-)
Es gab sicherlich Grafik Updates, allerdings jetzt nicht so, das es bei mir hängen geblieben wäre.
War diese Woche mit Rotze, Flitze und Schüttelfrost im Bett.
Dabei hab ich mir 12 Std. HL² Gameplay reingezogen ...

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Dabei stellen sich bei immer noch die Nackenhaare auf %-)

War diese Woche mit Rotze, Flitze und Schüttelfrost im Bett.
Dabei hab ich mir 12 Std. HL² Gameplay reingezogen ...

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Danach alles wieder gut :nicken:

So unnötig. Trotzdem haben die Spieler die Passage geschafft und ich habe niemanden groß heulen sehen oder hören.
Die schlimmste Veränderung war es die Engine zu erneuern. Das war damals das Aus für die meisten Spieler bezüglich HL2DM!

Es gab ja zudem auch die Anniversary Updates beider Spiele zum Jubiläum vor nicht all zu langer Zeit. Ich habe eben erst HL1 wieder im Original durchgespielt und bin zufällig auch bei HL2 gerade mit der Kanal Route durch und kann die Info bestätigen. Wobei es mir ohne den Artikel vermutlich nicht aufgefallen wäre mit dem Rätsel. Ich dachte ich hätte es einfach auf Anhieb gut erwischt. :-D Unabhängig davon macht mir das Spiel alle Jahre wieder Spaß. Im Gegensätze zu dem meisten viel zu überladenen neuen Spielen, die ich nach dem Abspann normal nie wieder starte.

HL2 sieht zumindest von der Umgebung als auch Beleuchtung nach wie vor Spitze aus in 4k. Lediglich die Charaktermodelle sind etwas in die Jahre gekommen, so wie die oft leblosen Hintergründe. Die Atmosphäre bockt trotzdem immer noch.

kann man den überhaupt die urversion spielen? wegen der steampflicht wird es doch immer auf die neuste version gepatch oder etwa nicht?

@Raffnek30000 @Splatterpope
Das ist nicht die Urversion. Die Urversion war ja irgendwann vor der Orange Box. Die gibt es bei Steam nicht mehr, soweit ich das gesehen habe.

Mich würde ja mal interessieren, ob man die aktuelle Version auch nur ansatzweise auf einer 6600GT oder so spielen kann. Auf der habe ich HL2 nämlich damals gespielt. Was war die Grafik in CS:S und HL2 mit dieser Karte damals großartig und flüssig. Zwischen der Geforce 4 MX, die ich vorher hatte und dieser Karte lagen einfach Welten.

@empy
ist aber vielleicht mit dem originalen datenträger aus der ersten version möglich. habe ich hier noch irgendwo rumliegen. kann aber natürlich sein das irgendwelche updateprozesse das verhindern. allerdings habe ich hl2 damals (in der urversion) zig mal durch gespielt und hatte die letzten jahre oder jahrzehnte nicht mehr so den bedarf danach. im grunde seit der orangebox, da habe ich dann die episoden gespielt und natürlich portal ^^

genau genommen war es sogar so das ich mir hl2 gekauft hatte und dann die raubkopie gespielt habe weil es ja ohne internet nicht anders ging, lol.

So kleine Verbesserungen muss man auch nicht imemr kommunizieren, so lange sie nicht das Spielerlebnis entscheidend beeinflussen oder beschneiden.

Es sind kleine Verbesserungen, die den Spielfluß angenehmer gestalten, ist doch ok.

Zurück