Händler Comtech ist insolevent

AW: Händler Comtech ist insolevent

Bis auf Kleinigkeiten kaufe ich meine PC Hardware grundsätzlich im PC Geschäft nebenan.
Ich bin da seit fast 20 Jahren Kunde und finde der örtliche Einzelhandel sollte auch unterstützt werden.
 
AW: Händler Comtech ist insolevent

Das Internet und Portale wie Geizhals sind eben mittlerweile zu stark für klassische lokale Händler.

Gamestop scheint auch pleite zu gehen.
 
AW: Händler Comtech ist insolevent

Gamestop scheint auch pleite zu gehen.

Liegt aber u.a. daran das Gamestop oft der teurere Anbieter ist, man muss nicht mal mit Online Shops vergleichen, viele Spiele die der Gamestop verkauft gibt es bei Müller deutlich günstiger. Oder für den selben Preis Neu wie bei Gamestop gebraucht, habe schon öfters verglichen und dann aufgehört weil Müller eigentlich immer günstiger war.
 
AW: Händler Comtech ist insolevent

Bis auf Kleinigkeiten kaufe ich meine PC Hardware grundsätzlich im PC Geschäft nebenan.
Ich bin da seit fast 20 Jahren Kunde und finde der örtliche Einzelhandel sollte auch unterstützt werden.


Da kannst dann auch Sicher sein das die Ware heile ist und nicht gestohlen wird ,
eine TV Sendung glaube Markt war das , hat aufdeckt wie heute Pakete Zugestellt werden (wenn du Online was Bestell hast z.b),
die werden auf den Balkon von der Straße aus geworfen oder in Müll Tonnen gelagert oder gar nicht ausgeliefert .


Also was viele immer so behaupten Online Bestellen ist besser als Kaufen im Geschäft bezweifel ich hiermit stark .
Bei der Auslieferung Bestellung an Privat Kunden geben sich die Paket Dienste heute keine große mühe mehr .
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Händler Comtech ist insolevent

Naja, ist jetzt nicht so, dass die meisten Pakete nicht ankommen, geklaut oder beschädigt werden. Wobei insbesondere amazon sich hier nicht mit Ruhm bekleckert, deren Fahrer treibens diesbzgl mitunter wild.
Aber auf der anderen Seite, wenns nicht ankommt, beschädigt ist usw. dann kann man das reklamieren und bekommt eben das Paket nochmal zugestellt. Hab ich schon gehabt, ist völlig problemlos.

Das Problem von vielen Ladengeschäften ist doch, dass sie keinerlei Mehrwert ggü dem Onlinehandel haben. Da ist nicht alles vorrätig und muss bestellt werden, da muss man hin und die Beratung ist beileibe nicht überall gut oder auch nur zufriedenstellend. Wenns dann noch um Spiele wie bei Gamestop geht, die man sich auch einfach runterladen kann (klar, wenn man mieses Internet hat ists da auch nicht so einfach - man muss aber ja auch nicht davor sitzen und drauf warten), dann gibts eigentlich keinerlei Argumentation dafür in den Laden zu gehen.

Laden macht Sinn, wenn man ne gute Beratung braucht (wobei woran erkenn ich, dass es ne gute Beratung ist und mir nicht nur was aufgeschwätzt wird, wenn ich mich nicht auskenne?), wenn der Laden z.B. bessere oder andere Produkte hat als der Onlinehandel (im Falle von PC Komponenten kann man das aber ausschließen) oder wenn der Einkauf dort ein besonderes Einkaufserlebnis bietet...

Wenn man dann nicht in ner Innenstadt wohnt und extra in die Stadt fahren muss um dort zu kaufen, dann ist mir obendrein noch meine Zeit dafür zu schade...
 
AW: Händler Comtech ist insolevent

Das Problem von vielen Ladengeschäften ist doch, dass sie keinerlei Mehrwert ggü dem Onlinehandel haben...

Das ist kein Problem sondern bei den Laden Geschäften bekommst du noch eine Beratung wenn du dich z.b. nicht so auskennst , beim Online Versand hast du Null Services und wenn was nicht in Ordnung ist hängst du mit deinem Telefon erst mal in der Musik Warte Schleife , mein Nachbar hatte das schon mal 45 min verbraucht , in der Zeit war ich bei Saturn und wieder zu hause und hatte meine Gewünschte Warte sofort und nicht irgendwann :daumen: > es war sogar Günstiger als eine Online Bestellung .
 
AW: Händler Comtech ist insolevent

Die Beratung der meisten Läden ist eben auch eher mau. Dazu kommt, dass man als Laie eine schlechte, aber geschickt gemachte Beratung nicht von einer guten Unterschieden kann. Was den Service angeht, da gibts eben gute und schlechte, wie überall anders auch, online wie im Fachhandel. Ich habe bislang online da nur gute Erfahrungen gemacht. Reklamation anmelden, Formular ausfüllen, Etikett ausdrucken, ab zur Post... Ist jetzt nicht so kritisch.

Interessant auch, dass du von Beratung im Laden redest und dann 2 Sätze später vom Saturn anzufangen... Also, das ist weder ein Fachhändler, noch ist dort die Beratung durchgängig gut. Wenn man Glück hat erwischt man einen Mitarbeiter, den es interessiert was er da tut, wenns doof läuft hast halt einen, der normalerweise Waschmaschinen verkauft und nur aushilft und auf jeden Fall hast jemanden, der in erster Linie das verkaufen will, was gerade in größeren Mengen da ist und die Marge besonders hoch. Der bessere Weg ist sich bei größeren Anschaffungen einfach selbst vorher ein bisschen einzulesen (Onlinebewertungen helfen da nicht, die sind ja selbst meist von Laien oder, schlimmer noch Marketingleuten geschrieben) oder nen Kumpel zu fragen.

Ich kann mir aussuchen, ob ich nach HD oder HN in ein "Fachgeschäft" fahren will um mich beraten zu lassen. In beiden Fällen wäre das der Arlt (war da schon ewig nimmer, gibts die da noch?) und auch da habe ich schon erlebt, wie Kunden im Laden einfach nur Unsinn aufgedrängt wurde. Also die Mär von der guten Beratung ist nur eine Mär, mehr nicht. Das kanns geben, das ist aber nicht garantiert.

Ja, es gibt Läden in die ich gehe um dort in live einzukaufen, aus verschiedenen Gründen, aber sicherlich nicht bei PC Komponenten.
 
AW: Händler Comtech ist insolevent

Interessant auch, dass du von Beratung im Laden redest und dann 2 Sätze später vom Saturn anzufangen... Also, das ist weder ein Fachhändler, noch ist dort die Beratung durchgängig gut. Wenn man Glück hat erwischt man einen Mitarbeiter, den es interessiert was er da tut, wenns doof läuft hast halt einen, der normalerweise Waschmaschinen verkauft und nur aushilft und auf jeden Fall hast jemanden, der in erster Linie das verkaufen will, was gerade in größeren Mengen da ist und die Marge besonders hoch. Der bessere Weg ist sich bei größeren Anschaffungen einfach selbst vorher ein bisschen einzulesen (Onlinebewertungen helfen da nicht, die sind ja selbst meist von Laien oder, schlimmer noch Marketingleuten geschrieben) oder nen Kumpel zu fragen.

Ich kann mir aussuchen, ob ich nach HD oder HN in ein "Fachgeschäft" fahren will um mich beraten zu lassen. In beiden Fällen wäre das der Arlt (war da schon ewig nimmer, gibts die da noch?) und auch da habe ich schon erlebt, wie Kunden im Laden einfach nur Unsinn aufgedrängt wurde. Also die Mär von der guten Beratung ist nur eine Mär, mehr nicht. Das kanns geben, das ist aber nicht garantiert.
Ich brauche keine Beratung im Fachgeschäft, weil die eh meistens nicht mehr wissen. Meine Rechner und die Rechner von Freunden und Bekannten stelle ich selber zusammen und sagen denen dann was die bestellen sollen. Dann bauen die das zusammen.
Der größte Vorteil ist der Vorort-Service. Wenn z.B. mal meine Grafikkarte kaputt ist, kriege ich da solange eine Ersatzkarte und braucht nicht den ganzen PC wegschicken.
 
AW: Händler Comtech ist insolevent

Ich brauche keine Beratung im Fachgeschäft, .

Nicht jeder hat gleich einen Experten an der Hand den man fragen kann und der einem berät , auch wenn man was Reklamieren will ist es einfacher und geht schneller als wenn man so was nur Online macht .
 
AW: Händler Comtech ist insolevent

Der größte Vorteil ist der Vorort-Service. Wenn z.B. mal meine Grafikkarte kaputt ist, kriege ich da solange eine Ersatzkarte und braucht nicht den ganzen PC wegschicken.

Du schickst den ganzen Rechner ein, wenn die Grafikkarte kaputt ist? Nun, wenn du meinst...

Mal im Ernst wie oft verreckt denn deine Grafikkarte? Selbst wenn das mal passiert (mir ist jetzt in 30 Jahren 1x passiert), dann hat man eben mal 2 Tage keine Grafikkarte, privat ist das normal gut verschmerzbar und daran stirbt keiner. Als Firma hast eh einen Service gebucht.

Es ist einfach so, dass wenn das Geschäftsmodell der Ladenketten nicht mehr funktioniert oder eben nur in speziellen Fällen, dann gehen die halt pleite und es wird durch ein tragfähiges Geschäftsmodell (in dem Fall Onlinehandel) ersetzt. Wer weiß was danach kommt? Produkte selbst ausdrucken? Wer weiß das schon.

Nicht jeder hat gleich einen Experten an der Hand den man fragen kann und der einem berät , auch wenn man was Reklamieren will ist es einfacher und geht schneller als wenn man so was nur Online macht .


Lustig, ich denke, es gab sogar zu den Hochzeiten der Ladengeschäfte mehr Experten die man fragen konnte, als es Läden gab. Dazu sind die Läden eben nur in den Innenstädten und da muss man dann eben hin fahren, das mach ich bestimmt nicht für ne PC Komponente, sondern ggf um ins Theater, ein Konzert oder auch in ein gutes Restaurant zu gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Händler Comtech ist insolevent

Du schickst den ganzen Rechner ein, wenn die Grafikkarte kaputt ist? Nun, wenn du meinst...
Ich nicht. Aber diejenigen welche sich einen Komplett PC (im Internet) gekauft haben.

Mal im Ernst wie oft verreckt denn deine Grafikkarte? Selbst wenn das mal passiert (mir ist jetzt in 30 Jahren 1x passiert), dann hat man eben mal 2 Tage keine Grafikkarte, privat ist das normal gut verschmerzbar und daran stirbt keiner. Als Firma hast eh einen Service gebucht.
2 Tage? Das glaubst du doch wohl selber nicht.
 
AW: Händler Comtech ist insolevent

Lustig, ich denke, es gab sogar zu den Hochzeiten der Ladengeschäfte mehr Experten die man fragen konnte, als es Läden gab. Dazu sind die Läden eben nur in den Innenstädten und da muss man dann eben hin fahren, das mach ich bestimmt nicht für ne PC Komponente, sondern ggf um ins Theater, ein Konzert oder auch in ein gutes Restaurant zu gehen.

Mit den Experten im Internet sieht man ja was dabei raus kommt , man weiß nix hat k.A und es kommt nichts dabei raus ,
auch noch nicht lange her wo einem User gesagt wurde,
es würde am NT liegen obwohl es was ganz anderes war ,
ein andere hatte eine Neue CPU gekauft obwohl der Fehler ein ganz anderer war , hör mir bloß auf mit Experten aus dem Internet :wall:
Frag mal hier z.b was kompliziertes über Linux ws da als Antw. kommt kann ich dir jetzt schon sagen :daumen2: :wayne: ämm ja und ja es könnte ...
 
AW: Händler Comtech ist insolevent

2 Tage? Das glaubst du doch wohl selber nicht.

Das war bei meiner letzten Onlinereklamation so. Bosch Akkuschrauber, war nach 2 Tagen da.
Und selbst wenns ne Woche wäre, dann stirbt immer noch keiner. Es ist ja auch in den sletesten fällen so, dass du unmittelbar beim Ausfall das Ding ausbaust und zu nem Händler bringst. Manche Leute haben im RL wichtigere Aufgaben, als in der Weltgeschichte rum zu fahren.

Mit den Experten im Internet sieht man ja was dabei raus kommt , man weiß nix hat k.A und es kommt nichts dabei raus ,
auch noch nicht lange her wo einem User gesagt wurde,
es würde am NT liegen obwohl es was ganz anderes war ,
ein andere hatte eine Neue CPU gekauft obwohl der Fehler ein ganz anderer war , hör mir bloß auf mit Experten aus dem Internet :wall:
Frag mal hier z.b was kompliziertes über Linux ws da als Antw. kommt kann ich dir jetzt schon sagen :daumen2: :wayne: ämm ja und ja es könnte ...

Ich kenne deine Linuxthreads in denen du dich zum Gespött gemacht hast, weil du die Ratschläge dort weder richtig gelesen hast, noch auf irgendetwas was dir dort als Lösung aufgezeigt wurde eingegangen bist, sondern einfach weiter behauptet hast, dass du recht hast und alle die dort schreiben keine Experten wären... Manchmal schmökere ich da nochmal rein und amüsiere mich.

Wer nach zig Seiten der Erklärung immer noch nicht geraft hat, dass es einen Unterschied zwischen einer Disti und einem Desktop gibt, der behauptet wohl immer noch, das Ubuntu anders aufgebaut ist wie z.B. Kubuntu. Also da liegts nicht an den Experten, sondern einfach an dir. Ich vermute aber, dass du in nem Laden, wenn es dir dort einer erklärt hätte genauso gescheitert wärst. Beratung muss man auch annehmen können.
 
AW: Händler Comtech ist insolevent

schade, hannover lange laube gabs mal ein ganzen sack voller pc läden, f16 computer war mein favourite. wenn ich da geguckt habe hatten die die billigsten preise ggü online seiten wie mf/alternate. nach 1-2 wochen musst ich die wd velociraptor austauschen damals, wurde nicht mehr erkannt, wurde gleich umgetauscht ohne wenn und aber. war da erst 14 aber die wussten schon das ich ahnung hatte. hab da 4-5 komplett pc's zusammengestellt und nebenbei paar teile gekauft.
 
AW: Händler Comtech ist insolevent

Eher Lokale Händler sind nicht konkurrenzfähig.
Höhere Preise, meist schlechte Beratung und kaum Auswahl.
Dazu Rückgaberichtlinien des Todes. Beim Versandhandel schickst du das Ding innerhalb 14 Tagen zurück und bekommst dein Geld wieder.
Wenn so ein Laden das überhaupt zurücknimmt, hast du schon Glück, und dann meistens nur Umtausch oder Gutschein.

Wundert mich nicht, dass die Läden sterben

Das betrifft allerdings nicht nur PC-Läden, dieses Problem haben doch z. B. Spielwarenläden oder Klamottenläden genauso.
Wer kauft denn heute noch eine Jeans oder Lego-Spielzeug im Fachgeschäft?

Außerdem ging es zumindest mir immer so, dass die lokalen PC-Händler meist nur das übliche 08-15 Gelumpe an Hardware vorrätig hatten. Wollte man da z. B. eine Grafikkarte vom Stil einer GTX 1080 kaufen, wird man komisch angeschaut: »Nee, sowas Teures hab ich nicht auf Lager. Müssen wir bestellen. Eine GTX 1060 langt doch auch!«
Vielen Dank, bestellen kann ich auch selber ...
 
AW: Händler Comtech ist insolevent

Das betrifft allerdings nicht nur PC-Läden, dieses Problem haben doch z. B. Spielwarenläden oder Klamottenläden genauso.
Wer kauft denn heute noch eine Jeans oder Lego-Spielzeug im Fachgeschäft?

Außerdem ging es zumindest mir immer so, dass die lokalen PC-Händler meist nur das übliche 08-15 Gelumpe an Hardware vorrätig hatten. Wollte man da z. B. eine Grafikkarte vom Stil einer GTX 1080 kaufen, wird man komisch angeschaut: »Nee, sowas Teures hab ich nicht auf Lager. Müssen wir bestellen. Eine GTX 1060 langt doch auch!«
Vielen Dank, bestellen kann ich auch selber ...

Ist leider wirklch so, die Auswahl im Online Shop ist natürlich deutlich grösser, weil da ist alles im Grossen Lager drin und beim Händler reicht das Lager oft nur für eine Handvoll Artikel. Als ich anfing mit dem bauen von PCs, ging ich immer zum PC Shop meine HW holen, da aber mit der Zeit mir immer wieder etwas fehlte was vor Ort nicht verfügbar war, bin ich auf Online Shops ausgewichen. Laut Online Telefonbuch gibt es diese Shopkette gar niciht mehr oder wurde umbenannt, keine Ahnung.
 
AW: Händler Comtech ist insolevent

^^ Tolle Beschreibung ,
PCs und PC Komponenten sind heute offenbar beim Verbraucher nicht mehr gefragt , daher schließen alle Geschäfte nach und nach .
Bei den Geiz Märkten ist der Verkauf seit ein paar Jahren PCs und PC Komponenten auch stark eingebrochen.
Das dürfte daran liegen, dass es von Seiten der meisten Endverbraucher gar kein Bedürfnis mehr gibt, einen PC zusammenzubasteln. Wer hat denn, außer den Gamern, noch einen Tower PC daheim rumstehen?
Zum E-Mails abrufen, in ebay rumstöbern oder in der Mediathek die verpasste "Tagesschau" anzuschauen langt heute selbst ein Smartphone dicke, oder eben ein Laptop.
Und die Schüler zocken überwiegend eh an der Konsole, weil es zumindest kurzfristig billiger ist. Als 14-Jähriger jemanden in Familie und Verwandtschaft finden, der einem mal schnell einen 1000 € PC hinstellt, erweist sich oft als aussichtsloses Unterfangen ...
 
Zurück