defekte Grafikkarte RTX 3090 Odyssee

FenyxRising

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

ich möchte hier einmal von meiner Grafikkarten Odyssee berichten die noch immer fortdauert.
Der Anfang der Reise liegt im fernen Dezember 2020 als ich Glückspilz eine der heißbegehrten RTX 3090 Grafikkarten bei Caseking zu den damals überteuerten Preisen ergattern konnte.
Die Lieferung erfolgte weitestgehend zügig und die Freude war riesig.
Lange Zeit war die Reise dann auch ohne große Klippen die es zu umschiffen galt.
Bis zu jenem ereignisreichen Tag im Januar 2023.
Da meinte es das Schicksal weniger gut mit den Reisenden und so kam es, dass die heißgeliebte RTX 3090 ohne Vorwarnung mitten im Spiel den Geist aufgab.
Das Spiel an sich lief noch und ich konnte noch den Ton des Spieles sowie meine Mitspieler hören.
Nur es flimmerte ein "kein HDMI Signal" über den Bildschirm und die vorher nicht wahrnehmbaren Lüfter der Grafikkarte liefen auf 100 % was sich anhörte als ob gerade ein Jet neben mir startete.
Die Verwunderung war groß und es sollte bald ein noch viel größerer Schrecken folgen.
Der PC ließ sich nicht mehr normal ausschalten und nur ein ewig langen Drücken des Ausschalters führte zum Abschalten.
Das Entsetzen folgte dann beim Versuch den PC wieder einzuschalten.
Bis auf ein leises klacken des Netzteils, was auf einen Kurzschluss hinwies, rührte sich nichts mehr im PC.
Die vorher helle RGB Beleuchtung der Grafikkarte blieb dunkel.
Nach einigem tüfteln fand ich dann heraus, dass der PC weitestgehend normal startete, wenn der linke Stecker der Grafikkarte abgezogen war.
Zumindest versuchte er wieder zu booten und die Gehäuselüfter und der CPU Lüfter drehten sich wieder.
Zu meinem Entsetzen war also gerade meine 1840 Euro teure Grafikkarte gen Himmel gefahren.
Die Grafikkarte ist nur mäßig beansprucht worden so dass ich die Welt nicht mehr verstand.
Nachdem ich mich wieder gesammelt hatte, ging ich also auf die Suche nachdem was nun zu tun ist.
Auf der Support Seite von GigaByte stand klar, das sämtliche Reklamationen über den Händler abzuwickeln sind.
Also blieb mir nichts anderes übrig als ein RMA bei Caseking anzustoßen.
In der kurzen E-Mail Antwort des Supports wurde ich dann mit einem Hinweis das Caseking nicht mehr zuständig ist (da die 24 Monate Garantiezeit gerade vor einem Monat abgelaufen sind) und einem Link wieder allein gelassen.
Nachdem ich dann die verlinkte Seite aufgerufen hatte, kontaktierte ich Caseking erneut.
Denn direkt als erstes auf der Seite war zu lesen, dass GigaByte nur Reparaturen von Händlern annimmt.
Mir wurde daraufhin am 25.01.2023 ein Retoure Aufkleber von Caseking zugesandt.
Ich habe dann meine Grafikkarte wie gewünscht ordentlich verpackt und eingsandt.
Am 07.02.2023 wurde mir dann per E-Mail der Empfang der Sendung durch Caseking bestätigt.
Dann vergingen die Tage wie im Fluge und es passierte....... nichts.
Nach 2 Wochen des Wartens nahm ich also auch noch Kontakt zum GigaByte Support in Deutschland auf.
Dieser bestätigte mir den Eingang meiner zu reparierenden Grafikkarte am 22.02.2023!
Also fast 2 Wochen nachdem ich die Karte an Caseking geschickt hatte.
In der selben E-Mail des GigaByte Deutschland Supports wurde mir mitgeteilt, dass die Reparatur 7 bis 10 Werktage beanspruchen würde.
Ich ging also davon aus, dass die nächsten 2 Wochen nicht mit der Karte zu rechnen wäre.
Als ich dann am 13.03. immer noch nichts neues gehört hatte, schrieb ich den GigaByte Support erneut an.
Dieser antwortete noch am selben Tag, dass sie die Karte bereits am 01.03. wieder an Caseking zurückgesandt haben.
Meine telefonische Rückfrage bei Caseking ergab nach einigem Warten das die Grafikkarte wohl auf einer Palette bei Caseking im Haus ist und schnellstmöglich mir zugesandt wird.
Auf E-Mail Nachfrage erhielt ich dann am 20.03. von Caseking die Auskunft, dass die Karte in den nächsten Tagen bei mir ist.
Und am 23.03. war es dann tatsächlich soweit.
Die Gefährten waren endlich wieder vereint und das Schattendasein meines Gaming PC würde fortan beendet sein.
Es fühlte sich fast wie das Erste auspacken der Grafikkarte an, da der Support die Grafikkarte überaus ordentlich verpackt hatte.
Nur der bunt bedruckte Umkarton hat für die perfekte Illusion gefehlt.
Also machte ich mich ans Werk und baute die Grafikkarte wieder in meinen Gaming PC ein.
Voller Freude startete ich den PC und tatsächlich er lief wieder.
Sogar der Diablo 4 Beta Test am folgenden Wochenende verlief problemlos.
Ich hatte zuvor von einigen Hardwareausfällen im Zusammenhang mit der Beta gelesen und so schlich sich ein leicht mulmiges Gefühl beim Spielen der Beta ein.
Vorsorglich hatte ich gleich noch die Grafikeinstellung gecheckt und ja die Framerate begrenzt.
Dennoch bei jedem kleinen Ruckler war ich ein wenig nervös.
Die Beta ging und Gott sei Dank meine Grafikkarte hielt.
Dann kam der 10.04. jener verhängnisvolle Tag der die Gefährten auf eine erneute harte Probe stellen sollte.
An jenem Abend war eine ausgelassen Stimmung im Chat und ich hatte die Unwägbarkeiten der letzten Wochen und Monate fast vergessen.
Es lief alles normal und die wir spielten zusammen Valheim.
Da geschah es....
Wie schon an jenem verheißungsvollen Tag (21.01.) schlug das Schicksal wieder zu und die Gefährten sollten abermals getrennt werden.
Wie schon im Januar wurde wieder das Bild schwarz und es kam die Meldung "kein HDMI Signal".
Die Lüfter der Grafikkarte drehten wieder auf 100% und noch leuchtete die Beleuchtung der Grafikkarte.
Der Ton des Spieles und der Sprachchat funktionierte ebenfalls noch.
Nach einem schockierten "Es ist schon wieder passiert" blieb mir dann wieder nur das harte Abschalten des PCs.
Zusammenfassend gesagt:
-im Januar ist die Grafikkarte das erste Mal mit dem Defekt ausgefallen.
- Nach rund 2 Monate warten und Nachfragen ist die Grafikkarte dann "repariert" wieder zugesandt worden, um dann nach wenigen Spielstunden mit dem selben Fehler erneut kaputt zu gehen.


Ich habe mich nun zwischenzeitlich belesen und gerade die GigaByte (3090) Grafikkarten hatten wohl einige Hardwaredefekte und mussten infolge dessen Umgetauscht werden.
Man findet sogar exakt meinen Fall in Foren.
Nach jetzigem Stand soll wohl eine weitere "Reparatur" der wohl offensichtlich irreparablen Grafikkarte erfolgen.
Das heißt für mich erneutes wochenlanges Warten auf eine wohl erfolglose Reparatur.
Zeit in der mein neuer Gaming PC wieder nicht nutzbar ist.
Ich denke es ist offensichtlich, dass ich gelinde gesagt äußerst unzufrieden darüber bin.
Ich würde mir wünschen, dass man eine brauchbare Lösung dafür findet und nicht immer wieder versucht etwas zu reparieren was nicht zu reparieren ist.
Schön das ich da Dank Registrierung sogar 4 Jahre Herstellergarantie auf diese Grafikkarte habe.
Ich bin jetzt seit 30 Jahren PC Gamer und hatte schon einige High End Grafikkarten, aber so einen Ärger hatte ich noch nie.
Seit Monaten steht nun mein vermeintlich neuer Gaming PC nur rum weil die Grafikkarte fehlt.

Grüße
FenxyRising
 
Hallo FenxyRising,

Zusammenfassend gesagt:
-im Januar ist die Grafikkarte das erste Mal mit dem Defekt ausgefallen.
- Nach rund 2 Monate warten und Nachfragen ist die Grafikkarte dann "repariert" wieder zugesandt worden, um dann nach wenigen Spielstunden mit dem selben Fehler erneut kaputt zu gehen.

Wie lautet denn deine Kunden- oder Bestellnummer?


Die gesetzliche Sachmängelhaftung (Gewährleistung) nach § 437 ff. BGB besteht gegenüber dem Verkäufer und beträgt 24 Monate. Bei diesem Kauf ist die Frist demzufolge bereits abgelaufen und uns gegenüber bestehen deinerseits keinerlei Ansprüche mehr.

Im Gegensatz zur Gewährleistung handelt es sich bei der Herstellergarantie eines Artikels stets nur um eine freiwillige Leistung des jeweiligen Produktherstellers. Als Händler haben wir damit prinzipiell und vor allem rechtlich nichts zu tun. Wir leiten die Grafikkarte also aus Kulanz an Gigabyte weiter.

In der selben E-Mail des GigaByte Deutschland Supports wurde mir mitgeteilt, dass die Reparatur 7 bis 10 Werktage beanspruchen würde.

Das ist eine Aussage, die sich in den meisten Fällen nicht mit der Realität deckt und die natürlich nicht berücksichtigt, dass ein solcher Artikel auch auch mehrere Phasen der Versandkommissionierung und des Wareneingangs durchlaufen muss.

Man findet sogar exakt meinen Fall in Foren.

Man findet jeden Fall in irgendwelchen Foren, was jedoch nichts aussagt, da es sich um anekdotische Einzelfälle handelt, die in keiner Weise mit deinem Produkt in Zusammenhang stehen. Jeder Fehler muss nachgewiesen bzw. reproduziert werden.

Das heißt für mich erneutes wochenlanges Warten auf eine wohl erfolglose Reparatur.
Zeit in der mein neuer Gaming PC wieder nicht nutzbar ist.

Das ist völlig normal bei einer Herstellerabwicklung.

Schön das ich da Dank Registrierung sogar 4 Jahre Herstellergarantie auf diese Grafikkarte habe.

Wir sind nicht der Hersteller.

Liebe Grüße
Mike
 
Hallo Mike,

Wie lautet denn deine Kunden- oder Bestellnummer?
Die Bestellnummer lautet: 1881842
Die gesetzliche Sachmängelhaftung (Gewährleistung) nach § 437 ff. BGB besteht gegenüber dem Verkäufer und beträgt 24 Monate. Bei diesem Kauf ist die Frist demzufolge bereits abgelaufen und uns gegenüber bestehen deinerseits keinerlei Ansprüche mehr.

Im Gegensatz zur Gewährleistung handelt es sich bei der Herstellergarantie eines Artikels stets nur um eine freiwillige Leistung des jeweiligen Produktherstellers. Als Händler haben wir damit prinzipiell und vor allem rechtlich nichts zu tun. Wir leiten die Grafikkarte also aus Kulanz an Gigabyte weiter.
Das ist soweit korrekt.
Allerdings steht auf der Herstellerseite folgendes:
"Grafikkarten: GIGABYTE gewährt standardmäßig 3 Jahre Garantie ab Herstellungsdatum. Die `Garantie gilt ausschließlich für Distributoren und Fachhändler. Mögliche Garantieansprüche müssen vom Endkunden immer gegenüber Ihrem Fachhändler, bei dem das Produkt erworben wurde, geltend gemacht werden."

Das ist eine Aussage, die sich in den meisten Fällen nicht mit der Realität deckt und die natürlich nicht berücksichtigt, dass ein solcher Artikel auch auch mehrere Phasen der Versandkommissionierung und des Wareneingangs durchlaufen muss.
Laut Aussage vom GigaByte Support wurde die Karte bereits am 01.03. an Caseking verschickt.
Bei meinem Anruf bei Caseking wurde mir dann am 14.03. telefonisch bestätigt, dass die Karte bereits im Haus ist.
Die Karte traf dann am 23.03. bei mir ein.
Man findet jeden Fall in irgendwelchen Foren, was jedoch nichts aussagt, da es sich um anekdotische Einzelfälle handelt, die in keiner Weise mit deinem Produkt in Zusammenhang stehen. Jeder Fehler muss nachgewiesen bzw. reproduziert werden.
Das würde ich nicht so stehen lassen.
Alleine im New World Forum gibt es genug Einträge.
Ebenso sind GigaByte Karten der 3000 Serien unter den betroffen Hardwareausfällen bei der Diablo 4 Beta.
Und auch Valheim ist bekannt das einige GigaByte Grafikkarten dabei schon ausgefallen sind.
Der Fehler hat sich ja bei mir schon reproduziert. Die Karte ist nach wenigen Spielstunden mit exakt dem selben Fehler wieder kaputt gegangen.
Nach jetzigem Stand soll ich sie erneut zur Reparatur einschicken.

Das ist völlig normal bei einer Herstellerabwicklung.
Das Warten ist hier nicht das Problem sondern das die Reparatur wenig aussichtsreich ist.
Es ist damit zu rechnen, dass der Fehler wieder nach kurzer Zeit eintreten wird.
Es ist völlig normal, dass ich damit nicht zufrieden sein kann.
Ich wünsche mir eine für mich als Kunden zufriedenstellende Lösung.
Die Garantie ist wohlgemerkt gerade einmal einen guten Monat überschritten und der Hardwarefehler bestand wohl schon seit Kauf.
Es gibt nachweislich einige Hardwarefehler bei GigaByte und der 3000 Serie.
Die Vorgehensweise von Caseking mag rechtlich korrekt und damit Standard sein, aber ist der Slogan von Caseking nicht:"Hier ist nichts Standard!"
Ich habe ein Problem damit, dass ich gefühlt auf dem Hardwareproblem des Herstellers sitzen bleibe.
Ich kann als Endkunde wenig beim Hersteller GigaByte bewirken und die 1840 Euro waren eigentlich eine Investition für Jahre.
Nun stehe ich quasi ohne Grafikkarte da.
Ich denke sie als Händler haben da eher die Möglichkeit mit GigaByte zu verhandeln.
Kundenzufriedenheit geht jedenfalls anders.
Wir sind nicht der Hersteller.
Habe ich auch nie anders geschrieben.

Liebe Grüße
FenxyRising
 
"Grafikkarten: GIGABYTE gewährt standardmäßig 3 Jahre Garantie ab Herstellungsdatum. Die `Garantie gilt ausschließlich für Distributoren und Fachhändler. Mögliche Garantieansprüche müssen vom Endkunden immer gegenüber Ihrem Fachhändler, bei dem das Produkt erworben wurde, geltend gemacht werden."

Und genau das machen wir ja auch, es dauert nur eben seine Zeit. (Wir sind dennoch rechtlich nicht dazu verpflichtet.)

Laut Aussage vom GigaByte Support wurde die Karte bereits am 01.03. an Caseking verschickt.
Bei meinem Anruf bei Caseking wurde mir dann am 14.03. telefonisch bestätigt, dass die Karte bereits im Haus ist.
Die Karte traf dann am 23.03. bei mir ein.

Das ist eine völlig normale Dauer, weil die Sendung von Gigabyte erst in unserem Wareneingang sortiert, dann von unserer Reklamationsabteilung gesichtet und anschließend von der Logistik erneut für den Versand kommissioniert werden muss. Das geht leider schlicht nicht schneller.

Das würde ich nicht so stehen lassen.
Alleine im New World Forum gibt es genug Einträge.
Ebenso sind GigaByte Karten der 3000 Serien unter den betroffen Hardwareausfällen bei der Diablo 4 Beta.
Und auch Valheim ist bekannt das einige GigaByte Grafikkarten dabei schon ausgefallen sind.
Der Fehler hat sich ja bei mir schon reproduziert. Die Karte ist nach wenigen Spielstunden mit exakt dem selben Fehler wieder kaputt gegangen.
Nach jetzigem Stand soll ich sie erneut zur Reparatur einschicken.

Mangels Kunden- oder Bestellnummer konnte ich natürlich nicht wissen, dass es sich um dieses Problem handelt. Es bleibt aber dabei, dass Gigabyte jeden Defekt individuell verifizieren muss.

Das Warten ist hier nicht das Problem sondern das die Reparatur wenig aussichtsreich ist.
Es ist damit zu rechnen, dass der Fehler wieder nach kurzer Zeit eintreten wird.
Es ist völlig normal, dass ich damit nicht zufrieden sein kann.
Ich wünsche mir eine für mich als Kunden zufriedenstellende Lösung.

Die Abwicklung erfolgt zu den Garantiebedingungen des Produktherstellers. Wir können sicher bei wiederholten Defekten tätig werden und mit Gigabyte diesbezüglich kommunizieren, aber dazu muss das erst mal tatsächlich mehrfach auftreten. Bis dahin wird Gigabyte so vorgehen, wie sie es für richtig erachten. Sag mir Bescheid, falls nach der nächsten Instandsetzung/Reparatur/Austausch wieder das gleiche Problem auftritt.

Liebe Grüße
Mike
 
Hallo,
es ist Zeit für ein Update.
Und genau das machen wir ja auch, es dauert nur eben seine Zeit. (Wir sind dennoch rechtlich nicht dazu verpflichtet.)
Ja rechtlich ist Caseking dazu nicht verpflichtet, allerdings geht der Handelspartner GigaByte davon aus, dass die Händler die Abwicklung aller RMA Fälle übernimmt (auch über die gesetzliche Garantiezeit hinaus).
Das ist eine völlig normale Dauer, weil die Sendung von Gigabyte erst in unserem Wareneingang sortiert, dann von unserer Reklamationsabteilung gesichtet und anschließend von der Logistik erneut für den Versand kommissioniert werden muss. Das geht leider schlicht nicht schneller.
Eine zusätzliche Wartezeit von 3 Wochen von Wareneingang bei Caseking bis zur Zustellung an den Käufer, sehe ich schon als ziemlich lang an (ca. 35 % der gesamten Zeit der Reparaturabwicklung).
Die Abwicklung erfolgt zu den Garantiebedingungen des Produktherstellers. Wir können sicher bei wiederholten Defekten tätig werden und mit Gigabyte diesbezüglich kommunizieren, aber dazu muss das erst mal tatsächlich mehrfach auftreten. Bis dahin wird Gigabyte so vorgehen, wie sie es für richtig erachten. Sag mir Bescheid, falls nach der nächsten Instandsetzung/Reparatur/Austausch wieder das gleiche Problem auftritt.
Ich konnte aufgrund der sehr kurzen Zeitspanne zwischen Reparatur und erneutem Ausfall mit GigaByte kulanterweise eine direkte Zusendung zur Reparatur aushandeln (Korrespondenz und Trackingnummern kann ich bei Bedarf bereitstellen).
Ich habe die Grafikkarte dann an GigaByte zur erneuten Reparatur eingesandt.
Die Grafikkarte ist laut DHL Tracking am 26.04. bei GigaByte eingetroffen.
Meine Hoffnung war, dass die reparierte Grafikkarte pünktlich zum Diablo 4 Beta Test Wochenende vom 12.05. bis 14.05. eintreffen würde.
Tatsächlich traf die Grafikkarte trotz kleiner Verzögerungen bei DHL (von einem Tag) am 09.05. bei mir ein.
Laut Reparaturprotokoll wurden wieder Kondensatoren gewechselt.
Ich habe sie dann wieder eingebaut und kurz getestet (Age of Empires 2 DE, Valheim sowie 3DMark Benchmark).
In diesen 3 Stunden lief die Grafikkarte augenscheinlich ohne Probleme.
Am 12.05. habe ich dann problemlos ca. 2 Stunden der Diablo 4 Beta gespielt.
Dann kam der 13.05. als nach ca. weiteren 2 Stunden Diablo 4 spielen die Grafikkarte erneut mit dem selben Fehler ausgestiegen ist. ;-(
Mitten im Spiel wurde wieder das Bild schwarz und die Lüfter der Grafikkarte drehten wieder alle auf 100 % während der Rest des PC normal weiter arbeitete - Ton vom Spiel lief normal weiter (gleicher Fehler wie schon bei den anderen 2 Ausfällen und exakt auch so von anderen GigaByte RTX 3090 Nutzern im z.B.: im Valheim Forum beschrieben).
Der PC ließ sich dann nur wieder durch sehr langes Drücken des Power Schalters ausschalten.
Der einzige Unterschied ist, dass sich der PC diesmal dann vorerst wieder starten ließ.
Zur Dokumentation habe ich ab Eintreten des Fehlers bis zum Ausschalten und dem anschließenden Neustart ein kurzes Video aufgenommen.
Ich bin erschrocken, dass der Fehler so schnell erneut Auftreten ist.
Ich wollte eigentlich das gesamte Fehlerbild auf Video aufzeichnen.
Das Grafikkartediagnosetool, das ich zum Glück noch vor dem Starten des Spiels gestartet hatte, zeigt zumindest ab dem Ausfall bis zum Neustart fast keine Werte der Grafikkarte mehr (VRAM wird noch für ein paar Sekunden erfasst und verschwindet dann auch).
Es ist so jedenfalls keine normale Nutzung der Grafikkarte möglich.
Ich denke man kann nun endgültig von wiederholten Defekten sprechen.
Die Reparatur war somit erneut nicht erfolgreich und ich bitte daher erneut um eine zufriedenstellende Lösung dieses Problems.

Liebe Grüße
FenxyRising
 
Zuletzt bearbeitet:
Am 12.05. habe ich dann problemlos ca. 2 Stunden der Diablo 4 Beta gespielt.
Dann kam der 13.05. als nach ca. weiteren 2 Stunden Diablo 4 spielen die Grafikkarte erneut mit dem selben Fehler ausgestiegen ist. ;-(

Es dürfte sich ja um das bereits bekannte Problem hier handeln:

An deiner Stelle würde ich die Framerate limitieren und vll auf den Release des Spiels warten, auch wenn das insgesamt natürlich eine völlig absurde Situation ist.

Die Reparatur war somit erneut nicht erfolgreich und ich bitte daher erneut um eine zufriedenstellende Lösung dieses Problems.

Da du bereits die letzte Abwicklung über Gigabyte direkt durchgeführt hast, vermutlich weil es sich um ein sehr spezifisches Problem handelt, kann ich dir hier leider nicht weiterhelfen. Eine Kulanzabwicklung über uns wird garantiert länger dauern als eine weitere Abwicklung über Gigabyte direkt.

Liebe Grüße
Mike
 
Hallo,
Es dürfte sich ja um das bereits bekannte Problem hier handeln:
Ja ich sagte ja das Problem ist bekannt.

An deiner Stelle würde ich die Framerate limitieren und vll auf den Release des Spiels warten, auch wenn das insgesamt natürlich eine völlig absurde Situation ist.

Mir ist die Limitierung der Framerate bekannt und im ersten Beta Test habe ich dies auch gemacht.
Leider war diese Einstellung im letzten Beta Test nicht mehr möglich.
Ein Warten auf den Release in wenigen Wochen ist in soweit absurd, da es sich bei der Beta bereits um eine fast fertige Version handelt und somit dieses Problem auch dann nicht gelöst sein wird.
Zudem ist der Fehler die ersten zwei Male bei Valheim aufgetreten.
Das würde bedeuten, dass ich in Zukunft nur bestimmte Spiele spielen darf, um nicht Gefahr zu laufen, dass die Grafikkarte wieder ausfällt.
Das ist völlig inakzeptabel!

Da du bereits die letzte Abwicklung über Gigabyte direkt durchgeführt hast, vermutlich weil es sich um ein sehr spezifisches Problem handelt, kann ich dir hier leider nicht weiterhelfen. Eine Kulanzabwicklung über uns wird garantiert länger dauern als eine weitere Abwicklung über Gigabyte direkt.
Also nochmal GigaByte erwartet, dass alle RMA Fälle über den Händler abgewickelt werden. Die Ausnahme wurde von GigaByte nur gemacht, um die Bearbeitung bei dem sehr kurzen Abstand zwischen den Ausfällen zu verkürzen. Ich denke jetzt ist auch Caseking als Händler gefragt, um eine zufriedenstellende Lösung zu finden. GigaByte verhandelt nicht mit Endkunden und ein Händler hat mehr Verhandlungsspielraum als ein Endkunde.
Die Abwicklung erfolgt zu den Garantiebedingungen des Produktherstellers. Wir können sicher bei wiederholten Defekten tätig werden und mit Gigabyte diesbezüglich kommunizieren, aber dazu muss das erst mal tatsächlich mehrfach auftreten. Bis dahin wird Gigabyte so vorgehen, wie sie es für richtig erachten. Sag mir Bescheid, falls nach der nächsten Instandsetzung/Reparatur/Austausch wieder das gleiche Problem auftritt.
Ich denke es ist an der Zeit das Caseking jetzt tätig wird.
Ich fühle mich schon sehr im Regen stehen gelassen und weder Caseking noch GigaByte scheinen an einer Lösung interessiert zu sein.
Wir reden hier immerhin von einer High End Grafikkarte für 1840 Euro bei der offensichtlich ein Hardwaredefekt / Produktionsfehler vorliegt den der Hersteller zu verantworten hat.
Nach 3 erfolglosen Reparaturen und wochenlangen Wartezeiten habe ich immer noch eine fehlerhafte Grafikkarte.

Grüße FenxyRising
 
Hallo FenxyRising,

wie ich bereits mehrfach geschrieben habe, können wir eine weitere Garantieweiterleitung an den Produkthersteller durchführen. Der Vorgang wird erfahrungsgemäß 4-8 Wochen dauern. Sag mir einfach Bescheid.

Es erscheint mir jedoch unlogisch, diesen Weg zu wählen, da du ja bereits erfolgreich eine direkte RMA mit Gigabyte aushandeln konntest, die in jedem Fall schneller geht.

Wenn es nach einer weiteren RMA wieder die gleichen Probleme gibt, können wir mit Gigabyte auch in Kontakt treten, allerdings bräuchte ich dann noch einige Nachweise wie RMA-Nummern, Ticketnummern etc.

Liebe Grüße
Mike
 
Hallo Mike,
Es dürfte sich ja um das bereits bekannte Problem hier handeln:
Wie aus dem Thread hervorgeht sind auch bei dem Diablo 4 Problem auffällig viele GigaByte Karten (56 %oder vielleicht mehr der im Thread erfassten Fälle) betroffen.

Was aber noch viel interessanter ist:
"Das Problem mit dem Bricking von Grafikkarten in Diablo IV erinnert an das ähnliche Phänomen, das die GeForce RTX 3090 in New World beeinträchtigt hat.
Ursprünglich wurde das Spiel für das Problem verantwortlich gemacht, da es keinen Frame-Rate-Limiter in der Beta hatte, was dazu führte, dass die Grafikkarte im Menü unnötig hohe Frame-Raten erreichte und schließlich ausfiel. Später stellte sich jedoch heraus, dass es sich um ein Problem mit den Lötstellen rund um die MOSFET-Schaltkreise der Grafikkarte handelte, das die GeForce RTX 3090 betraf und nicht New World.


Die Abwicklung erfolgt zu den Garantiebedingungen des Produktherstellers. Wir können sicher bei wiederholten Defekten tätig werden und mit Gigabyte diesbezüglich kommunizieren, aber dazu muss das erst mal tatsächlich mehrfach auftreten. Bis dahin wird Gigabyte so vorgehen, wie sie es für richtig erachten. Sag mir Bescheid, falls nach der nächsten Instandsetzung/Reparatur/Austausch wieder das gleiche Problem auftritt.
Es ist nach der weiteren Reparatur das gleiche Problem aufgetreten!
Nach 3 mal dem selben Fehler kann man wohl von wiederholtem Male sprechen!

Wenn es nach einer weiteren RMA wieder die gleichen Probleme gibt, können wir mit Gigabyte auch in Kontakt treten, allerdings bräuchte ich dann noch einige Nachweise wie RMA-Nummern, Ticketnummern etc.
Warum jetzt auf einmal eine weitere RMA, um danach dann mit GigaByte in Kontakt zu treten?
Wir sind jetzt schon bei 3 erfolglosen Reparaturen, was soll da eine 4 Reparatur bringen?

Grüße FenxyRising
 
Hallo Mike,

ich habe dir eine E-Mail mit der beantragten RMA Nummer und eine E-Mail die den Eingang der RMA bestätigt, weitergeleitet.

Liebe Grüße
FenxyRising
 
Hallo FenxyRising,

wir nehmen mit Gigabyte Kontakt auf und ich melde mich hier wieder, sobald es ein Ergebnis gibt.

Liebe Grüße
Mike
 
@FenyxRising:

Wir haben von Gigabyte grünes Licht für eine weitere Reklamationsabwicklung erhalten. Der Sachverhalt wird genauer Untersucht werden, da bisher keine ungewöhnlichen Probleme mit Diablo IV im Zusammenhang mit NVIDIA GeForce RTX 3090-Grafikkarten bekannt sind, sondern lediglich mit NVIDIA GeForce RTX 3080-Grafikkarten.

Aus diesem Grund wurde bisher auch stets eine Reparatur durchgeführt. Sollte sich der Sachmangel verifizieren lassen, wird Gigabyte versuchen, einen Austausch durchzuführen. Ich schicke dir in Kürze eine aus Kulanz noch einmal kostenfreie Paketmarke für den Rückversand an die im Kundenkonto gespeicherte E-Mail-Adresse zu.

Wir werden die Grafikkarte nach einer Sichtung bei uns weiterleiten. Die Bearbeitungszeit wird im üblichen Rahmen liegen.

Liebe Grüße
Mike
 
@FenyxRising:

Gigabyte hat die Grafikkarte ausgetauscht und wir schicken diese Karte voraussichtlich am Montag an dich weiter. Ich schicke dir dann einen Trackinglink, sobald er mir vorliegt.

Liebe Grüße
Mike
 
Das sind doch die besten Kunden....

Danke an Caseking für die Abwicklung, auch wenn ich nichts damit zutun habe. Motiviert mich aber mein nächstes System bei euch zu holen, da es zeigt, dass ihr echten Support liefert, da zahlt man gern etwas mehr.
 
Zurück