Händler Comtech ist insolevent

AW: Händler Comtech ist insolevent

Das dürfte daran liegen, dass es von Seiten der meisten Endverbraucher gar kein Bedürfnis mehr gibt, einen PC zusammenzubasteln. Wer hat denn, außer den Gamern, noch einen Tower PC daheim rumstehen?

Richtig, die Konsolidierung im Bereich PC Filialen ging aber schon los, als Mobilgeräte und Laptops noch nicht so weit verbreitet waren.
Ein großer Marktanteil wurde auch von den Discountern übernommen. Der Aldi PC ist zwar schon lange keine Erwähnung mehr wert, aber trotzdem immer noch regelmäßig im Angebot. Die Discounter haben auch anderen Fachgeschäften viel Geschäft abgenommen. Heute bekommt man im Discounter so gut wie alles, man muss nur auf die entsprechende Sonderaktion warten.

Ich könnte mir vorstellen, dass diese Computer Filialen nur durch das starke Wachstum der Ausstattungsquote in privaten Haushalten so zahlreich aus dem Boden schossen. In den 90ern und 00ern stieg die Quote von PCs in Haushalten von geschätzt 5% auf 95%, in Kombination mit der schnellen Entwicklung (alle 2-3 Jahre musste ein neuer her) damals gab es einen riesigen Bedarf an PCs und Zubehör.
 
AW: Händler Comtech ist insolevent

Außerdem ging es zumindest mir immer so, dass die lokalen PC-Händler meist nur das übliche 08-15 Gelumpe an ...

Das kenne ich Allgemein von Geschäften "haben wie nicht da, können wir aber Bestellen dazu fährt man dann extra 4 x dahin und wieder zurück :wall:
und hat dadurch Extra Fahrtkosten von über 10 Euro,
kann man auch gleich online Bestellen , sehe ich auch so, aber mit den PC Geschäften hatte ich da weniger Probleme hier vor Ort das waren eher andere Sachen in anderen Geschäften .
Sortiment in den Geschäften wirklich billiges gelumpe was keiner kauft >> dann wunder die sich das keiner mehr kauft .


Als ich mir damals einen PC selber zusammen geschraubt hatte, hatte ich Probleme ein vernünftiges Gehäuse zu finden die Händler hatten nur billig Schrott aus billigen Trompeten Blech PC Gehäuse die instabil sind , dabaue ich bestimmt keine teure PC HW ein . :what:

Die Händler selber trage die Hauptschuld daran, wenn es beim Bäcker keine Frischen Brötchen mehr gibt und ich diese einen Tag vorbestellen soll kaufe ich da einfach nicht mehr .
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Händler Comtech ist insolevent

Ich könnte mir vorstellen, dass diese Computer Filialen nur durch das starke Wachstum der Ausstattungsquote in privaten Haushalten so zahlreich aus dem Boden schossen. In den 90ern und 00ern stieg die Quote von PCs in Haushalten von geschätzt 5% auf 95%, in Kombination mit der schnellen Entwicklung (alle 2-3 Jahre musste ein neuer her) damals gab es einen riesigen Bedarf an PCs und Zubehör.


So sieht’s aus. Viele haben damals auf das schnelle Geld gehofft (und wohl auch gemacht)
Dass das nicht immer so bleiben würde, hat damals wohl keiner richtig geahnt.
Alleine dadurch, dass PCs nach den 2-3 Jahren praktisch Müll waren, hoffte man wohl auf bleibende Hardware Verkäufe.
Zum Glück ist das nicht mehr so. Ich habe keine Lust mehr regelmäßig viel Geld in Hardware zu stecken. Klar kann man immer noch alle 2 Jahre aufrüsten, aber das machen wohl nur Enthusiasten. Für ein bisschen surfen und YouTube reicht auch ein 10 oder gar 15 Jahre alter Rechner.

Jetzt hab ich den Faden verloren und weiß nicht mehr was ich eigentlich schreiben wollte...
 
AW: Händler Comtech ist insolevent

Das kenne ich Allgemein von Geschäften "haben wie nicht da, können wir aber Bestellen dazu fährt man dann extra 4 x dahin und wieder zurück :wall:
und hat dadurch Extra Fahrtkosten von über 10 Euro,
kann man auch gleich online Bestellen , sehe ich auch so, aber mit den PC Geschäften hatte ich da weniger Probleme hier vor Ort das waren eher andere Sachen in anderen Geschäften .
Sortiment in den Geschäften wirklich billiges gelumpe was keiner kauft >> dann wunder die sich das keiner mehr kauft .


Als ich mir damals einen PC selber zusammen geschraubt hatte, hatte ich Probleme ein vernünftiges Gehäuse zu finden die Händler hatten nur billig Schrott aus billigen Trompeten Blech PC Gehäuse die instabil sind , dabaue ich bestimmt keine teure PC HW ein . :what:

Die Händler selber trage die Hauptschuld daran, wenn es beim Bäcker keine Frischen Brötchen mehr gibt und ich diese einen Tag vorbestellen soll kaufe ich da einfach nicht mehr .

Gestern hattest du noch eine andere Meinung :lol:
--->
Das ist kein Problem sondern bei den Laden Geschäften bekommst du noch eine Beratung wenn du dich z.b. nicht so auskennst , beim Online Versand hast du Null Services und wenn was nicht in Ordnung ist hängst du mit deinem Telefon erst mal in der Musik Warte Schleife , mein Nachbar hatte das schon mal 45 min verbraucht , in der Zeit war ich bei Saturn und wieder zu hause und hatte meine Gewünschte Warte sofort und nicht irgendwann :daumen: > es war sogar Günstiger als eine Online Bestellung .

Nicht jeder hat gleich einen Experten an der Hand den man fragen kann und der einem berät , auch wenn man was Reklamieren will ist es einfacher und geht schneller als wenn man so was nur Online macht .
 
AW: Händler Comtech ist insolevent

Also meine letzten Erfahrungen (oder das was ich mitbekommen habe) war bei den Fachgeschäften schrecklich.
Kumpel bringt eine defekte Graka (war ein Customkühler drauf) zum Shop und bekommt eine Karte mit Radiallüfter und nein es war kein 1 zu 1 Tausch, gewartet hat er auch noch ne Woche.
Oder ich mit dem Raclette für meine Eltern. Hab dem Händlern vertraut, 15€ mehr gezahlt als bei Amazon (hab ich später gesehen) und das Ding war echter Mist von der Verarbeitung her.

Die meisten Händler verstehen nicht, dass sie zumindest Online zeigen müssen was sie offline haben (mit aktuellen Lagerstand), außerdem müssen sie ihren Laden als Showroom präsentieren.
Unschuldig sind sie allerdings an ihren oft recht hohen EK.
 
AW: Händler Comtech ist insolevent

Habe auch schon schlechte Erfahrungen mit PC/Hardwarefachgeschäften gemacht. Eher weil ich etwas banales gekauft habe wie einen Festplatte die später ne Macke hatte und die man dann nicht tauschen wollte usw.. Aber auch schon bei einem Richtigen Fachgeschäft und Dienstleister der meinen PC (als ich noch keinen Plan hatte) checken sollte und nach Fehlern suchen sollte. Leider erstmal Auftrag angenommen aber nicht weiter drum gekümmert und nichts dran getan.

Es ist oft nicht mal das etwas nicht vorrätig ist in den Fachgeschäften. Das kann ich verstehen. Man kann nicht alles haben. Oft nervt mich auch einfach das die dort eine arroganz an den Tag legen und sich um nichts kümmern. Als Kunde bin ich noch lange kein Bittsteller.
 
AW: Händler Comtech ist insolevent

Es ist oft nicht mal das etwas nicht vorrätig ist in den Fachgeschäften. Das kann ich verstehen. Man kann nicht alles haben. Oft nervt mich auch einfach das die dort eine arroganz an den Tag legen und sich um nichts kümmern. Als Kunde bin ich noch lange kein Bittsteller.

Ich denke die meisten haben schon gute und schlechte Erfahrungen mit Geschäften aller Art und aller Branchen gemacht.
Schlecht geführte Firmen sind kein exklusives Merkmal irgendeiner Geschäftsform. Online gibt's auch schwarze Schafe, genauso wie bei niedergelassenen Läden. Daraus lässt sich nichts ableiten.
 
AW: Händler Comtech ist insolevent

Eher Lokale Händler sind nicht konkurrenzfähig.
Höhere Preise, meist schlechte Beratung und kaum Auswahl.
Dazu Rückgaberichtlinien des Todes. Beim Versandhandel schickst du das Ding innerhalb 14 Tagen zurück und bekommst dein Geld wieder.
Wenn so ein Laden das überhaupt zurücknimmt, hast du schon Glück, und dann meistens nur Umtausch oder Gutschein.

Wundert mich nicht, dass die Läden sterben

So schauts aus, man kann es drehen und wenden wie man will, aber viele geben gerne ein bisschen mehr aus um einen direkten Einkaufserlebnis zu haben, aber die Läden vor Ort denken halt bis zum Schluss immer noch, das die Kunden sie nötig haben und nicht andersrum. Nicht anders ist der immer noch katastrophale Umgang mit Kunden bei MM und Saturn zu erklären. Da muss man sich ernsthaft eine Nummer ziehen und teils Stundenlang warten um einen Servicemitarbeiter sprechen zu können, der dann eh sagen wird, das man entweder nix machen kann, oder das das Teil eingeschickt werden muss. Besonders bitter wenn man die Ware grad Neu gekauft hatte.

Das gibts im Internet einfach nicht, da schreib ich ne Mail, bekomme ein Retourenlabel und kann es theoretisch sogar noch dem Paketboten der eh jeden Tag kommt in die Hand drücken.

Zu einer Beratung die es nicht gibt, kann man keine Worte verlieren, das gleiche gilt auch für die Kompetenz der MA.
 
AW: Händler Comtech ist insolevent

Ich denke die meisten haben schon gute und schlechte Erfahrungen mit Geschäften aller Art und aller Branchen gemacht.
Schlecht geführte Firmen sind kein exklusives Merkmal irgendeiner Geschäftsform. Online gibt's auch schwarze Schafe, genauso wie bei niedergelassenen Läden. Daraus lässt sich nichts ableiten.

So war es auch nicht gemeint. Eher dahingehend: Fachgeschäfte finde ich oft aus anderen Gründen schlechter als das nicht immer alles vorrätig ist. Mir fehlen da eher kompetente Ansprechpartner. Auch mangelnde Freundlichkeit und guter Umgang mit dem Kunden. Sachen in den ich Rat suche oder wo ich eine Dienstleistung verlange wickel ich gern in Fachgeschäften ab und alles andere wo es mir nur um Beschaffung geht online.
 
AW: Händler Comtech ist insolevent

Ich denke die meisten haben schon gute und schlechte Erfahrungen mit Geschäften aller Art und aller Branchen gemacht.
Schlecht geführte Firmen sind kein exklusives Merkmal irgendeiner Geschäftsform. Online gibt's auch schwarze Schafe, genauso wie bei niedergelassenen Läden. Daraus lässt sich nichts ableiten.

Diese kleinen PC Geschäfte die nicht zu einer Kette Gehören die legen sich kaum teure Sachen hin weil kein Geld meist nur billig Kram > ich kenne das auch von diesen kleinen Klitschen "haben wir im Moment nicht da kann ich aber Bestellen " Ahnung hat der Verkäufer absolut keine liest vom Waschzettel ab :wall: ,
teuer ist des dann auch , da dann rückwärts wieder raus gegangenen Bestellen kann ich auch selber von zu hause spare die unnötigen 4 x anfahrts- Kosten .
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Händler Comtech ist insolevent

Diese kleinen PC Geschäfte die nicht zu einer Kette Gehören die legen sich kaum teure Sachen hin weil kein Geld meist nur billig Kram > ich kenne das auch von diesen kleinen Klitschen "haben wir im Moment nicht da kann ich aber Bestellen " Ahnung hat der Verkäufer absolut keine liest vom Waschzettel ab :wall: ,
teuer ist des dann auch , da dann rückwärts wieder raus gegangenen Bestellen kann ich auch selber von zu hause spare die unnötigen 4 x anfahrts- Kosten .

Ja, das kann ich schon nachvollziehen. Aber diese kleinen Läden haben eben nicht die finanzielle Möglichkeiten, sich für 50k€ Hardware auf Lager zu legen, die im nächsten Monat nur noch die Hälfte Wert ist. Wie soll das gehen?
Als ich 95 meinen Laden eröffnet hatte, kam einer rein, schaute sich 2min. um, murmelte dann "nur Gruscht" vor sich hin und ging wieder. Ich war damals 22, das tat mir sowas von in der Seele weh. Ich hatte den Laden mit 7000DM eröffnet. Das Geld hatte ich mir nebenher auf der Baustelle mit Gipsen und Maurern hart erarbeitet und wollte mir einen Traum erfüllen. Mir ging es nicht darum, den Laden mit Zeugs voll zu knüppeln, sondern eine Dienstleistung anzubieten, den Kunden zu beraten, ihm etwas zu verkaufen und es zu bestellen. Dieses "schnell und sofort billigst haben wollen" ist ja ein Effekt der späten 2000er. Aber solche Leute kann man eben nicht zufriedenstellen, selbst große Märkte machen deshalb zu. Diese kleinen Läden als "Klitschen" zu bezeichnen, halte ich echt für respektlos, vor allem wenn man den Hintergrund dieser Gründer nicht kennt. Heute stehen solche jungen Leute im Jobcenter an und verspielen ihr Geld in der Spielhalle, anstatt sich etwas zuzutrauen. Also bleib mal bitte auf dem Teppich mit deiner "Klitsche" Aussage
 
AW: Händler Comtech ist insolevent

Nun es zählt nicht nur billig, aber manchmal sind die Preisunterschiede haarsträubend.
Wenn ich etwas jetzt haben will dann zahl ich auch gerne mal 10€ mehr im Laden.
Aber wenn ich plötzlich 50€ mehr für die Grafikkarte hinlegen soll. Nein.
 
AW: Händler Comtech ist insolevent

wie gesagt, ich kann das nachvollziehen, aber man sollte auch die andere Seite nachvollziehen können. Der Kleine Händler steckt diese 50€ Mehrkosten ja nicht in seine Tasche, sondern er muss sie seinem Lieferanten bezahlen. Der Kleinhändler kann nicht herkommen wie ein großer und sagen, "so Herr Ingram Micro, du lieferst mir jetzt sofort 1000 Stück 2080TI Karten zum Preis von 600€, sonst kauf ich sie anderswo". Der Kleinhändler kauft die Karte für 1000€, haut 50€ Gewinn drauf, die Steuer und schon hast du deinen Preis. Blöd nur, dass er dabei über dem Idealo und Geizhals Preis liegt. Er bekommt die Karte schlicht nicht günstiger.
 
AW: Händler Comtech ist insolevent

Hab ja auch geschrieben, dass da die Chancengleichheit fehlt.
 
AW: Händler Comtech ist insolevent

ja, so ist es in der "sozialen" (!) Marktwirtschaft. Wer mehr Geld hat, hat Macht, kann steuern und bestimmen.
 
AW: Händler Comtech ist insolevent

Statt sich darüber aufzuregen, dass man als kleiner Händler schlechtere Konditionen hat als die Großen, sollte man als Firmengründer an einem Konzept arbeiten, dass dennoch tragfähig ist. Wenn man das nicht hat, sollte man es lassen bzw sich eines überlegen. PC Läden sind nunmal schon ne Weile ein totes Pferd. Soziale Marktwirtschaft heißt schließlich nicht, dass jedes noch so unrentable Geschäftsmodell funktionieren muss.

Mach ein Geschäft auf, das auf nem soliden Geschäftsmodell basiert, steck da dein Herzblut rein und es wird funktionieren. Gibt genügend Start-ups, die das beweisen.
 
AW: Händler Comtech ist insolevent

Diese kleinen PC Geschäfte die nicht zu einer Kette Gehören die legen sich kaum teure Sachen hin weil kein Geld meist nur billig Kram > ich kenne das auch von diesen kleinen Klitschen "haben wir im Moment nicht da kann ich aber Bestellen "

Davon ab das dies bei kleineren Geschäften, mehr als nachvollziehbar ist, passt deine Aussage überhaupt nicht zu deiner Hardware. :rollen:

Ahnung hat der Verkäufer absolut keine liest vom Waschzettel ab :wall:

Hast du da auch nach "Experten" geschrien? :P

teuer ist des dann auch , da dann rückwärts wieder raus gegangenen Bestellen kann ich auch selber von zu hause spare die unnötigen 4 x anfahrts- Kosten .

Ich dachte bei dir kommen Pakete nie an? :hmm:
 
AW: Händler Comtech ist insolevent

@zapp
Nein, manche Monopole sind einfach übertrieben und wenn es dadurch zu Problemen mit der Grundversorgung gibt ist es schlicht und einfach *******.
 
Zurück