Händler Comtech ist insolevent

AW: Händler Comtech ist insolevent

Man wird immer Leute finden die Hilfe brauchen und es sollte auch immer dafür gesorgt werden, dass die Möglichkeit besteht sich einfach Hilfe zu holen.

Wird halt immer mehr zum Problem, wenn lokale Geschäfte schließen müssen.

Btw
Der Post war nicht auf dich bezogen fips
 
AW: Händler Comtech ist insolevent

Btw
Der Post war nicht auf dich bezogen fips
Ja das weiß ich, ich wollte nur verstehen worum es genau geht. Ich denke nicht das die lokalen Geschäfte aussterben (im Bezug auf den PC Markt), der Markt dafür wird halt immer kleiner. Aber wie du schon sagtest wird es immer Leute geben die darauf angewiesen sind. Das Angebot ist scheinbar aktuell immernoch zu groß, bzw. die Nachfrage zu klein.
 
AW: Händler Comtech ist insolevent

Im Kern ging es mir darum, dass diese lokalen Geschäfte echte Probleme haben, wenn der Endkundenpreis bei Amazon niedriger ist als der Einkaufspreis den der Händler beim Großhändler hat.
Meine Meinung ist halt, dass das für die kleinen Händler einfach unfair ist und die so nicht überleben können und meine Meinung ist außerdem, dass es einige Leute gibt, die diesen Service vor Ort brauchen.

Und dann haben wir begonnen und x Beispiele um die Ohren zu hauen.
 
AW: Händler Comtech ist insolevent

Nochmal Mengenrabatt ist nicht unfair, sondern eher fair, weil für den Hersteller damit kosteneinsparungen bei Herstellung, Einkauf, Vertrieb usw einhergehen und zudem die Auslastung der Produktion planungssicherer ist.
Das ist auch das normalste von der Welt und den gibt's für jeden, der eine bestimmte Menge abnimmt. Das fängt doch im Supermarkt an, wo bei großen Gebinde der Kilo oder Literpreis ebenfalls niedriger ist, als bei den kleineren. Hier einen Riegel vorschieben zu wollen ist verbraucherunfreundlich und weltfremd.
Außerdem kann es nicht Ziel sein irgendwelche Händler durch solche Regelungen künstlich am Leben zu halten. Damit werden vor allem die großen Händler subventioniert, weil deren Margen explodieren werden und damit deren Marktmacht ggü den kleinen sogar noch wächst. Tote Geschäftsmodelle, zudem ohne jegliche beschäftigungspolitische oder kulturelle Bedeutung sterben zurecht!

Dazu kommt, dass Servicedienstleistungen nichts mit niedergelassenen (PC) Händlern zu tun haben, sondern unabhängig davon einfach als Dienstleistung ohne Ladenlokal existieren. Wenn also jemand Hilfe braucht, dann kann er sie da bekommen.
 
AW: Händler Comtech ist insolevent

Ich verstehe deine Argumentation, ich bin auch nicht generell gegen Mengenrabatt der ist in Ordnung, aber es ist meiner Meinung nach zu krass und damit meine ich explizit das Beispiel welches ich beschrieben hab.

Klar zahlt der Tante Emma Laden mehr als Aldi, natürlich zahle ich dann auch mehr. Aber das ganze sollte Grenzen haben. Diese Mengenrabatte machen ja teilweise auch den Herstellern das Leben schwer.
 
AW: Händler Comtech ist insolevent

Wie sollte denn ne Grenze gezogen werden? Gesetzlich? Mit welcher Grundlage?
wenn ein Hersteller durch die Rabatte in Not gerät, muss er sich was einfallen lassen. Ich kenne Firmen, da gehört es offensichtlich zum Business Case alle 5 Jahre Insolvenz anzumelden... Da muss man sich halt was anderes überlegen, aber das ist deren Aufgabe und nicht die des Gesetzgebers.
 
AW: Händler Comtech ist insolevent

Ich sehe die rechtlichen Probleme bzw eher das Problem der Vertragsfreiheit.
Es geht mir zuerst einmal um die Feststellung, dass diese Lage halt zu Problemen führt.
 
AW: Händler Comtech ist insolevent

Ich sehe beim besten Willen da keine Probleme. Es ist fair und mir fällt auch nichts besseres ein.
 
Zurück