Händler Comtech ist insolevent

AW: Händler Comtech ist insolevent

Kleines Edit:
Nehmen wir mal Microsoft Office als Beispiel, ab 2013 ist ein MS Acc zwingend erforderlich. Alleine schon anzubieten, für private und Unternehmen die Verwaltung von Logindaten bzw. Passwörtern zu übernehmen ist ein Geschäft welches viel viel Geld abwirft. Mach dich als Kaufmann selbstständig, biete diese Dienstleistung an und du hast ein ruhiges Leben ohne viel Arbeit und mit angenhemen Auskommen.

Ich weiß ja nicht, welches Office du nutzt, aber ich kann selbst bei 2019 einen Key eingeben und es ohne Microsoft Account nutzen.
 
AW: Händler Comtech ist insolevent

Ich weiß ja nicht, welches Office du nutzt, aber ich kann selbst bei 2019 einen Key eingeben und es ohne Microsoft Account nutzen.

Zur Nutzung brauchst du auch keinen MS Acc, aber zur Aktivierung. Aufpassen das nicht zwei Sachen vermischt werden. Die Nutzung des Office kann auf einem Lokalen Konto oder auch auf einem Konto welches als MS-Acc eingerichtet ist erfolgen, die Aktivierung muss jedoch mit einem MS-Acc geschehen. In meinem Beispiel oben habe ich 2019 Pro Plus gemeint :)

Dein Office wird zu 100 % ebenfalls mit einem MS-Acc aktiviert worden sein.
 
AW: Händler Comtech ist insolevent

Der Zusammenhang zwischen Anzahl an Schraubern und dem Sterben lokaler Händler will mir nicht einleuchten. Ich habe nicht ein einziges Bauteil aller meiner in den letzten 20 Jahren zusammen geschraubten Rechner bei einem lokalen Händler gekauft. Es liegt nicht an den fehlenden Schraubern, sondern dass die lokalen Händler schlichtweg nicht mehr konkurrenzfähig sind. Fast immer zu teuer und der Vorteil der persönlichen Beratung ist bei der mittlerweile vorhandenen Vielfalt an Bauteilen nicht mehr gegeben.
 
AW: Händler Comtech ist insolevent

Zur Nutzung brauchst du auch keinen MS Acc, aber zur Aktivierung. Aufpassen das nicht zwei Sachen vermischt werden. Die Nutzung des Office kann auf einem Lokalen Konto oder auch auf einem Konto welches als MS-Acc eingerichtet ist erfolgen, die Aktivierung muss jedoch mit einem MS-Acc geschehen. In meinem Beispiel oben habe ich 2019 Pro Plus gemeint :)

Dein Office wird zu 100 % ebenfalls mit einem MS-Acc aktiviert worden sein.

Office 2010 war leider das letzte Office ohne MS-Accountzwang :-(
 
AW: Händler Comtech ist insolevent

Zur Nutzung brauchst du auch keinen MS Acc, aber zur Aktivierung. Aufpassen das nicht zwei Sachen vermischt werden. Die Nutzung des Office kann auf einem Lokalen Konto oder auch auf einem Konto welches als MS-Acc eingerichtet ist erfolgen, die Aktivierung muss jedoch mit einem MS-Acc geschehen. In meinem Beispiel oben habe ich 2019 Pro Plus gemeint :)

Dein Office wird zu 100 % ebenfalls mit einem MS-Acc aktiviert worden sein.

Ok, man braucht einen Microsoft Account, um den Aktivierungs-Key in einen Product-Key zu wandeln.
Für die letzten Office-Installationen hatte ich nur direkt den Product Key, da ich es zum Entwickeln via MSDN hatte.

Privat habe ich ein O365 Abo ;)
 
AW: Händler Comtech ist insolevent

Man könnte halt vermuten, dass die Nachfrage nach Support in diesem Bereich immer geringer wird, weil die Komplexität abnimmt
Weil du Soundkarten ins Gespräch einwirfst: Ich denke, der simple Handel von Hardware ist im "lokalen Handel"
nicht mehr (ganz) zeitgemäß. Gründe wurden oben schon aufgezählt.

Wissen, Beratung und Support haben diese Händler leider mit den Jahren ganz vernachlässigt.

Habe bis vor 3 Jahren Diskotheken, Clubs, DJs und Studios in Sachen Hardware (und Software) supportet.
Es gab von ca. 10 Jahren eine Beule nach unten, das war die Generation die mit der "Technik", den "Basics"
noch aufgwachsen/reingewachsen sind .

Die Nische machts. Das Hardware-Klumpert kaufens eh bei Thomann, Amazon oder Klangfarbe.
Aber wer beschäftigt sich noch wirklich mit den Möglichkeiten und Eigenheiten (die manchmal auch
einen kreativen/stilitischen Mehrwert bieten)?

Die iPad-Idioten... also iPhone-DJs können mir gestohlen bleiben.

Geiz (und Präpotenz) ist eben auch bei denen geil. Für kompetente Hilfe und Ratschlag erntet man nur
mehr Eigensinn und Hähme.

Im Endeffekt verabscheue ich das Geschäftsmodell und deren Konsumenten.
Aber mit in 2 Wochen 53 Lebensjahren sei mir das vergönnt.
 
AW: Händler Comtech ist insolevent

Die 8 € für ein Office bei Ebay sind schon okay, rauch ich halt bisschen weniger dann ist das Geld wieder drin :ugly:
 
AW: Händler Comtech ist insolevent

Eher Lokale Händler sind nicht konkurrenzfähig.
Höhere Preise, meist schlechte Beratung und kaum Auswahl.
Dazu Rückgaberichtlinien des Todes. Beim Versandhandel schickst du das Ding innerhalb 14 Tagen zurück und bekommst dein Geld wieder.
Wenn so ein Laden das überhaupt zurücknimmt, hast du schon Glück, und dann meistens nur Umtausch oder Gutschein.

Wundert mich nicht, dass die Läden sterben
Lange nicht mehr so einen Quatsch gelesen.
Die schlechteste Beratung ist nach wie vor im Versandhandel (gar keine).

Und die Internetgarantie ist ja nun größtenteils zum Brechen.

Alles über 100.- EUR kaufe ich lokal, falls möglich.
Rückgabe ist meist mit sofortigem Austausch verbunden ohne lange Zettelei.
Da kann ich den Händler so lange vor die Kniescheibe treten, bis es weh tut.

Zum Thema: meinen ersten PC hab ich bei Comtech in Erlangen für über 4.000 DM erstanden mit Zubehör.
Der Laden war immer kompetent und preiswerter als Alternate und Co.

R.I.P. Comtech
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Händler Comtech ist insolevent

Was machst du um Himmels Willen privat? Im Leben würde ich nie für ein Office Abo Geld zahlen - oder generell für ein Office.

Bei Office 365 sind 1 TB Cloudspeicher dabei.
Für die letzte Verlängerung um ein Jahr habe ich 22€ bezahlt und ein PC Gehäuse hab es noch kostenlos dazu, oder umgekehrt ;)
Wo gibt es denn sonst 1 TB für 2€ pro Monat?

Lange nicht mehr so einen Quatsch gelesen.
Die schlechteste Beratung ist nach wie vor im Versandhandel (gar keine).
Rückgabe ist meist mit sofortigem Austausch verbunden ohne lange Zettelei.

Und die Internetgarantie ist ja nun größtenteils zum Brechen.

Habe ich anders erlebt. Ich kenne Geschichten von Leuten mit Pixelfehlern im Monitor, die mit der Pixelfehlerrate abgewiesen wurden. Das war in einem dieser PC Ketten, die es früher so gab.
Für mich sind die Erfahrungsberichte bei Amazon immer noch eine der besten Informationsquellen, auch wenn man natürlich aufgrund der Fakebewertungen vorsichtig sein muss. So viel geballte Produkterfahrung aus Nutzersicht kann kein Händler bieten.

Amazon war bei meinen Garantiefällen bzw. Defekten innerhalb von 2 Jahren bisher immer sehr kulant: DVD Brenner nach 23 Monaten kaputt (Serienfehler, die sind reihenweise ausgefallen) 100% Geld zurück. Tablet kaputt am Samstag, Montag lag ein neues in der Packstation, bevor ich das alte überhaupt zurückgesendet hatte usw.
Aber auch die anderen Versandhändler waren bisher immer sehr anständig was Garantiefälle angeht.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Händler Comtech ist insolevent

Bei Office 365 sind 1 TB Cloudspeicher dabei.
Für die letzte Verlängerung um ein Jahr habe ich 22€ bezahlt und ein PC Gehäuse hab es noch kostenlos dazu, oder umgekehrt ;)
Wo gibt es denn sonst 1 TB für 2€ pro Monat?

Naja, wofür braucht man denn privat 1TB Cloudspeicher?
 
AW: Händler Comtech ist insolevent

Für mich sind die Erfahrungsberichte bei Amazon immer noch eine der besten Informationsquellen, .
Die taugen zur Produktbeurteilung rein gar nichts.
Beispiel: bei vielen Druckern wird der angeblich hohe Tinten verbrauch als Hauptmangel angegeben.
Hätte man mal einen Druckerverkäufer gefragt, dann hätte er dem Benutzer geraten, den Drucker nicht vom Netz zu nehmen.
Damit entfallen fast alle Großreinigungen und der Tintenverbrauch pegelt sich auf Normalmaß ein.

Ähnliches gilt mit den Fehler B200 bei Canon oder ähnlichem.
Der Kopftod ist da zum größten Teil auf komplettes Leerdrucken von Patronen mit darauffolgendem Abbrennen der Düsen zurückzuführen.

Oder kompatible Tinte bei Brother.
Die ist sehr kritisch bei bestimmten Typen, da sich manche Chemikalien nicht vertragen oder das Glykol fehlt.
Dann gibt es Klümpchen und der Mikrofilter vorm Kopf setzt sich zu.
Tauschkosten: 200 EUR (Kopf+Arbeitslohn).
Das Geschrei der Kunden ist groß, weil der Drucker ja nur 89,99 EUR gekostet hat.

Das liest man aber im Internet kaum.
Ein guter Verkäufer weiß das.

Wie immer gibt es auch da gute und weniger belesene.
Aber Informationsquelle taugt das Internet in dem Fall so gut wie gar nichts.
 
AW: Händler Comtech ist insolevent

Hast keinen Kumpel mit dem du deine Backups "tauschen" kannst? Ist genauso sicher und für Umme.

Ich habe einige Freunde, die wohnen aber nicht um die Ecke und selbst wenn, würden ich sie nicht jede Woche mit Festplatten beglücken oder gar Speicherplatz auf ihrem NAS nutzen wollen. Auf dem NAS ist ein Dienst aktiv, der mir regelmäßig nachts Backups in die Cloud fährt (verschlüsselt versteht sich), da sind auch Images der Systemplatten meiner Rechner dabei. Das war nicht kompliziert einzurichten und läuft stabil im Hintergrund. Für die paar Euro ist das doch eine ideale Lösung und ich bekomme zusätzlich noch MS Office dazu. Klar geht auch Libreoffice für das bisschen Kleinkram zu Hause, aber ich arbeite beruflich u.a. auch mit Excel, da ist es schon angenehm zu Hause das gleiche Programm zu nutzen.

@wuselsurfer

Interessant, wie unterschiedlich man das sehen kann. Ich lese in den Bewertungen sehr wohl solche Sachen: hoher Tintenverbrauch, Probleme mit Fremdtinte, lange und laute Reinigungszyklen, usw.
Wenn ich tiefergehende Informationen will, dann schaue ich in Fachforen nach. Gerade zu Druckern und Refill gibt es einige, die sehr ins Detail gehen. Ich habe dort u.a. Ergebnisse meines Colorimeters gepostet zu verschiedenen Tintensorten und Veränderungen der Tinten eines Herstellers über die Zeit.

Zu Recht ist aus meiner Sicht das Geschrei groß, wenn ein Laden 200€ Reparaturkosten will, obwohl ein Neugerät nur 89,99€ kostet und das nicht abgesprochen war. Wundert mich nicht, wenn solche Läden längst verschwunden sind.

Klar, wer keine Lust und Zeit hat, sich ein paar Erfahrungsberichte durchzulesen (und die Fakes nicht identifizieren kann), der braucht Beratung. Wie schon geschrieben denke ich, dass es immer weniger Leute gibt, die solche Beratung brauchen.
 
AW: Händler Comtech ist insolevent

Wenn ich an die letzten Jahre zurückdenke, dann sind schon recht viele Händler verschwunden, sei es online oder vor Ort. Atelco, Hardwareversand....
Ich sehe heutzutage das größte Problem im "Geiz ist geil". Ich selber wuchs in den Achtzigern auf. In der Stadt gab es, wenn man Glück hatte, 1-2 Läden in denen Computer gekauft werden konnten. Versandhandel hieß Otto, Quelle und Neckermann. Computer kosteten in dieser Zeit was sie eben kosteten. Klar gab es hier und da mal Angebote, das gehörte auch damals schon dazu. Aber die Händler taten sich nicht weh.
Und wie ist es heute? Braucht man etwas, dann schmeißt man erstmal den Preisvergleich an, um jeden noch so kleinen Cent einzusparen. Man stürzt sich auf Super-Sonder-Angebote wie die Geier und lässt z.B. am Black Friday die Leitung glühen. Entweder Stores machen den Geiz-Wahnsinn mit, selbst wenn das ein Minus bedeutet, oder sie lassen es und machen auch Minus weil niemand kauft. Das ist ein Teufelskreis. Die Großen, wie z.B. Alternate überstehen das, aber kleine Anbieter sind immer wieder daran pleite gegangen und werden in Zukunft pleite gehen.
Ich selber nehme mich und mein Kaufverhalten da nicht aus. Ich greife mir da zunächst mal auch an meine eigene Nase.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Händler Comtech ist insolevent

Ich habe einige Freunde, die wohnen aber nicht um die Ecke und selbst wenn, würden ich sie nicht jede Woche mit Festplatten beglücken oder gar Speicherplatz auf ihrem NAS nutzen wollen. Auf dem NAS ist ein Dienst aktiv, der mir regelmäßig nachts Backups in die Cloud fährt (verschlüsselt versteht sich), da sind auch Images der Systemplatten meiner Rechner dabei.

Du sollst doch keine Festplatten rumschicken!
Genauso wie du die Sachen in die Cloud schickst, könntest du diese zu nem Freund auf dessen Server laden. Er im Umkehrzug die seinen bei dir. Das meine ich mit tauschen.
 
AW: Händler Comtech ist insolevent

Du sollst doch keine Festplatten rumschicken!
Genauso wie du die Sachen in die Cloud schickst, könntest du diese zu nem Freund auf dessen Server laden. Er im Umkehrzug die seinen bei dir. Das meine ich mit tauschen.

Hab ich doch geschrieben, dass ich auch keinen Platz auf einem NAS beanspruchen und mich nicht in deren Setup einmischen will. Server betreibt da keiner, manche haben ein NAS, manche schalten es aber auch hin und wieder ab, kaufen sich was anderes, bauen um, usw.

Wir sind alle beruflich und familiär gut beschäftigt, da trinkt man lieber ein Bier zusammen oder spielt ne Runde ein nettes Spiel, als sich mit Backupszenarien zu beschäftigen um 20-30€ zu sparen.
 
AW: Händler Comtech ist insolevent

Ich sehe heutzutage das größte Problem im "Geiz ist geil".
Genau das ist der Grund des Übels .
Wer sich einen schrottigen Drucker für 55,99 EUR kauft und dann noch wegen der hohen Tintenkosten oder hoher Servicepreise jammert, hat die Wirtschaft nicht begriffen.

Man kann keinen so billigen Drucker bauen, der servicefreundlich, langlebig und billig im Unterhalt ist.
Die Differenz wird bei der ersten Tintenladung reingeholt und dann macht der Hersteller nur noch plus

Für die paar Euro ist das doch eine ideale Lösung und ich bekomme zusätzlich noch MS Office dazu. Klar geht auch Libreoffice für das bisschen Kleinkram zu Hause, aber ich arbeite beruflich u.a. auch mit Excel, da ist es schon angenehm zu Hause das gleiche Programm zu nutzen.
Da geht es schon los.
Libre Office und seine Vorgänger werden seit über 30 Jahren als freies Pendant zu MS Office entwickelt.
Es ist den Entwicklern bis heute nich gelungen, die Makrosprache von Excel zu lesen und auszuführen.

Da springt mit der Draht aus der Mütze (die ich nicht mehr brauche ;)).

Ich lese in den Bewertungen sehr wohl solche Sachen: hoher Tintenverbrauch, Probleme mit Fremdtinte, lange und laute Reinigungszyklen, usw.
Wenn ich tiefergehende Informationen will, dann schaue ich in Fachforen nach. Gerade zu Druckern und Refill gibt es einige, die sehr ins Detail gehen. Ich habe dort u.a. Ergebnisse meines Colorimeters gepostet zu verschiedenen Tintensorten und Veränderungen der Tinten eines Herstellers über die Zeit.
Du bist aber nicht der typische Cewe-Fotobuchdrucker.

Wie schon geschrieben denke ich, dass es immer weniger Leute gibt, die solche Beratung brauchen.
Ich sehe das eher anders herum.
Viele Kunden kommen zu mir und sagen:
"Ich hab doch keine Ahnung von Computern.
Erklären Sie mir das mal."

Der Wille, sich mal etwas intensiver mit dem Gerät zu befassen, ist meist gar nicht vorhanden.
Selbst kleinere Fehler werden nicht gefunden (Kabel lose, Netzteilschalter aus, ...).

Und wenn es ans Eingemachte geht (Passwort vergessen bei Windows 7, Crash beim Updat von Win 10, Festplatte komplett unsichtbar, ...) ist der Ofen meist ganz aus.
Es wird nicht mal versucht, eine Lösung zu finden (Recovery, Systemreparatur, Wiederherstellung laufen lassen).

Und die Lösungen, die man dann aus dem Internet bekommt ... .

Aber deswegen sind wir ja hier. ;)
 
AW: Händler Comtech ist insolevent

Es wird nicht besser werden und die ganzen "Kleinen" werden über kurz oder lang komplett verschwinden.

Dann gibt es nur mehr den Online Handel und im Fall der Fälle den Servicetechniker in Polen, Tschechien oder sonst wo, der repariert dann das Gerät für eine gewisse Summe oder hat schon ein Ersatzgerät für etwas mehr wie die Reparaturkosten ausmachen vor Ort sofort verfügbar.

Hatte schon so ein ähnliches Thema.

sg
 
Zurück