AW: Händler Comtech ist insolevent
Ich sehe heutzutage das größte Problem im "Geiz ist geil".
Genau das ist der Grund des Übels .
Wer sich einen schrottigen Drucker für 55,99 EUR kauft und dann noch wegen der hohen Tintenkosten oder hoher Servicepreise jammert, hat die Wirtschaft nicht begriffen.
Man kann keinen so billigen Drucker bauen, der servicefreundlich, langlebig und billig im Unterhalt ist.
Die Differenz wird bei der ersten Tintenladung reingeholt und dann macht der Hersteller nur noch plus
Für die paar Euro ist das doch eine ideale Lösung und ich bekomme zusätzlich noch MS Office dazu. Klar geht auch Libreoffice für das bisschen Kleinkram zu Hause, aber ich arbeite beruflich u.a. auch mit Excel, da ist es schon angenehm zu Hause das gleiche Programm zu nutzen.
Da geht es schon los.
Libre Office und seine Vorgänger werden seit über 30 Jahren als freies Pendant zu MS Office entwickelt.
Es ist den Entwicklern bis heute nich gelungen, die Makrosprache von Excel zu lesen und auszuführen.
Da springt mit der Draht aus der Mütze (die ich nicht mehr brauche

).
Ich lese in den Bewertungen sehr wohl solche Sachen: hoher Tintenverbrauch, Probleme mit Fremdtinte, lange und laute Reinigungszyklen, usw.
Wenn ich tiefergehende Informationen will, dann schaue ich in Fachforen nach. Gerade zu Druckern und Refill gibt es einige, die sehr ins Detail gehen. Ich habe dort u.a. Ergebnisse meines Colorimeters gepostet zu verschiedenen Tintensorten und Veränderungen der Tinten eines Herstellers über die Zeit.
Du bist aber nicht der typische Cewe-Fotobuchdrucker.
Wie schon geschrieben denke ich, dass es immer weniger Leute gibt, die solche Beratung brauchen.
Ich sehe das eher anders herum.
Viele Kunden kommen zu mir und sagen:
"Ich hab doch keine Ahnung von Computern.
Erklären Sie mir das mal."
Der Wille, sich mal etwas intensiver mit dem Gerät zu befassen, ist meist gar nicht vorhanden.
Selbst kleinere Fehler werden nicht gefunden (Kabel lose, Netzteilschalter aus, ...).
Und wenn es ans Eingemachte geht (Passwort vergessen bei Windows 7, Crash beim Updat von Win 10, Festplatte komplett unsichtbar, ...) ist der Ofen meist ganz aus.
Es wird nicht mal versucht, eine Lösung zu finden (Recovery, Systemreparatur, Wiederherstellung laufen lassen).
Und die Lösungen, die man dann aus dem Internet bekommt ... .
Aber deswegen sind wir ja hier.