• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Guter Gamer PC bis 1000 Euro

RyzA

PCGH-Community-Veteran(in)
Hallo!

Habe noch einen Auftrag bekommen für eine Zusammenstellung. Bitte guckt mal drüber... danke!:daumen:

Anhänge

• Gamer PC 1000 Euro.jpg
    Gamer PC 1000 Euro.jpg
    159,4 KB · Aufrufe: 316

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke GPU und CPU für ca. 1.450 Euro als Beispiel
Kann man so nehmen, allerdings würde ich 3 Dinge ändern:

- Statt dem Asrock Board das besser ausgestattete Z87X D3H

- Den stärkeren EKL K2 statt des Macho

- Als HDD die günstigere Seagate 7200.14

- Statt dem Asrock Board das besser ausgestattete Z87X D3H
Also wenn ich bei Geizhals vergleiche ist das Asrock deutlich besser ausgestattet.;)

- Den stärkeren EKL K2 statt des Macho
Der hat aber nur einen 120mm Lüfter und einen höheren Drehzahlbereich. Demnach wohl auch etwas lauter... zumindest unter Last.
Aber werde mir mal Tests dazu angucken...

Als HDD die günstigere Seagate 7200.14
Bleibe da lieber bei WD. Die RED soll auch speziell auf Langlebigkeit ausgelegt sein.

@Adi1: Wieso? geht doch... :D

Der K2 ist auch sehr leise und hat eine bessere Kühlleistung als der Macho, das wäre schon zu empfehlen.

Der Macho ist für Heizwell äh Haswell etwas schwach auf der Brust, da die CPU sehr hitzköpfig ist.

Darum hat Dir der pc-nutzer schon den richtigen Kühler dafür empfohlen ;) Alternativ wäre auch noch der Brocken 2 zu empfehlen :)

Auch was das Board betrifft, würdest Du mit dem Gigabyte z87 D3H besser fahren, da es das bessere Layout insgesamt hat.

Kannst den Angaben von der pc-nutzer schon Glauben schenken. Er weiss wovon er redet bzw schreibt :D

Greetz Erok

Bei nem Tausender würde ich nicht beim RAM so sparsam sein. 10 Euro mehr und du bekommst wesentlich schnelleren. Zum Beispiel 2400er von G.Skill. Entgegen der landläufigen, auch hier mit Inbrunst verteidigten Meinung bringt es in manchen Spielen schon was. Bei nem 500-Euro-Rechner würde ich sagen, da kann man drauf verzichten. Aber nen Tausender ist doch schon ne Hausnummer, wo man daran nicht sparen sollte. Wundert mich, dass in der Kaufberatung trotzdem immer noch DamenRAM empfohlen wird, selbst wenn die Leute noch viel mehr Geld locker machen wollen.

Call of Duty Ghosts vs. Battlefield 4: Multiplayer Benchmark « Team GB Overclockers

Arma 3 CPU vs RAM performance comparison 1600-2133= up to 15% FPS gain

Endlich mal für ungläubige, dass schneller RAM was bei Spielen bringt - Seite 7 - ComputerBase Forum

Zuletzt bearbeitet:
Der Macho ist für Heizwell äh Haswell etwas schwach auf der Brust, da die CPU sehr hitzköpfig ist.

Darum hat Dir der pc-nutzer schon den richtigen Kühler dafür empfohlen ;) Alternativ wäre auch noch der Brocken 2 zu empfehlen :)
Ich gucke mir mal Tests an und vergleiche.;)

Eigentlich war der Macho immer der P/L King und wurde gerne empfohlen, kann ja sein das sich das mitlerweile geändert hat.

Auch was das Board betrifft, würdest Du mit dem Gigabyte z87 D3H besser fahren, da es das bessere Layout insgesamt hat.

Kannst den Angaben von der pc-nutzer schon Glauben schenken. Er weiss wovon er redet bzw schreibt :D

Greetz Erok
Naja, er hatte behauptet das Gigabyte hätte eine bessere Ausstattung... was ja nicht wirklich zutrifft... :)

@sfc: Was bringt 2400´er SPeicher wenn der Speichercontroller von Haswell nur 1600´er Ram unterstützt?

@sfc: Was bringt 2400´er SPeicher wenn der Speichercontroller von Haswell nur 1600´er Ram unterstützt?

Siehe Benchmarks. Der kann durchaus auch mit höheren Frequenzen umgehen - und wenn man die notfalls manuell eingibt. Hast ja jetzt auch kein billiges 50-Euro-Board ausgesucht, das damit nicht klarkäme.

Naja, mir ist Kompatibilität schon wichtig und der den PC haben will ist nicht so ein HW Freak, so das er da groß "rumfummeln" soll damit der Rechner vernünftig läuft. Das soll gleich alles richtig laufen!
Ich könnte noch 1600´er Speicher nehmen mit etwas schärferen Timings, aber bin der Meinung das jetztige eigentlich vollkommen ausreicht.
In den meisten Fällen fällt der Geschwindigskeitszuwachs durch höher getakteten Speicher auch eher minimal aus und ist wohl nur in Benchmarks zu sehen (anders bei IGP´s).

Aber über den anderen CPU-Kühler und das Motherboard werde ich mich mal schlau machen und vergleichen. Danke schon mal für die vielen Tipps!:daumen:

In ein 1000€ PC gehört ein Prozessor mit 8 Threads, entweder i7 oder Xeon. Der Aufpreis vom i5 zum günstigen Xeon ist marginal.

In ein 1000€ PC gehört ein Prozessor mit 8 Threads, entweder i7 oder Xeon. Der Aufpreis vom i5 zum günstigen Xeon ist marginal.

Was ist denn das für ein Unsinn?
Es hat doch nichts mit dem Budget zu tun ob ein i7 rein kommt oder nicht.
Ein i7 kann auch schon bei billigeren Pcs rein, wenn man nur CPU braucht.
Wenn man allerdings zockt reicht ein i5 mehr als aus.

So wie der TE klingt ist der Empfänger des PCs aber kein Nerd der im Bios rumschrauben will. Dazu kommt das die neuen Konsolen auch 8 Cores haben und die PC Ports werden sich bestimmt in Zukunft ungern mit 4 Cores zufrieden geben. Wie damals GTA4 halt auch fast unspielbar mit dem damals noch stark verbreiteten Dual Core lief, egal wie schnell getaktet dieser war. Battlefield 4 profitiert jetzt schon sehr stark von 8 Threads, deswegen halte ich die Investition von 20-30€ in nen Xeon jetzt nicht für verschwendet.

Zurück