• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Low-End Linux-Gaming-PC mit Aufrüst-Option

sardello

Kabelverknoter(in)
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Aktuelle PC-Hardware
nicht vorhanden
Monitor(e)
1080p Monitor vorhanden
Budget
700
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
  2. Surfen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in TiByte)
1000
Speicherplatz HDD (in TiByte)
0
Hallo zusammen,

ich habe für den ersten PC meines Sohnes folgenden PC zusammengeklickt.

Bitte schaut mal drüber, ob ich irgendwelche unnötigen Flaschenhälse übersehen habe.

Das Höchste der Gefühle für diesen PC wird auf längere Sicht wohl erst einmal Ark Survival auf 1080p sein.

Einen ähnlichen PC, allerdings mit einer AMD Ryzen 5 3600 habe ich letztes Jahr für meinen älteren Sohn zusammengestellt. Wenn die neue Konfiguration ähnliche Leistung bringt, wäre ich schon sehr zufrieden.

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
DDR5 bei einem solchen System ist IMO Blödsinn. Zumal die 8gb DDR5 Sticks am Ende schlechter performen als "altbackener DDR4" Ram. Die alte 6650XT ist genauso schnell wie der Nachfolger 7600. Kostet aber ein paar Euro weniger. Unterm Strich ist deine Zusammenstellung IMO z.T. fragwürdig. In 2024 noch ein PSU mit Bronze Rating? Wozu eine überteuerte Samsung 980 M.2? Das Case ist gemessen am Gesamtbudget recht teuer. Und das ASrock H610 Board. Naja ich weiß ja nicht.

In dem Preisbereich würde ich sowas zusammen kloppen.

@Shinna Danke erstmal für dein Feedback. Das von dir geteilte System ist quasi identisch mit dem System, das ich letztes Jahr für meinen älteren Sohn zusammengestellt habe.

Damals hatte ich mich auch wegen des zu hohem Preises gegen ein DDR5-System entschieden. Die Preise haben sich aber inzwischen angenähert, weshalb ich, mit Blick auf Aufrüstbarkeit mich dieses Mal für DDR5 entschieden habe.

Die Grafikkarte habe ich wegen AMDs neuesten Frame Rate Generation gewählt. Es stimmt schon, die Unterschiede zur 6650XT sind gering aber evtl. fehlt es einfach noch an Spiele, die das unterstützen🤔?

Reicht für eine 6650XT überhaupt noch die gewählte PSU? Was ist mit dem Bronze-Rating? Ist das Rating-System schlecht und ich soll gar nicht darauf achten oder soll ich ein höheres Rating wählen?

Mit SSDs anderer Anbieter außer Sandisk und Samsung hatte ich bisher schlechte Erfahrungen gesammelt. Aber vielleicht ist die Qualitätssicherung inzwischen besser.

Mit dem Mainboard-Chipsatz habe ich mich dieses Mal noch nicht richtig befasst. Ist bei diesem die Speicherbandbreite zu gering oder was stimmt damit nicht?

Nimm nen gebrauchten 3600 oder änhliches von Ebay Kleinanzeigen und dazu ein ASRock B450 Pro4 rev 2.0. Mit der Kombi kannst du DDR4 nutzen und hast mit dem 5700X3D auch die bessere Aufrüstoption.

Ob das Netzteil jetzt Bronze oder Diamant oder whatever ist ist egal. Ansosnten kannst du dir auch überlegen eine Arc 580 in den Rechner zu stecken, funktioniert unter Linux genau so problemlos wie eine AMD GPU.

Sehe gerade, dass das von mir gewählte Board nur einen 4-Pin Case Fan Connector hat. Damit fällt dieses Board eh raus, da ich nach Möglichkeit auch ein. leises System bauen will. Daher priorisiere ich auch lieber 140mm-Lüfter.

@Cross-Flow Du meinst also auch, ich sollte nochmal auf DDR4 setzen? Die neuen CPU-Generationen unterstützen ja nur noch DDR5

Du meinst also auch, ich sollte nochmal auf DDR4 setzen? Die neuen CPU-Generationen unterstützen ja nur noch DDR5

DDR4 bekommste halt hinterhergeschmissen, musst ja nicht neu kaufen ;)

Das Ding ist ganz einfach: Wenn du jetzt ein "aufrüstbares" DDR5 System aka Mobo kaufst und später eine high end CPU nachrüsten willst ( z.B. 13600k oder Zen 4 etc. pp. ) dann willst du auch vernünftigen RAM dazu haben - das System soll ja ausgewogen sein und du lässt Leistung liegen mit schlechtem Ram.

Wenn dann müsstest du es "richtig" machen mit einem B650 Board z.B. das B650 LiveMixxer, Zen4 APU und dazu 2 x 16 GB DDR5 6000 CL 28. Dementsprechend dann mit der iGPU zocken und GraKa später mit einer neuen CPU ersetzen.

Bei AM4 würde ich halt nur Board + SSD neu kaufen, den Rest bei Ebay oder Kleinanzeigen günstig abgreifen, und fertig is.

Danke nochmal für alle Rückmeldungen.

Das Board würde ich auf ein mit B650-Chipsatz anheben.

Aktuell überlege ich, in diesem Jahr auf eine Grafikkarte zu verzichten und stattdessen erst einmal eine CPU mit APU einzusetzen (habe gesehen, dass Ark auf einer APU läuft, wenn auch nur mit Low-Settings).
Die entsprechende CPU wäre dann die 8600G (evtl. aber auch 8700G).

Eine passende Grafikkarte würde dann Ende nächsten Jahres folgen.

Danke nochmal für alle Rückmeldungen.

Das Board würde ich auf ein mit B650-Chipsatz anheben.

Aktuell überlege ich, in diesem Jahr auf eine Grafikkarte zu verzichten und stattdessen erst einmal eine CPU mit APU einzusetzen (habe gesehen, dass Ark auf einer APU läuft, wenn auch nur mit Low-Settings).
Die entsprechende CPU wäre dann die 8600G (evtl. aber auch 8700G).

Eine passende Grafikkarte würde dann Ende nächsten Jahres folgen.
Ja, kann man machen, wenn die FPS reichen?
Mein neuer Vorschlag.

Zurück