GTX980 oder GTX970 SLI

Die evga 980 sc braucht nicht so viel ;)
Ht4u misst das ja immer exakt per pcie riser


Anhang anzeigen 782344

Und genau aus dieser Liste hab ich bei der GTX980 Superclocked im Reiter "Vollast, max" den Wert 223,2 W - den hatte ich frecherweise auf 225W aufgerundet:

EVGA GTX 980 SC ACX 2.0 180 210 180 223,2 (Spiele normal, Spiele max, Vollast normal, Vollast max)

Dass das unter normaler Spielelast niemals passiert ist ja klar und wurde bereits so gesagt. :)
 
Hm ok wusste gar nicht da es da keine referrenz gibt. Einige Karten sehen optisch so aus.

Um es mal zu präzisieren spreche ich von referrenz
kühlerder die Luft hinten raus Haut ;)
Jetzt ist bloß die Frage ob 2x gtx970 oder 1x GTX980 ;)
 
oh man jetzt kommen die scheiss karten ja erst am Montag weil heute Feiertag ist... :(

Und MOntag bin ich den ganzen Abend unterwegs.. Teufel nochmal *heul*
 
Irgendwo im Forum hier habe ich mal gelesen das das DPP 550 eigentlich ein DPP 650 nur mit anderem Kleber ist, also wenn man es aufmacht hat man ein DPP 650 vor sich. Gebe aber keine Garantie darauf dass das stimmt.

Anders herum. Das 650er Modell ist ein hochgelabeltes 550er P10.

Andersrum - das 650er ist ein 550er mit anderem Aufkleber und einer um 100W angehobenen OCP.
Oder anders gesagt die beiden Netzteile sind identisch bis auf den Punkt der Notabschaltung und dem Etikett. ;)

Beide sind technisch identisch. Die OCP Grenze ist bei beiden gleich. Beide leisten das gleiche und schalten auch bei ähnlicher Leistungsaufnahme ab.
Das 650er kostet halt mehr und ist lauter. ;)
 
ja aber das kann noch etwas dauern. Karten kommen erst am Montag, so richtig zeit für die ersten tests habe ich wohl erst Dienstag/Mittwoch abend.
 
so, Karten sind heute gekommen.

Mal paar erste Eindrücke nach 2-3 Runden 3D Mark:

Karten boosten mit 1354,2MHz laut GPU-Z. EIne Karte läuft bei 71°, die zweite bei ~65°

FireStrike: NVIDIA GeForce GTX 970 video card benchmark result - Intel Core i7-4790K,ASUSTeK COMPUTER INC. SABERTOOTH Z97 MARK 2

FireStrike Extreme: NVIDIA GeForce GTX 970 video card benchmark result - Intel Core i7-4790K,ASUSTeK COMPUTER INC. SABERTOOTH Z97 MARK 2

Anbei mal paar Bildchen:

IMAG0916.jpg IMAG0918.jpg IMAG0919.jpg IMAG0925.jpg

Anhand dieses Beipackzettels ging ich eigentlich davon aus das EVGA hier das neue BIOS schon drauf hat wo die Lüfter unter 60° aus gehen, leider scheinen meine beiden Karten dies nicht zu tun im Moment.

Etwas schade finde ich auch (persönlich) das die Karten scheinbar keine LED Beleuchtung in irgend einer Form haben an der zur Gehäusewand ragenden Seite...
 
so, Karten sind heute gekommen.

Mal paar erste Eindrücke nach 2-3 Runden 3D Mark:

Karten boosten mit 1354,2MHz laut GPU-Z. EIne Karte läuft bei 71°, die zweite bei ~65°

FireStrike: NVIDIA GeForce GTX 970 video card benchmark result - Intel Core i7-4790K,ASUSTeK COMPUTER INC. SABERTOOTH Z97 MARK 2

FireStrike Extreme: NVIDIA GeForce GTX 970 video card benchmark result - Intel Core i7-4790K,ASUSTeK COMPUTER INC. SABERTOOTH Z97 MARK 2

Ice Storm: http://www.3dmark.com/3dm/4592515

Anbei mal paar Bildchen:

Anhang anzeigen 782910Anhang anzeigen 782911Anhang anzeigen 782912Anhang anzeigen 782913

Anhand dieses Beipackzettels ging ich eigentlich davon aus das EVGA hier das neue BIOS schon drauf hat wo die Lüfter unter 60° aus gehen, leider scheinen meine beiden Karten dies nicht zu tun im Moment.

Etwas schade finde ich auch (persönlich) das die Karten scheinbar keine LED Beleuchtung in irgend einer Form haben an der zur Gehäusewand ragenden Seite...

Leichtes Spulenfiepen ist auch bei 60-120fps vorhanden. Ich finde es aber noch im Rahmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
aber jetzt mal blöde frage..
wie deinstallier ich bei WIndows 8 den Graka-Treiber? Ich habe alles was mit NVidia zu tun hat unter der Systemsteuerung deinstalliert. Aber die Treiber sind immer noch da....
 
so, hab mal ne stunde bf4 gezockt.

Frames mit einer Karte bei Full-HD bei Ultra ca. 60-90fps. Im SLI ca. 100-160fps.

Temps liegen bei GPU 80° und die GPU2 bei um die 70°

Boost konstant bei 1354MHz
 
ein GTX 970 SLI gespann bricht nicht so ein wie ein GTX 670 gespann. darauf kommt es an und nicht nur wieviel max geschafft werden.
mit GTX 970 SLI kann man resolution scale in Battelfield 4 auf 150% stellen und man hat spielbare FPS-

Mr Morgan

danke für deine eindrücke. ja echt schade dass man seitlich keine lichter hat. vorallem für leute mit fenster am gehäuse.
 
ein GTX 970 SLI gespann bricht nicht so ein wie ein GTX 670 gespann. darauf kommt es an und nicht nur wieviel max geschafft werden.
mit GTX 970 SLI kann man resolution scale in Battelfield 4 auf 150% stellen und man hat spielbare FPS-

Mr Morgan

danke für deine eindrücke. ja echt schade dass man seitlich keine lichter hat. vorallem für leute mit fenster am gehäuse.


wenns einbricht liegts an der CPU im Multiplayer bei 64 Spielern :D
 
naja ich habe I5 3570K auf 4.5ghz getestet und halt meinen XEON. die FPS brechen je nach server auf 50 FPS ein.
normal sollte es nicht passieren. leider ist da Battelfield 4 sehr anfällig, auch wenn genügend leistung da ist.-
 
Zurück