GTX970 zu hohe Temperaturen?

Die Biegung sieht aber nicht gesund aus. Die Backplate sollte das stabilisieren. Kannst du die Karte in einem anderen Slot stecken?

Gesendet von meinem Redmi Note 2 mit Tapatalk

Die Phantom war auch schon mit dem alten Kühler etwas windschief, naja, sieht auf den Fotos auch schlimmer aus als es wirklich ist. Der Kühler ist Wahnsinn, 62 Grad bei 1500MHZ, 1700U/Min und offenem Powerlimit. Der Phantom Kühler konnte sich mit Mühe und Not bei 100% Lüfterspeed auf 75 Grad halten.

Die Biegung sieht aber nicht gesund aus. Die Backplate sollte das stabilisieren. Kannst du die Karte in einem anderen Slot stecken?

Gesendet von meinem Redmi Note 2 mit Tapatalk

Ja im 2. PCie Slot läuft sie aber nur mit x8 statt mit x16. AUsserdem müsste ich dann wieder alles abbauen, Folie zuschneiden etc., sehr umständlich.

Zuletzt bearbeitet:
Die Phantom war auch schon mit dem alten Kühler etwas windschief, naja, sieht auf den Fotos auch schlimmer aus als es wirklich ist. Der Kühler ist Wahnsinn, 62 Grad bei 1500MHZ, 1700U/Min und offenem Powerlimit. Der Phantom Kühler konnte sich mit Mühe und Not bei 100% Lüfterspeed auf 75 Grad halten.

Naja ist kein Wunder wenn man sie vergleicht. Aber für nen geringeren Aufpreis hätteste ne GPU mit Customkühler bekommen, die in etwa genau so kühl bleibt, aber dir einiges an Arbeit erspart.
Daher verstehe ich die Leute nicht, die sich die Dinger draufschnallen. WaKü ist was anderes, das hat seine Gründe und Vorteile (und Nachteile versteht sich) gegenüber der Luftkühlung und den besten Modellen auf dem Markt. Aber Luftkühlung wechseln.. meh. Der Aufwand ist riesig, die Kosten auch nicht gerade klein und es gibt Modelle die das nicht brauchen, also warum?

Ähmm, seit wann hat die Phantom keinen Customkühler?

Ist bei weitem nicht der beste Customkühler. Der ist nur minimal besser als die Referenzgrütze.
Mal da guggen:
Gainward GTX 97 Phantom reviewed
Und da:
Gainward Phantom GeForce GTX 97 4GB Graphics Card Review - Page 18 of 19 - eTeknix

Das wundert mich, der Kühler sollte eigentlich auf der Augenhöhe mit anderen DualFan-Kühlern liegen, der Unterschied zu einem Nachrüstkühler (kein H2O) wäre da auch nicht so riesig, 3-5°C maximal, keine 13°C.
Ich seh das ja bei meiner Windforce. Das ist nicht das beste Kühlerdesign, aber ich würde es doch net gegen einen Aftermarketkühler tauschen, das lohnt sich kein Stück.

Ist bei weitem nicht der beste Customkühler. Der ist nur minimal besser als die Referenzgrütze.
Mal da guggen:
Gainward GTX 97 Phantom reviewed
Und da:
Gainward Phantom GeForce GTX 97 4GB Graphics Card Review - Page 18 of 19 - eTeknix

Das wundert mich, der Kühler sollte eigentlich auf der Augenhöhe mit anderen DualFan-Kühlern liegen, der Unterschied zu einem Nachrüstkühler (kein H2O) wäre da auch nicht so riesig, 3-5°C maximal, keine 13°C.
.

Der Kühler ist eben sehr klein und leicht, da ist einfach keine Masse dahinter die die Wärme abtransportieren kann. Evt ist das Konzept der unten liegenden Lüfter auch nicht optimal.

Zuletzt bearbeitet:
Alabamaman hat gar nicht so unrecht.
Mit den aktuellen Vorschlägen müsste der TE 50-100€ in eine alte Karte stecken. Das ist nicht gerade wirtschaftlich.
Alternativ @TE: Was hälst du davon du versuchst deine Karte in eBay zu verticken und investierst zzgl. +/- 100€ in eine andere Karte?

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk

wieso sollte ich eine gtx970 verkaufen? xD ihr seid teilweise echt witzig xD ich sagte schon das ich mit der LEistung der Karte mehr als zufrieden bin, es ging mir lediglich um die Temps. Was soll ich mir dafür holen? EIne980 weil die etwas mehr lesitung und 4gb hat? Sry aber da lohnen sich die 100€aus meiner Sicht nicht, zumal ich sowieso ein anderes gehäuse bräuchte auch bei neuer karte (siehe bilder weiter vorne)

Naja ich hoffe mal der TE lernt daraus, keine OEM-Kisten mehr zu kaufen sondern selbst zusammenzustellen oder bei extremer Faulheit diese zusammenbauen zu lassen, so wie er mag. Kostet trotzdem nicht mehr als OEM.

Ich denke man kann bei dem Gehäuse was retten, dafür muss man aber alles rausnehmen und das Gehäuse aus dem Fenster schmeißen dafür. Die Karte kriegt da nicht genug Frischluft.

Ich habe bereits geschrieben das dass mit dem OEM andere Gründe hatte, und das ich mir dessen vorher schon bewusst war, von daher danke für deine Weisheiten :)
Habe schon mit 14 Jahren meine erste CPU gewechselt samt Gehäuse, Board und Netzteil. Das hat mit Faulheit nichts zutun ;) sonst wäre ich nicht bereit jetzt nachträglich den GPU Kühler zu tasuchen oder?

Mal eine ganz andere Frage, für ein zweites System, lohnt sich da eine R9 270X? Die ist ja im Preis recht günstig und scheint trotzdem noch ordentlich Power zu haben.

wieso sollte ich eine gtx970 verkaufen? xD ihr seid teilweise echt witzig xD ich sagte schon das ich mit der LEistung der Karte mehr als zufrieden bin, es ging mir lediglich um die Temps. Was soll ich mir dafür holen? EIne980 weil die etwas mehr lesitung und 4gb hat?.

Witzigkeit kennt keine Grenzen. ;) Ich würde auf jeden Fall nicht an deiner Karte anfangen rumzuschrauben.
Von einer 980 war nie die Rede. Da würde ich eher eine 390 mit 8gb ins Spiel bringen.

Witzigkeit kennt keine Grenzen. ;) Ich würde auf jeden Fall nicht an deiner Karte anfangen rumzuschrauben.
Von einer 980 war nie die Rede. Da würde ich eher eine 390 mit 8gb ins Spiel bringen.

Stimmt wohl ;)
Ich werd mir trotzdem keine neue Grafikkarte holen, wozu auch, ich spiele nur in FullHD, heißt die 3,5GB reichen vollkommen aus. Und die Karte wird es die nächsten 2-3 Jahre wohl auch noch gut schaffen^^

Ne 270X ist ne umgelabelte 7870. Für Full HD in mittleren bis hohen Details ist die immernoch ausreichend.

Ich habe dazu doch nochmal eine Frage, habe jetzt ein wenig rumgeschaut im internet, und bin dabei auf die R7 370 gestoßen. Die sit aktuell noch mal 20€ günstiger.
Wie schaut das mit der Performance aus zwischen den beiden Karten? Ist die 370 performanter und welche von beiden wäre lohnenswerter?
Gibt es velleicht andere Alternativen in dem Preisbereich? Sollten max 130€sein^^ ist nicht viel, aber würde trotzdem gerne das Maxmimum rausholen für das Geld.

Die 370 hat 1024 Shader, ist eine R7 265 oder HD7850.

Die 270(X) hat 1280 Shader, ist eine HD7870(Ghz) und somit deutlich schneller.

Zurück