Die Biegung sieht aber nicht gesund aus. Die Backplate sollte das stabilisieren. Kannst du die Karte in einem anderen Slot stecken?
Gesendet von meinem Redmi Note 2 mit Tapatalk
Die Phantom war auch schon mit dem alten Kühler etwas windschief, naja, sieht auf den Fotos auch schlimmer aus als es wirklich ist. Der Kühler ist Wahnsinn, 62 Grad bei 1500MHZ, 1700U/Min und offenem Powerlimit. Der Phantom Kühler konnte sich mit Mühe und Not bei 100% Lüfterspeed auf 75 Grad halten.
Ähmm, seit wann hat die Phantom keinen Customkühler?
Ich würde die Karte trotzdem noch mit ein bisschen Angelschnur oder so stabilisieren. Wo Biegung ist, ist Spannung und das ist nie gut.Das macht dem PCB garnichts aus.
Ist bei weitem nicht der beste Customkühler. Der ist nur minimal besser als die Referenzgrütze.
Mal da guggen:
Gainward GTX 97 Phantom reviewed
Und da:
Gainward Phantom GeForce GTX 97 4GB Graphics Card Review - Page 18 of 19 - eTeknix
Das wundert mich, der Kühler sollte eigentlich auf der Augenhöhe mit anderen DualFan-Kühlern liegen, der Unterschied zu einem Nachrüstkühler (kein H2O) wäre da auch nicht so riesig, 3-5°C maximal, keine 13°C.
.
Alabamaman hat gar nicht so unrecht.
Mit den aktuellen Vorschlägen müsste der TE 50-100€ in eine alte Karte stecken. Das ist nicht gerade wirtschaftlich.
Alternativ @TE: Was hälst du davon du versuchst deine Karte in eBay zu verticken und investierst zzgl. +/- 100€ in eine andere Karte?
Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk
Naja ich hoffe mal der TE lernt daraus, keine OEM-Kisten mehr zu kaufen sondern selbst zusammenzustellen oder bei extremer Faulheit diese zusammenbauen zu lassen, so wie er mag. Kostet trotzdem nicht mehr als OEM.
Ich denke man kann bei dem Gehäuse was retten, dafür muss man aber alles rausnehmen und das Gehäuse aus dem Fenster schmeißen dafür. Die Karte kriegt da nicht genug Frischluft.

sonst wäre ich nicht bereit jetzt nachträglich den GPU Kühler zu tasuchen oder?Mal eine ganz andere Frage, für ein zweites System, lohnt sich da eine R9 270X? Die ist ja im Preis recht günstig und scheint trotzdem noch ordentlich Power zu haben.
Ne 270X ist ne umgelabelte 7870. Für Full HD in mittleren bis hohen Details ist die immernoch ausreichend.

wieso sollte ich eine gtx970 verkaufen? xD ihr seid teilweise echt witzig xD ich sagte schon das ich mit der LEistung der Karte mehr als zufrieden bin, es ging mir lediglich um die Temps. Was soll ich mir dafür holen? EIne980 weil die etwas mehr lesitung und 4gb hat?.
Ich würde auf jeden Fall nicht an deiner Karte anfangen rumzuschrauben. Witzigkeit kennt keine Grenzen.Ich würde auf jeden Fall nicht an deiner Karte anfangen rumzuschrauben.
Von einer 980 war nie die Rede. Da würde ich eher eine 390 mit 8gb ins Spiel bringen.
Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk

Ne 270X ist ne umgelabelte 7870. Für Full HD in mittleren bis hohen Details ist die immernoch ausreichend.