Ich habe seit ca. einer Woche eine neue 7900XTX im Einsatz und bin soweit auch mit ihr zufrieden. Zunächst war ich auch begeistert davon, wie leise und kühl sie bleibt. Selbst unter Volllast drehen die Lüfter nur auf ca. 50% auf und die GPU Temperatur beträgt 55-59°C. Nun ist mir jedoch aufgefallen, dass ich im neuen Indiana Jones Spiel auf 105-108°C im Hotspot komme. Daran kann ich auch nicht viel ändern, egal, wie ich die Lüfter einstelle (und abgesehen davon, dass der PC ab 70% Lüftergeschwindigkeit eher wie ein Triebwerk klingt und das eh keine Option wäre). Sobald die Last weg ist, fällt die Temperatur sofort wieder auf ca. 55°C.
Der Airflow in meinem Gehäuse ist top und auch meine CPU bleibt schön kühl bei 68°C in Spielen und maximal 80°C unter Volllast in Benchmarks.
Meine Frage ist also nun, ob diese Hotspot-Temperatur in so intensiven Spielen wie Indiana Jones vorübergehend ok ist oder ein Problem darstellt? AMD selbst nennt ja 110°C als kritische Grenze bei der Grafikkarte.
Der Airflow in meinem Gehäuse ist top und auch meine CPU bleibt schön kühl bei 68°C in Spielen und maximal 80°C unter Volllast in Benchmarks.
Meine Frage ist also nun, ob diese Hotspot-Temperatur in so intensiven Spielen wie Indiana Jones vorübergehend ok ist oder ein Problem darstellt? AMD selbst nennt ja 110°C als kritische Grenze bei der Grafikkarte.