RX 7900 XTX - Hohe Hotspottemperaturen

Apfelkind

Freizeitschrauber(in)
Ich habe seit ca. einer Woche eine neue 7900XTX im Einsatz und bin soweit auch mit ihr zufrieden. Zunächst war ich auch begeistert davon, wie leise und kühl sie bleibt. Selbst unter Volllast drehen die Lüfter nur auf ca. 50% auf und die GPU Temperatur beträgt 55-59°C. Nun ist mir jedoch aufgefallen, dass ich im neuen Indiana Jones Spiel auf 105-108°C im Hotspot komme. Daran kann ich auch nicht viel ändern, egal, wie ich die Lüfter einstelle (und abgesehen davon, dass der PC ab 70% Lüftergeschwindigkeit eher wie ein Triebwerk klingt und das eh keine Option wäre). Sobald die Last weg ist, fällt die Temperatur sofort wieder auf ca. 55°C.
Der Airflow in meinem Gehäuse ist top und auch meine CPU bleibt schön kühl bei 68°C in Spielen und maximal 80°C unter Volllast in Benchmarks.

Meine Frage ist also nun, ob diese Hotspot-Temperatur in so intensiven Spielen wie Indiana Jones vorübergehend ok ist oder ein Problem darstellt? AMD selbst nennt ja 110°C als kritische Grenze bei der Grafikkarte.

Welche Karte ist das?
Der Kühler wird schief sein, XFX und PowerColor haben das gerne mal.
Schick das Ding ein.

110°C Hotspot an sich im Sommer schon, wir haben aber kein Sommer und die Differenz zwischen GPU Temp und Hotspot beträgt dann maximal 25°C.

Bei dir ist die Differenz viel zu groß.

Hi,
das ist leider zu hoch und der Abstand der Hotspot-Temp zu GPU Temp sollte nicht mehr wie 20 sein.

Wenn Du noch Garantie hast einen Service-Fall eröffnen.

Sonst Wärmeleitpaste- und Pads tauschen.

Dann würde ich zurücktreten. Das ist leider zu hoch.

Gehäuse-Belüftung ansonsten alles normal? Luft vorne/unten rein, hinten/oben raus, ja?

Ich habe gerade mal Time Spy Extreme durchlaufen lassen und komme wieder auf diese extrem hohen Hotspot-Werte:
1736709272298.png

Gehäuse-Belüftung ansonsten alles normal? Luft vorne/unten rein, hinten/oben raus, ja?
Ja, alles tippitoppi: Mash-Gehäuse, vorn 3 Lüfter, die Luft einsaugen, hinten einer, der es raus bläst, und vorn und oben komplett Mash.
Der CPU geht es auch top, so sieht die nach 10 Minuten Cinebench24 aus:
1736709525230.png

Alle anderen Temperaturen sind also fein.

Vielleicht ist was mit der Paste oder Kühler sitzt nicht richtig. Wie auch immer.

Kann man wahrscheinlich selbst schnell regeln, allerdings würde ich das auf keinen Fall bei einer neuen Karte in Kauf nehmen und dann meine Garantie verlieren. Besser schnell zurücksenden.

Kann man wahrscheinlich selbst schnell regeln, allerdings würde ich das auf keinen Fall bei einer neuen Karte in Kauf nehmen und dann meine Garantie verlieren. Besser schnell zurücksenden.
Sehe ich auch so. Ich fass da gar nichts an, wenn die Karte eine Woche alt ist. Dann geht sie zurück. Ich hoffe, ich bekomme schnell Ersatz, weil ich Depp natürlich meine alte Karte schon verkauft habe und dann ohne GPU dastehe... :ugly:

Sobald die Karte zurück beim Händler ist, wird eine Gutschrift gebucht und der Betrag auf Dein Paypal oder Bankkonto zurück erstattet. Je nachdem. Geht eigentlich schnell. =)

Ich habe nun um einen Tausch der Karte gebeten. Wenn ich vom Kaufvertrag zurück trete und sie neu kaufe, zahle ich 90€ mehr als vor einer Woche.
Im Worst Case habe ich das Problem mit der nächsten Karte nochmal, dann werde ich eine Rücklastschrift fordern und bis dahin sind die Karten der neuen Generation vermutlich auf dem Markt. Und dann schau ich vielleicht nochmal komplett neu.

Update:
Ich habe mich nun mal etwas eingelesen und festgestellt, dass die XTX wohl generell ein ziemliches Problem mit stark abweichender Hotspot Temperatur hat. Also selbst wenn es bei mir ein Extremfall ist, kann ich wohl nicht damit rechnen, dass ich auf ein Delta von unter 30-35° kommen werde. Daher habe ich mich nun doch entschlossen, den Kauf ganz zu widerrufen. Da ich ab kommender Woche nun auch noch für bis zu 10 Wochen in die Klinik muss und gar nicht spielen kann, schieß ich mir wohl nun auf Ebay für ~50-80€ ne gebrauchte 6500XT, damit ich zumindest ein Bild habe und schaue dann Ende März nochmal, wie sich der Markt entwickelt hat. Dann hat sich die Welt im Grafikkartenbereich ja definitiv einmal weiter gedreht und dann schau ich mir mal die 9070XT oder die 5070Ti an.
Ich glaube, damit fahre ich am Besten.

Zuletzt bearbeitet:
Update:
Ich habe mich nun mal etwas eingelesen und festgestellt, dass die XTX wohl generell ein ziemliches Problem mit stark abweichender Hotspot Temperatur hat.
Nein, nicht die XTX generell, jede Karte mit TDP über 250 Watt hat seit ca. 5 Jahren ab und zu solche Probleme.
Also selbst wenn es bei mir ein Extremfall ist, kann ich wohl nicht damit rechnen, dass ich auf ein Delta von unter 30-35° kommen werde.
Auch nein, die Montagetoleranzen in Kombination mit hoher TDP und billiger Paste sind einfach deutlich geringer also noch bei z. B. einer 250W Vega 64 oder 1080Ti.
Trotzdem laufen super viele Karten absolut problemlos.

Um es mal in Zahlen auszudrücken, habe locker 20+ XTX und XT verbaut, zwei Karten hatten solche Probleme.

Zuletzt bearbeitet:
Um es mal in Zahlen auszudrücken, habe locker 20+ XTX und XT verbaut, zwei Karten hatten solche Probleme.
Dann hatte ich wohl ziemliches Pech. Aber angesichts dessen, dass ich erst Ende März wieder richtig an meinen PC kann, ist es sicher besser, die Karte erstmal zurück zu schicken und dann neu zu schauen. Ab morgen geht bei mir dann eine 6500XT mit 4GB VRAM ab wie Schmitzkatze. :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Um nur mal ein wenig Erfahrung auszutauschen. Meine Asus Tuf 7900xtx hat nie mehr als ein 20 Grad Delta GPU zu GPU Hotspot Temperatur. Davor hatte ich mal kurz eine 7900xt von Sapphire hier und auch diese hatte nie ein höheres delta. Ich zocke grundsätzlich auf alles max und Downsampling mit RT.
Also war deine Entscheidung sie zurück zu geben genau richtig, wie von den Vorredner schon angedeutet, war wohl zu wenig , schlechte Paste drauf oder Kühler nicht richtig montiert.

Gute Besserung

Danke für die Erfahrungen. Dann weiß ich, dass ich Ende März auch die XTX erneut in meine Überlegungen einbeziehen kann. Denn ich gebe die Karte an sich nur ungern zurück.

Mehr als 35 Grad sollte das Delta nicht betragen. Unter 20 zu kommen ist jedoch schwierig bei den hochgezüchteten Customs, ein Delta von 15 ist der Bestcase. Werte zwischen 20-35 sind entsprechen normal. Dein GAP ist aber definitiv zu hoch und deutet auf eine mangelhafte Fertigung/Montage hin.

Ich gebe mal ein Update: Habe nun eine 1-Monat alte Asus TUF 7900XTX zu einem guten Preis gekauft. Und zack: Temperatur ist im Durchschnitt wieder bei 59°C und der Hotspot ist bei ca. 75°C. So gefällt mir das doch schon viel besser und zeigt, dass mit der Taichi wirklich was nicht gestimmt hat.

Zurück