GTX970 ->GTX1070

Belfort33

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

ich habe momentan einen i7 3770k , 16GB Ram und eine Asus Strox GTX970 .

Vor wenigen Tagen habe ich einen 144hz Monitor gekauft und erreiche in dem Spiel Rainbow Six Siege keine konstanten 144FPS wodurch das Bild ab und zu etwas ruckelig wirkt wenn die FPS unter 144 sinken auf 120 z.B

Auch durch verringern der Grafik Einstellungen bleibt die FPS nicht konstant.
Würde eine GTX 1070 da Abhilfe schaffen?
Könnte eine für 170€ Gebraucht erwerben.

Und lohnt sich der Umstieg überhaupt?
Ich spiele eigentlich nur rainbow six siege und keine neuen Titel .
1080p

Dankesehr
 
Takte die cpu auf 4,3GHz hoch und teste nochmal wenn die tuckler weg sind dan lag es an der Cpu.

Schau am besten dan dem mit MSI Afterburner nach was genau limitiert.
 
Moin Belfort3,

herzlich willkommen im Forum. Hat Dein Monitor G-sync oder Freesync, dann wird man die aktuellen FPS mit einer variablen Monitorfrequenz syncronisieren können. Das muss man im Grafiktreiber explizit anklicken. Damit verhindert man einen Effekt namens Tearing.

Darum die erste Frage: Welcher Monitor ist es?

Zweitens ist es aus der Ferne schwer zu sagen, ob Deine CPU limitiert oder die Grafikkarte. Dazu hilft dieser Leitfaden, das musst Du zuerst selber analysieren
FAQ: Performance-Probleme. Es Ruckelt. FPS brechen ein. Framedrops. Lags. | ComputerBase Forum

Ansonsten bringt der Sprung von GTX 970 auf GTX 1070 eine Menge. Ich nutze weiterhin eine GTX 980TI, die gleichwertig zur GTX 1070 und man kommt damit selbst in WQHD (2160 x 1440 Pixel) noch einigermaßen klar. Für Full HD ist eine GTX 970 aber weiterhin relativ tauglich. Darum musst Du testen, was bei Dir limitierend wird. Arbeitet Deine Grafikkarte auf 95-100%?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
170€ sind aber grundsätzlich sehr fair für eine GTX 1070. welches Modell ist es denn?

Die 1070 wird spätestens für eine bessere Grafik bei gleich bleibenden fps sorgen. Im durchschnitt werden die fps sich vllt zusätzlich erhöhen. Denke aber auch, dass ein CPU limit vorliegt. 144fps konstant wird so trotzdem schwierig.

Ich würde auch mit dem Afterburner schauen wie stark deine Graka ausgelastet wird. Kannst auch mal die Auflösung so gering wie möglich stellen bei minimum details und dann eben schauen was so geht mit der CPU.
 
Jap seh ich genauso. Die RX 580 ist (abgesehen vom VRam) ein zu geringes upgrade. Und der Preis der 1070 sehr gut!

Da ja gebraucht scheinbar in Frage kommt, sollte das doch passen. Wenn sie auch noch von nem guten Kumpel ist und bisher einwandfrei läuft ohne macken, dann sollte da auch nix passieren. Muss nicht immer neu sein. Habe mit gebraucht auch genug positive Erfahrung ;)^^
 
ich würde keine Grafikkarte mit weniger Leistung empfehlen
GTX 970 = GTX 1060 3GB = RX 570 4GB
Da ist der Leistungsgewinn einer RX 580 einfach zu gering

Eine GTX 1070 ist weiterhin klasse. Für 170,-€ geht das, je nach Modell.
Oft ja, aber u.a. nicht in Siege. Da sind die 580 und die 1070 fast gleich schnell und beide sind deutlich schneller als die 970.

YnwZH6uNrA22WzbcMdVV9a.png hojeiXc7jpy2kYGoQsckBa.png

Wenn die 1070 natürlich in einem guten Zustand ist, dann sollte sie bei gleichem Preis stets die erste Wahl sein, da sie meistens schneller ist.

Der 3770K langt grade so für 144 fps avg., kann aber auch mal Frametimes bis runter zu 120 fps produzieren.
 
Der wechsel lohnt sich wenn mehr fps und höhere auflösung gewünscht ist 1440p
aber es wird wohl eher an der cpu liegen da hilft dank ivy bridge problemlosen 4,5ghz oc
Dem CPu upgrade entgegenzusetzen.
abhängig davon ob dein mainboard es durchhält
 
Ich habe mich mal spontan entschieden und habe nun die GPU gekauft
Baue sie gleich ein und werde dann berichten.

Der CPU läuft bereits auf 4,4ghz und die GPU lief bei 1,5ghz mehr ging leider nicht ohne BIOS Modifikation
 
Wenn geringere Grafikdeteils nicht helfen wie vom To berichtet, liegt ein CPU Limit vor, da hilft auch keine schnellere Gpu

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
Stecke wohl im CPU Limit . Läuft zwar mit so gut wie durchgehen 180 FPS bei etwas höheren Grafiksettings als davor mit der 970 aber da würde sicherlich noch einiges gehen ..

So sieht es momentan aus

Screenshot by Lightshot
Und ja die ~90° CPU Temp sind mir schon aufgefallen liegt wohl am zu hohen Auto vCore
GPU ist nun eine MSI Armor GTX 1070 8GB

Welche Möglichkeiten gibt es beim 1155 Sockel zum aufrüsten meines i7 3770k ?
Gibt es "Extreme" CPUs für den Sockel 1155 oder sind das immer spezielle Sockel
 
Zuletzt bearbeitet:
Welcher CPU wäre denn denn am sinnvollsten für mein vorhaben ?
Habe bis jetzt immer nur Intel und Nvidia gekauft aber würde evtl. zum AMD CPU greifen wenn P/L stimmt und es keine nennenswerten Nachteile gibt

Mit einem gebrauchten Bundle wäre ich unter umständen auch einverstanden .
Budget liegt so bei ca. 250-300€ da würde Gebraucht wahrscheinlich eher passen da ich ja noch DDR4 Ram kaufen müsste oder ?
Netzteil ist ein BeQuiet L7 530w
 
Zurück