Nach RMA (3090 FE) neue Karte hat schreckliches Spulenfiepen.

sethdiabolos

Volt-Modder(in)
Wenn die Möglichkeit besteht, dann teste mal ein anderes Netzteil aus. Oftmals ist auch das Zusammenspiel zwischen GPU und Netzteil die Ursache für Coil Whine
 
TE
TE
A

AbuMegatron

PC-Selbstbauer(in)
Wenn die Möglichkeit besteht, dann teste mal ein anderes Netzteil aus. Oftmals ist auch das Zusammenspiel zwischen GPU und Netzteil die Ursache für Coil Whine

Hab hie leider kein anderes Netzteil bzw. War dieses ja auch mit meiner eigentlichen GPU im Einsatz.

Ist ein STRAIGHT POWER 11 Platinum 80+ (1200W) also power sollte genug da sein.
Verwendet wird das original bequiet Kabel (für 3000 Serie) und hängt an PCI2.
 

Nathenhale

BIOS-Overclocker(in)
Also kannst mal schauen ob eine Verteilung auf 2 Rails hilft.
Sonst was ich mit meiner FE gemacht habe, ist 0,5 mm Softpads auf die Spulen geklept. Das hat es leiser gemacht. Muss man halt schauen der Kühler noch richtig aufliegt.
 
TE
TE
A

AbuMegatron

PC-Selbstbauer(in)
Also kannst mal schauen ob eine Verteilung auf 2 Rails hilft.
Sonst was ich mit meiner FE gemacht habe, ist 0,5 mm Softpads auf die Spulen geklept. Das hat es leiser gemacht. Muss man halt schauen der Kühler noch richtig aufliegt.

0.5 soft pads.. Meinst damit mit Sicherheit Thermalpads? ^^

Die Spulen sind die unter den kleinen Vierecken?

Edit: falls die Karte nicht getauscht wird oder die nächsten das genauso hat werde ich das testen.

Jedoch erlischt da die Garantie oder?

Edit2:
Hast zufällig ein Foto davon wie und wo du das draufgemach hast?
 

Nathenhale

BIOS-Overclocker(in)
Zwecks Garantie müssen sie dir halt erstmal nachweisen. Das der Kühler offen war.
Die Thermalpads nennt man auch Softpads bzw. die art der Pads.
Leider habe ich dir keine Fotos .
 
TE
TE
A

AbuMegatron

PC-Selbstbauer(in)
Neues Update! habe nach einigem hin und her Argumentieren ein Rücksendeschein erhalten.

Werd die Karte heute ausbauen und direkt morgen losschicken.

Hoffe ich erhalte diesmal ne anständige bzw. Vill auch ne wirklich neue...


Also an alle Spulenfiepen geplagten, nicht abwimmeln lassen! Werde berichten wenns was neues gibt.
 

Birdy84

Lötkolbengott/-göttin
Neues Update! habe nach einigem hin und her Argumentieren ein Rücksendeschein erhalten.

Werd die Karte heute ausbauen und direkt morgen losschicken.

Hoffe ich erhalte diesmal ne anständige bzw. Vill auch ne wirklich neue...


Also an alle Spulenfiepen geplagten, nicht abwimmeln lassen! Werde berichten wenns was neues gibt.
Wie hast du argumentiert?
 
TE
TE
A

AbuMegatron

PC-Selbstbauer(in)
Wie hast du argumentiert?
Na so wie ich es hier schon erwähnte bzw. Paar andere auch... Nachdem ich den Standard Text bekam Von wegen Spulenfiepen ist normal Blabla hab ich halt gesagt das es weder bei meiner 3080 noch bei meiner 3090 so war und das ich generell bei einer so jungen Karte von einem Austausch gegen eine neue ausgegangen wäre, hab nochmal Angeboten das sie mir meine eigene Karte (natürlich mit repariertem HDMI port) zusenden können aber bitte keine Rückläufer... Denn in den wenigsten Fällen wird so etwas spezielles wie eine 3090 "völlig grundlos" zurück geschickt (in diesem Fall weil die Karte abnormal laut ist)

Habs vorher im Chat bisschen Terror gemacht und hält klar gemacht das ich das aufkeinen fall so stehen lassen werde...

Hat zwar dann locker 1,5 gedauert bis die Entscheidung kam aber ja... Hauptsache es hat geklappt.

Denke es ging am Ende hauptsächlich weil ich wirklich nachweislich 2 Hochpreisige FE Karten hatte und die sich dachten der wird schon nicht grundlos Terror machen...
 

Nathenhale

BIOS-Overclocker(in)
Hmm vlt mach ich das mit meiner auch mal, wobei die ist nun fast 2 jahre alt.
Und ich müsste Sie erstmal wieder auf ihren Normalen Kühler umbauen.
hmm..
 
TE
TE
A

AbuMegatron

PC-Selbstbauer(in)
Hmm vlt mach ich das mit meiner auch mal, wobei die ist nun fast 2 jahre alt.
Und ich müsste Sie erstmal wieder auf ihren Normalen Kühler umbauen.
hmm..

Haha ist es bei dir sehr schlimm? Fast zwei Jahre o.O ist es schlimmer geworden oder hattest du keine Hoffnung das es durchgeht?

Aber ja nen versuch ist es eventuell wert, kp ob es besser wäre zu sagen das sich das Spulenfiepen über die Zeit "entwickelt" hat oder ob man argumentiert das es zu der Zeit wegen der Chipknappheit keine Ersatz GPU hatte o.ä. (wegen Arbeit auf denPC angewiesen blabla ^^) und die deshalb erstmal so hingenommen hat.

Was hast du für eine GPU?
 

Nathenhale

BIOS-Overclocker(in)
Ich habe eine 3090Fe.
Und es wurde mit der Zeit definitiv etwas schlimmer. ( könnte aber auch am Upgrade von 4k 120 to 4k 240 Monitor Liegen ).
Ich überlege es mal und schreib mal den Support an.
Als ersatz nehme ich auch gerne eine 4090 ;)
 
TE
TE
A

AbuMegatron

PC-Selbstbauer(in)
Ich habe eine 3090Fe.
Und es wurde mit der Zeit definitiv etwas schlimmer. ( könnte aber auch am Upgrade von 4k 120 to 4k 240 Monitor Liegen ).
Ich überlege es mal und schreib mal den Support an.
Als ersatz nehme ich auch gerne eine 4090 ;)

Wow 4k 120 xD in welchen Titeln bekommt man das denn hin bzw am TV und im single player mache ich nen cap bei 60 fps :) (obwohl der lg mehr könnte) ist Dlss an?

Aber ja 4k 240? Ist ein Monster von Monitor (wusste nichtmal das es sowas schon gibt)
 

Buchseite

Freizeitschrauber(in)
Also refurbished ist nicht neu. Habe auch so ein Ding im Moment an der Backe.
Das Gewährleistungsrecht , kann einem einige Fragen schon beantworten. Man hat ja schließlich gewisse Verbraucherrechte. Schade, dass man teils immer wieder mit Gebrauchtwaren abgespeist wird, die dann auch noch wieder mit Mängeln behaftet sein können.
 
Oben Unten