99.% FPS Sinken in den Keller

DarkShadow2610

Schraubenverwechsler(in)
Moin, zusammen ich habe folgendes Problem. In Spielen vor allem in Rainbow Six Siege sinken die 99.% FPS in den Keller (teilweise von ca. 240 runter auf 20). Allerdings bleiben die Normalen FPS die vom Spiel aus angezeigt werden konstant bei 300+. Dadurch ist es Quasi unspielbar. Hat jemand eine Lösung?

Hardware:
i9 13900k
RX7900XTX Nitro +
Corsair Dominator 64GB Dual Channel 6400Mhz DDR 5

Oh, nein tatsächlich nicht. Kann man dagegen irgendetwas unternehmen? Aber müsste das Phänomen dann nicht schon seit anfang an bestehen? Habe die CPU gebraucht geholt und bis vor kurzen lief alles super (Sprich die letzten 6 Monate war alles top). Außerdem ist es auch nicht in jedem Spiel. Warzone zum Beispiel läuft zumindest Spürbar flüssig.

Ich würde auf jedenfall erstmal das Bios updaten. Falls er im moment noch nicht beschädigt ist, bleibt das auch nach dem Bios update so.
Hast du mal versucht die E-Kerne abzuschalten ?

Es gibt ein Programm, direkt von Intel wo du testen kannst, ob deine CPU ordnungsgemäß funktioniert. Im Fall eines defektes, kannst du sie einschicken, habe gehört recht unkompliziert, aber halt mit Ausfall verbunden, die ist ja dann erstmal weg. Bekommst eine neue oder Geld zurück, soweit ich weiß. Alles sehr kulant.. aber ärgerlich dennoch. Tatsächlich betroffen sind aber die wenigsten CPUs. Aus Erfahrung kann ich dir noch sagen, check deinen Arbeitsspeicher, der ist fast zielsicher immer das Problem. Memtest springt da nicht immer an! Einfach im Bios mal die Übertaktung rausnehmen, und checken ob die FPS in spielen besser sind. - Ist die einzige Möglichkeit das auszuschließen. Und ja, alles über dem Wert (siehe Handbuch des Mainboards) was da eingetragen ist, IST übertakten und führt verhältnismäßig oft (vor allem mit billigem Speicher) zu Problemen, auch dann wenn es jeder macht.

Dieses Prozessor Diagnose Tool hat nichts mit dem Intel Degenerierungsfehler zutun.
Doch. Das ding ist mitunter dafür da. Wie kommst du auf was anderes?

Z.B.: (
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
)

Da es dieses Tool schon weit länger gibt als den Intel Bug.

Hier hab ich was auf die schnelle gefunden, schau mal aufs Datum:

Ja und? Ich meine mich daran zu erinnern direkt von Intel gelesen zu haben, das man das damit testen soll. Ich weiß es aber nicht mehr 100%ig. Jedenfalls gibt es unzählige andere Quellen die jetzt noch zu finden sind, und das behaupten. Wie ich dir oben ja auch schon eine genannt habe. Ja, das ding hats sicher vorher auch schon gegeben, aber desswegen testet es dennoch ob eine CPU von Intel jetzt funktioniert oder nicht. Und wenn es degeneriert und nicht mehr geht, dann merkt das Tool das halt. Ich verstehe das Problem nicht.
Gibt es einen besseren Weg das zu testen?

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mal die FPS begrenzen, beispielsweise auf die schon erwähnten 240, oder auf 120 und schauen ob das Verhalten gleich bleibt. Wenn ja, mal ein negatives Spannungs-offset und wieder ausprobieren ob sich was ändert. Wenn nicht, würde ich die CPU fast ausschließen. Wenn du im Spiel das Radeon overlay anzeigen lässt, mit Strg, Shift, O gleichzeitig gedruckt, was sagt dir das Tool, was in diesen Momenten passiert? Sinkt dabei die GPU Auslastung und Leistungsaufnahme? Wie voll ist der Systemspeicher?

Zurück