GTX1070 Kaufberatung, welche Custom, welcher Shop

irgendwie wird die strix oc 1070 hier ja nich mal irgendwie erwähnt obwohl es eine, dem test nach zu urteilen, sehr gute karte ist.

Wenn man Wert auf die Lautstärke legt ist sie es nicht. Die Zeiten der superleisen DirectCu sind mit der aktuellen Reihe vorbei. Die Asus 1080 ist indiskutabel laut mit 3,6 Sone. Die 1,8 Sone der 1070 hören sich gut an...für eine 1080, für 1070 ist es alles andere als gut, da sind MSI, Inno, Zotac leiser und Palit/Gainward sowieso.

• Like
Reaktionen: ile
Fand ich jetzt nicht wirklich.
Da ist der MSI Twin Frozr ne Ecke besser.
Sobald die Strix, was ja der DCU Kühler ist, keinen Airflow hat, wird sie ziemlich laut.

Die GTX 1070 Strix OC ist laut dem PCGH Test mit 1.8 Sone nicht besonders laut

"Lautheit (+PWM) aus 50 cm (2D/Spiel/Extremfall)....................0,0 (passiv)/1,8 (43 %)/1,8 (43 %) Sone

Die GTX 1070 Game Rock Premium setzt mit 0.8 Sone natürlich schon ne Marke, ist aber dafür schön klobig.

Zuletzt bearbeitet:
Fand ich jetzt nicht wirklich.
Da ist der MSI Twin Frozr ne Ecke besser.
Sobald die Strix, was ja der DCU Kühler ist, keinen Airflow hat, wird sie ziemlich laut.
Naja, ich hab nen Kumpel, der die bei sich drin hat und das gleiche Case wie ich mit den gleichen auf 500 upm laufenden Gehäuselüftern hat. Und da war die bock leise. Leiser als meine msi gtx 770. In diesem Vergleich verliert der TwinFrozr.

Servus,

suche auch ne GTX 1070. Derzeit kommt für mich eher die Palit GameRock oder JetStream in Frage. Ich finde absolut keine Unterschiede dazu. Außer halt die Takrate. Gibt es dazu Infos? Hatte hier in dem Thread gelesen, das bei der GameRock Edition die Speichwandler gekühlt sind. Stimmt das?

Passt die Karte auch auf mein Board und in mein Gehäuse? System siehe Signatur

Naja, ich hab nen Kumpel, der die bei sich drin hat und das gleiche Case wie ich mit den gleichen auf 500 upm laufenden Gehäuselüftern hat. Und da war die bock leise. Leiser als meine msi gtx 770. In diesem Vergleich verliert der TwinFrozr.
Du vergleichst ne 770 mit ner 970?
Wenn dann musst du schon die gleichen Karten vergleichen.

Hi...ich klink mich mal mit ner Frage ein: Was haltet ihr von der? :
ZOTAC GeForce GTX 1070 AMP! Edition

kann mann die evtl. auch auf die Extrem Edition takten oder reicht da die Beatmung nicht? Hat jemand die Karte / oder Erfahrungen mit ihr?

Meiner Meinung nach sind die MSI Lüfter die leisesten und somit auch besten. Das liegt größtenteils daran, dass die einzlenen Lüfter 2 große sind anstatt 3 kleiner, wie es sonst der regelfall ist. Dadurch können die Lüfter niedriger drehen und trotzdem noch genug Luft förden und es bleibt schön leise :).
Allerdings kostet MSI auch im Moment bei der Pascal Reihe richtig. Es gibt ja immer noch inno 3D, Palit etc. Wirklich leise sind diese günstigen Lüfter jedoch nicht. Ob ein Lüfter aber wirklich laut wird liegteher an der Temperatur des Chips, denn wenn ein MSI Lüfter hoch drehen muss, weil es zu heiß wird ist der auch laut. Wenn also ein Chip immer viel Abwärme produziert, dann wirds zwangsweise lauter. In direktem Vergleich hatte ich mal MSI, Gigabyte und Saffire (gleicher Grafikchip(AMD)). Dabei hat MSI mit Abstand am besten abgeschnitten, deswegen empfehle ich die auch :D . Aber solange es kein Refernzdesign ist läuft zumindest die 1070 schön leise. Die 1080 ist ungefähr bei jedem Lüfter laut^^. Hoffe das waren jetzt nicht zu viele Infos auf einmal ;)

Naja, auf der 980ti war der Twin frozr am limit. Auf der 1070 bzw. 1080 gibt es auch leisere und effizientere Kühler. Dafür hat msi 3 jahre garantie.

Ich zitiere mich an dieser Stelle aus einem anderen Thread mal selbst: ;-)

Ich hatte die Asus Strix GTX 1070 hier und habe sie wieder zurück gesendet.

Die Verarbeitung ist absolut Klasse, dagegen kann man nix sagen.
Bei meiner GPU kam der Core Takt bereits im (Gaming-Mode) auf ca. 2012Mhz, stabil.
Im (OC Mode) kam sie auf über 2060Mhz, auch hier hält die Karte den Takt.

Dabei erreichte sie max. 69°C - die 70°C habe ich nie erreicht.
Das Problem an der Sache ist nur, sie wird dabei um einiges lauter, als in einigen Tests beschrieben.
Sie versucht auf Teufel komm raus die Temperatur in Verbindung mit dem Takt zu halten.

In der aktuellen Ausgabe von PCGH, wo drei 1070er GTX getestet wurden, hieß es, sie läuft auch im Extremfall mit 43% Lüftergeschwindigkeit.
Wenn dem tatsächlich so wäre, Hut ab. Leider ist dem nicht mal ansatzweise so.
Meine GPU kam da leider auf bis zu 52% Lüftergeschwindigkeit, das entspricht bei dieser Karte einer RPM von über 1960 oder anders ausgedrückt ca. 3,4 Sone.
Wie komm ich auf die Sone? Ganz einfach. Im gleichen Test (PCGH) wird die GTX 1080 Strix getestet und dort erreicht sie eine Lüftergeschwindigkeit von 53%, dass entspricht laut dem Test oder Herrn Vötter 3,6 Sone.

Da es der gleiche Kühler ist, nur der Chip etwas anders ist, kann sie nicht soviel leiser sein.
Inzwischen machte nicht nur ich die Erfahrung. Lesen hilft.
05%20sm_.gif

Wem also die Lautstärke absolut egal ist und wem pure Leistung wichtig ist, der ist hier voll richtig. :)

Ich kann an dieser Stelle eher die MSI oder die Palit empfehlen.
Die Asus ging zurück. Für 570€ eine absolute Frechheit, was die Lautstärke angeht.
Die Karte war nicht mehr viel leiser als meine Matrix GTX 780Ti, beide konnte/kann ich durchs Headset hören.
In leisen Spielszenen versteht sich.
05%20sm_.gif

3x 90mm Lüfter können nicht gegen 2x 100mm Lüfter mithalten.
Ich war leider selbst überrascht, wie laut die Asus Strix GTX 1070 wird.

Kaufen würde ich persönlich nur bei Alternate oder Caseking.
Mag sein, dass sie etwas teurer sind als Mindfactory, dafür ist der Support im Notfall um Welten besser.
Hat man die 6 Monate überschritten, hat man es bei Mindfactory schwer.
Klar irgendwo muss der günstige Preis bei Ihnen auch her kommen.

Ich zitiere mich an dieser Stelle aus einem anderen Thread mal selbst: ;-)

3x 90mm Lüfter können nicht gegen 2x 100mm Lüfter mithalten.
Ich war leider selbst überrascht, wie laut die Asus Strix GTX 1070 wird.

Kaufen würde ich persönlich nur bei Alternate oder Caseking.
Mag sein, dass sie etwas teurer sind als Mindfactory, dafür ist der Support im Notfall um Welten besser.
Hat man die 6 Monate überschritten, hat man es bei Mindfactory schwer.
Klar irgendwo muss der günstige Preis bei Ihnen auch her kommen.
Inwiefern hat man es dann schwer?

Bei caseking gibts direkt ne neue graka innerhalb der ersten 2 jahre. Bei alternate läuft es ähnlich ab.mf sammelt und schickt die sachen ein. Wenn die rma Abteilung in china sitzt, hast du halt pech gehabt.

• Like
Reaktionen: ile
Zurück