Ich hatte die Asus Strix GTX 1070 hier und habe sie wieder zurück gesendet.
Die Verarbeitung ist absolut Klasse, dagegen kann man nix sagen.
Bei meiner GPU kam der Core Takt bereits im (Gaming-Mode) auf ca. 2012Mhz, stabil.
Im (OC Mode) kam sie auf über 2060Mhz, auch hier hält die Karte den Takt.
Dabei erreichte sie max. 69°C - die 70°C habe ich nie erreicht.
Das Problem an der Sache ist nur, sie wird dabei um einiges lauter, als in einigen Tests beschrieben.
Sie versucht auf Teufel komm raus die Temperatur in Verbindung mit dem Takt zu halten.
In der aktuellen Ausgabe von PCGH, wo drei 1070er GTX getestet wurden, hieß es, sie läuft auch im Extremfall mit 43% Lüftergeschwindigkeit.
Wenn dem tatsächlich so wäre, Hut ab. Leider ist dem nicht mal ansatzweise so.
Meine GPU kam da leider auf bis zu 52% Lüftergeschwindigkeit, das entspricht bei dieser Karte einer RPM von über 1960 oder anders ausgedrückt ca. 3,4 Sone.
Wie komm ich auf die Sone? Ganz einfach. Im gleichen Test (PCGH) wird die GTX 1080 Strix getestet und dort erreicht sie eine Lüftergeschwindigkeit von 53%, dass entspricht laut dem Test oder Herrn Vötter 3,6 Sone.
Da es der gleiche Kühler ist, nur der Chip etwas anders ist, kann sie nicht soviel leiser sein.
Inzwischen machte nicht nur ich die Erfahrung. Lesen hilft.
Wem also die Lautstärke absolut egal ist und wem pure Leistung wichtig ist, der ist hier voll richtig.
Ich kann an dieser Stelle eher die MSI oder die Palit empfehlen.
Die Asus ging zurück. Für 570€ eine absolute Frechheit, was die Lautstärke angeht.
Die Karte war nicht mehr viel leiser als meine Matrix GTX 780Ti, beide konnte/kann ich durchs Headset hören.
In leisen Spielszenen versteht sich.