Also mir ist auch noch keine Grafikkarte kaputt gegangen. Ich denke mal, dass man auch überwiegend eher von kaputten als von funktionsfähigen modellen berichtet bekommt.
zum thema:
ich habe jetzt die 1070 g1 von gigabyte. ich hatte zuvor die 970 g1. eigentlich wollte ich die strix, aber da gab es ewig probleme mit der lieferung und wurden dann letztlich auch von amazon storniert.
nun also die wesentlich günstigere, dafür von der leistung fast gleiche g1. das gehäuse der karte ist aus plastik, macht, wenn man es anfasst nicht den hochwertigsten eindruck, aber auch nicht so billig, wie manch einer in videos darstellt. aber sicher auch subjektiv. worauf es mir ankam ist natürlich erstmal die leistung und die lautstärke.
ich habe einen monitor mit einer auflösung von 2560x1440, mit der normalen full hd auflösung wäre ich mit der 970er eigtl. noch ausreichend bedient gewesen, aber bei der höheren auflösung geriet ich immer wieder an die grenzen. nach nun ein paar tagen einsatz, musste ich festellen, dass die karte die aktuellen titel, und dazu zähle ich jetzt mal doom, ohne weiteres auf max einstellung und genannter auflösung bei ca. 50%-60% lüftergeschwindigkeit hinbekommt. man hört die karte dann zwar, aber für mein empfinden dennoch sehr angenehm. und ich bin da dann schon pingelig.
ich hab die fps generell auf 60fps limitiert. denn die karte schaft hier und dort wesentlich mehr und da komm ich dann schon auch zum nachteil: spulenfiepen. ich bin dem problem dann nicht weiter auf die spur gegangen, denke aber dass dieses spulenfiepen aufgrund der hohen fps entsteht. habe aber wie gesagt nicht versucht herauszufinden ob das bei jeder anwendung passiert. bei einer limitierten fps von 60 habe ich bisweilen noch kein spulenfieben wahrgenommen.
unterm strich ist sie wenn ich am pc arbeite leise (lüfter stehen dann still und die temp liegt, je nach raumtermperatur zwischen 45C-50C) und wenn ich spiele angemessen laut/leise. zudem, was die taktraten angeht, eine der stärksten 1070er, und preislich auch gut im rahmen. mal gucken wie sie sich die nächsten tage noch so machen, ansonsten kann ich sie bis hierhin (unter einschränkung der 60fps limitierung - sofern das der grund für das spulenfiepen ist/war) empfehlen.