GTX1070 Kaufberatung, welche Custom, welcher Shop

warum gehen bei euch eigentlich immer die grakas kaputt.mir ist noch nie eine kaputt gegangen.obwohl ich meine grakas nur per bios übertakte,lüftung und spannung einstelle.mir ist nur 1 einziges mal ein mainboard kaputt gegangen bei einer erstinbetriebnahme.dann gabs beim händler am selben tag noch ein neues und gut.

Dann hast du einfach Glück gehabt, Glückwunsch.
Aber so wie es Montagsautos gibt, gibt es auch Motagsgrafikkarten, die Qualität schwankt halt und man kann Glück oder manchmal Pech haben. Auch verkraften die Karten das Alter unterschiedlich (Küfterlager, Elkos usw), manche halten 4-5 Jahre, manche machen nach 2 Jahren Probleme. Wenn man natürlich von Generation zu Generation hetzt und immer neu kauft, dann merkt man das nicht. Wer aber die Karten länger betreibt und 1-2 Generationen überspringt ist davon eher betroffen.

ja seh ich auch so ähnlich,aber bei den meißten isses ja so,das eine neue karte bestellt wird bei mindfactory,alternate, caseking usw. und die dann nach kurzer zeit also kein jahr oder 2 als kaputt zurückgeht.das versteh ich nicht.und das auf montagsmodelle abzuschieben?naja ich weis nicht.

Und was sagt ihr zu Zotac? Die geben schließlich 5 Jahre Garantie
sehr gut ich hatte ma ne nvidia zotac amp edition.weis nicht mehr welche.aber die hatte ich ca 2 jahre und dann hab ich die mein bruder geschenkt.der hat die jetzt auch schon 3 jahre wenigstens.und läuft immer noch 1a.

Mir gefällt Zotac sehr sehr gut, hatte die 280 AMP und GTX 580 AMP²
die 580 hat seit 2011 ihren Dienst in meinem Rechner geleistet und wurde jetzt gegen die 1070 AMP Extreme getauscht. (habe ich aktuell auf 1695/1897 Core und 2120 Memory getaktet bei 67°C, 40% Lüfter)

Kann ich eigentlich meine 5 Jahre Zotac Garantie-Restzeit irgendwo einsehen? Habe meine Karte registriert, finde aber keine weiteren Infos ob es auch vernünftig geklappt hat.

Edit: Habe denen mal eine email geschrieben auf englisch.

Zuletzt bearbeitet:
Kann ich eigentlich meine 5 Jahre Zotac Garantie-Restzeit irgendwo einsehen? Habe meine Karte registriert, finde aber keine weiteren Infos ob es auch vernünftig geklappt hat.

Edit: Habe denen mal eine email geschrieben auf englisch.

Ich habe direkt nach der registrierung eine email bekommen.
"Thank you for your product registration. .........."

Ich melde mich wieder, wenn ich Antwort vom Support bekomme. Die automatisierte mail die du bekommen hast, habe ich auch bekommen (2 mal, hab 2 mal registriert, dachte hab was falsch gemacht, da ich mich net einloggen konnte^^ )

Edit: Habe nun Antwort bekommen, nachdem ich meine Rechnung+Seriennummer an die gemailt habe:

Hi,

Upon checking your registration details and receipt, this unit comes with a 5 year warranty.
2 years standard warranty
3 years extended warranty

Always keep a copy of your receipt as you will be required to submit a copy of your receipt everytime you will request for a warranty replacement.

Yours,

Fred
ZOTAC Technical Support

Mist Doppelpost, entschuldigt bitte.

Also mir ist auch noch keine Grafikkarte kaputt gegangen. Ich denke mal, dass man auch überwiegend eher von kaputten als von funktionsfähigen modellen berichtet bekommt.

zum thema:

ich habe jetzt die 1070 g1 von gigabyte. ich hatte zuvor die 970 g1. eigentlich wollte ich die strix, aber da gab es ewig probleme mit der lieferung und wurden dann letztlich auch von amazon storniert.
nun also die wesentlich günstigere, dafür von der leistung fast gleiche g1. das gehäuse der karte ist aus plastik, macht, wenn man es anfasst nicht den hochwertigsten eindruck, aber auch nicht so billig, wie manch einer in videos darstellt. aber sicher auch subjektiv. worauf es mir ankam ist natürlich erstmal die leistung und die lautstärke.
ich habe einen monitor mit einer auflösung von 2560x1440, mit der normalen full hd auflösung wäre ich mit der 970er eigtl. noch ausreichend bedient gewesen, aber bei der höheren auflösung geriet ich immer wieder an die grenzen. nach nun ein paar tagen einsatz, musste ich festellen, dass die karte die aktuellen titel, und dazu zähle ich jetzt mal doom, ohne weiteres auf max einstellung und genannter auflösung bei ca. 50%-60% lüftergeschwindigkeit hinbekommt. man hört die karte dann zwar, aber für mein empfinden dennoch sehr angenehm. und ich bin da dann schon pingelig.
ich hab die fps generell auf 60fps limitiert. denn die karte schaft hier und dort wesentlich mehr und da komm ich dann schon auch zum nachteil: spulenfiepen. ich bin dem problem dann nicht weiter auf die spur gegangen, denke aber dass dieses spulenfiepen aufgrund der hohen fps entsteht. habe aber wie gesagt nicht versucht herauszufinden ob das bei jeder anwendung passiert. bei einer limitierten fps von 60 habe ich bisweilen noch kein spulenfieben wahrgenommen.

unterm strich ist sie wenn ich am pc arbeite leise (lüfter stehen dann still und die temp liegt, je nach raumtermperatur zwischen 45C-50C) und wenn ich spiele angemessen laut/leise. zudem, was die taktraten angeht, eine der stärksten 1070er, und preislich auch gut im rahmen. mal gucken wie sie sich die nächsten tage noch so machen, ansonsten kann ich sie bis hierhin (unter einschränkung der 60fps limitierung - sofern das der grund für das spulenfiepen ist/war) empfehlen.

Mit Bitte um ggf. Korrektur.

Zusammengefasst bisher:

Palit: 1A-Karte. Kein Endkundensupport. Händlergarantie bis 6 Monate
MSI: 1B-Karte. Kein Endkundensupport. Schlechter Support, falls RMA in Asien.
Asus: 1C-Karte. Schlechter Support, falls RMA in Asien.
Zotac: 1B-Karte. Guter Support. Garantie 5 Jahre
EVGA: 1B-Karte. Top-Support. Garantie 3 Jahre
Gainward: 1A-Karte. Kein Endkundensupport.
Gigabyte: ?
Inno: C-Karte. 3 Jahre Garantie.

Besten Gruß

@evga
hat im pxgh test weniger spulenfiepen daher würde ich sie fast mit den palit/gainward gleich stellen. Kühler ist etwas schlechter,und dazu dezent lauter

@swatmugga
Würde ich dann aber dennoch als B beurteilen. Da die Palit sowohl in Temp. als auch Lautstärke besser ist. Bin für einen Disput offen ;-)

Laut dem digitalen Test von PCGH, macht die EVGA FTW 1,1 Sone unter Last und 1,2 Sone im Extremfall.
Da ich sie habe, kann ich bestätigen, dass sie wirklich sehr angenehm leise ist. Sie ist sogar leiser als die MSI, die unter Last auf 1,4 Sone kommt.

Zurück