GTX1070 Kaufberatung, welche Custom, welcher Shop

Ich habe ein bequiet 600 Watt netzteil, reicht das für die 1070 gamerock aus? Sry kenn mich da nicht so gut aus :)

Warum kauft man sich ein veraltetes netzteil? Kein dc sondern gruppe, nicht empfehlenswert! Wenn du es zurückschicken kannst, mach es und kauf dir wenn schon ein e10 500 cm. Fragen zum wieso können wir dir gerne beantworten.

Das ding hat ne 5 jahre alte technik an bord. Keineswegs aktuell. Bei starker Beanspruchung kann es passieren, das dir die 12 volt schiene wegbricht und dir die andern spannungen hochjagt. Hdds und ssds mögen sowas garnicht. Aber da können dir andere member hier im forum mit Sicherheit mehr Auskunft geben als ich. Ich weiss nur: dc to dc ja, gruppe nein. Der rest vom netzteil ist ja okay, aber für das geld hätte ich lieber nen e10 500cm genommen.

Edit: ist von 2012, also 4 jahre alte technik...

Das ding hat ne 5 jahre alte technik an bord. Keineswegs aktuell. Bei starker Beanspruchung kann es passieren, das dir die 12 volt schiene wegbricht und dir die andern spannungen hochjagt. Hdds und ssds mögen sowas garnicht. Aber da können dir andere member hier im forum mit Sicherheit mehr Auskunft geben als ich. Ich weiss nur: dc to dc ja, gruppe nein. Der rest vom netzteil ist ja okay, aber für das geld hätte ich lieber nen e10 500cm genommen.

Edit: ist von 2012, also 4 jahre alte technik...

ok danke für die Auskunft werde mal sehen was sich da noch machen lässt :)

Ich habe ein bequiet 600 Watt netzteil, reicht das für die 1070 gamerock aus? Sry kenn mich da nicht so gut aus :)

Ja, ich hab das gleiche mit ner MSI1070 und es läuft alles super. Auch im 24h Stresstest absolut stabil. Lass dich von den Netzteilfetischisten udn Panikmachern nicht allzu sehr mobben.

Stimmt, das e9 600 ist top, nur noch das lc power 9550 ist besser!! Wer ironie findet, darf sie behalten. Ihr kauft euch doch auch keinen golf 5 als neuwagen, wenns schon den Golf 7 mit besserer technik gibt, oder?

also jetzt mal im ernst,
ist es tatsächlich so, dass mir ein netzteil das vier jahre alt ist (nicht vier jahre in nutzung - sondern vor vier jahren auf den markt kam) meinen pc schrottet?
ich kann mir das beim besten willen nur schwer vorstellen, dass das drama so groß is, wie hier dargestellt. ich bau jetzt lieber mein netzteil schnell aus, und warten dann vier jahre auf ein neues netzteil.
am besten jeden monat ein neues netzteil kaufen?

Warte ruhig auf den krachmacher. Hier im forum hat einer die strix, die geht auf 90 grad hoch... Top Kühler.

Das mit Amazon ist richtig, diesen Service lassen sie sich aber auch super bezahlen.

Wobei Amazon auch schonmal den weg über den Hersteller geht, bedeutet du schickst die Karte dann zum Hersteller anstatt nach Amazon

also der videotest von der pcgameshardware spricht da eine ganz andere sprache und kommt zu einem anderen resultat.
aber wenn ihr andere infos habt, dann bitte zeigen. bisher habe ich die karte noch nicht und kann ohne weiteres stornieren.

Keine ahnung, welche pcgh du meinst. In der aktuellen wird die strix getestet und kommt im Spiel auf 3.6 sone. Das ist schon sehr laut.

Die palit bzw. gainward kommen da auf lachhafte 1.5 sone. bei gleicher temepratur (70 grad)

Zum genannten Netzteil habe ich meinen Teil gesagt, es ist einfach veraltete Technik.

Für eine GTX 780Ti oder 7970 kann man solch ein Netzteil problemlos noch nehmen, da diese GPUs nicht so schnelle Lastwechsel verursachen.

Heutige GPUs haben teilweise Lastspitzen von bis zu 400 Watt, wenn auch nur kurzzeitig.

Einem Gutem DC-DC Netzteil ist das latte, es erzeugt die Spannungen ja separat, ein Gruppenreguliertes Netzteil kann da schonmal ins straucheln kommen und dir die 3,3 Volt und 5 Volt verhunzen.

Damals war das Netzteil brauchbar, aber heute ist es halt nicht mehr Stand der Technik.

Meinen Vergleich mit dem Golf finde ich eigentlich ganz passend.

Zuletzt bearbeitet:
jetzt bitte hier mal gucken:
Asus ROG Geforce GTX 1070 Strix OC im Test: Leise 2-GHz-Grafikkarte

unter last steht hier ein maxwert von 1,8 sone

Zitat:
Im Leerlauf stehen die Lüfter der Grafikkarte still, wie man das seit einigen Jahren von Strix-Grafikkarten kennt. Last und somit steigender Kerntemperatur ausgesetzt, versetzt die GTX 1070 Strix ihre drei Lüfter ab circa 57 °C in den aktiven Status. Dabei wird sie jedoch nie laut: In Crysis 3, das PC Games Hardware stellvertretend für Spiele mit moderater Hitzeentwicklung testet, beträgt die maximale Lautheit 1,6 Sone (41 % PWM-Ansteuerung); in den Worstcase-Tests Anno 2070 und Risen 3 steigt das Geräusch mit der Charakteristik "Surren" auf 1,8 Sone (43 % PWM) an. Mit diesen Ergebnissen ist die GTX 1070 Strix OC ein ohrenschonender Zeitgenosse und zu jeder Zeit deutlich leiser als die GTX 1070 Founders Edition.

Also da frag ich mich schon, woher ihr eure infos habt? könnt ihr mir diese denn dann auch bitte zeigen?
guckt euch ggf. auch das dort hinterlegte testvideo an.

irgendwie wird die strix oc 1070 hier ja nich mal irgendwie erwähnt obwohl es eine, dem test nach zu urteilen, sehr gute karte ist.
und wenn man sich den thread titel anschaut, sollte man eigentlich davon ausgehen, welche karte gemeint ist. wenn ich mich richtig erinnere, hab ich das vielleicht sogar irgendwo geschrieben, bin mir aber nicht sicher.

seis drum

Zurück