Alles relativ !
Ich möchte mal einen Vergleich andeuten, wenn ich darf:
Wenn ich dir meine Nase in den Popo stecke, dann haben wir beide eine Nase im Popo, aber du bist relativ besser dran wie ich
Relativ gesehen, wird meine alte Karte mit jedem Spiel langsamer, obwohl sie ja immer gleich schnell geblieben ist !
Einstein hatte also doch Recht![]()

Ich weiss, habe ich auch gesehen... Musste leider von Amazon sein. Sonst hätte ich bei Mindfactory zugeschlagen :/Muss es von Amazon sein?
Selbe Karte, selber Kühler nur Werkstaktunterschiede oder Power Limit Differenzen. (Per Bios Mod kein Problem, haben ja alle Dual Bios)
Spar lieber weitere 50€ 8192MB Palit GeForce GTX 1070 JetStream Aktiv
Oder falls du unbedingt auf die Gainward Farben stehst 450€ 8192MB Gainward GeForce GTX 1070 Phoenix Aktiv

Ich weiss, habe ich auch gesehen... Musste leider von Amazon sein. Sonst hätte ich bei Mindfactory zugeschlagen :/
Du hast schon Recht... aber ich werde sie auch erstmal so lassen.Aso, hättest dennoch 20€ sparen können Gainward 426018336-3699 Phoenix GeForce GTX 1070: Amazon.de: Computer & Zubehor
Die Karten takten sowieso alle in etwa gleich hoch also gen 2000MHz und selbst wenn es am Ende 2000 vs 2100MHz sind, sind dies maximal 1-2 Fps Differenz und keiner kann dir garantieren, dass die teurere Karte die 2100MHz macht.
Finde persönlich diesen Aufpreis nicht gerechtfertigt, weil die 2 Klicks im MSI Afterburner, kann man auch selbst machen, es sei denn man will absolut nix mit sowas zu tun haben und die Karte auch nicht optimieren. (Spannungen/Taktraten Lüfterspeeds etc anpassen)