GTX Titan X mit Arctic Accelero Xtreme IV: 1.550 MHz dank des ersten Mod-BIOS stabil

Meine 980 hat ne ASIC von ich glaube irgendwas um die 69 oder 68%. Ich weiß, dass die EVGA Karten in den standard Versionen keine OC Monster sind, aber bisher hatte ich mit dem ASIC auch wirklich immer extrem pech. War schon bei der HD5850 so, bei der HD7950 und jetzt bei der GTX980. Alles totale OC Krücken. :ugly:

Es ist bis heute nicht bewiesen dass die ASIC überhaupt Einfluss auf die OC-Leistung hat.
Bestes Beispiel sind meine beiden alten GTX 660 gewesen. :ugly:
64% ASIC = 1305 MHz
83% ASIC = 1124 MHz samt Artefakte

Meine GTX 970 jedoch unterstützt die Theorie der ASIC-Quality wieder. :devil:

Naja wenn du mal überlegst, dass die Karte in einem Jahr sowieso nur noch 300€ Wert ist

Zeig mir mal irgendeine TITAN die man jetzt für 300 Ocken bekommt..

Btw.: Ich finde das Leistungsspektrum was jetzt erreicht wurde hätte es ab Serie geben sollen, dann wäre der hohe Preis vielleicht gerechtfertigt(ter) gewesen..

Warum soll man an so einer Karte nicht rumbasteln und probieren, ich habe an meiner 900 Euro - Titan auch rumgebastelt. Irgendwie alle die ich kenne versuchen da noch etwas rauszuholen, das ist gerade der Spaß dabei.
Wenn man dann gewisse Sachen beachtet, dann passier t der Karte auch nix.

Ich habe Respekt vor der Leistung, das ist schon der Hammer, was er aus der Karte herausgeholt hat.

Es ist bis heute nicht bewiesen dass die ASIC überhaupt Einfluss auf die OC-Leistung hat.
Bestes Beispiel sind meine beiden alten GTX 660 gewesen. :ugly:
64% ASIC = 1305 MHz
83% ASIC = 1124 MHz samt Artefakte

Meine GTX 970 jedoch unterstützt die Theorie der ASIC-Quality wieder. :devil:
Kann immer vorkommen. Bei der 83% Asic können die defekten gates ganz doof über alle Sektoren verteilt sein.
und bei der 64er alle zusammen irgendwo. und der rest läuft aber

Echt krass :daumen:
Wenn da nicht die Sache mit der Garantie wäre. Wünschenswert wäre ein Umschalter zwischen den BIOS-Version (Wie bei der R9290X bspw.)
Ein BIOS für den Stock-Kühler und eins für Wassergekühlt bzw. aftermarket LuKü.

Ich bin mittlerweile auf dem Standpunkt das sich oc erst ab ~80% Asic lohnt. Zumindest war es bei mir immer so das ab diesem Wert höhere Taktraten möglich waren, die sich auch gelohnt haben und auch wirklich absolut rockstable waren. Habe auch keinen Bock mehr auf Überraschungen das bei einem neuen Spiel die Karte plötzlich doch nicht stabil ist.

Hier die einzig wahre ASIC:

asic.png

(HD 7950 die hier im Forum für 105€ inkl. gekauft wurde, läuft ohne Probleme @ 1050/1350MHz per Biosflash, Referenzkarte läuft glaube ich mit 800/1250)

Schon erstaunlich ....

Interessant wäre noch ein Speicherbandbreitentest. Denn es gibt genug Karten die bei dem Speicher nur 100-200Mhz OC schaffen (vermutlich auch bei der TitanX).

Die Taktrate ist durchaus beachtlich für ein solches Schwergewicht an Chip. Mit GK110 wird es bei mir bereits ab 1,4 GHz unmöglich noch "alltagstauglich" unterwegs zu sein.
Den Gipfel habe ich gerade mit 1,42 GHz bei 1,31 Volt und absolut freigeschaltetem Matrix-BIOS (TDP 400 W) erklommen. TDP-technisch schlagen hier bei nur 40 °C Chiptemperatur schon rund 385 Watt auf die Fullcover-Wakü mitsamt 420er Wärmetauscher. Halleluja :ugly:

crysis3 2015-03-20 18-21-51-94.jpg

Der Preis mitsamt Garantieverfall schrecken mich hinsichtlich GM200 aber aktuell noch ab. Mal auf Fiji warten - es kann nur einfacher (hinsichtlich der Entscheidung) oder besser (bzgl. des Kontos) werden. :daumen:

Weiß jemand, ob man von dem Accelero Xtreme IV den Backside-Cooler auch weglassen kann? Mir ist schon klar, dass die Karte dann weniger gekühlt wird. Habe auf meiner derzeitigen GTX Titan auch den Accelero Xtreme drauf und da ist nach oben hin wenig bis kein Platz mehr.

Hier die einzig wahre ASIC:

Anhang anzeigen 813301

(HD 7950 die hier im Forum für 105€ inkl. gekauft wurde, läuft ohne Probleme @ 1050/1350MHz per Biosflash, Referenzkarte läuft glaube ich mit 800/1250)

Wenn ich mich dunkel erinnere sind das Werte die fast jede HD7950 erreicht hat. Je nach anliegender Spannung gingen die besseren auf bis zu 1200 MHz oder vereinzelt auch mehr. ;)

Meine R9 280X hat 60.4% und läuft bei 1 GHz und 1.2V gerade so stabil :ugly:

Siehst du ich habe noch eine HD7970 mit 80% Asic die mit 1,1V 1100MHz oder mit 1,05V 1000MHz absolut rockstable macht. :D
Bei meiner 2. HD7970 mit 72% Asic hat sich das übertakten kaum gelohnt. Die genauen Werte weis ich schon nicht mehr aber wenigstens war sie @stock schon bei 1000MHz.

Gerade 2 Stück mit WaKü-Kühlkörper bestellt... wehe euch, ich erreiche keine 1550MHz :D

Das ist jetzt schlecht, weil sich in weiteren Tests gezeigt hat, dass "nur" 1.500/4.001 wirklich überall stabil ist. :ugly:

@PCGH: Wie sehen denn die Temperaturen und Lautstärke mit dem neuen Kühler aus?

Da es in diesem Test primär um maximalen Takt ging, habe ich die Lüfterdrehzahl des Accelero voll aufgedreht. Auf einer GTX 780 hatte das eine Lautheit irgendwo zwischen 2 und 3 Sone zur Folge, wenn ich mich recht erinnere. Auf jeden Fall ist's hörbar, aber sehr leise im Vergleich zum Referenzkühler - und natürlich kalt, mehr als 65 °C habe ich nicht gesehen.

MfG,
Raff

Artikel schrieb:
40 bis 50 Prozent höhere Bildraten als bei gewöhnlichen GTX-980-Grafikkarten sind die Regel.
Lässt sich sehen, aber die Temps sind sicher abnormal, bin gespannt wie sie sich gegen die neue HighEnd Karte von Amd schlägt, vielleicht kommt dann eine Titan X[SUP]2[/SUP] oder eine GTX980Ti oder so etwas ähnliches.

Zurück