GTX 980 Ti = PROBLEME!

Ich habe mir vor kurzem eine EVGA Gtx 980 ti gekauft. schön und gut, das problem ist aber leider nur dass spiele immer wieder abstürzen und auch der grafikktreiber. ich erhalte dann meldungen á la Der Treiber Nvidia kernel usw. wurde angehalten. Das kann doch nicht sein? Hab den neusten treiber... aber nur in spielen freezt es...


spiele lassen sich darüber hinaus nicht mal auf den höchsten einstellungen in 1980p spielen? es ruckelt und ruckelt und dazu noch miese grafikkfehler...


bei einer high-end-karte für 700€ erwarte ich doch dass alle spiele mindestens auf 1080p flüssig laufen...


sorry btw für den titel aber ich bin ziemlich sauer. geht mir echt auf die nerven.

Hast du den "nur" ein Update gemacht auf Windows 10 oder hast du danach das Betriebssystem mal "Aufgefrischt"? Wurde die Grafikkarte von die Übertaktet oder ist sie auf Standard einstellungen? Hast du den Treiber mal mit DDU (Display Driver uninstaller) entfernt und neu Installiert?
Die Teriberabstürze können entweder durch nen nixigen Treiber entstehen, wobei der Aktuelle Win10 Treiber bei mir ohne Probleme läuft, oder durch OC. Wobei die Treiber speziell beim OC in letzter Zeit immer wieder sehr launisch waren.

Welche Spiele ruckeln denn? Haben alle das Ruckeln und die Grafikfehler oder nur bestimmte? Nutzt du ggf. DSR in den Systemeinstellungen von Nvidia? Ansonsten sollte die Karte Spiele auf 1080p locker flüssig Darstellen (außer vllt ein gemoddetes Skyrim oder eben Spiele die per DSR auf eine höhere Einstellung hochgeschraubt werden)
 
Kann es vielleicht auch daran liegen, dass ich die Grafikkarte nur mit dem Doppelkabelstrang anschließe? Bekommt die GPU evtl. nicht genug Power? Single Rail?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab da auch viel eher die Karte in Verdacht. Kommt die wahrscheinlich mit dem Takt nicht klar oder der treiber macht Zicken. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann es vielleicht auch daran liegen, dass ich die Grafikkarte nur mit dem Doppelkabelstrang anschließe? Bekommt die GPU evtl. nicht genug Power? Single Rail?

Wie doppelkabelstrang?

Mach doch mal ein Foto.

Würde an deiner stelle aber nicht mehr zu lange warten...... wenn du noch dein Rückgaberecht nutzen und ausschließen willst dass es dir Grafikkarte ist, solltest du recht zeitnah zurück senden.
 
Wie doppelkabelstrang?

Mach doch mal ein Foto.

Würde an deiner stelle aber nicht mehr zu lange warten...... wenn du noch dein Rückgaberecht nutzen und ausschließen willst dass es dir Grafikkarte ist, solltest du recht zeitnah zurück senden.

Die beiden VGA-Stecker sind nur an einem Strang. Würde das Problem vielleicht nicht behoben werden, wenn ich jeweils ein extra Kabel für jeden Stecker nutze?



Ich hatte bereits mit dem EVGA-Support gesprochen, die sagten, dass das eine Schutzschaltung des Treibers wäre:

[...]

der Fehler den Sie erhalten ist eine Schutzschaltung der Karte, sobald diese einen Fehler feststellt kickt diese den Treiber damit die Karte keinen Schaden nimmt. Spulenfiepen kann durch eine instabile oder zu geringe Stromzufuhr ausgelöst werden, welches Netzteil nutzen Sie mit dieser Karte? Eine zu geringe oder schlechte Stromzufuhr könnte auch den Treiber Kick auslösen. Haben Sie die Möglichkeit die Karte einfach in einem anderen System testen zu könnnen? Dies ist die einfachste und sicherste Methode festzustellen ob der Fehler an der Karte liegt oder durch das System ausgelöst wird.

Mit freundlichen Grüßen,



Außerdem habe ich ein Tool zum Flashen der Karte bekommen, welche die Lüfter RPM etwas verringert.




Soll ich direkt ein RMA eröffnen? Ich weiß ja nicht wirklich ob das ein Defekt ist...
 
Wenn nicht grade zufällig das Netzteil defekt ist... aber das BeQuiat Dark Power Pro 11 bietet ja die möglichkeit für SLI und hat 4 Einzelne Kabel für Strom 6 bzw. 8 Pol also sehe ich da kein Problem wenn man es richtig anschließt. Entweder du verlässt dich auf den angeblich so guten EVGA Support und schickst sie ein in der Hoffnung dein Problem ist dann gelöst wenn du die Karte zurück bekommst oder solange du sie noch an den Händler zurückgeben kannst mach halt das.
 
Normalerweise reicht eine Rail aus, da sie 420W bereitstellen kann.
Kannst aber einfach mal probieren, wenn du die Anschlüsse auf 2 Rails verteilst.
 
Ich sag mal spontan:

Windows 10.....das schnüffeln nicht nur, das taugt momentan auch noch nix für ein stabiles System.

abnormal das man sowas von sich geben kann ohne sich peinlich zu fühlen.. Windows 10 läuft super und ist als stabiles System mehr als nur zu empfehlen.

@TE: du bist beim besten Hersteller, einschicken und neue bekommen fertig. Sollte kein Problem sein. Lohnt sich nicht sich damit rumzuägern bei EVGA
 
abnormal das man sowas von sich geben kann ohne sich peinlich zu fühlen.. Windows 10 läuft super und ist als stabiles System mehr als nur zu empfehlen.

@TE: du bist beim besten Hersteller, einschicken und neue bekommen fertig. Sollte kein Problem sein. Lohnt sich nicht sich damit rumzuägern bei EVGA

Abnormal?
Warum muss denn das immer gleich so persönlich werden?

Nur weil ich Windows 10 noch lange nicht für gut oder perfekt halte, musst du dich doch nicht gleich persönlich angegriffen fühlen?

Verstehe nicht was einige Leute bei solchen Themen so aus der Haut fahren lässt. Das zeugt weder von Kompetenz noch untermauert ex deine Argumente.

Möchte jetzt aber hier auch nicht zu sehr vom Thema abweichen.

Fakt ist aber dass Windows 10 und die aktuellen nvidia Treiber noch nicht ganz rund laufen und auch gerne mal als Fehlerursache in Betracht gezogen werden dürfen.
 
Windows10 das Riesensmartphone. :lol: Sorry
MfG.wolflux
 

Anhänge

  • sniper.gif
    sniper.gif
    2,3 KB · Aufrufe: 394
Zuletzt bearbeitet:
Abnormal?
Warum muss denn das immer gleich so persönlich werden?

Nur weil ich Windows 10 noch lange nicht für gut oder perfekt halte, musst du dich doch nicht gleich persönlich angegriffen fühlen?

Verstehe nicht was einige Leute bei solchen Themen so aus der Haut fahren lässt. Das zeugt weder von Kompetenz noch untermauert ex deine Argumente.

Möchte jetzt aber hier auch nicht zu sehr vom Thema abweichen.

Fakt ist aber dass Windows 10 und die aktuellen nvidia Treiber noch nicht ganz rund laufen und auch gerne mal als Fehlerursache in Betracht gezogen werden dürfen.


Ja, aber dann solltest du auch mal mit gutem Beispiel voran gehen und gescheiter und auch unpersönlicher deine Antwort formulieren.

"Windows 10.....das schnüffeln nicht nur, Das taugt momentan auch noch nix für ein stabiles System."

So etwas kann man auch sachlicher und diskreter formulieren. Stumpf zu behaupten das OS tauge überhaupt nix für ein stabiles System und damit so etwas direkt für alle Systeme verallgemeinert ist kurz um gesagt Blödsinn. ;)

Dann wirst du wohl darüber ziemlich geschockt sein, das PCGH vor hat, ab Herbst alle künftigen Spieletests mit Windows 10 als Standard OS durchzuführen . :D
 
Soagr beim Browsen im Internet oder Anschauen von YouTube-Videos gibt es Grafikfehler (kurz schwarze Balken, Verpixelungen...).. Jetzt ist der klare Zeitpunkt da, um die Karte zurückzuschicken, gel?
 
Könnte auch am VRAM liegen.
Vielleicht hatte der nen Hau weg und geht gerade vollends den Bach runter.

Frag mal EVGA wie lange die brauchen um dir ne neue Karte zu geben. Falls dies zu lange ist geht sie halt innerhalb der 14Tage-Frist an den Händler und du bestellst ne Neue.
 
Könnte auch am VRAM liegen.
Vielleicht hatte der nen Hau weg und geht gerade vollends den Bach runter.

Frag mal EVGA wie lange die brauchen um dir ne neue Karte zu geben. Falls dies zu lange ist geht sie halt innerhalb der 14Tage-Frist an den Händler und du bestellst ne Neue.
Die 14 Tage sind schon vorbei, aber zum Glück habe ich Karte damals bei Cyberport bestellt, die bieten seit neustem nämlich eine 30 Tage Frist :)
 
So lange schon?

Waren die Fehler schon ab Start und langsam immer schlimmer werdend oder wie kann man sich das jetzt Vorstellen?
 
So lange schon?

Waren die Fehler schon ab Start und langsam immer schlimmer werdend oder wie kann man sich das jetzt Vorstellen?

Nun ja, mein PC war davor ne Baustelle, ich musste noch auf einige Komponenten warten und bin daher noch nicht dazu gekommen, die Komponenten zu testen. Das Netzteil musste ich auch noch austauschen, weil es defekt war, da können ganz schnell paar Wochen vergehen...
 
Soagr beim Browsen im Internet oder Anschauen von YouTube-Videos gibt es Grafikfehler (kurz schwarze Balken, Verpixelungen...).. Jetzt ist der klare Zeitpunkt da, um die Karte zurückzuschicken, gel?

Grafikkarte umtauschen und fertig.
Ich verstehe nicht, worauf du da noch wartest. :ka:
 
Hab jetzt eine neue Karte bekommen und habe immer noch die gleichen Probleme. Das Spulenfiepen ist mir eigentlich relativ egal, das tritt sowieso erst ab 100 FPS auf, aber die Grafikfehler sind jetzt das größte Problem. Sogar in älteren Spielen wie Mirror's Edge werden Texturen und Ähnliches nachgeladen und es gibt immer wieder Grafikfehler. Bisher ist nur einmal GTA V abgestürzt, aber nur einmal in ca. 6 Stunden Spielzeit. In Benchmarks stürzt nichts ab. Komischerweise bemerke ich in Benchmarks (heaven benchmark) jedoch keine Grafikfehler, nur in Spielen. Im Hevaen Benchmark habe ich als Durchnittswert 80 FPS gehabt bei den höchsten Einstellungen in 4K! Woran liegt's denn jetzt? Treiber oder an der Karte?
 
Zurück