Casual Gamer mit GTX 1070 Ti unter Linux - sinnvoll upgraden?

smallfreak

Schraubenverwechsler(in)
Ich lesen schon eine Weile mit und habe auch schon etliche Recherchen selbst gemacht. Ich kenne also die wahrscheinliche Antwtort:

"Es kommt darauf an, das kannst nur Du bestimmen".

Aber vielleicht ergeben sich doch ein paar bedenkenswerte Hinweise.

Ich bin ein Gelegenheitsspieler, kein Hardcore Gamer. Ich verdiene meinen Lebensunterhalt damit, dass mein Computer im normalen Desktop Betrieb anständig läuft - was er tadellos schafft. 2021 habe ich ein halbwegs brauchbares Gerät zusammengebaut, das einen guten Nutzen/€ Faktor hatte und immer noch hat:

MSI B550 Tomahawk Mainboard, Ryzen 3700X, MSI 1070 Ti Grafikkarte, 2x 1440 Monitore, davon einer ein "165Hz Gaming" Modell ist (Dell S2721).

In der Zwischenzeit bin ich von Windows vollständig auf Linux (dzt. Ubuntu 24.4) umgestiegen und insofern war die Auswahl der NVIDIA Karte vielleicht nicht die optimale Wahl. Das Gemurkse mit den Treibern ist schon recht nervig. Die Karte habe ich damals aber "gebraucht, wie neu" zu einem guten Preis bekommen und die Leistung war für meine Anforderungen immer ausreichend. :daumen:

Nun steht wieder einmal ein Modellwechsel bei den Herstellern an und ich erhoffe mir einen fleißigen Zuspruch bei den Hardcore-Gamern, wodurch am Gebrauchtmarkt wieder interessante Angebote auftauchen sollten. :D

Als Büro Mensch ist mir eine geringe "Desktop Leistungsaufnahme" des Gesamtgerätes wichtig, da der Computer die allermeiste Zeit in diesem Sinn genutzt wird. Von den Spielen selbst bin ich eher der "Gothic/Elex/TombRaider" als der "Warcraft" Typ. Spannende Story, gute Grafik, aber überschaubare Action. 20 Jahre treuer Gothic-Fan! Insofern wäre eine RTX 4090 völliger Overkill. Und auch preislich gegenüber meiner Finanzvorsteherin nicht argumentierbar. :sabber:. Computerleistung auf Vorrat zu kaufen ist nach Moore’s law auch keine echte Spar-Strategie.

Ein RX 6700XT Modell scheint mir eine spürbare Verbesserung in der Gaming Leistung gegenüber der RTX 1070 XT zu bieten und auch neue Features (RT). Preislich liegen die gebraucht etwa auf dem Niveau, das ich damals auch für die 1070 XT bezahlt habe.

Aber das ist doch auch schon wieder ein Modell, das einige Jahre alt ist. Die Energie Effizienz ist überschaubar und wird zumindest bei AMD mit jeder Chip Generation wieder besser. Eine RTX 4060 Ti wäre von der Leistung etwa vergleichbar(?) aber auch gebraucht teurer. Die Mehrleistung gegenüber einer RX 6700XT überschaubar. Der preisliche Sprung zur RTX 4070 Ti ist dagegen schon recht schmerzhaft. Zudem ist nicht abschätzbar, ob die Mehrleistung bei "meinen" Spielen überhaupt relevant ist.

Und es ist natürlich wieder das "Linux Problem". Auch wenn NVIDIA sich da mit den Jahren gebessert hat, überlege ich mir, ob AMD in dem Umfeld nicht doch die bessere Wahl wäre.

Ich hoffe ja noch, dass "bald" das Gothic-Remake auf den Markt kommt. Was da an Grafik Voraussetzungen gefordert ist, steht zwar noch in den Sternen, aber die 1070 Ti könnte bei 1440 auch im Single-Screen Modus an ihre Leistung kommen. Bei "Rise of the Tomb Raider" ist sie mit~40FPS schon jetzt am Anschlag.

Das ist alles nicht dringend, aber vielleicht hat jemand eine Kristallkugel, die mir bei der Planung helfen kann.

Mach's dir doch einfach und setze dir erstmal ein Budget, was du für eine neue Graka bereit bist auszugeben. Weiterhin ist zu beachten, dass die CPU dann im Gaming nicht der Flaschenhals wird. Wobei das bei nem 3700x noch klar gehen sollte in den meisten Fällen.

... irgendwie ist meine Antwort wohl verschwunden. Ich versuche es noch einmal.

Mein Budget ist flexibel und richtet sich nach sinnvollen Features. Unter 300€ werde ich wohl nicht fündig werden, wenn das Upgrade spürbare Verbesserungen bringen soll. Ich würde ggf. auch 600€ ausgeben, wenn die neue Karte must-have-features aufweist, ohne die ich mittelfristig auf dem Abstellgleis stehen würde. Aber ich will mich nicht generell in der Preisregion orientieren, wenn der Nutzen nicht außergewöhnlich deutlich ist. Es fehlt mir allerdings der Überblick darüber, was in den Jahren seit der 1070 Ti an essenziellen Verbesserungen (wie das RT) wirklich relevant für verbesserten oder fehlenden Spielgenuss implementiert wurden.

800€ für eine Grafikkarte wäre definitiv zu viel. Wenn das für ein sinnvolles Upgrade nötig wäre, würde ich lieber warten, bis die Technologie billiger zu haben ist. Für ein paar Mal im Jahr Single-Player Adventures zu spielen ist das hoffentlich nicht nötig. Ich muss keine Wettkämpfe gewinnen und habe auch keine Deadline einzuhalten. Ein dritter Monitor kommt mir nicht auf den Tisch und mit zwei Monitoren ist Gaming auch nicht sinnvoll. Da wäre das Gesichtsfeld immer ungünstig.

Es bleibt wohl auf absehbare Zeit bei einem einzelnen 1440p Monitor für den Gaming Fall, 2x für den VIEL häufigeren Desktop-Betrieb.

Ich habe gerade noch einmal den "Gothic-Remake playable teaser" probiert - der ist mit der aktuellen Hardware gerade mal so machbar. Meist um 40FPS, teilweise bis 30FPS runter. Wenn das Game rauskommt, werden die Voraussetzungen sicher nicht geringer sein als für den Teaser.

Da ich auf Linux laufe, ist natürlich immer daran zu denken, dass NVIDIA hier noch die kompliziertere Karte ist. Da kann ich also entweder auf eine weitere Besserung hoffen, oder auf AMD umsteigen.

Falls die CPU zu schwach werden sollte, gäbe es für mein Board noch Ryzen 5xxx zum Upgrade in AM4. Die Leistungs Sprünge sind aber auch nicht dramatisch. Nach meiner Erfahrung merkt man bei Hardware Upgrades eine Verdopplung der Leistung gut. Eine 50 Steigerung ist meist erkennbar, aber dann stellt sich auch ein Gewöhnungseffekt ein. Alles was nicht mindestens +50% liefert kann man messen, bringt aber keinen gefühlten Vorteil.

Sollte das auch nicht reichen, muss ich wieder einmal über ein Komplett Upgrade nachdenken. Die Kurve der jährlichen Leistungssteigerung hat sich in den letzten Jahren aber abgeflacht.

Da ich auf Linux laufe, ist natürlich immer daran zu denken, dass NVIDIA hier noch die kompliziertere Karte ist. Da kann ich also entweder auf eine weitere Besserung hoffen, oder auf AMD umsteigen.
Die Besserung ist in Sicht, da Nvidia ihren Firmwareblob demnächst bald nur noch per offenem Kernelmodul einbinden wird. Zusammen mit Wayland sollte das dann doch recht ähnlich komfortabel werden wie mit AMD. Solltest dich da mal vielleicht etwas einlesen. Gibt es aber nur Unterstützung für ab RTX also 20XXer Serie und ich glaube ab Treiberversion 560.

Aber generell wird AMD immer noch etwas komfortabler sein. Stabilität ist da auch nicht zu vermissen bei den Treibern auf Linux und die sind ja im Normalfall auch etwas performanter wie die Treiber von AMD selbst, von daher würde ich eher mit einer AMD GPU weiterarbeiten wollen. Stromverbrauch im Idle hält sich bei mir auch in Grenzen, selbst bei 2 Monitoren. Nur bei Videodecoding auf der Karte geht sie ein wenig hoch von 8-15 auf etwa 40.

Die nächste Frage wäre, was spielst du @smallfreak vom Gothic remake mal abgesehen ?
Und welche Leistung visierst du an? 60 fps? 60-120 fps? 144 fps? Mehr als 144 fps? Sprich willst du deinen Monitor auslasten?
Welche CPU hättest du als update vorgesehen oder willst du erstmal auf dem 3700 bleiben?
Der 5800X3D ist ein Brett vor dem Herrn, wird aber langsam teuer.
Welcher Stromverbrauch wäre für dich vertretbar?
Edit: Und ist das Upgrade jetzt sofort nötig, oder kannst du noch bis ca. Ende dies Jahres anfang nächsten Jahres abwarten bis die nächste Generation rauskommt?

Ich hab zwar eine 7900XT, und die ist in 3440x1440 im Rasterizing ein Brett vor dem Herrn, mit dem du die 165hz auch sehr gut ausgelastet bekommst**, aber sie braucht halt einen sehr potenten Prozessor als Gehilfen. Mein 5800X3D ist da zwar nicht ganz die Untergrenze, aber viel weniger macht auch nicht Sinn.
Mit weniger Prozessorleistung würden die 7900GRE (die wahre 7800XT) und die 7800XT (die wahre 7800) mehr Sinn machen. Beide sind mit 16GB VRAM gut für die nächsten Jahre gerüstet. Gut die 7900XT hat mit 20GB mehr (320-bit bus statt 256-bit wie bei 7800XT oder 7900GRE), aber ob das und die Zusatzleistung es dir wert sind, ist die Frage. Und sie liegt etwas über deinem Budget, fängt mit der Asrock Phantom Gaming OC bei 683 euro an.

Die 7900 GRE liegt am oberen Ende deines Budgets (569 Euro) bis leicht darüber (650 Euro für die letzte mit sinnvollem Preis***) und die günstigsten 7900XT kommen ihr mit 36 Euro mehr schon sehr nahe. Ca 5% Mehrkosten für durschnittlich 21% Mehrleistung, sofern man bei dier 7900 GRE den Speicher nicht übertaktet. Bei übertaktetem Speicher hat die 7900XT immer noch ca. 11% Vorsprung ggü. der 7900GRE.

Die 7800XT sitzt ziemlich genau in deinem Budget ab 454 Euro für Acer Karten (kann ich nicht beurteilen) 482 für ein Sapphire Pulse Modell, oder 489 für eine XFX Quick oder 499 für eine XFX Merc 319.
Das obere Ende sind ca. 558 Euro, womit sie wieder kaum (ca 5-8 Euro billiger) als eine 7900GRE ist.

Die 7800Xt ist gegenüber einer 2060 (sollte ja ungefähr mit der 1070 Ti hinkommen, VRAM und Bus width mal abgesehen) 248% mehr Leistung, die 7900 GRE 273% mehr Leistung und die 7900XT 330% mehr Leistung.

Drunter könnte man nur die RX 6800 empfehlen, die 6800XT gibt's nicht mehr zu vernünftigen Preisen, zumindest neu.
Es gibt noch die RX 6800 von XFX für 389 Euro, auch mit 16GB VRAM, allerdings ist die Raytracing Leistung noch schlechter und der Stromverbrauch höher als bei den 7000ern.
Wäre so ca. 207% schneller als die 2060. (Sorry die ist einfach das untere Ende der Vergleichsliste.)
https://www.pcgameshardware.de/Graf...Rangliste-GPU-Grafikchip-Benchmark-1174201/2/

**In DCS, Arma 3, KCD, M&B Bannerlord bin ich über 165 fps, in Arma teilweise als Median/Durchschnitt in allen anderen Deutlich drüber. (Durchschnitt und median in M&B 2 Bannerlord sind in den 240ern. KCD durchschnitt 162 und Median 173).
KCD mag aber eine Starke CPU und liebt NVME SSD, genau wie Arma 3. Die Bügeln in Rattay die meisten Ruckler und Mikro-ruckler aus.

***Die teuerste die Powercolor 7900GRE RED Devil kostet 719 Euro und ist damit so teuer wie die XFX 7900XT Merc 310 Black Edition und ca 26 Euro teurer als die Asrock 7900XT Phantom Gaming OC....und da machen beide 7900XT mehr Sinn.

Zuletzt bearbeitet:
Nur bei Videodecoding auf der Karte geht sie ein wenig hoch von 8-15 auf etwa 40.
Das wäre OK. Wenn sie was leistet, darf sich auch was fordern. Wenn sie allerdings "nichts" tut, sollte sie sich vornehm zurück halten. Sowohl was die Leistung angeht, als auch die Akustik. Das wäre so täglich um die 18 Stunden.

Das worauf ich aktuell an Spielen warte, ist das Gothic-Remake (20+ Jahre treuer Gothic Fan). Darüber weiß natürlich noch keiner was genaues, außer dass sie die UR5 benutzt und was man aus dem mittlerweile schon recht alten Teaser feststellen kann. Seit einigen Jahren verfolge ich den Werdegang von "Towers", aber da bewegt sich auch nicht viel.

Wie gesagt, ich bin ein wenig-Spieler und wenn, dann atmosphärische Single-Player, wie die "Gothic Franchise", also von Gothic über Risen und Elex, .. Tomb Raider, aber natürlich auch die alten Klassiker wie "Day of the Tentacle" oder Indie wie "Inside" (DAS ist gruselig :wow:), Puzzles wie Portal. Vielfach Games, die überhaupt keine wesentliche 3D Leistung benötigen. Keine MMPOG. Oft Monate lang gar nicht, dann wieder ein ganzes verregnetes Wochenende :-(

Wenn die Atmosphäre stimmt, ist die Grafik oft weniger wesentlich. Eines der besten Spiele im Lauf meines Lebens war überhaupt nur Text basiert. Beschreibung lesen, Kommandos eingeben. Es hat sich alles im Kopfkino abgespielt.

Ich habe bisher mit gebrauchten Karten sehr gute Erfahrungen gemacht. Gerade wenn neue Generationen von Karten raus kommen, wechseln viele Gamer ihr Setup. Meist um Weihnachten. Im neuen Jahr gibt's dann die vorige Generation zu meist guten Preisen.

Die Gerüchte, dass AMD heuer zum Weihnachtsgeschäft oder kurz danach wieder eine neue Generation auflegt, lassen mich hoffen, ich dieses Jahr wieder so eine Option möglich ist. Es ist also nichts dringend. Ich habe nichts, das mit der vorhandenen Karte nicht spielbar wäre und es steht auch nichts auf der Wunschliste.

60FPS sollten die Games schon bringen. Wenn sie nicht so hektisch sind, geht's auch mit 40 noch. Im Kino hatte es auch gerade mal 25FPS und das hat dem Genuss nicht geschadet. Mein Monitor kann notfalls bis 165FPS. Den habe ich mir zwar nicht deshalb angeschafft, sondern wegen der sehr guten Farb Wiedergabe, aber den FPS Bonus nehm' ich gerne mit ;-)

EIN Monitor ist mir genug. Für Büroarbeit sind zwei auch OK, aber beim Spielen wären mindestens drei nötig, damit ich weiterhin einen Front-Monitor habe. Das geht sich bei mir am Platz nicht aus und wäre auch völlig übertrieben. Also EIN Monitor 1440p.

Mein Gesamtsystem möchte ich momentan nicht upgraden. Das ist noch wie neu. Dass ich die CPU mit meinem AM4 Board noch auf eine Ryzen 5950X hochrüsten könnte behalte ich im Hintergrund. Aber dann müsste ich womöglich das Netzteil tauschen und dann ist auch das Mainboard eigentlich doch nicht mehr so aktuell. Auf das neue sollten dann andere Speicher, ... Ich kenn' das. Momentan lieber nicht :-)

Meine Recherchen sind also momentan eher Grundlagenforschung. Macht eine gebrauchte 400€ Karte bei meinem Profil Sinn? Bekomme ich um 200€ Mehrkosten auch 200€ Mehwert? Die letzten 20% mögliche Leistung sind ja erfahrungsgemäß die teuersten. Muss ich einen Technologiesprung finanzieren, damit "meine" Spiele die nächsten 3-5 Jahre mit der Karte vernünftig laufen (= werden solche Technologien vermehrt in neue Spiele implementiert und ich wäre ohne die raus)? Lasse ich mein System so wie es ist und mache es in 1-2 Jahren ganz neu, weil der aktuelle Upgrade Pfad ohnehin ins Leere führt?

Ich bin ken Measurbator, der mit 2% Übertaktung, 5% Overvoltage und anderen Tunings die Gaming Leistung von 157 auf 161FPS steigern muss, "nur damit es mehr wird". Umgekehrt muss man die Kriche auch im Dorf lassen, was die Idle-Leistung angeht. 10W mehr macht im Jahr ~16€ zusätzliche Stromkosten. Da muss ich nicht 200€ mehr für eine Karte ausgeben, um mir das zu sparen. :klatsch:

Ich muss mal versuchen, ein paar Videos aufzutreiben, an denen man "Leistung besser/schlechter" beurteilen kann. Für mich ist der Begriff etwas schwer greifbar. Was geht nicht, was würde fehlen, wie würde sich die Ansicht ändern?

Unterstützen die Spiele, die Du spielst, denn Raytracing und wenn ja, ist Dir das sehr wichtig? Wenn nicht, würde ich eher zu einer AMD-Karte raten. Die NVidia Karten sind halt sehr teuer. Wenn Dir Raytracing egal ist, denke ich, dass Du gerade unter Linux mit einer AMD Karte besser dran bist.
Denn auch wenn NVidia die Linux Unterstützung verbessern will... Noch haben sie das nicht, und wer weiß, wie lange es dauert, bis es denn mal so weit ist, wenn überhaupt.
Und auch wenn viele das nicht glauben wollen: Ja, man kann auch mit AMD-Karten vernünftig spielen. Und arbeiten sowieso. *g*

Ehrlich gesagt, weiß ich das nicht. Da meine Karte das nicht kann, würde ich keinen Unterschied sehen. Die Spiele sind aber alle schon einige Jahre alt - wie auch die aktuelle Grafikkarte. Ich sag mal, so um 4-6 Jahre alt. Da kam RT erst in Schwung. Ich glaube nicht, dass das in diesen Spielen schon berücksichtigt war.

Wenn, dann eventuell "Rise of the Tomb Raider", ich glaube, da kam mal ein RT Update heraus. ELEX könnte sein. Ganz sicher wird das kommende Gothic-Remake das unterstützen.

Es ist schwer zu beurteilen, ob mir etwas fehlt, das ich nicht kenne. Bisher waren die Programme für mich OK. Wenn man wir was weg nimmt, würde ich das sicher gleich merken. :-]

Um hier einen Deckel drauf zu machen - Es ist eine Saphire Pulse RX 7800XT (gebraucht, wie neu) geworden. 400€ mit 1 Jahr Rest-Gewährleistung war OK.

Mein Ubuntu-Linux ist rundum damit zufrieden. Der bisherige Krampf mit der NVIDIA vorbei. Die Frame-Raten in meinen Games haben sich, wo es überhaupt möglich war, mehr als verdoppelt.

Wenn ich jetzt noch mein Profil aktualisieren kann, steht das auch drin. CPU-Z läuft nicht auf Linux und das dort verfügbare CPU-X macht inkompatible Export Dateien. :haeh:

Ui, das ist doch ein ordentliches Upgrade! Viel Spaß beim Zocken!
PS: Zuletzt habe ich es interessant gefunden, Distro-Hopping zu machen und stieß auf ein Video von einem Linux(Gaming)-Youtube-Kanal, auf dem PikaOS (es sei ähnlich ausgerichtet wie Nobara, basiert aber auf testing-experimental Debian) empfohlen wurde ... falls es sich mit Ubuntu doch mal nicht so gut zocken lässt, Du Dich (nach Ubuntu-ähnlichem) umgucken wolltest, eine freie SSD hast ... :) selbst getestet habe ich sie nicht, wie gesagt, fiel mir die Distro beim Herumstöbern auf. Auf Distrowatch wird sie (noch) nicht gelistet.

EDIT: da Du erwähntest, dass Dir eine geringe Leistungsaufnahme wichtig ist - hast Du Dich auf Linux bereits mit Undervolting auseinandergesetzt? Tools wie Corectrl (für CPU + GPU) oder LACT (für GPU)?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn schon Geld investieren, dann so, dass ein Effekt deutlich(!) erkennbar ist. Damit habe ich hoffentlich wieder eine Weile Ruhe. Bis eine weitere Verdopplung möglich ist, gehen wieder einige Generationen ins Land.

hast Du Dich auf Linux bereits mit Undervolting auseinandergesetzt? Tools wie Corectrl (für CPU + GPU) oder LACT (für GPU)?
Ich bin beim Recherchieren darüber gestolpert, habe aber noch nichts in die Richtung unternommen.

Im Desktop Modus mit 2x 1440 Monitoren zieht der PC (exklusive Monitore, die hängen an einer anderen Steckdose) ~115W im 5-Minuten Mittelwert. Kann sein, dass das jetzt 5W weniger ist als vorher. Im Gaming Mode geht's jetzt aber punktuell auf 385W rauf. :what: Da werde ich mir das "Undervolting" Thema noch einmal im Detail ansehen...

Ich habe mir gleich das brandneue "Towers of Aghasba" gezogen, auf das ich 5 Jahre gewartet habe. Mit allen Einstellungen auf "Epic" bekomme ich unter Linux (Proton 9) laut Steam-Overlay bei 1440 noch >=60FPS. Das mit dem Linux-Standard AMD Treiber, ohne irgendwelche Optimierungen. Einbauen, einschalten, spielen.

Schnelle Schwenks über die weite, animierte, reichliche Vegetation gefüllt mit bizarren Lebewesen ist jedenfalls glatt und verzögerungsfrei. Optisch ein Augenschmaus.

Mein Hibernate/Restore und das korrekte Ansteuern BEIDER Monitore funktioniert auch wieder so wie es sein soll und ich gehe davon aus, dass bei einem Update nicht wieder ein halbes Wochenende damit vorbei geht, dass ich die Default-Auflösung von 640x480 wieder auf etwas vernünftiges bekomme. Auf BEIDEN Monitoren.

:daumen:

Zurück