Neustarts, Crashes und Bluescreens

aeonN

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Zusammen,

mein Kumpel hat letztes Jahr einen neuen PC zusammengestellt. Der Start war schon holprig so das zb. kein XMP aktiviert werden konnte
weil es zu crashes führte. Hier hatten wir dann beschlossen das wir auf BIOS-Updates warten die das ganze hoffentlich stabiler machen.

Nun hat er in spielen wie PUBG oder CS2 das Problem, dass der PC einfach Neu startet. Als ich gestern dort war, und ich den PC einfach nur neu startete, ging der PC auch plötzlich in einen Bluescreen. Das passierte mehrfach. Noch ist Windows 10 installiert. Bei einem Nvidia-Treiber Update kam es auch zu Problemen, weshalb ein Recovery durchgeführt wurde. Nun kam ich da gestern an, dann fiel auf, dass der PC wenn Festplatten angeschlossen werden, diese mit einem Geräusch erkennt aber im Windows nicht angezeigt werden. Wir wollten dann ein frisches Windows 11 aufspielen, hier ist der PC aber an verschiedenen stellen meistens aber nach der Auswahl der Sprache einfach Neugestartet und fing von vorne an. Also war eine Neuinstallation nicht möglich. Wir haben dann noch das BIOS update drauf gespielt aber leider ohne Lösung der vorherigen Probleme.
Ich bin hier total überfragt was das Problem ist. In der Ereignisanzeige habe ich nach den Kernel 41ern nach Fehlern geschaut meistens waren es davor dann Fehler zur "Software Protection". Ich habe noch 3 Screenshots von den Bluescreens angehangen. Werden hier die kompletten Berichte benötigt? Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe.

Hier die Speccs:

MB: Gigabyte Z790 Aorus Elite AX (Rev 1.1) (Mit BIOS Update FLc vom 14.05.25)
Grafikkarte: MSI Gaming x Slim 4070 Ti
Netzteil: be quiet Straight Power 12 1000W
Ram: G.Skill Trident Z5 RGB DIMM Kit 32GB DDR5-7600, CL36-46-46-121 (F5-7600J3646G16GX2-TZ5RK)
AIO: Corsair Icue Link H150i RGB
SSD: M2 980 Pro 2TB
Gehäuse: NZXT H6 Flow (unten 2x 140mm, an der Seite 3x Lüfter vorinstalliert, hinten 120mm und oben die AIO

Falls ich was vergessen haben sollte, sorry. Infos kann ich noch besorgen.

Anhänge

• bluescreen_1.PNG
    bluescreen_1.PNG
    14,4 KB · Aufrufe: 26
  • bluescreen_2.PNG
    bluescreen_2.PNG
    14,1 KB · Aufrufe: 26
  • bluescreen_3.PNG
    bluescreen_3.PNG
    14,6 KB · Aufrufe: 29
Solche komplett zufälligen crashes und bluescreens haben sehr oft defekten RAM bzw. dessen instabiles OC als Ursache.

Der Start war schon holprig so das zb. kein XMP aktiviert werden konnte
weil es zu crashes führte.
XMP ist also jetzt aktiv?
Falls ja: deaktiveren und schauen was passiert.

DDR5 7600 MT/s ist schon sehr sportlich für die unbekannte CPU ^^
Ganz im Ernst: Welche CPU sitzt auf dem board? ;)

Wichtigste vergessen sorry. Intel Core i9-14900k 3.2 GHz 24-Core Prozessor.
XMP wurde wegen den Abstürzen nicht aktiviert gelassen.

Wie alt ist die CPU? Wurde ein Microcode-Update dafür gemacht?

Und schmeiss mal die Corsair Icue Software runter.
CPU wurde letztes Jahr im Januar gekauft. BIOS wurde geupdatet auf die Version vom 14.05.25 (FLc). Hier war der microcode 0x12F dabei. Icue zu deinstallieren kann ich weiter geben. Dies sollte aber nicht die probleme beim Windows installierversuch auslösen oder?

Lockere mal den CPU-Kühler um eine ¼ Umdrehung. Der CPU-Kühler sollte Handfest angesogen sein.
Versuch auch mal mit nur einen RAM Riegel in DIMM B2 und teste beide nacheinander durch.
Kontrolliere nochmals ALLE Steckverbindungen, auch auf der PSU Seite.
Sind beide Anschlüsse ATX_12V_2X4_1 und ATX_12V_2X4_2 mit den PSU verbunden?
Hast du für die SSD von Samsung schon nach der Firmware geschaut und gegebenenfalls geflasht?

Wenn die CPU schon unter den Degeneration Bug leidet, hilft auch kein Microcode mehr.
Ich glaube kann mir nicht vorstellen das der Bug schon zugeschlagen hat. Die Probleme sind ja vom ersten Tag an aufgetreten.

Hast du win10 ? Ich habe derzeit auch BSOD durch ntoskrnl.exe verursacht. Ich habe allerdings einen AMD-Prozessor und nichts übertaktet. Mein System wurde vor mehr als 5 Jahren gebaut uns seit dem nicht geändert, bis auf die üblichen Win10-Updates. Im Moment habe ich Windows in Verdacht. Es wäre also vielleicht möglich dass es bei dir gar nichts mit der CPU zu tun hat - wenn unser gemeinsamer Nenner Win10 ist

ja, ganz genau. Ich habe auch irgendwie keine Lust mich da so genau hinterzuklemmen. Nach einem Neustart läuft er ja wieder zuverlässig. Ich habe zunächst einmal alle Platten mit chksdk /f getestet - fehlerfrei. Diskinfo bestätigt das.
sfc /scannow hat auch keine Fehler gefunden. Als nächstes würde ich bei Lust & Laune mal einen RAM Test machen. Ich glaube aber nicht dass ich da was finde. Entweder eskaliert es und der Rechner ist irgendwann nicht mehr zu starten oder der Fehler löst sich so in Luft auf wie er gekommen ist.

@mauersegler mach noch ein weitern Windows System Dateinen Test:
  • Terminal mit Adminrechte starten und folgendes Tippen:
    • Dism /Online/Cleanup-Image/RestoreHealth
    • sfc /scannow
Hast du Versucht mit DDU den Grafiktreiber zu löschen und nach ein Neustart in neu eingerichtet?

Hast du win10 ? Ich habe derzeit auch BSOD durch ntoskrnl.exe verursacht. Ich habe allerdings einen AMD-Prozessor und nichts übertaktet. Mein System wurde vor mehr als 5 Jahren gebaut uns seit dem nicht geändert, bis auf die üblichen Win10-Updates. Im Moment habe ich Windows in Verdacht. Es wäre also vielleicht möglich dass es bei dir gar nichts mit der CPU zu tun hat - wenn unser gemeinsamer Nenner Win10 ist
Ich hatte vor ein paar Wochen auch einen BSOD deswegen. Dann ist der Rechner neu gestartet als ich per Steam ein Spiel starten wollte. Habe aber Windows 11. Hab noch einen Grafikkartentreiber-Update gemacht und neueste Systemupdates drauf. Seitdem hatte ich das nicht mehr.

Hallo Zusammen, also der Memtest ist ohne Fehler durchgelaufen. Installiert ist Windows 10.
Ich finde es total eigenartig, dass der PC beim Versuch Windows aus dem UEFI heraus zu installieren ständig Neustartet. Es kommt einfach nur ein kurzes schwarzes Bild und er startet neu. Geht dann direkt wieder in die Windows-Installation weil diese natürlich als Boot-Reihenfolge als erstes eingestellt ist. Das kann doch nicht durch irgendwelche Windows-Probleme auf der aktuellen Installation zurückgeführt werden oder?

Hast du nach den CPU-Kühler geschaut? Und der Verkabelung? Und Versuche es mit nur ein RAM Riegel, es könnte auch der RAM Controller sein.
Du hast schon Problem mit XMP und das ist schon ein Zeichen das mit dem RAM was nicht richtig läuft. Unabhängig vom MemTest86.

P.S.
Und ist jetzt also kein Windows mehr eingerichtet und er endet bei der Installationen im BSOD?

Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem CPU-Kühler und Ram Riegeln kann ich aus der Ferne leider nicht überprüfen. Die Windows Installation läuft noch, er kann auch normal zocken, er meinte nur, er hätte neue Miniruckler nachdem BIOS update bemerkt. Kann ich nicht bestätigen. Aber den RAM und die Verkabelung werden wir dann nochmal testen. Danke für den Tipp.

weil es zu crashes führte. Hier hatten wir dann beschlossen das wir auf BIOS-Updates warten die das ganze hoffentlich stabiler machen.
Wann hab ihr das aktuelle UEFI geflasht? Wie lange ist die CPU mit ein alten UEFI gelaufen?
Wenn die CPU über ein paar Monate ohne den Microcode 0x12B gelaufen ist, könnte schon der Degeneration Bug zugeschlagen haben!
Rufus habe ich für den Stick benutzt, aber die ISO kam von Microsoft direkt.
Ist so kein Problem mit der Windows ISO, ist halt nur Bloatware mit dabei.

Zurück