PC stürzt immer ab

@Misanthrop68

Also die Karte läuft im gesamten doch recht kühl bei 66 Grad ?! Kann ich den Hotspot irgendwie ausfindig machen, vll ist ein Pad oder so verrutscht. Vor knapp einem Jahr hatte ich erst neue Pads und Wärmeleitpaste drauf gemacht. Kann das die Ursache sein ?

Bluescreenview zeigt nix an.
Dann findet der keine .dmp Dateien. Wie du das machen kannst damit beim nächsten Bluescreen welche geschrieben werden steht im Link.

Mehr FPS hast jetzt weil du nur mit einem Monitor fährst. Du kannst ja in der Nvidia Systemsteuerung den Monitoren die Hz Zahl zuweisen, dann gilt das laut Treiber und nicht im Game. Versuch beim 60 Hz Monitor mal ein HDMI Kabel. Hatte sowas ähnliche mal mit 2x DP Kabel, da wollte die Grafikkarte nicht, ein Kabel auf Hdmi getauscht, beide Monitore liefen problemlos. Ist aber schon ne Weile her, also kann ich nicht sagen ob es eine Treibersache war. Im Windows gingen beide, beim Zocken kamen immer Bildfehler, keine Abstürze oder sonstiges.

Hallo Leute , ich habe ca. das selbe Problem.

Habe auch deswegen schon mit meinem Shop wo ich meinen PC zsm gestellt habe hin und her geschrieben. Sämtliche Test durchlaufen lassen, Sei es für CPU , RAM oder Grafikkarte oder Netzteil. Hardware ist i.O!

Muss natürlich dazu sagen als ich den PC neu aufgesetzt habe vor ca. 3-4.Monaten ist der Fehler bis jetzt 2x mal wieder aufgetreten.
Bei mir tritt der Fehler immer unwillkürlich auf.(Gestern nach dem Midseason Update von Warzone) Ich zocke Warzone auf einmal werden meine Bildschirme schwarz , Lüfter vom PC drehen höher (Led´s gehen aus) und der PC schaltet ab und muss ihn neu starten. Ich habe keine Fehlermeldung noch Bluescreen. Im Windows-Ereignisspeicher steht nichts.
Temp. sind im Game zwischen 63-70° sei es CPU oder GPU.

Die anderen Vorschläge die ihr gebracht habt , habe ich soweit auch schon alles durchgeführt, über die Scanns, PC neu Aufsetzen und Game neu installieren.

Ich werde jetzt mal meinen 2.ten Monitor abgeklemmt lassen (sind beide mit Displayport angeschlossen) Vllt liegt es ja wie ihr schon geschrieben habt ggf am Monitor.

Meine Hardware:

Be Quiet! PURE POWER 12 M 850W BN344 AT X 3.0
Gigabyte B650 EAGLE AX AM5 DDR5
AMD Ryzen 7 7800X3D AM5 8x4,2GHz
Corsair Vergance DDR5 64GB CL 30 6000mhz
Samsung 1T B M.2 990 Pro NVMe PCIe 4.0 (Windows)
Lexar NM790 2TB SSD (Games)
Powercolor AMD RX 7900XT X OC Hellhound 24GB

Monitor
1.Hauptmonitor MSI Optix G27CQ4 WQHD 165HZ Curved (gekauft 01.2023 also 2.Jahre alt) wird auch recht warm in Benutzung)
2.Monitor LG 27GN800P-B 144HZ

Vllt hat ja jemand eine Idee.

Moin, das Warzone Update gestern ist rotz, wenn Ranked bei dir crasht ists kein Wunder.
Liegt an Warzone, nicht an dir. Gibt sogar wieder nen Bug um die ganze Lobby zu crashen.

Bzgl. der Temperaturen, die Karte hat ne zweite "Hotspot" Temp, diese muss über 70°C liegen, daher bitte alle Werte auslesen, am besten mit HWInfo.

Wenn ich deinen Rechner so sehe würde ich in Bezug auf Warzone erstmal beim RAM ansetzen.
Der 7800X3D ist mit 5200MT/s auf zwei Riegeln angegeben, lade also das EXPO Profil und stelle auf 5200 MT/s oder 5600 MT/s runter.

64GB 6000MT/s müssen nicht zwangsweise stabil sein, Warzone ist da echt anspruchsvoll.
Auch sind Benchmarks und Tests meist relativ gleichmäßig von der Last, daher ist es nicht unwahrscheinlich das der Rechner da nicht crasht, in Warzone aber schon.
64GB sind halt recht viel RAM.

Auch solltest du mal die Firmware auf der Samsung SSD checken, die killt sich gerne mal selber.

Danke fuer die schnelle Antwort.

Werde dann mal zocken und HWInfo laufen lassen und dann screenshots senden!

Expo Polrofil ist geladen aber wahrscheinlich mit 6000mt. Wie kann ich das Expo auf 5200 bzw 5600 runterstellen ?

Wie checke ich die Firmware der SSD ? bzw wie Update ich die?

Also SSD ist auf dem aktuellstem Stand!

Expo Profil habe ich nochmals geladen aber kann im Bios niergends die Taktrate herunter drehen. Außer im Gigabyte SPD Menü. (siehe Foto) da kann ich bei User eigene daten eingeben weiß aber nicht was ich da eingeben sollte bze was stabil läuft.
image.jpg

Hab es jetzt auf 52 eingestellt!

Aber nur nochmal zum Verständnis es geht darum das mein PC während des Games einfach Herunterfährt. Nicht darum das das Game crashed :)
Hier die screenshots von HWINFO Screenshot 2025-05-02 135005.png
Screenshot 2025-05-02 134932.png

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 18
Zuletzt bearbeitet:
Die Geschichte hier muss auf Auto:
1746187197520.png

Oder du musst den passenden Teiler einstellen,
6000/3 = 2000
5200/3=1733

Runterfahren oder einfach aus? Ich bin von "einfach aus" ausgegangen.

Du hast kein Corsair langsamCue, Gigabyte Mistcenter oder sonst was drauf?

Aber eigentlich ist es ja ganz einfach, die Lüfter vom PC (nicht von der Grafikkarte) drehen höher -> es ist nicht die Grafikkarte.
Der PC bleibt aber "an" sonst würden die Lüfter ja nicht drehen -> es ist nicht das Netzteil.
SSD Firmware hast du gerade aktualisiert? -> Wahrscheinlich nicht die SSD.
Wenn das Board defekt wäre hättest du ganz andere Probleme und nicht nur zwei Abstürze.
Bleiben CPU und RAM sowie der RAM Controller in der CPU.

Corsair Icue und Gigabyte hab ich…

In Warzone während des zocken schaltet der PC einfach aus. Bildschirme werden schwarz- Lüfter drehen weiter so ca 5sek(leuchten nicht mehr)- Ram leuchtet noch kurz und dann geht er einfach aus und muss ihn neu starten…

Durch iCue + GB Control Center hast du in Warzone im CPU Limit bis zu 34% weniger FPS.
Das nur mal so nebenbei.^^
Die fragen halt 1000 Sensoren ab und das kostet Leistung.

Außerdem kann iCue in Kombination mit anderer Software welche die gleichen Chips anspricht sämtliche Probleme verursachen die du dir ausdenken kannst.

Durch iCue + GB Control Center hast du in Warzone im CPU Limit bis zu 34% weniger FPS.
Das nur mal so nebenbei.^^
Die fragen halt 1000 Sensoren ab und das kostet Leistung.

Außerdem kann iCue in Kombination mit anderer Software welche die gleichen Chips anspricht sämtliche Probleme verursachen die du dir ausdenken kannst.
Mit welcher Software sollte ich dann alles Steuern? RGB Lüfter , RAM, Tastatur? ODer andere Tastatur holen?

Also könnten es auch die Programme sein vllt?

Aber weiter oben im beitrag meinte der eine Kollege das es bei ihm vllt der 2.te Bildschirm ist?!

Problem ist ich kann den Absturtz nicht provozieren es passiert halt einfach... nicht oft aber es passiert...würde sagen so in 3.Monaten vllt 1-2 mal.

Musst du das denn steuern? Einmal einstellen, Profil auf die Geräte laden (wenn möglich) und löschen den Bums.

Wenn der Bildschirm defekt ist kann das durchaus sein, ist aber unwahrscheinlich.
Ein Bildschirm kann aber durchaus über HDMI nen Rechner crashen, bei Displayport hab ich das noch nicht gesehen.

Ein Bildschirm kann aber durchaus über HDMI nen Rechner crashen, bei Displayport hab ich das noch nicht gesehen.
Ich bin mal mit ein Defekten PC nach Atelco. Um bitte der Reparatur, da kein Bild und die Fehlermeldung vom MB auf die Grafikkarte hingewiesen hatte.
Der nette Service Mitarbeiter schließt über HDMI den PC an und diese startete ohne Problem durch. Kaum war ich wieder zuhause und hab mein Aufbau über DP vollendet, war kein Start mit den PC möglich. Displayport Kabel defekt -> PC tot.

Musst du das denn steuern? Einmal einstellen, Profil auf die Geräte laden (wenn möglich) und löschen den Bums.

Wenn der Bildschirm defekt ist kann das durchaus sein, ist aber unwahrscheinlich.
Ja würde es schon gerne ein wenig beleuchtet haben. Über Gigabyte Software alles i.O , kann ich einstellen und dann das Programm schließen. iCue ist halt eh rotze , aber wenn ich das schließe übernimmt er nicht die eingestellten farben… Ist es denn „ok“ wenn ich einfach die Gigabyte Software auslasse? und nur ggf iCue läuft?

Ja ich bin ja am testen…wie du gestern geschireben hast hab ich den Ram runtergenommen auf 5200…jetzt werde ich es auf dauer mal testen….

Du sagtest ja die 64gb Ram sind ggf eh unnötig…gibt es denn was anderes vergleichbares/besseres? 32-48gb mit RGB?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück