GTX 980 Ti: Im Sommer womöglich als höhergetaktete Titan X mit 6 GiByte

AW: GTX 980 Ti: Im Sommer womöglich als höhergetaktete Titan X mit 6 GiByte

The Witcher 3 lässt sich mit einer GTX980 unter Full HD und allen Einstellungen auf Ultra mit 60 FPS durchgängig bis auf Novingrad spielen (Quelle: Heiko Klinge von der Gamestar, der das Spiel 2 Tage lang testen konnte. Ab diesem Test-Zeitpunkt hat CDPR noch rund 2 Monate zum weiteren optimieren, was sie laut Heiko auch zur Zeit primär tun).

Daher lehne ich mich auch entspannt zurück und warte ab, bis Pascal oder das entsprechende AMD-Pendant erscheint.
Da ich nicht vorhabe in nächster Zeit auf 4K umzusteigen habe ich keine Not mit meiner GTX980 und werde entspannt weiterspielen. Und sollte das VRAM mal nicht reichen, werden ein paar Einstellungen von Ultra auf Hoch gestellt.

Da hat jemand den Witz und Seitenhieb auf die GTX 970 nicht verstanden, macht auch nichts.
1. Irgendwann hat sich auch mal der beste Witz totgelaufen und nervt nur noch.
2. Kannst du nicht mal richtig rechnen. Wenn du schon auf das Speicherungleichgewicht der GTX970 anspielen willst müsste es heißen: 6 GByte VRAM + 0,86 GByte Flash Memory. <- Und dass sieht hier nun mal so richtig bescheuert aus.

Zu der Frage warum 6 und nicht 8 GByte: Ganz einfach eine Speicheranbindung von 384 bit lässt nur 6, 12, 24 GByte zu. Also entweder 6 oder 12 Gbyte.

Zuletzt bearbeitet:

The Witcher 3 lässt sich mit einer GTX980 unter Full HD und allen Einstellungen auf Ultra mit 60 FPS durchgängig bis auf Novingrad spielen (Quelle: Heiko Klinge von der Gamestar, der das Spiel 2 Tage lang testen konnte. Ab diesem Test-Zeitpunkt hat CDPR noch rund 2 Monate zum weiteren optimieren, was sie laut Heiko auch zur Zeit primär tun).
Ich habe mir das komplette Interview angeschaut, es war nur von "flüssig spielbar" die Rede, nicht etwa von 60fps.
Muss ich wohl überhört haben.

Nö, hast du nicht überhört, steht aber so im Heftartikel der Gamestar ... hab extra noch mal nachgeschaut, weil sie hier neben mehr liegt.

Warum sollte man bei OC,Kühlerwechsel und Mod Bios die Garantie verlieren ?
Schonmal was von EVGA gehört ?
Zudem muss man sowas auch erstmal nachweisen.

Mir ist bewusst, dass es sich hierbei um das altehrwürdige Gewährleistung/Garantiegeschichte handelt, doch für mich (und fürs Gesetz BGB) bleibt eine Garantie eine freiwillige Leistung. Die Gewährleistung - nebst Beweislastumkehr nach 6 Monaten - fällt bei Modifikationen definitiv flach, verbleibt die Garantie.
Garantietechnisch steht dann EVGA wohl eher allein mit Ihrer vermeintlichen Zusage da, bei OC Schäden die Vollkaskoversicherung raushängen zu lassen. Denn wie wir alle wissen, lassen sich Garantien willkürlich ohne Vorgaben und Einklagung versprechen und eben auch einschränken (z.B. gilt nur für den Erstkäufer bei Intel boxed).
Dazu sei noch ergänzt, dass man die Hersteller nicht für so blöd halten sollte, keine Modifikationen zu erkennen. Aber diese Erfahrung muss jeder selbst machen; mir wäre das Risiko zu groß.

Also wenn sowohl Titan X und 980ti den gleichen Chip spendiert bekommen, bei der 980ti dann auf "nur" 6GB VRAM gesetzt werden, dann dürfte die 980ti nicht nur preislich deutlich mehr Leute interessieren, denk ich mal. Da nvidia vermutlich die Customs hier nicht verbieten wird, wie schon bei 780 und 780ti, düfte man bei deutlich mehr Exemplaren auch ohne Bios Mod vernünftige OC Ergebnisse sehen, da EVGA, MSI, Asus und co sicherlich Customs mit angepasstem Bios rausbringen.

Dazu denke ich, wird AMDs 390x trotzdem die stärkere Karte, jedenfalls wenn die bisherigen Gerüchte um ihre Performance sich bewahrheiten, dank dem großzügigen SI der 390x, gerade bei UHD. Und das, obwohl nvidia ja ganz speziell bei der Titan X mit UHD Tauglichkeit wirbt.
Bei UHD macht sich ja das größere SI schon bei den bisherigen AMD Karten positiv bemerkbar.

Nö, hast du nicht überhört, steht aber so im Heftartikel der Gamestar ... hab extra noch mal nachgeschaut, weil sie hier neben mehr liegt.
Ich glaube dir dass die Info im Heft steht, halte die Aussage aber für Quark.
Im Interview wurde ganz klar (von Heiko?) gesagt, dass das Spiel flüssig spielbar sei, nichts weiter.
Deshalb gehe ich stark davon aus, dass die Info hinzugedichtet wurde, warum auch immer.

Dazu denke ich, wird AMDs 390x trotzdem die stärkere Karte, jedenfalls wenn die bisherigen Gerüchte um ihre Performance sich bewahrheiten, dank dem großzügigen SI der 390x, gerade bei UHD.
Ich hoffe es auf jeden Fall. Aber die Gerüchte sprechen auch abwechselnd von 4, dann von 8Gb VRAM.
Eine aussagekräftige und sichere Information dazu konnte ich noch nicht finden.

Ich glaube dir dass die Info im Heft steht, halte die Aussage aber für Quark.
Im Interview wurde ganz klar (von Heiko?) gesagt, dass das Spiel flüssig spielbar sei, nichts weiter.
Deshalb gehe ich stark davon aus, dass die Info hinzugedichtet wurde, warum auch immer.

Also Heiko soll in seinem eigenen Artikel was dazudichten? Außerdem war der Artikel schon vor dem Twitch-Livestream (Ja das war Heiko Klinge) auf der Gamestarseite für Pluskunden lesbar und auch schon längst gedruckt. Also ist der Artikel für mich maßgebender als der Livestream.
Und sind 60 FPS neuerdings nicht mehr flüssig?

Und sind 60 FPS neuerdings nicht mehr flüssig?
Vollkommen flüssig.
Nur wurde er konkret gefragt, wie gut das Spiel denn läuft.
Seine spontane Aussage war eben nicht 60fps, sondern dass es flüssig läuft.
Möchte aber jetzt keine unnötige Diskussion hier im Thread starten, ich glaube dass es für ihn flüssig war.

Geht ja auch nicht darum, ihr wollt verständlicherweise nicht jetzt aufrüsten um in ein paar Monaten vielleicht was besseres kriegen zu können, dass zukunftssicherer ist.
Als ich die GTX980 gekauft habe, hat sich am Horizont noch nichts abgezeichnet, so dass warten (auf was auch) für mich nicht in Frage kam.

6gb wäre HAARGENAU der Schritt, den man von Nvidia jetzt erwartet. Natürlich keine 8gb sondern erst mal 6, nur damit man in nem Jahr auf 8gb gehen muss usw. und sich die Titan deutlicher abhebt. Schon klar....wird nicht gekauft!

wenn eine 980 ti kommt gibt es für mich jetzt keinen grund ne titan x zu kaufen, was bedeutet nvidia bekommt mein geld noch nicht und ich warte... allerdings kommt dann vorher noch die 390x und amd bekommt mein geld wenn die leistung stimmt und nicht nvidia ...

Also wenn ich hier in den Kommentaren lese welche Preise sich manche User für die GTX 980 Ti vorstellen, dann sträuben sich mir die Haare zu berge. Da gibt es einige, die doch tatsächlich 800 oder gar 900€ im Sinn haben und diese dann womöglich auch noch bezahlen würden. Für mich hört der Spaß bei maximal 600€ auf. Mehr würde ich für ein Custom-Design nicht hinlegen, weder bei AMD noch bei nVidia. So wie die Lage aussieht, tendiere ich sowieso eher zur R9 390X, da diese ja über 8GB verfügen wird und angeblich die Titan X schlagen soll. Ich müsste dann wohl auf PhysX und Hairworks verzichten, aber das wäre ja mal nicht soo tragisch für mich.
Und solange die beiden Karten nicht auf den Markt sind, entscheide ich ohnehin nicht. Vielleicht warte ich auch noch mal bis zur nächsten Gen.

6gb wäre HAARGENAU der Schritt, den man von Nvidia jetzt erwartet. Natürlich keine 8gb sondern erst mal 6, nur damit man in nem Jahr auf 8gb gehen muss usw. und sich die Titan deutlicher abhebt. Schon klar....wird nicht gekauft!

Noch mal zum Mitschreiben: Der GM200 hat ein 384 bit-Speicherinterface, amit gehen nur 3, 6, 12, 24 GByte Speicher. Deine "Theorie" hat also weder Hand noch Fuß ... aber jeder so wie es es sich schönreden will. :lol:

Also wenn ich hier in den Kommentaren lese welche Preise sich manche User für die GTX 980 Ti vorstellen, dann sträuben sich mir die Haare zu berge. Da gibt es einige, die doch tatsächlich 800 oder gar 900€ im Sinn haben und diese dann womöglich auch noch bezahlen würden. Für mich hört der Spaß bei maximal 600€ auf. Mehr würde ich für ein Custom-Design nicht hinlegen, weder bei AMD noch bei nVidia. So wie die Lage aussieht, tendiere ich sowieso eher zur R9 390X, da diese ja über 8GB verfügen wird und angeblich die Titan X schlagen soll. Ich müsste dann wohl auf PhysX und Hairworks verzichten, aber das wäre ja mal nicht soo tragisch für mich.
Und solange die beiden Karten nicht auf den Markt sind, entscheide ich ohnehin nicht. Vielleicht warte ich auch noch mal bis zur nächsten Gen.

Die du dann aber leider auch nicht kaufen kannst, denn die Gerüchteküche und der Leak sprechen von über 700 US$ für die 390X. Was dann mit Steuern so bei über 833 € liegen würde.
Auch AMD hat nichts zu verschenken.

Dir ist schon klar das schon die normale 390 700 $ kosten soll was beim aktuellen Euro Preis 833€ entspricht ? Dann wird die 390x auch nicht unter 1000€ kosten.
Die Titan X bekommt man ja teilweise auch für 1070€

Die du dann aber leider auch nicht kaufen kannst, denn die Gerüchteküche und der Leak sprechen von über 700 US$ für die 390X. Was dann mit Steuern so bei über 833 € liegen würde.

Außer dass du für den Preis eine deutlich höhere Leistung erwarten kannst, sollten sich die Leaks bewahrheiten. Zudem kommt mit HBM - Speicher etwas technisch Innovativeres als bei Nvidia. Überhaupt kein Vergleich.

Aber sollen die grünen Boys ruhig weiter Nvidia Geld in den Arsch schieben. Ich kanns mir bildlich vorstellen wie die schon unterm Tisch liegen vor Lachen. Ich hab ganz genau gewusst dass bald nach Release der Titan die Ti kommt. Und die XYZ - Black - Superduper - Edition ist auch schon in der Warteschlange. Ich tippe mal so auf 6 Monate nach Ti- Release.
MUUUH mach die Kuh, wenn sie gemolken wird:lol:

Edit: ganz vergessen auf die Effizienz einzugehen, das machen Nvidianer doch so gerne. Da bleibt immer noch das Argument dass man 300€ mehr ausgegeben hat, um immerhin 10€ im Jahr zu sparen, das zieht als Pro - Argument immer.:ugly:

Zuletzt bearbeitet:

Langsam geht nun der große grüne Plan auf!Beim Kauf von 550-800 Euro-Karten denken die Nerds,sie haben ein Schnäppchen geschossen und sind happy!
Weiter so Ladys,und in ein paar Jahren zahlen wir für Einsteigerkarten 300 Euronen!
Gruß Yojinbo

Langsam geht nun der große grüne Plan auf!Beim Kauf von 550-800 Euro-Karten denken die Nerds,sie haben ein Schnäppchen geschossen und sind happy!
Weiter so Ladys,und in ein paar Jahren zahlen wir für Einsteigerkarten 300 Euronen!
Gruß Yojinbo

Genau dies ist das Problem, was nicht in die Birnen rein will.

Immer heißt es: "wenns dir zu teuer ist, dann kaufs doch nicht!"
Nur dass es langsam aber sicher Auswirkungen auf den gesamten Markt hat und einen ganzen Schwanz von Problemen nach sich zieht, wenn Grafikkarten schleichend teurer werden. Das bedeutet weniger Neukäufe, weniger Neuinvestitionen, bremst die Grafikentwicklung weil immer weniger Leute bereit sind so viel Geld für schnelle Hardware auszugeben etc. etc.

Es ist so unglaublich dumm, diese Preispolitik zu verteidigen, ich finde einfach keine Worte dafür.

Noch mal zum Mitschreiben: Der GM200 hat ein 384 bit-Speicherinterface, amit gehen nur 3, 6, 12, 24 GByte Speicher. Deine "Theorie" hat also weder Hand noch Fuß ... aber jeder so wie es es sich schönreden will. :lol:

24 gehen dann wieder nicht. ;)

Ach, nach einer Weile werden die Preise bei AMD wieder kräftig sinken. Selbst wenn man die schnellere Karte hat, werden die meisten doch eher zu nVidia greifen, einfach des Prestiges wegen. Ich sehe das ganz entspannt.

Dir ist schon klar das schon die normale 390 700 $ kosten soll was beim aktuellen Euro Preis 833€ entspricht ? Dann wird die 390x auch nicht unter 1000€ kosten.
Die Titan X bekommt man ja teilweise auch für 1070€

Wie ihr sicher wisst, sind das bisher alles nur Gerüchte und man muss nicht alles ungesehen fressen, was einem die Gerüchteküche serviert. Und selbst wenn sich die Preise bewahrheiten muss man ja nicht so dumm sein und diese Preise auch bezahlen.

Ich lehne mich sicher nicht zu weit aus dem Fenster wenn ich sage, dass gerade nVidia die Leute schon dazu konditioniert hat, mehr für die Karten auszugeben als bisher.
Das fing mit der GTX 680 an und ging dann mit der Titan weiter.

Die GeForce 2 Ultra hat damals 1200 DM gekostet, also etwa 600€. Heute will nVidia für das schnellste Modell über 1000€. Selbst unter berücksichtigung der Inflation ist das noch ein gewaltiger Preisanstieg, den man ohne die Dummheit der Käufer gar nicht hätte durchsetzen können.

Falls nötig warte ich eben noch ein bisschen länger und hole mir die Karte dann eben nach einem halben Jahr. Bei Spielen mache ich das auch nicht anders.

Zuletzt bearbeitet:

Gruß Yojinbo

Genau aus dem kauft man bescheide Karten und kein einsteiger model xD

Die sollen mit dem scheiß aufhören und endlich den shrink bringen.... Bevor es keinen shrink gibt sieht weder AMD noch nvidea Geld von mir!
Weil auf die mittlerweile ausgelutsche Anfertigung habe ich keine Lust... Weil beim shrink ja sowieso wieder neun neddes eckchen extraleistung draufkommt... Und das bei gleichen Taktraten wie vorgängergeneration

Zurück