GTX 980 Ti: Im Sommer womöglich als höhergetaktete Titan X mit 6 GiByte

AW: GTX 980 Ti: Im Sommer womöglich als höhergetaktete Titan X mit 6 GiByte

Sehe die 6GB auch als zu wenig an wenn denn alle Gerüchte stimmen und AMD mit 8GB kommen. 6GB reichen sicher für die nächste Zeit aber naja 8GB wären mir lieber (etwas Puffer eben für die Mods in 4K Hust GTA5 Hust ^^)

Wird ja von Tag zu Tag interessanter :)

In dem Artikel wird ja gesagt, dass die Leute von Nvidia wohl noch anders wo den Rotstift ansetzen werden.
Hätte da ne super Idee! Wie wäre es mit 4+2 GB Vram ? Man kann 6 GB auf die Verpackung schreiben und nur 4 mit voller Geschwindigkeit nutzen... xD

Wieso ist doch alles wie gehabt? Die Titan war etwas über ein halbes Jahr auf dem Markt als die 780Ti kam. Dazwischen lag der Release der 290X.

So wird es diesmal auch laufen. Anfang 2015: Titan X, zweite Jahreshälfte 2015: 390X, kurz danach: 980Ti

Schon, nur dass die 290X zum damaligen Zeitpunkt beiden Karten unterlegen war - und es heute teilweise noch ist. Sollte dies bei der 390X nicht so sein, wird es interessant =)

Ich weiß nicht so recht, bei der Ur-Titan konnte man den höheren Preis ja noch wenigstens durch die semi-professionelle Auslegung rechtfertigen. Aber eine TI mit genau demselben Chip und weniger Speicher... da muss sich doch langsam auch der letzte verarscht vorkommen. Vor allem wenn die dann mit den besseren Custom-Kühlern aufschlagen ;)

Schon, nur dass die 290X zum damaligen Zeitpunkt beiden Karten unterlegen war - und es heute teilweise noch ist. Sollte dies bei der 390X nicht so sein, wird es interessant =)

du kannst ja nicht ein Karte vergleichen die 400 Euro kostet gegen eine die 1000 Euro oder so kostet, vergleiche mal lieber die 295x gegen eine Titan da stinkt die Titan voll ab auch beim Preis dafür ist halt die Leistungsabnahme sehr hoch

Im Gegenteil, angeblich verkauft sich die Titan X viel besser als die Ur-Titan:
Nvidia Titan X verkauft sich besser als das Original - ComputerBase

Entweder lassen sich die Leute gerne veräppeln, oder es gibt andere Gründe für die guten Verkaufszahlen.

Der Preis dieser Karte wird sich mit Sicherheit an der R9 390X orientieren müssen.
Es liegt also in der Hand von AMD welchen Preispunkt Nvidia ansetzen wird.

Möglich wäre auch ein Preis deutlich unter 700 €. ^^

Ich bin mal gespannt wie die Custom-Designs der NV-Partner auf dem 601 mm² großen Chip abschneiden werden, da ja jetzt schon einige User mit ziemlichen Hitzeproblemen zu kämpfen haben bei dem Stock-Kühler der Titan X. Next Föhn incoming? :ugly:

6GB VRam wären mir persönlich zu wenig. Aufgrund der Konsolenports halte ich 8GB für genau richtig und zukunftssicher.

Ach ist doch wieder" super". Später Sommer, also auf jedenfall nicht vor Ende Juli, August. Ich könnte da über die Produktpolitik nur das große heulen bekommen. Immerhin, The Witcher 3 kommt am 19 Mai. Das sind bis dahin noch grade mal 53 Tage und man steht, um das Spiel auch in voller Pracht genießen zu können, mal wieder vor dem Punkt das eine neue Grafikkarte her muss.
Dumm nur das es inzwischen Produktpaleten nur noch auf Raten gibt und man so leider nicht mehr das passende Produkt zur passenden Zeit kaufen kann. Wie wird es zum Release von TW3 aussehn:

Ich habe bei Nvidia die Auswahl zwischen GTX 980 mit mickrigen 4GB VRAM und einem Chip der bei GTX460 und 560 noch die Mittelklasse bildet aber inzwischen zu Preisen verhöckert wird was früher nicht mal meine GTX580 im Partnerdesign gekostet hat. Und da kann man sich schon heute sicher sein das die 4GB VRAM wohl in spätestens 2 Jahren wieder zu knapp bemeßen sein werden, ein Problem das ich auch bei der GTX580 mit 1,5GB VRAM gemerkt habe und mich darüber geärgert habe nicht zu einer 3GB Variante gegriffen zu haben.

Zweite Alternative, ich kaufe eine sündhaft teure GTX Titan X mit üpigen 12GB VRAM aber zu völlig absurden Preisen von jenseits der 1000 Euro, was eigentlich keine Alternative für mich darstellt.

Dazwischen gähnende Leere. Kein Kompromiss im Angebot, der kommt ja erst etwa 6 Monate nach der Titan X und etwa 1 Jahr nachdem man die GTX980 rausgebracht hat, und das zu einem Zeitpunkt wo es eigentlich bereits wieder uninteressant ist weil man bis dahin TW3 eigentlich schon durchgespielt haben möchte.

Warum kann man nicht einfach eine GTX980 mit 8GB VRAM anbieten? Mir würde das in Anbetracht von TW3 leistungstechnisch ja reichen, aber nein, um blos nicht die Titan und Titan Black mit ihren 6GB VRAM völlig obsolet zu machen gab es das nicht und das gleiche Spiel setzt sich jetzt nach Release der Titan X fort. Es wird keine GTX980 mit 8GB VRAM geben, weil das denn einen oder anderen davon abhalten könnte in etwa 6 Monaten eine potenzielle "980Ti" mit 6GB VRAM zu kaufen.

Also steht man nun da, so etwa 1 1/2 Monate vor TW3 Release, und hat nun die Wahl zwischen Pest und Cholera. Zwischen mickrigen 4GB VRAM zu halbwegs noch akzeptablen Preisen von rund 550 Euro, oder aber einer Karte die so absurd teuer ist und so bald wieder überholt das man so einen Kauf garnicht vor sich selbst rechtfertigen kann.

Und bei AMD sieht das nicht besser aus, da kommt man einfach nicht aus dem Knick was die neue Generation angeht und dann soll selibge im interessanten Bereich der R9 390X auch noch vorraussichtlich zu für mich nicht mehr akzeptablen Preisen von 700 Euro aufwärts erscheinen. :(

Wo sind da bitte blos die Zeiten hin als man eine neue Generation Grafikkarten noch recht kurzen Abständen released hat und so für die meisten Vorstellungen das passende Produkt erwerben konnte?
Die momentane Veröffentlichungs- und Produktpolitik finde ich einfach nur noch zum kotzen, wird sie doch darauf hinauslaufen das ich vermutlich im Mai zu einer GTX980 4GB greifen müssen werde, will ich TW3 nicht noch mit meiner GTX580 spielen wollen.
Das schlimme daran, ich werde mit der GTX980 4GB wohl das erste mal in all denn Jahren wo ich mir meinen PC selber zusammen baue bereits direkt zum Kauf nicht zufrieden sein, geschuldet primär dem Umstand das der VRAM eigentlich bereits zum Release der GTX980 mit 4GB sehr knapp bemeßen war und mir zu klein gewesen ist.
Das hatte ich bis jetzt noch nie, das ich zum Zeitpunkt des Kaufs eigentlich schon nicht mit dem gekauften Produkt zufrieden war, aber sowohl Nvidia als auch AMD werden es wohl diesmal mit ihrer völlig bescheuerten Releasepolitik schaffen. :nene:

Einfach nur traurig, einfach nur traurig...

Zuletzt bearbeitet:

@burnbabyburn2: Ich vergleiche nicht absolut sondern auf die von mir re-zitierte Aussage eines anderen Mitgliedes ;) Außerdem SGPU mit MGPU vergleichen, wer macht denn sowas .. ?! tststs :ugly:

@Brainwaver: Dies ist ein Benchmark von einem AMD-Spiel - nehme ein nV-Spiel (bspw. WD) und es sieht genau anders herum aus .. ;) Von genereller Überlegenheit, würde ich nicht sprechen^^

Zuletzt bearbeitet:

@Nightslaver
Kann ich zu 100% nachvollziehen, stehe exakt vor selbigem Problem.
Hauptärgernis ist auch mir bei The Witcher 3, wird hier als CE liegen aber nicht genutzt werden können.

Im Frage kam für mich eine 290X, mit 8Gb VRAM, aber fällt für den Hexer ja leider aus.
Hairworks und der ganze Kram, wäre nett wenn ich das mitnutzen kann (ist leider noch mehr als das).
Also - warten auf die 980Ti, und das viel zu lange.

Schön die Vorfreude steigern und die CE ungeöffnet in die Vitrine legen und auf Pascal warten :-)...

@burnbabyburn2: Ich vergleiche nicht absolut sondern auf die von mir re-zitierte Aussage eines anderen Mitgliedes ;) Außerdem SGPU mit MGPU vergleichen, wer macht denn sowas .. ?! tststs :ugly:

@Brainwaver: Dies ist ein Benchmark von einem AMD-Spiel - nehme ein nV-Spiel (bspw. WD) und es sieht genau anders herum aus .. ;) Von genereller Überlegenheit, würde ich nicht sprechen^^

bis auf zwei Spiele führt die Radeon 290x, nebenbei ist der Preis schon ausschlaggebend wenn ich zwei mal mehr zahle und nur 5 Prozent mehr Leistung dafür bekomme ist das nur Wucher

4K Gaming Showdown ? AMD R9 290X & R9 280X Vs Nvidia GTX Titan & GTX 780 | eTeknix - Part 4

Mikroruckler sind schon unangenehm und dennoch von den reinen Daten und Preis , sind die AMD Karten die besser Wahl

Schön die Vorfreude steigern und die CE ungeöffnet in die Vitrine legen und auf Pascal warten
Na super :ugly:
Aus 2 Titanen und gerüstet für Witcher 3, wurde eine Titan daraus wurde null Titan.

Ich werde mir auf jeden Fall was überlegen müssen.
Wie auch Nightslaver möchte ich nicht unbedingt auf eine 980 setzen, aber wenn es nicht anders geht ..

Warum Du die nicht mehr hast ist mir sowieso schleierhaft. PS: Wann gibts neue Bilder? oO

OnTopic: Ich finds generell gut. Zeigt mir das nVidia vermutlich was in Petto haben muss um gegen die 390 anstinken zu können.

bis auf zwei Spiele führt die Radeon 290x, nebenbei ist der Preis schon ausschlaggebend wenn ich zwei mal mehr zahle und nur 5 Prozent mehr Leistung dafür bekomme ist das nur Wucher

4K Gaming Showdown ? AMD R9 290X & R9 280X Vs Nvidia GTX Titan & GTX 780 | eTeknix - Part 4

Mikroruckler sind schon unangenehm und dennoch von den reinen Daten und Preis , sind die AMD Karten die besser Wahl

Du weist schon dass dein Link schon ca 1 Jahr alt ist?

Durch die neuen Treiber etc hat sich da einiges wieder getan und das heißt, dass diese Ergebnisse, die du da gepostet hast, absolut veraltet sind.

Wie gut, dass ich beschlossen habe TW3 wegen GameWorks eh zu ignorieren - allerdings bin ich auch nicht so der Rollenspiel Fan, von daher fällt mir das wahrscheinlich leichter als Vielen hier im Forum. Finde es aber trotzdem krass, dass einige hier wirklich bereit sind einen halben Tausender mehr für ein bisschen flatterndes Fell zu zahlen....?

Zuletzt bearbeitet:

Die Webseite selbst betont noch, dass es sich um vorläufige, noch nicht in Stein gemeißelte Informationen handle. Nvidia könnte seine Pläne in den kommenden Monaten sehr wohl noch umwerfen.
Als könne ein Konzern der Größe von Nvidia ihr geplantes Produktportfolio innherhalb von 3-4 Monaten umwerfen :nene:
Manchmal frage ich mich wo die ganzen Leute leben die sowas behaupten :motz:

btt:
war ja klar das da was kommt. Finde die News recht plausibel, bis auf den teil den ich eben schon angemerkt habe.
Ob es wohl diesmal auch eine Titan BlaX geben wird :gruebel:

Cool eine GTX 977 1/3, anstatt die Titan hätten die eher die ti auf den Markt werfen sollen. Ich lass mich mal überraschen was dieser Zwitter kann und kosten wird und es hätte ja gereicht die mit 4 und 8 GB auf den Markt zu werfen. Ich tippe mal darauf das die so bei 800 Taler anfängt, oder sollte es ein Wunder geben das die bisherigen Modelle nach unten korrigiert werden?

Zurück