AW: GTX 980 Ti: Im Sommer womöglich als höhergetaktete Titan X mit 6 GiByte
Ach ist doch wieder" super". Später Sommer, also auf jedenfall nicht vor Ende Juli, August. Ich könnte da über die Produktpolitik nur das große heulen bekommen. Immerhin, The Witcher 3 kommt am 19 Mai. Das sind bis dahin noch grade mal 53 Tage und man steht, um das Spiel auch in voller Pracht genießen zu können, mal wieder vor dem Punkt das eine neue Grafikkarte her muss.
Dumm nur das es inzwischen Produktpaleten nur noch auf Raten gibt und man so leider nicht mehr das passende Produkt zur passenden Zeit kaufen kann. Wie wird es zum Release von TW3 aussehn:
Ich habe bei Nvidia die Auswahl zwischen GTX 980 mit mickrigen 4GB VRAM und einem Chip der bei GTX460 und 560 noch die Mittelklasse bildet aber inzwischen zu Preisen verhöckert wird was früher nicht mal meine GTX580 im Partnerdesign gekostet hat. Und da kann man sich schon heute sicher sein das die 4GB VRAM wohl in spätestens 2 Jahren wieder zu knapp bemeßen sein werden, ein Problem das ich auch bei der GTX580 mit 1,5GB VRAM gemerkt habe und mich darüber geärgert habe nicht zu einer 3GB Variante gegriffen zu haben.
Zweite Alternative, ich kaufe eine sündhaft teure GTX Titan X mit üpigen 12GB VRAM aber zu völlig absurden Preisen von jenseits der 1000 Euro, was eigentlich keine Alternative für mich darstellt.
Dazwischen gähnende Leere. Kein Kompromiss im Angebot, der kommt ja erst etwa 6 Monate nach der Titan X und etwa 1 Jahr nachdem man die GTX980 rausgebracht hat, und das zu einem Zeitpunkt wo es eigentlich bereits wieder uninteressant ist weil man bis dahin TW3 eigentlich schon durchgespielt haben möchte.
Warum kann man nicht einfach eine GTX980 mit 8GB VRAM anbieten? Mir würde das in Anbetracht von TW3 leistungstechnisch ja reichen, aber nein, um blos nicht die Titan und Titan Black mit ihren 6GB VRAM völlig obsolet zu machen gab es das nicht und das gleiche Spiel setzt sich jetzt nach Release der Titan X fort. Es wird keine GTX980 mit 8GB VRAM geben, weil das denn einen oder anderen davon abhalten könnte in etwa 6 Monaten eine potenzielle "980Ti" mit 6GB VRAM zu kaufen.
Also steht man nun da, so etwa 1 1/2 Monate vor TW3 Release, und hat nun die Wahl zwischen Pest und Cholera. Zwischen mickrigen 4GB VRAM zu halbwegs noch akzeptablen Preisen von rund 550 Euro, oder aber einer Karte die so absurd teuer ist und so bald wieder überholt das man so einen Kauf garnicht vor sich selbst rechtfertigen kann.
Und bei AMD sieht das nicht besser aus, da kommt man einfach nicht aus dem Knick was die neue Generation angeht und dann soll selibge im interessanten Bereich der R9 390X auch noch vorraussichtlich zu für mich nicht mehr akzeptablen Preisen von 700 Euro aufwärts erscheinen.
Wo sind da bitte blos die Zeiten hin als man eine neue Generation Grafikkarten noch recht kurzen Abständen released hat und so für die meisten Vorstellungen das passende Produkt erwerben konnte?
Die momentane Veröffentlichungs- und Produktpolitik finde ich einfach nur noch zum kotzen, wird sie doch darauf hinauslaufen das ich vermutlich im Mai zu einer GTX980 4GB greifen müssen werde, will ich TW3 nicht noch mit meiner GTX580 spielen wollen.
Das schlimme daran, ich werde mit der GTX980 4GB wohl das erste mal in all denn Jahren wo ich mir meinen PC selber zusammen baue bereits direkt zum Kauf nicht zufrieden sein, geschuldet primär dem Umstand das der VRAM eigentlich bereits zum Release der GTX980 mit 4GB sehr knapp bemeßen war und mir zu klein gewesen ist.
Das hatte ich bis jetzt noch nie, das ich zum Zeitpunkt des Kaufs eigentlich schon nicht mit dem gekauften Produkt zufrieden war, aber sowohl Nvidia als auch AMD werden es wohl diesmal mit ihrer völlig bescheuerten Releasepolitik schaffen.
Einfach nur traurig, einfach nur traurig...