News GTA 6: Take-Two-CEO mit Zuversicht beim Release-Datum - Marketing soll im Sommer starten

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
GTA 6 soll am 19. November 2026 für PS5 und Xbox Series X|S erscheinen - der Take-Two-CEO Strauss Zelnick bekräftigt diese Pläne und gibt einen Ausblick auf eine große Marketing-Kampagne, die im Sommer 2026 anlaufen soll.

Was sagt die PCGH-X-Community zu GTA 6: Take-Two-CEO mit Zuversicht beim Release-Datum - Marketing soll im Sommer starten

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

"Grand Theft Auto 6 gehört zu den meisterwarteten Spielen aller Zeiten"

Merkwürdig, wie ich immer abgeklärter werde, mit allem Möglichen.
Früher hätte ich gesagt (bei PC Release) her damit! Shut up and take my money! No matter what.

Heute denke ich ... Hm ... erstmal abwarten, wie die Steam-User Reviews so nach Release ausschauen. Und erstmal checken, ob sie nicht irgendwas verhunzen, wie z.B. Secure Boot fordern, oder ähnliches.
Früher hätte ich nie gedacht: Ach ... es ist auch nur irgendein Spiel. Muss man nicht unbedingt auf Biegen und Brechen zocken, wenn irgendwas stört, wie Bugs zu Beginn, oder komische Anti-Cheatersoftware.

Seitdem ich viel mehr Spaß mit einfachen Early Access Titeln und Indie-Games hab, die kleines Geld kosten und dafür sehr viele Stunden Spielspaß bieten, hab ich den Respekt, vor diesen Ultramillionen Dollar Produktionen etwas verloren.
Dazu kommt noch mittlerweile, wie die mit den Leuten umgehen (Motivation der Devs?) und ob da KI eingesetzt wird, um irgendwas großflächig "zu füllen" usw.

Ich meine, wenn es richtig gut wird, wie ein RDR2, immer her damit.
Aber das muss es auch erst beweisen.

Also abgeklärt abwarten und checken, bevor man kauft. Zumal die PC-Version, welche die einzige ist, die mich interessiert, ja sowieso noch mind. bis 2027 braucht.

Das Spiel wird ca. 1 Jahr nach erscheinen mit zig Patches bestimmt großartig.
Ich werde es, wie die GTAs zuvor, nicht spielen. Keine deutsche Synchro bei so einem riesigen Spiel mit super viel Sprachausgabe ist mir einfach zu anstrengend. Wenn es wenigstens ein verständliches Englisch wäre, aber die GTAs sind mir viel zu viel im Slang. Daher nein danke. Aber ich freue mich auf Videos der PietSmiets im GTA Universum. Dadurch habe ich indirekt auch viel Spaß mit GTA :D

das hat er schon 4 mal gesagt. bei jedem gta und rdr. kann man noch 20 mal als news verpacken keine sorge

dann wirds düster für dich in zukunft
Warum sollte es für ihn düster werden?
Viele andere Triple A Games haben eine Deutsche Synchro. Und Triple A ist aktuell sowieso kaum noch zu gebrauchen. Indie Spiele sind oftmals bedeutend besser und selbst dort findet man fast immer die deutsche Sprache an.
Ihr schreibt vielleicht einen Quatsch zusammen...
Und wenn Blackvoodoo es noch 50x unter eine News schreibt. Er hat nun mal Recht und viele teilen seine Meinung - so auch ich. Rockstar Games sind in Bezug auf Sprachunterstützung schlicht faul. Wem das furchtbare Slang Englisch keine Probleme bereitet - gut so und schön für euch.
Man kann aber auch einfach mal die Meinung anderer akzeptieren.
Bei mir persönlich hat es nicht mit Englischkenntnisse an sich zu tun. Ich arbeite für ein internationales Unternehmen mit Millionenumsatz und da ist Englisch reden und schreiben an der Tagesordnung.
GTA ist mir dennoch schlicht zu anstrengend. GTA ist trotzdem geil für alles drumherum, aber eine Story will man genießen und nicht Kopfschmerzen vom Text bekommen.

Hoffnung das die Entwickler KI dafür entdecken. Gibt ja schon gute (noch lange nicht perfekt) Sprachmodule.
Das ist in der Tat ein Punkt, wo KI dann wirklich gute Dienste leisten könnte. Durchaus realistisch, wenn man sich die ganzen Videos auf YT mit deutscher Übersetzung ansieht (teils noch schrecklich, aber funzt schon ;) ), oder aber erste experimentelle Nachrichtensprecher, die voll animiert sind, mit durchaus richtig guter Betonung.

Gibt für HL Alyx eine Deutsche Stimmen KI Mod. Habe da ein YT Video gesehen und ich finde das schon ok. Wie schon gesagt, noch lange nicht Perfekt, aber so könnte ich das Spiel spielen wenn ich ein VR Headset hätte.
So schnell wie die KI Entwicklung geht denke ich das es nicht mehr so lange dauern wird bis man auf echte Sprecher verzichten kann.

"[...] wenn dieses Datum endgültig sicher steht, wird auch das Geld in die Marketingkampagne gepumpt."

Hab' ich was verpasst??
Sagte Zelnick nicht bereits relativ kurz nach der letzten Verschiebung, dass der 19.11.26 feststeht? Quasi in Stein gemeißelt, unverrückbar, versprochen ist versprochen und wird auch nicht gebrochen und ganz, ganz superehrlich, isch schwör bei mein Mudda, man??

Egal!! GTA VI existiert für mich ohnehin erst ab dem Tag, an dem ich es installieren kann.
Hab Dank RDO gelernt, dass es besser ist die Messlatte für irgendwelche Erwartungen besser auf Bodenniveau anzubringen, damit ich positiv überrascht sein kann.

Deshalb erwarte ich zum Release auch nicht mehr als eine 8bit Grafik für eine gewaltige Map, bei der es drei Haustypen gibt, die sich in regelmäßigen Abständen wiederholen, zwei Autos, eines davon fahrbar und eine Mission die lautet: "Verlasse erfolgreich den Flughafen". Nicht zu vergessen der grottige Midi Sound aus Arcade-Hallen der frühen 1980er. Insofern muss es wohl toll werden. ^^

Zugegeben: die Grafik von Read Dead war schon gut. Besser als 8bit. Und die Musik erinnerte auch nicht gerade an die frühen 80er Spieltempel. Aber mit dem Content hat R* sogar meine Erwartungen massiv unterboten. Frei nach dem Motto: Erst schwach anfangen und dann stark nachlassen.

Zurück