News Geforce RTX 5050 Ti: Einsteiger-Grafikkarte mit 16 GiByte?

solange bei der steam Umfrage nur rosinen gepickt wird ist diese komplett aussagslos. Erst wenn man bei allen Accounts diese Umfrage durchführt sagt es was aus.

Zwei Klassen höher (5070 etwa) gibt es vier GB weniger.
Diese Speicherausstattung der ach so tollen Firma NV ist ... sagen wir mal so ... eigenwillig.
Frage mich da manchmal schon was das soll.

Na, evtl. kommt ja noch ne 5030 mit 32GB DDR3 oder so :devil: , natürlich mit 64bit angebunden.
Ist ja nix neues, leistungsschwache Karten gabs früher mit teilweise mehr Speicher als die tauglichen Modelle.
Mit arschlangsamer Anbindung, war damals schon Schwachsinn.
Insofern wiederholt sich nur was schon war.

Langsam schwellgt ihn mir die Hoffnung auf die Karte, auf die hier jeder, ausnahmslos jeder wartet:

Die RTX 5030 mit 8/16GB GDDR5X

und dann die GOTT-KARTE:

Die RT 5010 mit 8GB GDDR5

Die Menge tobt als Jensen sie hochreißt und schreit: "1090 Performance" 😂

Stimmt was hat eine Gaming Plattform wie Steam mit 120mio Usern schon Aussagekraft
Es ist allgemein bekannt, dass in Internet-Shops in China oft 60er verwendet werden. Wenn verschiedene User die gleiche Karte nutzen, dann wurde sie nicht x-Mal gekauft sondern weiterhin nur ein Mal.
Daher: genauso realistisch wie Umfragen hier oder bei CB

Es ist allgemein bekannt, dass in Internet-Shops in China oft 60er verwendet werden. Wenn verschiedene User die gleiche Karte nutzen, dann wurde sie nicht x-Mal gekauft sondern weiterhin nur ein Mal.
Daher: genauso realistisch wie Umfragen hier oder bei CB
Nö Steam wertet jede Installation nur ein Mal. Und die 92% Aussage hast Mal ausgeblendet, also alles wie immer lol

Im Prinzip ist das der Wunsch der Vaters des Gedankens, nach dem Motto "es wäre toll, wenn NVidia...", Richtig, es wäre aus Kundensicht toll und deshalb macht Nvidia das vermutlich nicht, solange AMD keinen Druck ausübt

Ansonsten wären wohl 16 GB VRAM auf einer 5050Ti die ultimative Materialverschwendung und ergäben auch innerhalb der Modellpalette wenig Sinn. Glaube ich nicht dran.

Die RTX 5050 ist ungefähr so stark, wie eine GTX 1080Ti oder Radeon VII und da hat kaum einer gesagt, dass die 11 bzw. 16GB Materialverschwendung wären. Aber du könntest dir ja immer noch eine RTX 5060Ti 8GB kaufen.

Immer der Steam-Survey, nie Verkaufszahlen. Wie Immer schwach!

Du kannst ja mal AMD und Nvidia davon überzeugen, dass sie die rausrücken, dann hätten wir da etwas wirklich belastbares. Das werden sie aus strategischen Gründen nicht machen.

Also muß man mit dem arbeiten, was man hat: Steam Survey und den Verkaufszahlen von Mindfactory.

16GB bei dieser Karte...na ich weiß nicht.
Hätte ich ne 5070, würde ich mich ärgern...

Du sollst dich ärgern, das ist ja das Konzept dahinter. Als besitzer einer RTX 5050 sollst du dich ärggern, dass du dir keine RTX 5060 gekauft hast, als Besitzer einer 5060 sollst du dich ärgern, dass du zu geizig warst, die eine 5060Ti zu kaufen. Mit einer 5060Ti sollst du dich ärgern, dass du nicht die noch schnellere 5070 gekauft hast. Mit der 5070 sollst du dich über die 12GB ärgern, hättest du doch nur die 5070Ti gekauft. Als Besitzer der 5080 sollst du dich ärgern, dass du nicht gleich Nägel mit Köpfen gemacht hast und dir das beste geholt hast.

Es ist alles so gewollt und deshalb habe ich auch meine Zweifel an den Gerüchen. Wenn Nvidia richtig aufdrehen würde und die RTX 5050Ti mit 16GB, die 5070 mit 18GB sowie die 5070Ti und 5080 mit 24Gb ausstatten würde, dann wären die Leute zufrieden und müßten keine besseren Karten kaufen.

Seeelenfrieden soll nur den Besitzern einer RTX 5090 gewährt werden, da hat man dann alles richtig gemacht (wenn man den Preis verkraften kann).

Ne RTX 5500 mit 16 GB erinnert irgendwie an so was hier -> https://www.computerbase.de/news/gr...te-von-nvidia-protzt-mit-4-gb-speicher.33973/

Oder auch so -> https://www.computerbase.de/news/gr...ssive-hd-6450-low-profile-mit-2-gb-vor.33436/

Diese VRam Krüppel, dieses mal in die andere Richtung, gab es schon immer. Schön zu sehen das sie doch nicht ausgestorben sind und sich der ganze Scheiss permanent wiederholt :D

Nicht wirklich, die Gurkenkarten sind ausgestorben. Mit der RTX 5050Ti könnte man die 16GB sehr gut nutzen. Wie gesagt: bei der Radeon VII hat damals auch kaum jemand gemeckert, dass die zuviel VRAM hat, im Gegenteil.

Frage mich da manchmal schon was das soll.

Du sollst zum Geldausgeben motiviert werden. Wenn man es unter dem Blickwinkel betrachtet, dann ergibt das Sinn. Ich vermute auch, dass uns die 3GB Module eher eine RTX 5060Ti 12Gb bescheren werden, die dann die 16GB Variante ablöst, als dass sie der 5070 18GB verleihen werden.

Die RTX 5050 ist ungefähr so stark, wie eine GTX 1080Ti oder Radeon VII und da hat kaum einer gesagt, dass die 11 bzw. 16GB Materialverschwendung wären. Aber du könntest dir ja immer noch eine RTX 5060Ti 8GB kaufen.
Ich kann mich an niemanden erinnern, dem die 11 GB einer 1080Ti oder 12 GB einer 3060 nicht gereicht hätten. Natürlich ist Haben immer besser als Brauchen, aber mehr als 12 GB muss man in dieser Klasse eben auch dann zusätzlich bezahlen, wenn der tatsächliche Mehrwert am Ende überschaubar ausfällt. Wenn es Modelle gibt, die zuallererst für preissensible Käufer gedacht sind, dann sind es die 50er; die muss man durch unnötig üppigen VRAM ganz sicher nicht unnötig teuer machen, und genau das würde man mit mehr als 12 GB tun.

Klar sind 8 GB eher generell zu wenig, aber dem kann man seitens Nvidia ja ganz prima dadurch begegnen, dass man einer 5060 Super 12 GB spendiert. Von daher erscheint ein 50er-Modell mit 16 GB auch vor dem Hintergrund eventueller Super-Refreshs eher weniger wahrscheinlich.

Mich wundert eigentlich bei Nvidia wie viele Chips man auflegt die allesamt ziemlich gleich klein sind (Chipfläche):
1753019814457.png

Und an und für sich ist es ärgerlich, dass eigetnlich zwischen 150mm² (5050) und 180mm² fast doppelt so viele Cores (usw) Platz haben, der Aufpreis dafür ist einfach ein Witz und man könnte bei Nvidia also sehr günstig eben auch eine recht performante/potente GPU hinstellen (man könnte also theoretisch die 5060TI um den 5050 Preis anbiet en). Aber man tut es einfach nicht, als Kunde ist man so gezwungen für etwas mehr Performance nach Jahren für den selben Preis ein Sidegrade zu machen oder für deutlich mehr Geld ein Upgrade zu machen das Nvidia schon längst angeboten haben könnte...

Das sich die Karte nich so gut verkauft, dürfte da wohl weniger an mangelndem VRAM, als eher an mangelnder Leistung liegen.

Meine 3060/12GB kann nach wie vor mehr als Chinesisches Internet-Cafeing, Moorhuhn: Remastered und den Windows-98-Bildschirmschoner. Neben den völlig spielbarst laufenden Indiana Jones und KCD2 et all: Erst die Woche kam frecherweise erst wieder ein spannendes Spiel raus, das braucht wie 98% aller Releases jährlich nicht mal ne 4060, um zu flutschen wie Kräuterbutter auf Putenschwenker. Wer nur fordernste AAAA-Games spielt, ist tatäschlich in einer kompletten Bubble. EIner, in der es scheinbar nur darum geht, Hardware zu benchen. Denn die interessantesten Titel kommen schon lange nicht mehr über Risiko-Totalverweigerer wie Ubisoft, Electronic Arts, Capcom und Co... Aber selbst da gibts mittlerweile einen Doom-Hochstapler, der selbst auf Entrylevel-Hardware nicht abschmiert. Er ist ja selbst noch für eine Series S gedacht. John "Doom 3" Carmack zürnt. :D

63jhrfV.png

Allerdings: Sollte es selbst von Nvidia demnächst Karten bis ~300 Dollar Launchpreis mit SPeicherpuffer geben, wäre Intels Alleinstellungsmerkmal dahin. (Von AMD kam da bis heute gar nichts).
Stimmt was hat eine Gaming Plattform wie Steam mit 120mio Usern schon Aussagekraft, da vertraut man lieber irgendwelchen Foren Umfragen oder einzelnen händlern :ugly:

Übrigens auch so ein Bubble-Mythos: Budget- und 60er-Karten stecken nur in chinesischen Internetcafes. Die stecken auch im "Westen" in "bezahlbaren" Fertig-PCs. Und werden auch sonst abgefragt. Wen wunderts? Wie gesagt, für 98% aller releasten Titel eines Jahres reichts. Und selbst der Rest ist als Multiplattform-Produkt für Konsolen von Anno 2020 konzipiert -- der PC kriegt dann ein bisschen optionalen Grafik-Lippenstift und Pathtracing-Booster on top, fettich ist das "High-End-PC-Game!"

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mich an niemanden erinnern, dem die 11 GB einer 1080Ti oder 12 GB einer 3060 nicht gereicht hätten.

Du geht von der völlig falschen Perspektive aus. Es geht nicht darum, dass 11 oder 12GB reichen, sondern ob 8GB reichen und da gibt es hgalt eben Probleme. Die 1080Ti und 3060 sind so gut gealtert, weil sie soviel VRAM hatten. Quasi jede Karte, die gut gealtert ist, hatte üppigen VRAM. Dann ist ein "reicht aus" nicht unbedingt der Maßstab, den man beim kauf eines neuen PCs anlegen sollte. 16GB wären da schon wirklich extrem gut.

Haben immer besser als Brauchen, aber mehr als 12 GB muss man in dieser Klasse eben auch dann zusätzlich bezahlen, wenn der tatsächliche Mehrwert am Ende überschaubar ausfällt.

Die Kosten sind relativ gering, der RAM ist recht billig und der Mehrwert, gegenüber 8GB, ist extrem.

Wenn es Modelle gibt, die zuallererst für preissensible Käufer gedacht sind, dann sind es die 50er; die muss man durch unnötig üppigen VRAM ganz sicher nicht unnötig teuer machen, und genau das würde man mit mehr als 12 GB tun.

Momentan gibt es wohl nur die Wahl zwischen 8GB und 16GB, die 3GB Chips sind noch rar und werden wohl erst bei der Oberklasse eingesetzt.

Außerdem: die RTX 3060 ist so gut gealtert, weil sie 12GB hatte. Man kann sie auch nioch heute gut gebrauchen. So würde es auch da aussehen. Mit 8GB hat man schon einige Spiele, die nicht so gut laufen, mit 12GB dürfte es auch noch einige Zeit dauern, mit 16GB haut man einfach DLSS Performance und irgendwann Ultra Performance drauf und ist für viele Jahre versorgt, selbst mit 4K.

Da kommt mir der Satz "ich kann es mir nicht leisten, billiges Zeug zu kaufen" in den Sinn.

Klar sind 8 GB eher generell zu wenig, aber dem kann man seitens Nvidia ja ganz prima dadurch begegnen, dass man einer 5060 Super 12 GB spendiert. Von daher erscheint ein 50er-Modell mit 16 GB auch vor dem Hintergrund eventueller Super-Refreshs eher weniger wahrscheinlich.

Ich halte es für unwahrscheinlich, dass die Karten kommen werden, weil sie einfach viel zu gut wären. Eine RTX 5050Ti 16GB wäre eine Empfehlung, für Budgetkäufer, allerdings wäre sie entweder preislich uninteressant oder sie würde die höheren Karten kannibalisieren. Selbiges gilt auch für eine 5060 Super und wohl leider auch den restlichen Superkarten. Die entspringen den Wunschvorstellungen der potentiellen Käufer. Wäre schön, aber Nvidia hat momentan wenig Grund das zu bringen und würde sich nur selbst schaden.

Zuletzt bearbeitet:
Die 5050 ist doch der beste OEM Kandidat für einen „Gaming PC“ den die Eltern oder Großeltern ohne Ahnung unter den Weihnachtsbaum stellen.

Du geht von der völlig falschen Perspektive aus. ES geht nicht darum, dass 11 oder 12GB reichen, sondern ob 8GB reichen und da gibt es halt eben Probleme.
Nö, es ging alleine um die Frage, ob 16 GB VRAM für eine 5050Ti sinnvoll und angemessen wären oder nicht. Da Nvidia 8 GB für eine 5060 und für die kleine 5060Ti für ausreichend hält, sehe ich zum einen nicht, warum sie auf der kleinen(!) Schwester dieser Modelle plötzlich mit dem Doppelten daher kommen sollten. Zum anderen ist Nvidia dank 3-GB-Modulen auch nicht auf 8 oder 16 GB beschränkt, sondern kann auch den Mittelweg 12 GB gehen.

Ich halte es für unwahrscheinlich, dass die Karten kommen werden, weil sie einfach viel zu gut wären. Wäre schön, aber Nvidia hat momentan wenig Grund das zu bringen und würde sich nur selbst schaden.
Ich halte es für sehr wahrscheinlich, dass sie kommen werden. Erstens, weil die Zeit bis zum nächsten Modellwechsel noch sehr lang ist. Zweitens, weil die durchweg schwachen 5000er-Non-Tis eine ideale Vorlage für Super-Refreshs sind. Und drittens, weil zusätzliche Umsätze Nvidia ganz sicher nicht schaden werden.

Ich habe auch keine Ahnung, wer da wen kannibalisieren soll. Super-Varianten von 5060/5070/5080 mit 12/18/24 GB VRAM, die leistungsmäßig nur minimal zulegen, würden weder eine 16-GB-5060Ti noch eine 16-GB-5070Ti noch eine 32-GB-5090 kannibalisieren.

Problem dürfte eher das schmale Bus-System sein. 128bit bei einer 5050Ti ist halt nicht vergleichbar gegenüber den 352Bit einer 1080Ti oder gar den 4096Bit der Radeon VII.
Du willst mir ernsthaft erzählen das eine RTX 5500 bei Halo Infinite im Single Player und Deus Ex MD schneller sein soll als eine Radeon VII? Deine Drogen will ich haben.

Die beiden Karten werden ca. das gleiche Level haben, nur dass man bei Nvidia eben DLSS zuschalten kann und ggf. auch Frame-Gen (per Treiber).

Zuletzt bearbeitet:
"... bislang nicht den Renommee eines Verkaufsschlagers erarbeiten ..."

Es heißt das Renommee, nicht der Renommee.

Ansonsten wären wohl 16 GB VRAM auf einer 5050Ti die ultimative Materialverschwendung und ergäben auch innerhalb der Modellpalette wenig Sinn. Glaube ich nicht dran.
Ich glaube eher nicht daran das nvidia wirklich den GB206 Chip der 5060 Ti auf bis zu 3072 Shader kastrieren wird, diese Chips dürften aufgrund Ihrer geringen Größe nur wenig echten Ausschuss produzieren den man nicht für die 5060 Ti 16gb Modelle verwenden kann, und dafür ist ja dann auch schon wieder die 5060 und 5060 Mobile mit 3328 Shadern da

Also wenn überhaupt dann höchstens mit 3328 Shadern wie die Mobile Chips, entsprechend mehr Takt und GDDR6 um noch ein bisschen Abstand zur 5060 zu wahren, welche ja höchstwahrscheinlich auch noch ihren Ti/Super Nachfolger mit wahrscheinlich 12gb GDDR7 erhalten wird ...

Außer man säße auf einem Berg weniger gute GDDR6 Module. Für so eine Karte braucht man ja auch nicht die allerbesten Module.

Sollte die Karte kommen Frage ich mich eher wo man sie preislich einordnen möchte. Zwischen vergleichbaren Customodellen 5050 und 5060 liegen gerade einmal 40-50€

Ich frage mich woher der Sinneswandel bzgl des Speichers kommt, sollten die Gerüchte wahr sein. Ich dachte eigentlich man sitzt bei Nvidia so hoch zu Ross, dass man den Schuss der 5060/5060Ti 8GB Reviews sowieso überhörte.
Ja und is doch wurscht, dann senkt man eben den Preis der 5050 nochmal um 50€ auf 200€ und dann passt das doch wieder, und es macht halt auch irgendwo wenig Sinn für nvidia 5060 (Ti) 8gb GPUs zu tausenden produzieren zu lassen, die dann am Ende bei den Händlern eher die Regal beschweren, als das die Dinger sich verkaufen ...

Zurück