Im Prinzip ist das der Wunsch der Vaters des Gedankens, nach dem Motto "es wäre toll, wenn NVidia...", Richtig, es wäre aus Kundensicht toll und deshalb macht Nvidia das vermutlich nicht, solange AMD keinen Druck ausübt
Ansonsten wären wohl 16 GB VRAM auf einer 5050Ti die ultimative Materialverschwendung und ergäben auch innerhalb der Modellpalette wenig Sinn. Glaube ich nicht dran.
Die RTX 5050 ist ungefähr so stark, wie eine GTX 1080Ti oder Radeon VII und da hat kaum einer gesagt, dass die 11 bzw. 16GB Materialverschwendung wären. Aber du könntest dir ja immer noch eine RTX 5060Ti 8GB kaufen.
Immer der Steam-Survey, nie Verkaufszahlen. Wie Immer schwach!
Du kannst ja mal AMD und Nvidia davon überzeugen, dass sie die rausrücken, dann hätten wir da etwas wirklich belastbares. Das werden sie aus strategischen Gründen nicht machen.
Also muß man mit dem arbeiten, was man hat: Steam Survey und den Verkaufszahlen von Mindfactory.
16GB bei dieser Karte...na ich weiß nicht.
Hätte ich ne 5070, würde ich mich ärgern...
Du sollst dich ärgern, das ist ja das Konzept dahinter. Als besitzer einer RTX 5050 sollst du dich ärggern, dass du dir keine RTX 5060 gekauft hast, als Besitzer einer 5060 sollst du dich ärgern, dass du zu geizig warst, die eine 5060Ti zu kaufen. Mit einer 5060Ti sollst du dich ärgern, dass du nicht die noch schnellere 5070 gekauft hast. Mit der 5070 sollst du dich über die 12GB ärgern, hättest du doch nur die 5070Ti gekauft. Als Besitzer der 5080 sollst du dich ärgern, dass du nicht gleich Nägel mit Köpfen gemacht hast und dir das beste geholt hast.
Es ist alles so gewollt und deshalb habe ich auch meine Zweifel an den Gerüchen. Wenn Nvidia richtig aufdrehen würde und die RTX 5050Ti mit 16GB, die 5070 mit 18GB sowie die 5070Ti und 5080 mit 24Gb ausstatten würde, dann wären die Leute zufrieden und müßten keine besseren Karten kaufen.
Seeelenfrieden soll nur den Besitzern einer RTX 5090 gewährt werden, da hat man dann alles richtig gemacht (wenn man den Preis verkraften kann).
Ne RTX 5500 mit 16 GB erinnert irgendwie an so was hier ->
https://www.computerbase.de/news/gr...te-von-nvidia-protzt-mit-4-gb-speicher.33973/
Oder auch so ->
https://www.computerbase.de/news/gr...ssive-hd-6450-low-profile-mit-2-gb-vor.33436/
Diese VRam Krüppel, dieses mal in die andere Richtung, gab es schon immer. Schön zu sehen das sie doch nicht ausgestorben sind und sich der ganze Scheiss permanent wiederholt
Nicht wirklich, die Gurkenkarten sind ausgestorben. Mit der RTX 5050Ti könnte man die 16GB sehr gut nutzen. Wie gesagt: bei der Radeon VII hat damals auch kaum jemand gemeckert, dass die zuviel VRAM hat, im Gegenteil.
Frage mich da manchmal schon was das soll.
Du sollst zum Geldausgeben motiviert werden. Wenn man es unter dem Blickwinkel betrachtet, dann ergibt das Sinn. Ich vermute auch, dass uns die 3GB Module eher eine RTX 5060Ti 12Gb bescheren werden, die dann die 16GB Variante ablöst, als dass sie der 5070 18GB verleihen werden.