GTX 980 Ti: Im Sommer womöglich als höhergetaktete Titan X mit 6 GiByte

AW: GTX 980 Ti: Im Sommer womöglich als höhergetaktete Titan X mit 6 GiByte

Ja ich kann auch nicht nachvollziehen wie jetzt alke glücklich 1000+€ für die X zahlen. Zumal es kein rundes Produkt ist. Zu Laut, nicht den neuesten Videokontroller ( vgl. 960) und Powertarget limitiert. Um die Karte auszufahren Kühlerwechsel + Voltmod. Aber für 3 Pixel mehr Fell in einem Spiel ists natürlich wert. Lol
Den Preisanstieg hab ich schon bei der ersten Titan kritisiert und es genauso gekommen wie befürchtet. Inzwischen ist ja sogar das Semiprofessionelle Feigenblatt gefallen. Der Preis blieb.

Ja ich kann auch nicht nachvollziehen wie jetzt alke glücklich 1000+€ für die X zahlen. Zumal es kein rundes Produkt ist. Zu Laut, nicht den neuesten Videokontroller ( vgl. 960) und Powertarget limitiert. Um die Karte auszufahren Kühlerwechsel + Voltmod. Aber für 3 Pixel mehr Fell in einem Spiel ists natürlich wert. Lol
Den Preisanstieg hab ich schon bei der ersten Titan kritisiert und es genauso gekommen wie befürchtet. Inzwischen ist ja sogar das Semiprofessionelle Feigenblatt gefallen. Der Preis blieb.

Warum nur 3 Pixel ?
Vergleicht man die Leistung (ohne GPU Boost 2.0 wo die 980 einfach viel weiter boostet) ist die Titan X satte 44% schneller in UHD.
Das macht den Unterschied zwischen 30 FPS Ruckelorgie und 43 FPS was mit G-Sync durchaus spielbar ist.

Biosmod?
Wo liegt da das prob?
Soll noch heißen das ivhn Befürworter der Titan x bin, mir zu teuer, lohnt noch weil ich mit her ordentlich gequälten 980 auch die Leistung bekomme\ übersteige

Warum nur 3 Pixel ?
Vergleicht man die Leistung (ohne GPU Boost 2.0 wo die 980 einfach viel weiter boostet) ist die Titan X satte 44% schneller in UHD.
Das macht den Unterschied zwischen 30 FPS Ruckelorgie und 43 FPS was mit G-Sync durchaus spielbar ist.
Mit 3 Pixel mehr Fell meinte ich Hairworks. Da das ja für manche den Mehrwert von 500€ zu haben scheint. Ich hätte auch 5 Schneeflocken mehr bei Batman als Beispiel nehmen können.

Mit 3 Pixel mehr Fell meinte ich Hairworks. Da das ja für manche den Mehrwert von 500€ zu haben scheint. Ich hätte auch 5 Schneeflocken mehr bei Batman als Beispiel nehmen können.

Die einzigen beiden Spiele bei denen das bisher Sinn gemacht hat war Borderlands 2 und Company of Heros 2 ansonsten gebe ich dir recht.

Hm okay doch noch so lange. Naja gut, bleibt meine 780 SC noch etwas länger im Kasten und ich hab noch ein paar Monate Zeit zu sparen :D:ugly: (Wird wohl eh notwendig sein :hmm::heul:)

Außer dass du für den Preis eine deutlich höhere Leistung erwarten kannst, sollten sich die Leaks bewahrheiten. Zudem kommt mit HBM - Speicher etwas technisch Innovativeres als bei Nvidia. Überhaupt kein Vergleich.

Aber sollen die grünen Boys ruhig weiter Nvidia Geld in den Arsch schieben. Ich kanns mir bildlich vorstellen wie die schon unterm Tisch liegen vor Lachen. Ich hab ganz genau gewusst dass bald nach Release der Titan die Ti kommt. Und die XYZ - Black - Superduper - Edition ist auch schon in der Warteschlange. Ich tippe mal so auf 6 Monate nach Ti- Release.
MUUUH mach die Kuh, wenn sie gemolken wird:lol:

Edit: ganz vergessen auf die Effizienz einzugehen, das machen Nvidianer doch so gerne. Da bleibt immer noch das Argument dass man 300€ mehr ausgegeben hat, um immerhin 10€ im Jahr zu sparen, das zieht als Pro - Argument immer.:ugly:

Was gibt dir den Anlass anzunehmen, dass ich zu dieser Kuhherde gehöre? Ich nehme immer die Karte, die in mein beim Kauf vorhandenes Anforderungsprofil passt.
Davon ab, habe ich nur gesagt, dass Oberst Klink sind bei einer Obergrenze von 600 € keine AMD-Karte für über 833 € kaufen kann. Du kannst rechnen wie du lustig bist, aber es sind und bleiben 233€ Mehrkosten.
Das hat rein gar nichts mit irgendwelchen Leistungsdaten irgendwelcher Karten zu tun. Selbst wenn die 390X doppelt so schnell wäre wie eine Titan X würde sie immer noch 833 € kosten und damit 233 € zu teuer sein.

Aber haupsächlich mal wieder den Konflikt Rot gegen GRÜN etwas angeheizt nicht?

Man dieses Lagerdenken geht mir so was wie auf den Zeiger ....

Aber mal davon ab, wenn dass ROTE Lager mal von dem Gedanken wegkommen würde, dass sie Leistung für wenig Geld haben wollen, besteht eine geringe Chance, dass AMD noch ne zeitlang überlebt.
Forschung und Entwicklung kosten Geld und dass Geld muss auch wieder reinkommen, sonst sinkt der ROTE Kahn immer mehr und am Ende kann der Grüne Kahn uns wirklich jeden Preis diktieren.
Ein großes Die + hochwertiger Speicher kann nicht mal eben für einen Dumpingpreis verschleudert werden.

Deswegen bin ich froh, dass AMD mal zur Vernunft gekommen ist und die Karten zu einem angemessenen Preis verkauft, wenn das Gerücht stimmt.

Zuletzt bearbeitet:

Da hat jemand den Witz und Seitenhieb auf die GTX 970 nicht verstanden, macht auch nichts.

Doch ich hab das schon verstanden, blos es hat absoult nichts mit dem Thema zu tun und ist daher im Zusammenhang völliger Blödsinn, bzw. unsnötiges gebashe.

Ich lehne mich sicher nicht zu weit aus dem Fenster wenn ich sage, dass gerade nVidia die Leute schon dazu konditioniert hat, mehr für die Karten auszugeben als bisher.
Das fing mit der GTX 680 an und ging dann mit der Titan weiter.

Das Elend fing mit der Titan an als Nvidia offenbar selbst von der Tatsache überrascht wurde das es einen gigantischen Haufen Leute gibt welche bereit sind viel Geld für eine Karte auszugeben wenn der Abstang einfach nur groß genug ist. Aus den 10.000 geplanten Karten (selbst das wären einfach so 10 Mio. Umsatz) wurden schnell mehr, selbst Mindfactory hat (meiner Erinnerung nach) schnell die ersten Tausend verkauft.

Die GeForce 2 Ultra hat damals 1200 DM gekostet, also etwa 600€. Heute will nVidia für das schnellste Modell über 1000€. Selbst unter berücksichtigung der Inflation ist das noch ein gewaltiger Preisanstieg, den man ohne die Dummheit der Käufer gar nicht hätte durchsetzen können.

Die GeForce 2 Ultra kostete 1499DM UVP was heute etwa (1499/1,95)x1,018^15= 1004,58€ macht.

Der große Unterschied war das sich die GeForce 2 Ultra gegenüber der GeForce 2 Pro um lächerliche 10% absetzen konnte, die 1000€ teure Titan gegenüber der 600€ teuren GTX 680 4GB um gigantische 40-60% und dazu gab es noch 50% mehr RAM. Wenn die Kunden einen gigantischen Abstand haben wollen damit sie viel Geld locker machen sollen sie ihn wohl bekommen, so jedenfalls AMD und Nvidia.

Darüber inwiefern es vernünftig ist sich so eine Karte zu kaufen kann man sich streiten, ich kenne durchaus Leute die sich für über 30.000€ ein Auto gekauft haben, warum also nicht für über 3000€ einen PC?

Das mit der günstigsten Mittelklassekarte ist ein permanentes auf und ab, ich habe mit für 150€ eine GTX 260 gekauft, jahrelang gab es nichts vergleichbares bis auf den Ausverkauf der HD 5870 1GB und GTX 480 1,5Gb für 160€ bzw. 200€. Dann gab es wieder die GTX 670 für 220€ und da habe ich dann zugeschlagen. Heute bin ich wieder in der Situation das es keine Karte zu einem guten Preis gibt, das Maximum ist die Doppelte Leistung bei der GTX 980 und da erscheinen dann die 700-800€ die man für eine R9-390X hinlegen wird müssen sogar fast schon vernünftig.

Man sollte den Preis der Titan nicht unbedingt als repräsentativ bezeichnen. Wer sich diese Dinger kauft, muss nicht wirklich auf den Preis achten. Die "Normalsterblichen" finden doch zwischen 300 und 500€ sehr gute Leistung.

Und wenn mir persönlich eine Grafikkarte bis zu 850€ wert ist (z.B. Ultradetails in WQHD mit optionalem Downsampling), sollte das wohl allein meine Entscheidung sein. Gerade AMD bietet doch den Käufern einen guten Mehrwert für etwas weniger Geld, weshalb sollte das nicht koexistieren? Muss man darauf rumreiten, was man mit seinem Geld macht? Beim Auto z.B. isses mir völlig schnuppe, da taugt mein Fabia und muss kein A1 oder 1er BMW sein. Doch mein Hobby ist mein (!) Hobby und die Mehrkosten beim Aufrüsten alle 12 - 24 Monate halten sich bei den derzeitigen Verkaufspreisen in der Bucht ziemlich in Grenzen. Die GPU ist doch mittlerweile eh das meiste und einzige, was man regelmäßig wechseln muss.
Jedem Tierchen sein Pläsierchen; ich muss den einen Leuten weder Ihre Titan X madig reden noch Andere müde belächeln, wenn Ihnen deren HD7770 für alte GOG-Spiele genügt. Den Rest mit Preis / Leistung regelt der Markt!

Schätze mal dass die GTX 960 Ti (wenn sie denn auch so heißen wird) dann wohl mit 3GB kommt und entsprechend 192 bit besitzt. Das dürfte dann auch arg kapp für Auflösungen in Full HD werden in Zukunft. Wenn man bedenkt dass diese wohl auch erst zur GTX 980ti erscheint find ich das etwas mickrig.

Schätze mal dass die GTX 960 Ti (wenn sie denn auch so heißen wird) dann wohl mit 3GB kommt und entsprechend 192 bit besitzt. Das dürfte dann auch arg kapp für Auflösungen in Full HD werden in Zukunft. Wenn man bedenkt dass diese wohl auch erst zur GTX 980ti erscheint find ich das etwas mickrig.

Es ist schon seid der GTX 680 völlig "mickrig".
Schon damals waren die 2GB VRAM absehbar niedrig dimensioniert. Das einzige was man damals noch nicht absehen konnte war das wir beim VRAM so einen heftigen Sprung hinlegen würden das selbst 4GB bereits 2 Jahre später ein Engpass sind.
Immerhin hatten wir die letzten 14 Jahre bei denn Anfroderungen an die größe des VRAMs bei weiten keinen so gigantischen Sprung in so kurzer Zeit wie in denn letzten 3 Jahren, wo er sich faktisch vervierfacht hat (von 2GB auf kommende 8GB), statt wie davor üblich verdoppelt (128MB auf 256MB auf 512MB auf 1GB auf 2GB).
Man kann heute zu Recht sagen das 6GB die nästen Jahre wohl das absolute Minimum sein werden was man an VRAM haben sollte und 8GB schon sogar wünschenswert wären.

Was auch neu ist, ist der Umstand das bezahlbare Grafikkarten für Gamer vom VRAM her eigentlich hinter den Scenarien hinterher hinken weil Hersteller wie Nvidia dafür sorgen das Boardpartner keine Karten wie die GTX 980 mit 8GB Bestückung auf denn Markt bringen dürfen, nur um damit ihre unendlich teuren Titan und die kommende 980Ti verkaufen zu können ("Vorteil" Größe des VRAM).
In der Vergangeheit war es eigentlich immer genau umgedreht. Du hast Karten mit für die Zeit großen VRAM zu kaufen bekommen bevor er eigentlich wirklich gebraucht wurde.
Inzwischen kaufst du dir eine Karte wie die GTX680 mit ihren 2GB VRAM und kannst 1 Jahr später schon beobachten wie es in einigen Titeln wegen überlaufenden VRAM zum Bildstotern kommt.

Alles nur das Nvidia seine Produktpalette so verkaufen kann wie sie sie verkaufen und die Kunden förmlich dazu gezwungen werden entweder alte unterdimensionierte Karten zu kaufen, oder aber gezwungenermaßen auf sündhaft teure Karten umzusteigen, oder halt über Monate warten müssen bis Nvidia ein halbwegs "humanes" Produkt veröffentlicht, nur um dann 2 Monate nachdem die letzte Karte der aktuellen Generation released wurde bereits denn Nachfolger zu bringen. :ugly:

Ganz ehrlich, diese Produktpolitik die man bei Nvidia seid der GTX680 beobachten kann stinkt mich gewaltig an, weil man einfach kein wirklich vernünftiges Produkt zu kaufen bekommt von dem man weiß hey, das wird auch in 2-3 Jahren noch, dank VRAM, eine so ordentliche Performence hinlegen wie eine HD7970, oder eine GTX580 3GB, außer du investierst soviel Geld, das es, Hobby hin oder her, es mir die Summe einfach nicht wert ist.

Ja, Gaming ist mein Hobby, ja ich bin bereit dafür auch Geld auszugeben, aber ich sehe es einfach nicht ein für eine Oberklassekarte die 6-8GB VRAM besitzt mehr als 600 Euro hinlegen zu sollen, zahle ich weniger bekomme ich nur noch Karten die absolut absehbar in 1-2 Jahren an ihrem mangelnden VRAM krepieren. :motz:
Was soll das Bitte?

Zuletzt bearbeitet:

Blöde Frage: Was genau ist das 'Ti' bei den grünen Karten?

Zuletzt bearbeitet:

Außer dass du für den Preis eine deutlich höhere Leistung erwarten kannst, sollten sich die Leaks bewahrheiten. Zudem kommt mit HBM - Speicher etwas technisch Innovativeres als bei Nvidia. Überhaupt kein Vergleich.

Aber sollen die grünen Boys ruhig weiter Nvidia Geld in den Arsch schieben. Ich kanns mir bildlich vorstellen wie die schon unterm Tisch liegen vor Lachen. Ich hab ganz genau gewusst dass bald nach Release der Titan die Ti kommt. Und die XYZ - Black - Superduper - Edition ist auch schon in der Warteschlange. Ich tippe mal so auf 6 Monate nach Ti- Release.
MUUUH mach die Kuh, wenn sie gemolken wird:lol:

Edit: ganz vergessen auf die Effizienz einzugehen, das machen Nvidianer doch so gerne. Da bleibt immer noch das Argument dass man 300€ mehr ausgegeben hat, um immerhin 10€ im Jahr zu sparen, das zieht als Pro - Argument immer.:ugly:
Würdest du mal logisch denken, wüsstest du, dass es keine weitere Titan auf Basis von Maxwell geben wird. GM200 ist der Vollausbau und bringt bereits 601 mm² auf die Waage, damit ist man an der Grenze des machbaren angelangt. Die Titan Black gab es nur weil die Titan Classic kein Vollausbau war.

Doch ich hab das schon verstanden, blos es hat absoult nichts mit dem Thema zu tun und ist daher im Zusammenhang völliger Blödsinn, bzw. unsnötiges gebashe.

Na, dann will ich mal eine Sekunde ernst werden:
Nvidia hat soetwas schon mal gemacht, genauergesagt waren sie so dreist den RAM anzuzapfen und ihn ihren Karten zuzuschlagen. Die GeForce 6200 TC 256MB hatte in Wirklichkeit nur 16/32MB, der Rest war dem RAM entliehen.

Mit anderen Worten:
Du schreibst Blödsinn, beiden Firmen, AMD und Nvidia, darf wohl jede Schweinerei zugetraut werden.

Blöde Frage: Was genau ist das 'Ti' bei den grünen Karten?

Titanium, kam bei der GeForce 4 Ti und der GeForce 2 Ti auf welche im selben Zeitraum erschienen sind.

Würdest du mal logisch denken, wüsstest du, dass es keine weitere Titan auf Basis von Maxwell geben wird. GM200 ist der Vollausbau und bringt bereits 601 mm² auf die Waage, damit ist man an der Grenze des machbaren angelangt. Die Titan Black gab es nur weil die Titan Classic kein Vollausbau war.

Man kann die Karte immernoch höher takten, quasi eine Titan X Black (oder was man sonst für Farben will, mir würde Blau gut gefallen).

Wenn ich hier schon wieder die Fantasiepreise lese...Die olle GTX 980 mit 4GB kostet schon 550€. Wieviel denkt ihr wird eine 980 Ti/Titan X mit 6 GB VRAM kosten? Die Karte wird nicht für unter 699€ (ohne Steuer!) zu bekommen sein.
Also in Deutschland kann der geneigte Kunde gleich mal 800-850€ zücken. Viel Spass dabei!
Hey, immer hin 300€ günstiger als die Titan X. Welch ein Schnäppchen!

Wahnsinn, wie die GTX 780, mit ihren 650€ UVP (Inkl. Steuer), dagegen wie ein Schnäppchen wirkt...

Zuletzt bearbeitet:

Wenn ich hier schon wieder die Fantasiepreise lese...Die olle GTX 980 mit 4GB kostet schon 550€. Wieviel denkt ihr wird eine 980 Ti/Titan X mit 6 GB VRAM kosten? Die Karte wird nicht für unter 699€ (ohne Steuer!) zu bekommen sein.
Also in Deutschland kann der geneigte Kunde gleich mal 800-850€ zücken. Viel Spass dabei!

Wahnsinn, wie die GTX 780, mit ihren 650€ UVP (Inkl. Steuer), dagegen wie ein Schnäppchen wirkt...

Beim Release der 780TI wurde der Preis der GTX 780 auch nach unten korrigiert. Ich gehe davon aus, dass dies auch bei der 980 TI so gemacht wird. Das erste Monat vielleicht noch nicht, aber danach mit Sicherheit.
800-850€ halte ich bei einigen Custom Lösungen durchaus auch als denkbar, die Regel wird der Preis aber nicht sein.
Ich persönlich schiele dann eher auf die GTX 980, die dann preislich sicher interessanter wird.

Genau dies ist das Problem, was nicht in die Birnen rein will.

Immer heißt es: "wenns dir zu teuer ist, dann kaufs doch nicht!"
Nur dass es langsam aber sicher Auswirkungen auf den gesamten Markt hat und einen ganzen Schwanz von Problemen nach sich zieht, wenn Grafikkarten schleichend teurer werden. Das bedeutet weniger Neukäufe, weniger Neuinvestitionen, bremst die Grafikentwicklung weil immer weniger Leute bereit sind so viel Geld für schnelle Hardware auszugeben etc. etc.

Es ist so unglaublich dumm, diese Preispolitik zu verteidigen, ich finde einfach keine Worte dafür.

Wenn Leute es sich leisten können (und wollen) sollen sie trotzdem das Produkt nicht kaufen, nur weil du es nicht kaufen würdest? Logik?

Wenn ich mir einen Porsche leisten kann (und will), soll ich ihn dann nicht kaufen, weil sich der Arbeiter von nebenan nur einen VW leisten kann?

Markt = Angbot & Nachfrage.

Wenn NV ihre Karten an den Mann (Frau) bringen können, dann machen sie auch alles richtig. Das NV kein Wohlfahrtsverein ist, sollte doch mal langsam auch der letzte kapiert haben. Das ist ein Aktienkonzern, der Geld verdienen will. Mit Sympathiepunkten kann man keine Aktionäre bezahlen.

Wenn AMD seit Jahren unter Preis verkaufen will, sollen sie das ruhig tun. Aber wohin das führt zeigen die Marktanteile und Bilanzen von AMD recht deutlich. Offensichtlich ist die Vorgehensweise von NV die wirtschaftlichere.

1.Wen interessiert das.
2.Immer locker bleiben. :D

Warum sollte man bei OC,Kühlerwechsel und Mod Bios die Garantie verlieren ?
Schonmal was von EVGA gehört ?
Zudem muss man sowas auch erstmal nachweisen.

Wenn Du ein Mod-Bios auf der Karte hasst und die Karte stirbt zeigt Dir EVGA den Vogel und den Stinkefinger ! Da bekommst Du nichts aber auch rein garnichts wieder.
Nur der Kühler wechsel ist bei EVGA abgesichert ! Also mal keine Ammenmärchen erzählen.

Zurück