AW: GTX 980 Ti: Im Sommer womöglich als höhergetaktete Titan X mit 6 GiByte
Schätze mal dass die GTX 960 Ti (wenn sie denn auch so heißen wird) dann wohl mit 3GB kommt und entsprechend 192 bit besitzt. Das dürfte dann auch arg kapp für Auflösungen in Full HD werden in Zukunft. Wenn man bedenkt dass diese wohl auch erst zur GTX 980ti erscheint find ich das etwas mickrig.
Es ist schon seid der GTX 680 völlig "mickrig".
Schon damals waren die 2GB VRAM absehbar niedrig dimensioniert. Das einzige was man damals noch nicht absehen konnte war das wir beim VRAM so einen heftigen Sprung hinlegen würden das selbst 4GB bereits 2 Jahre später ein Engpass sind.
Immerhin hatten wir die letzten 14 Jahre bei denn Anfroderungen an die größe des VRAMs bei weiten keinen so gigantischen Sprung in so kurzer Zeit wie in denn letzten 3 Jahren, wo er sich faktisch vervierfacht hat (von 2GB auf kommende 8GB), statt wie davor üblich verdoppelt (128MB auf 256MB auf 512MB auf 1GB auf 2GB).
Man kann heute zu Recht sagen das 6GB die nästen Jahre wohl das absolute Minimum sein werden was man an VRAM haben sollte und 8GB schon sogar wünschenswert wären.
Was auch neu ist, ist der Umstand das bezahlbare Grafikkarten für Gamer vom VRAM her eigentlich hinter den Scenarien hinterher hinken weil Hersteller wie Nvidia dafür sorgen das Boardpartner keine Karten wie die GTX 980 mit 8GB Bestückung auf denn Markt bringen dürfen, nur um damit ihre unendlich teuren Titan und die kommende 980Ti verkaufen zu können ("Vorteil" Größe des VRAM).
In der Vergangeheit war es eigentlich immer genau umgedreht. Du hast Karten mit für die Zeit großen VRAM zu kaufen bekommen bevor er eigentlich wirklich gebraucht wurde.
Inzwischen kaufst du dir eine Karte wie die GTX680 mit ihren 2GB VRAM und kannst 1 Jahr später schon beobachten wie es in einigen Titeln wegen überlaufenden VRAM zum Bildstotern kommt.
Alles nur das Nvidia seine Produktpalette so verkaufen kann wie sie sie verkaufen und die Kunden förmlich dazu gezwungen werden entweder alte unterdimensionierte Karten zu kaufen, oder aber gezwungenermaßen auf sündhaft teure Karten umzusteigen, oder halt über Monate warten müssen bis Nvidia ein halbwegs "humanes" Produkt veröffentlicht, nur um dann 2 Monate nachdem die letzte Karte der aktuellen Generation released wurde bereits denn Nachfolger zu bringen.
Ganz ehrlich, diese Produktpolitik die man bei Nvidia seid der GTX680 beobachten kann stinkt mich gewaltig an, weil man einfach kein wirklich vernünftiges Produkt zu kaufen bekommt von dem man weiß hey, das wird auch in 2-3 Jahren noch, dank VRAM, eine so ordentliche Performence hinlegen wie eine HD7970, oder eine GTX580 3GB, außer du investierst soviel Geld, das es, Hobby hin oder her, es mir die Summe einfach nicht wert ist.
Ja, Gaming ist mein Hobby, ja ich bin bereit dafür auch Geld auszugeben, aber ich sehe es einfach nicht ein für eine Oberklassekarte die 6-8GB VRAM besitzt mehr als 600 Euro hinlegen zu sollen, zahle ich weniger bekomme ich nur noch Karten die absolut absehbar in 1-2 Jahren an ihrem mangelnden VRAM krepieren.

Was soll das Bitte?