News Geforce RTX 5050 Ti: Einsteiger-Grafikkarte mit 16 GiByte?

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Nachdem sowohl die Nvidia Geforce RTX 5060 als auch die Geforce RTX 5050 mi 8 GiByte sich bislang nicht den Renommee eines Verkaufsschlagers erarbeiten konnten, machen jetzt Gerüchte um eine Geforce RTX 5050 Ti mit 16 GiByte die Runde.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Geforce RTX 5050 Ti: Einsteiger-Grafikkarte mit 16 GiByte?

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

"... bislang nicht den Renommee eines Verkaufsschlagers erarbeiten ..."

Es heißt das Renommee, nicht der Renommee.

Ansonsten wären wohl 16 GB VRAM auf einer 5050Ti die ultimative Materialverschwendung und ergäben auch innerhalb der Modellpalette wenig Sinn. Glaube ich nicht dran.

Ansonsten wären wohl 16 GB VRAM auf einer 5050Ti die ultimative Materialverschwendung

Außer man säße auf einem Berg weniger gute GDDR6 Module. Für so eine Karte braucht man ja auch nicht die allerbesten Module.

Sollte die Karte kommen Frage ich mich eher wo man sie preislich einordnen möchte. Zwischen vergleichbaren Customodellen 5050 und 5060 liegen gerade einmal 40-50€

Ich frage mich woher der Sinneswandel bzgl des Speichers kommt, sollten die Gerüchte wahr sein. Ich dachte eigentlich man sitzt bei Nvidia so hoch zu Ross, dass man den Schuss der 5060/5060Ti 8GB Reviews sowieso überhörte.

Das sich die Karte nich so gut verkauft, dürfte da wohl weniger an mangelndem VRAM, als eher an mangelnder Leistung liegen.

Oder umgekehrt: 8 GB sind da schon angemessen. Aber so eine Karte will/braucht niemand außer vielleicht Einstiegs-/Casualgamer mit Low End Builds, die sonst mit dem PC nur streamen und Desktop Apps nutzen und vielleicht ein bisschen was emulieren bis zur PSX.

Aber so eine Karte will/braucht niemand außer vielleicht Einstiegs-/Casualgamer mit Low End Builds, die sonst mit dem PC nur streamen und Desktop Apps nutzen und vielleicht ein bisschen was emulieren bis zur PSX.
Was, abseits unserer Nerdbubble hier, ausreichend Grafikleistung für 80% aller Systeme da draußen ist.
Der Hauptgrund warum solche Low-End Karten mutmaßlich* weniger Absatz haben ist einfach, dass für genannte Systeme auch die heutigen iGPUs schon reichen. Und wenn die deutlich zu langsam sind rettet einen auch eine 5050 nicht so richtig, dann brauchts sowieso 5060+.

* wir reden hier vom DIY-Markt. Natürlich ist ne 5050er da ne Nische, denn Leute die sich ihre PCs selbst bauen dürften sich wenig überschneiden mit Menschen die Low-End kaufen. Ich vermute sehr stark, dass Grafikkarten in dem Performancesegment hauptsächlich im OEM-/Fertig-PC Geschäft laufen, wo man noch ausreichend Kunden vorfindet die eine 5050 einer 4080 vorziehen weil die Zahl nunmal größer (und der Preis in rot mit irgendeiner Prozentzahl garniert geschrieben) ist.

Also die 5060 ist im ersten Monat schon mit 0,3% bei Steam HW survey eingestiegen, von der 9070 noch immer keine Spur. Wo bleibt dann der Bericht das die 9070 ein fail ist? :D
Weil wohl ein Großteil der Käufer erkannt hat, das es für nen Fuffi mehr, bereits eine XT gibt. Da wird quasi die non-XT von ihrer großen Schwester kannibalisiert.
Gruß T.

Was, abseits unserer Nerdbubble hier, ausreichend Grafikleistung für 80% aller Systeme da draußen ist.
Der Hauptgrund warum solche Low-End Karten mutmaßlich* weniger Absatz haben ist einfach, dass für genannte Systeme auch die heutigen iGPUs schon reichen. Und wenn die deutlich zu langsam sind rettet einen auch eine 5050 nicht so richtig, dann brauchts sowieso 5060+.

* wir reden hier vom DIY-Markt. Natürlich ist ne 5050er da ne Nische, denn Leute die sich ihre PCs selbst bauen dürften sich wenig überschneiden mit Menschen die Low-End kaufen. Ich vermute sehr stark, dass Grafikkarten in dem Performancesegment hauptsächlich im OEM-/Fertig-PC Geschäft laufen, wo man noch ausreichend Kunden vorfindet die eine 5050 einer 4080 vorziehen weil die Zahl nunmal größer (und der Preis in rot mit irgendeiner Prozentzahl garniert geschrieben) ist.

Das ergänzt eigentlich noch das, was ich meinte.

Zumal die Karte im Durchschnitt ca. 300,- € kostet (viel zu teuer für die wenige Leistung) und man bereits für ca. 50,- € eine 5060 TI kaufen kann.

Ist genauso ein Quatsch wie der Preisunterschied von der RX 9070 zur RX 9070 XT. Klar, dass man da gleich zur XT greift und die non XT liegen lässt.

Das sind natürlich unterschiedliche Leistungsklassen, aber bei den Nvidias und Radeons sollte der Preisunterschied dann schon 100,- € betragen, also die kleineren Schwestern sollten da im Preis definitiv runter.

Ansonsten wären wohl 16 GB VRAM auf einer 5050Ti die ultimative Materialverschwendung und ergäben auch innerhalb der Modellpalette wenig Sinn. Glaube ich nicht dran.
Will unsereines wacke boomer comments lesen, geht man in das Internet.
8GB sind viel zu wenig Speicher, 12GB eng und 16 wären auch für diese Karte perfect! Laber net.
Wo wäre die Karte. Zwischen 4060 und 5060. Kann man brauchen. LLMs, Texturen. Speicher ist nie genug.
Zwischen 7700XT und 6700XT mit 16GB, warum bitte nicht?

Zuletzt bearbeitet:
Also die 5060 ist im ersten Monat schon mit 0,3% bei Steam HW survey eingestiegen, von der 9070 noch immer keine Spur. Wo bleibt dann der Bericht das die 9070 ein fail ist? :D
Das ist genauso realistisch wie "AMD führt bei Mindfactory was GPUs angeht" oder wenn hier oder CB eine Umfrage gestartet wird und AMD dann bei 40% liegt.
Diese Umfragen hast dann natürlich nicht genommen

Das ist genauso realistisch wie "AMD führt bei Mindfactory was GPUs angeht" oder wenn hier oder CB eine Umfrage gestartet wird und AMD dann bei 40% liegt.
Diese Umfragen hast dann natürlich nicht genommen
Stimmt was hat eine Gaming Plattform wie Steam mit 120mio Usern schon Aussagekraft, da vertraut man lieber irgendwelchen Foren Umfragen oder einzelnen händlern :ugly:

Zudem sind die diejenigen die am nächsten dem wirklichen marketshare kommen, derzeit Nvidia mit 92%
Immer der Steam-Survey, nie Verkaufszahlen. Wie Immer schwach!
Verkaufszahlen liegt ja auch Nvidia mit 92% vorne, such die halt aus was du willst

Immerhin eine Einstiegskarte bei der man RT und Frame Generation nutzen kann ohne das ihr der RAM ausgeht.
Die Karte kann die beworbenen Features zumindest nutzen, nicht wie die 8GB Krüppel.

Zuletzt bearbeitet:
Hätte ich ne 5070, würde ich mich ärgern...
Ich denke eher , das sich sämtliche RTX 5060 8GB Käufer ziemlich verarscht vorkommen werden.

Zwei Nvidias
Nvidia was nur das beste für seine Kunden will:
"Wir geben der RTX 5070 16GB und der RTX 5060ti auch und der RTX 5060 nonti 12GB und der RTX 5050 8GB."

Profitorientiertes Nvidia:
"Wir verkaufen die RTX 5050 mit 16GB weils genug Dumme gibt die nur 16GB lesen und denken es muss gut sein, auch wenn uns der Chip so gut wie nichts kostet, und dann bauen wir noch RTX 5070 mit Vram Mangel damit die leute nächste Gen wieder eine neue RTX 6070 kaufen. Hat schon bei der RTX 3070 so gut geklappt."

Was mich eher stört an der ganzen Diskussion:

Mir ist nicht bekannt, dass es eine GB206-Abwandlung mit einem GDDR6 Memory Controller gibt. Davon habe ich bisher noch nicht gehört. Natürlich kann das sein, GB207 unterstützt ja sowohl G6 als auch G7 - aber zur Zeit ist mir die Gerüchtelage da doch zu dünn zum Spekulieren.

Zurück