News Nvidia RTX Titan: Geheimer Prototyp mit 48 GiByte im Test

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Die Nvidia RTX Titan auf Basis einer voll ausgebauten AD102-GPU ("Ada Lovelace") war lange Zeit ein Mythos und Bestandteil von Gerüchten und Spekulationen. Roman ("der8auer") Hartung hat einen solchen Prototyp mit 48 GiByte jetzt getestet.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Nvidia RTX Titan: Geheimer Prototyp mit 48 GiByte im Test

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

:D

MfG
Raff

Der Prototyp wird über zwei 12VHPWR-Anschlüsse mit jeweils 16 Pin mit Energie versorgt
1.png

Ich kann verstehen, warum diese Grafikkarte nie auf dem Markt erschienen ist. Wer um Himmels Willen steckt sich so einen dicken Brummer in's Gehäuße? Wenn der Leistungssprung wenigstens hoch genug wäre - so hätte sich das Teil aber wohl kaum verkauft.

Ich kann verstehen, warum diese Grafikkarte nie auf dem Markt erschienen ist. Wer um Himmels Willen steckt sich so einen dicken Brummer in's Gehäuße? Wenn der Leistungssprung wenigstens hoch genug wäre - so hätte sich das Teil aber wohl kaum verkauft.
Ich mag ja eigentlich solche Backstein Designs, aber das Ding ist wirklich ne Nummer zu groß :ugly:

Spannend finde ich, dass die TDP bei der Titan und der 4090 gleich ist, aber die Titan zwei Stromanschlüsse hat. Heißt das man hat vermutet, dass bei es bei so viel Strom, der da durchgeht, besser gewesen wäre das auf zwei Leitungen aufzuteilen?

PS: Mir gefällt der Backstein :D

Und kostet wahrscheinlich 3.500 Euro... naja, für Lotto- und Bitcoin-Millionäre, die sonst nicht wissen, wohin mit ihrem Geld... :)

Spannend finde ich, dass die TDP bei der Titan und der 4090 gleich ist, aber die Titan zwei Stromanschlüsse hat. Heißt das man hat vermutet, dass bei es bei so viel Strom, der da durchgeht, besser gewesen wäre das auf zwei Leitungen aufzuteilen?

PS: Mir gefällt der Backstein :D
Nein, das heißt man wollte sich nicht künstlich auf 600W limitieren im Prototypenstatus.

Es ist bei Prototypen (insbesondere in früheren Entwicklungsstadien bzw Dev-Boards) üblich, erst mal von allem mehr als genug draufzubauen weils einfach ums testen geht, dazu gehört auch Überlastverhalten zu testen oder auch mal einen Betriebspunkt von 900W zu wählen um zu sehen wie was reagiert.

Am ende fürs finale Produkt wird dann zusammengestrichen aufs nötigste um billigst möglich produzieren zu können (man sieht auch oft leere Stellen auf PCBs wo früher mal MosFETs waren beim Testen als Beispiel). Sprich wenn diese Karte in die Masse gegangen wäre hätte es vielleicht auch nur einen 12er Anschluss gegeben (auch wenn das Ding da schon sehr weit am Entwicklungsende zu sein scheint).

Oder, um den Gag vorwegzunehmen, vielleicht wollte NV einfach kein Brandrisiko bei sich in der eigenen Bude haben.

Das Teil war schon final, denke nicht das es als Prototyp galt. Es kam nie, weil sonst die 5090 kaum Vorteile hätte. 😎
Die 5090 hat nicht nur das deutlich bessere Design, sonder leistet schlussendlich auch mehr. Nvidia hätte sich mit dem Design eher blamiert, im Netz hatte man sich bereits im Vorfeld heftig darüber lustig gemacht. Damit wäre Nvidia voll ins Raster gefallen.
Die Nvidia RTX Titan mit dem dicken Kühler wäre eher im Regal liegen geblieben und die 5090 hätte sich durchgesetzt
-> ist ganz einfach das bessere Produkt.

Die 5090 hat nicht nur das deutlich bessere Design
Klar, das Loadbalancingdesign der Stromversorgung beispielsweise. Oh, wait.

Die Nvidia RTX Titan mit dem dicken Kühler wäre eher im Regal liegen geblieben
Selbstverständlich. Weil die schnellste Grafikkarte der Welt sich schon immer so sauschlecht verkauft hat und die Zielgruppe ganz sicher ihre Kaufentscheidung davon abhängig macht ob die Karte (bevor der WaKü-Block draufgeschnallt wird) 2, 3 oder 4 Slots breit ist.

Dass die Karte nie kam hat ganz einfache Gründe: Erstens war/ist man sowieso konkurrenzlos in dem Performancebereich und zweitens kann man vollaktive AD102 Chips für den 10-fachen Preis als Profikarte absetzen.
Zusatzbonus: Man macht sich nicht selber das Leben unnötig schwer wenn man weiß, dass man auf der gleichen Fertigung noch einen Nachfolger bringen muss der sich nicht mit +10% oder sowas lächerlich macht.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

:D

MfG
Raff
Ja, ja, aber die reale Titan kann man auch übertakten! Du brauchst sie also trotzdem. muahahha ;-P
Roman hätte sofort gekauft, sagt er im Video.
Und Raff ohne eine 4090 wäre definitiv auch irgendwann schwach geworden.

Es kam nie, weil sonst die 5090 kaum Vorteile hätte.

Falsch

Die Karten hatten die vollen Profifunktionen. Der Preis für die Titanen war für Gamer zwar hoch, aber im Vergleich zu den Quadrokarten, die 6000€ gekostet haben, spottbillig. So kam es, dass die meisten Titanen nicht in den Händen von Zockern gelandet sind, sondern bei Leuten, die sich einfach ein paar tausend Euro sparen wollten. Für Nvidia ein schlechtes Geschäft. Nachdem sie es mit der RTX Titan nicht in den Griff bekommen haben (Vertrieb nur über den eigenen Shop, eine Karte pro Kunde, massive Preiserhöhung), wurde die Serie beerdigt.

Klar, das Loadbalancingdesign der Stromversorgung beispielsweise. Oh, wait.

Selbstverständlich. Weil die schnellste Grafikkarte der Welt sich schon immer so sauschlecht verkauft hat und die Zielgruppe ganz sicher ihre Kaufentscheidung davon abhängig macht ob die Karte (bevor der WaKü-Block draufgeschnallt wird) 2, 3 oder 4 Slots breit ist.

Dass die Karte nie kam hat ganz einfache Gründe: Erstens war/ist man sowieso konkurrenzlos in dem Performancebereich und zweitens kann man vollaktive AD102 Chips für den 10-fachen Preis als Profikarte absetzen.
Zusatzbonus: Man macht sich nicht selber das Leben unnötig schwer wenn man weiß, dass man auf der gleichen Fertigung noch einen Nachfolger bringen muss der sich nicht mit +10% oder sowas lächerlich macht.
Ich sehe das anders als du, klingt aber irgendwie danach, als würdest du bei Nvidia arbeiten und es deswegen ganz genau wissen. Komisch, dann müssten wir hier gar nicht darüber spekulieren - du weißt es ja.
Loadbalancingdesign, damit potentiell zwei dieser Stecker anstatt einem abfackeln? =D Eigentlich war Sinn dieses Steckers, dass man nur noch ein Kabel benötigt.

Man könnte das bescheuertste Quatschprodukt auf den Markt bringen, es würden sich immer Leute finden, die das dann auch noch kaufen würden. Man müsste nur genug Geld dafür verlangen und genug Werbung damit machen.

Ich sehe das anders als du, klingt aber irgendwie danach, als würdest du bei Nvidia arbeiten
Bei der ersten Antwort schon argumentlos und persönlich? Das ging schnell.

Loadbalancingdesign, damit potentiell zwei dieser Stecker anstatt einem abfackeln? =D Eigentlich war Sinn dieses Steckers, dass man nur noch ein Kabel benötigt.
Schau bitte nach was loadbalancing beim 12vhpwr ist und was das Problem ist. Dann verstehst du vielleicht, warum eine einzelne Litze schmoren kann und alle anderen kalt bleiben (egal wie viele Stecker da sind).

Der Sinn der Steckers ist schon klar, blöd ist nur dass man ihn praktisch ohne Sicherheitspuffer designt und dann auch noch die Überwachung/Balancing der einzelnen Litzen einspart so dass die Grafikkarte nicht bemerkt wenn die 600W übertrieben gesagt über zwei statt 12 Einzeladern laufen. Die RTX4000er konnte das noch (rudimentär), die 5000er nicht mehr.

Man könnte das bescheuertste Quatschprodukt auf den Markt bringen, es würden sich immer Leute finden, die das dann auch noch kaufen würden. Man müsste nur genug Geld dafür verlangen und genug Werbung damit machen.
Stimmt. Wenn das "Quatschprodukt" dabei die beste Performance aller Produkte des Marktsegments liefert ist das ein Kaufanreiz der kaum Werbung benötigt.

Zurück