GTX 970: Rücksendequote nach Speicher-Skandal bei unter 5 Prozent

AW: GTX 970: Rücksendequote nach Speicher-Skandal bei unter 5 Prozent

Naja, die haben sich bestimmt auch richtig abgesichert und das dauert halt.

Die geringe Rücklaufquote (vgl. Kaum Rückläufer der GeForce GTX 970 in Deutschland - ComputerBase) zeigt eigentlich erst wie bescheuert die Aktion von nVidia war, nicht von Anfang an ehrlich mit den Kunden zu sein. Das Produkt hätte kaum gelitten, aber der Verlust an Ansehen und Vertrauen wird so schnell nicht wieder ausgeglichen werden können.

Trottel im Management.

Ehrlich Leute, ich verstehe euer Gebashe nicht. Beide Karten sind doch ziemlich gleich auf, die eine mal hier, die andere mal da besser. Aber warum müssen die AMD User auf nVidia Leuten rumhacken, weil sie mit der Karte zufrieden sind?

In meinen Augen ist der ganze Sachverhalt ganz klar eine Täuschung des Kunden, und mittlerweile kann ja auch jeder die Karte zurückgeben.

Die geringe Rücklaufquote (vgl. Kaum Rückläufer der GeForce GTX 970 in Deutschland - ComputerBase) zeigt eigentlich erst wie bescheuert die Aktion von nVidia war, nicht von Anfang an ehrlich mit den Kunden zu sein. Das Produkt hätte kaum gelitten, aber der Verlust an Ansehen und Vertrauen wird so schnell nicht wieder ausgeglichen werden können.

Trottel im Management.

Ich gehe davon aus, dass die einzige Wanderbewegung zur 980 hin gewesen wäre. Ich hätte mich damals mit dem Wissen von heute für eine 980 entscheiden. Jetzt widerstrebt es mir zu tiefst NV noch Extrageld als Belohnung für diese Aktion zu geben.

Ich hab mir dennoch eine GTX für 380€ gekauft... Ist halt dennoch eine gute Karte und wenn der Takt hoch angelegt ist, was ja möglich ist, dann leistet sie mehr als Die R9 290X...
Der Nachteil der R9 290X ist dass sie laut und verbraucherisch ist.. Der Anchteil der GTX ist der VRam...
Der einzige haken ist dass Nvidia die Käufer betrogen hat...

Hab grad gesehen, dass NVidia Rekordumsätze macht. Tja da können sie es sich ja leisten.....
Dachte wenigstens es kommt noch eine Entschuldigung für die falsche Spec, aber nichts. Keinen Anstand die Bude. War hoffentlich die letzte NVidia für mich (ganz schmerzfrei bin ich aber auch nicht).

Seht die Sache als Vorgeschmack wie es zugeht, falls es Nvidia zum Monopol schafft.

Zusammengefasst: Habe meine 970 behalten und werde mir weiterhin Nvidia Karten kaufen. Wäre der Sachverhalt zum Release bekannt gewesen, hätte ich sie mir jedoch nicht gekauft. Da ich allerdings zur Karte auch Far Cry 4 "kostenfrei" dazubekommen und meine alte 670gtx gut untergebracht wurde bin ich auch heute nicht unzufrieden mit der 970.

So what...im Großen und Ganzen bleibt eins zum Nvidia Skandal zu sagen. First World Problems! Die Fachpresse schaut in Zukunft genauer hin um so etwas (hoffentlich) zu verhindern.

Ich geh zocken.

Ich habe meine GTX 970 auch behalten, aktuell gibt es einfach keine wirklich guten (AMD) Alternativen. Ich verzeihe Nvidia auch die falsch veröffentlichten Daten der Karte, denn Nvidia ist eine Firma mit sehr vielen Mitarbeitern, da brauch nur einer einem etwas falsch erzählen und schon hat die GTX "volle 4GB mit 224Bit VRam"...

Trotzdem würde ich mich auf eine kleine Entschädigung freuen, z.b. ein Ubisoft Titel, wie die die es bereits in der "pick your path" Aktion gab :)

So what...im Großen und Ganzen bleibt eins zum Nvidia Skandal zu sagen. First World Problems! Die Fachpresse schaut in Zukunft genauer hin um so etwas (hoffentlich) zu verhindern.

Schönes Statement!

Unsere Gesellschaft: Jeder muss selbst schaun, wo er bleibt!
Hat er eine 970 hat er inzwischen die Wahl, sie zu behalten oder zurück zu geben und sich dann nach Alternativen umzusehen.
Hat er eine andere NV Karte, freut er sich, dass er nicht betroffen ist.
Hat er AMD, ist er nicht betroffen - und braucht demnach auch nicht zu bashen.

Punkt.Aus.Ende.

denn Nvidia ist eine Firma mit sehr vielen Mitarbeitern, da brauch nur einer einem etwas falsch erzählen und schon hat die GTX "volle 4GB mit 224Bit VRam"...

Das ist eine weltfremde Aussage die eine Täuschung und Irreführung von tausenden Kunden verharmlost.

Zuletzt bearbeitet:

Das ist eine weltfremde Aussage die eine Täuschung und Irreführung von tausenden Kunden verharmlost.

WIESO??? ER - also Ju5ti - verzeiht nvidia...!!!!!!!???? Ist doch kein Ratschlag an die Weltbevölkerung....

Du musst lesen lernen....

Der Nachteil der R9 290X ist dass sie laut und verbraucherisch ist..
...was bei der Geforce 400 Serie irgendwie niemanden gestört hat, ganz im Gegenteil...
Und da war der Unterschied etwa 100W, hier reden wir von 30-60W...

Och, das ist ja nur eine Kleinigkeit, nicht sooo schlimm...
Au mann...

...womit man wieder mal sagen muss, dass das Schlimme an diesem Zustand auch nicht nVidias Verhalten ist sondern dass viele Leute in der Community diesen Zustand einfach so hinnehmen und es verteidigen bzw klein reden...

...was bei der Geforce 400 Serie irgendwie niemanden gestört hat, ganz im Gegenteil...
Und da war der Unterschied etwa 100W, hier reden wir von 30-60W...

Ist das jetzt dein neues Steckenpferd, olle Kamellen rausholen?
Solche Beispiele gibts es zuhauf, aber das ist Vergangenheit und interessiert niemanden mehr.

Och, das ist ja nur eine Kleinigkeit, nicht sooo schlimm...
Au mann...

...womit man wieder mal sagen muss, dass das Schlimme an diesem Zustand auch nicht nVidias Verhalten ist sondern dass viele Leute in der Community diesen Zustand einfach so hinnehmen und es verteidigen bzw klein reden...

@Stefan: Jetzt muss ich dich echt mal ernshaft fragen: Was hast du denn für ein Problem???????

Ich hab mir mal die ersten fünf einhalb Seiten durchgelesen, und bei manchen Kommentaren bekomme ich echt Würgereize... ich stimme daher den Leuten, die noch bei klarem Verstand sind, zu:

Was bringt es euch, wenn ihr Nvidia den Bach runter gehen seht, was bringt es euch, wenn ihr Nvidia wegen einem halben GB VRAM verbal niedermetzelt, an den Pranger stellt und ausbuht? Richtig: Nix.
Ein guter Markt braucht, wie bereits geschrieben wurde, mindestens zwei Mitspieler. Denn: Konkurrenz belebt das Geschäft. Und seien wir doch mal ehrlich: AMD hat auch schon gelogen, wer tut das denn nicht?
Klar, Nvidia sollte sich wenigstens entschuldigen... praktisch gesehen liegt allerdings kein Defekt vor, der unter die Garantie bzw. Gewährleistung fällt, sondern ein Fehler bei der Produktbezeichnung.

Weder AMD, noch Nvidia verdienen es, hier so dermaßen schlechtgeredet zu werden. Beide Firmen basteln gute Chips, die einen etwas effizienter und kühler als die anderen... darum gehts! Und wer seine 970 zurückgeben möchte, der darf und soll das tun - wer dagegen mit der Leistung zufrieden ist, der kann und darf sie behalten. Was nützen euch denn hohe Rücklaufzahlen, ihr seid doch nur die Konsumenten. Der Rücklauf bringt euch im Endeffekt garnix, egal ob 5% oder 99%.

Zu meiner eigenen Verteidigung, damit ich nicht auch so von den Nvidia-Hatern verachtet werde, wie einige hier: Ich respektiere sowohl AMD, als auch Nvidia... ohne die beiden Hersteller würde es Grafikkarten, wie wir sie heute haben, nicht geben. Momentan besitze ich selbst eine 660Ti mit 2 GB, welche mir vollkommen ausreichen. Ich würde also auch zu denen gehören, die die 970 behalten würden.
Außerdem: Was mach ich in der Übergangszeit von Rückgabe zum Neukauf ohne Pixelkanone? Dumm glotzen, richtig... das wärs mir wegen einem halben Gigabyte nicht wert.

Und allgemein, das wurde hier auch schon erwähnt: Bleibt doch bitte um Himmels Willen sachlich, alles andere bringt doch nix. Nur weil jemand ne Rage Ultra 128 im PC hat und Nvidia nich leiden kann, gibt ihm das lange nicht das Recht, die Firma zu verdammen... das gilt auch andersrum ;)

Ihr dürft mich nun steinigen.

Zuletzt bearbeitet:

Und wer seine 970 zurückgeben möchte, der darf und soll das tun - wer dagegen mit der Leistung zufrieden ist, der kann und darf sie behalten.

Klar kann die Karte jeder behalten wenn er dies möchte.
Das Produkimage der GTX 970 ist aber ruiniert. Die Nachfrage wird einbrechen und alle Händler/Boardpartner, werden ihre Lagerbestände nur noch mit geringem Gewinn oder Verlust verkaufen können.
Alle die ihre GTX 970 jetzt behalten, werden damit leben müssen, dass die Karte in den kommenden Monaten stark an Wert verliert. Darauf muss man sich halt einstellen und darf sich in ein paar Monaten nicht wundern.

@Stefan: Jetzt muss ich dich echt mal ernshaft fragen: Was hast du denn für ein Problem???????
Ich verstehe nicht, warum man hier so sehr nVidia verteidigt und diesen Zustand so krampfhaft schön reden muss.
Es ist eben KEINE Kleinigkeit, die hier passiert ist, es ist eine ziemlich dicker Bock, der hier geschossen wurde...
WARUM redet man das klein und versucht das ganze als 'och nicht der Rede Wert' darzustellen?!

Das ist ja fast so, als ob du 'nen Entführer verteidigen würdest...

Ich verstehe nicht, warum man hier so sehr nVidia verteidigt und diesen Zustand so krampfhaft schön reden muss.
Es ist eben KEINE Kleinigkeit, die hier passiert ist, es ist eine ziemlich dicker Bock, der hier geschossen wurde...
WARUM redet man das klein und versucht das ganze als 'och nicht der Rede Wert' darzustellen?!

Das ist ja fast so, als ob du 'nen Entführer verteidigen würdest...

Das ist doch immer nur die selbe Gruppe von Usern die immer wieder das Verhalten von Nvidia verteidigen ohne Argumente. Einfach ignorieren, dont feed them...

Zurück