Also lieber TE, dann versuch ich mal ein bisschen auf deine Fragen einzugehen.
1. Die Treiber: Du sagtest, du willst keine AMD wegen den Treibern.
Nun, das AMD mit den DayOne Treiber länger braucht als NV, ist bekannt und kann man nachgucken. Wer aber Spiele DayOne kauft, naja der muss so etwas heutzutage erwarten, nicht nur wegen den Treibern, auch die Spiele selbst sind am ersten Tag noch stark verbuggt. Und AMD braucht halt 3 Tage länger omg die Welt geht unter. Die AMD Treiber entwickeln sich übrigens sehr gut, bin seit dem eher mäßigen 14.X dabei und jetzt mit Crimson super zufrieden. Es muss zwar noch mehr kommen, aber AMD hat schon gezeigt, dass sie nicht nachlassen. Treiber sollten kein Kaufargument mehr sein.
2. Ark: Ark läuft generell schlecht. Ein DX12 Patch sollte eigentlich schon lange rauskommen, wurde dann aber verschoben, am selben Tag an dem die Zusammenarbeit mit NV angekündigt wurde. Guck dir jetzt mal die DX12 Benches von Ashes (
Ashes of the Singularity Beta - Benchmark 2. mit DirectX 12, Asychronous Compute und pikanten Ergebnissen [Update]) an und zieh deine eigenen Schlüsse. Der DX12 Patch wird aber den Overhead reduzieren und die Leistung erhöhen. Ich vermute NV arbeitet daran, dass NV Karten auch (mehr) profitieren.
3. Das Problem der 970 - eine Karte die 3 Jahre halten soll: Bei der 970 sind 3,5GB VRAM schnell angebunden, die restlichen 0,5GB sind langsam und damit quasi nicht nutzbar. Die Menge des VRAMs ist nicht das Problem, bei der 970 ist der RAM egal und bei der Fury X das Problem wie noch was... manche drehen und wenden Argumente wie sie lustig sind. Klar ist mehr VRAM ist besser, aber mit entsprechenden Einstellungen kommt man mit 4GB sicher noch ne Weile aus. Das Problem ist neben DX12 und der Anbindung (siehe vorher) auch der Treiber seitens NV. Bei jedem Game muss ein Treiber rauskommen, der der 970 verbietet die langsamen 0,5GB zu verwenden. Ob die Treiber noch so verlässlich wie jetzt rauskommen nachdem Pascal rausgekommen ist, naja, ist reine Spekulation aber ich zweifle daran.
Übrigens: Ich will auch irgendwann mal NV ausprobieren (jedoch erst wenn sie Freesync unterstützen), nur in deinem Preisbereich ist das der ungünstigste Zeitpunkt, Grund siehe oben. Ich würde auch mal probieren die 280 zu OCen, bei mir gehen 1050MHz ohne Probleme, bei den meisten Games auch >1100Mhz (hab aber auch eine etwas verkackte Custom). Die neuen Karten lassen nicht mehr lange auf sich warten, in 6-9 Monaten bekommst du vllt schon 8GB HBM mit Fury/980 Leistung für 350€ (+-50€). Und wenn es nicht die neue Generation wird, kann man sich immer günstig ne gebrauchte 980 Ti oder so holen. Eine 280 kann in den meisten Games noch gut mithalten, wenn du bereit bist etwas an den Einstellungen zu drehen.
@Brehministrator ich bin auch für ne 390