Hallo TE,
Deine HD 7950 (R9-280) war eine wunderbare Karte und sie ist auch jetzt noch gut im Rennen mit der Leistung einer R9-380 oder GTX 960.
Du hast zu Deinem Restsystem zu wenig gesagt, insbesondere Monitor, aber auch CPU etc. Wenn Wir Dich fundiert beraten sollen, gehört das
dazu. Die GTX 970 ist allgemein eine gute Karte mit ordentlich Leistung, dass sie nur 3,5GB nutzbaren Speicher hat, macht es aber für die
Zukunft fragwürdig. Neu würde ich mir jetzt keine mehr kaufen, meine ist jetzt bald ein Jahr alt und gab mir schon knappe 1000h Spielspaß.
Wenn Du noch Schüler ohne Einkommen bist solltestr Du Dich nach dem Sinn der Ausgaben fragen. Eine GTX 970 ist gut 50% schneller als
Deine Karte, das kostet Dich aber auch 350,-€. Es gibt hier einen schönen Beitrag dazu, ob es immer alles Ultra sein muss:
Warum mussen es immer Ultra-Details sein? User-Special von Ion
Die Karten selber sind alle gut, weil die GTX wenig Strom verbraucht, ist die Kühlung einfacher. Standardempfehlung ist die MSI:
340,-€
MSI GTX 970 Gaming 4G, GeForce GTX 970, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V316-001R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
320,-€
Palit GeForce GTX 970 JetStream, 4GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (NE5X970H16G2J) Preisvergleich | Geizhals Deutschland (allerdings werden die VRM etwas warm mit 100°C)
Dieser Vergleichstest ist ganz gut:
Temperaturen und Infrarot-Bilder - UPDATE: Maxwell-Roundup: GeForce GTX 97 und GeForce GTX 98 im Vergleichstest
Wichtig ist jetzt Dein Netzteil und die Gehäuseabmaße sowie Belüftung, um zu wissen, was mit Deinem System harmoniert.
Eine R9-390 solltest Du Dir trotzdem mal anschauen, ist eine feine Karte, mit Vor- und Nachteilen:
Sapphire R9 39 Nitro: An der Grenze des Sinnvollen - Einfuhrung und Ubersicht
Das einzelne Spiele starke Leistungsunterschiede haben, sollte immer berücksichtigt werden. Anno 2205 ist auch so ein Extrembeispiel:
http://www.pcgameshardware.de/Anno-2205-Spiel-55714/Specials/Technik-Test-Benchmarks-1175781/
Viel Spaß bei der Entscheidung und nenn uns bitte mal Dein System. Ich persönlich würde warten, oder eine R9-390 nehmen, damit
wirst Du länger Freude haben. VRAM kann man nie genug haben. Von den Treibern her macht Nvidia gerade mehr Ärger als AMD