GTX 970 Kaufberatung

Physisch sind halt 4GB vorhanden.
Praktisch sind halt nur 3,5GB nutzbar.
kommt halt auch immer drauf an, was gerade gebraucht wird.
Gibt genug 970 Nutzer, die voller VRAM Belegung von 4GB keine Probleme haben.
Nur ist das leider Glückssache.

Man sollte dieses Speicherproblem (Speicherfeature) allerdings auch nicht verschweigen, und pauschal von 4Gb reden, wenn jeder hier weiß, dass man mit den restlichen 500Mb nicht viel anfangen kann.

Denn wenn man von 4Gb redet, geht ein Neuling automatisch davon aus, dass er diese 4Gb auch vollständig nutzen kann.
(Ganz ehrlich, das haben wir alle doch gedacht, bevor es die ersten Ruckler gab und es aufgeflogen ist)

Ein mögliches zukünftiges Problem (ist allerdings bisher natürlich nur reine Spekulation) würde in folgendem Szenario auftreten: Bisher entscheidet ja der Grafiktreiber, wo er DirectX-Resourcen im "Managed Mode" unterbringt. So sorgt z.B. bekanntermaßen der Nvidia-Treiber dafür, dass nicht mehr als 3,5 GiB an wirklich benötigten Daten im VRAM der GTX 970 landen (darüber gab es auf PCGH mal einen Artikel). Mit DirectX 12 haben allerdings erstmals die 3D-Engines selbst die Entscheidungsgewalt, wo sie ihre Speicherbereiche allozieren. Dann kann also die Engine sagen, sie will 4 GiB im VRAM belegen, und der Treiber kann es nicht mehr verhindern, so wie es bisher ist. Das könnte dann auf der GTX 970 zu starken Framedrops führen. Das könnte man natürlich umgehen, indem die Engine explizit abfragt, ob sie es mit einer GTX 970 zu tun hat, und in diesem Fall nur 3,5 GiB VRAM alloziert. Es ist aber leider nicht gesichert, dass alle 3D-Engines das auch tun werden...

der TE hat sich wie oft zu Wort gemeldet, 2, 3 mal? und wir sind auf Seite 7.
er betont wiederholt deutlich, dass er ne 970 möchte und es wird weiter lamentiert, dass er ne 390 nehmen soll.
ihr beratet ihn nicht, ihr versucht ihn zu überreden.
und ihr meint ihr habt Ahnung ... naja, man muss sich ja so darstellen, wenn man wen überreden will.
außerdem glaubt ihr euch bestimmt selber.
zB ... :)

@cleared7: 8GB brauchste für ultra Texturen in selten mies portierten Spielen wie Mordors Schatten. ein Spiel ohne das kein Zocker überleben kann...
Nein, ernsthaft, das sind so irre wenig Spiele und der Unterschied ist so marginal und ehe es so viele DX12-Titel gibt wie bei DX11 ist jede 970 und 390 viel zu lahm und das schon ganz schön lange.
Stand heute gibt es exakt kein einziges DX12-Spiel.
die 970 is ne fette Karte. @stock so schnell wie Kepler Titan, aber immens effizienter, das auch mit 1500MHz gegenüber einer ebenfalls übertakteten 390. und das ganze mit Krüppelfuß, mal eben lässig gehumpelt ;)
der Mad Max unter den aktuellen GraKas, kaputt, unbeliebt, aber geil :D

Zuletzt bearbeitet:
Dem te wurde halt auch eine alternative genannt. Niemand hat ihm das Messer auf die Brust gesetzt, dass er die 390 kaufen muss. Entscheiden muss er letztendlich selbst.
Wo ist da das Problem?
Besser, wie wenn er erst nach dem Kauf der 970 von der 390 erfährt und sich dann vielleicht in den arsch beist.

Das was du machst, ist in dem Fall zwar nicht verkehrt, weil du direkt auf seine fragen antwortest, aber über den Tellerrand zu kucken kann nicht schaden, vor allem dann nicht, wenn so viel Geld im Spiel ist.

Es ist ja schön, dass ihr euch so viel unterhaltet. Ich will jetzt auch nicht egoistisch klingen, aber könnt ihr euch, weil es mein Post ist auch um meine Probleme kümmern. Ich weiß, ein, zwei haben es gemacht, aber ich würde gerne mehrere Meinungen hören.
Geht doch wenigstens auf meine Fragen ein, danach könnt ihr so viel diskutieren, wie ihr wollt. :)
Also nochmal kurz: Lohnt es sich noch ne 970 zu holen, die wahrscheinlich 2, 3 Jahre drin bleiben soll(te)? Sofern es ein paar Infos über die Next Gen gibt, gibt es was relevantes zu wissen?

7 Seiten im Verhältnis zu 2! posts des TEs?
Ironie an
Warum nur so wenige Seiten?
Ironie aus

mal auf den Teller vom TE zu gucken, wäre sein Wunsch gewesen. hier wird fast 6 Seiten nahezu ausschließlich davon weg und auf die 390 geguckt. Tellerrrand ... is klar ... Kinderstube. und davon ab, ist die 970 insgesamt die eindeutig bessere Wahl für den TE.

in den Kaufberatungen wurden mal verschiedene Modelle beschrieben und verglichen, Modelle und das in der Mehrzahl. das ist was ganz anderes als gleich eine (Einzahl) ganz andere Karte und bei der aber dann paradoxer Weise gleich mit verschiedenen Modellen.

Zuletzt bearbeitet:
Und auf genau diese frage, 970 für 3 jahre, würde ich eher nein sagen. Die Spiele werden immer ram-hungriger. Und selbst jetzt ist der vram in einigen Spielen ausgelastet.
Selbst wenn ich die 8gb niemals brauen werde, sind sie besser, wie wenn ich mehr wie 4 GB (gehen wir einfachhalber mal von 4 GB aus....) brauche.

Und wenn du auf alle fälle bei nv bleiben willst, dann würde ich warten auf die nächste gen, aber eine 970 sehe ich nicht für die nächsten 3 Jahre als sicher.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo TE,

Deine HD 7950 (R9-280) war eine wunderbare Karte und sie ist auch jetzt noch gut im Rennen mit der Leistung einer R9-380 oder GTX 960.
Du hast zu Deinem Restsystem zu wenig gesagt, insbesondere Monitor, aber auch CPU etc. Wenn Wir Dich fundiert beraten sollen, gehört das
dazu. Die GTX 970 ist allgemein eine gute Karte mit ordentlich Leistung, dass sie nur 3,5GB nutzbaren Speicher hat, macht es aber für die
Zukunft fragwürdig. Neu würde ich mir jetzt keine mehr kaufen, meine ist jetzt bald ein Jahr alt und gab mir schon knappe 1000h Spielspaß.

Wenn Du noch Schüler ohne Einkommen bist solltestr Du Dich nach dem Sinn der Ausgaben fragen. Eine GTX 970 ist gut 50% schneller als
Deine Karte, das kostet Dich aber auch 350,-€. Es gibt hier einen schönen Beitrag dazu, ob es immer alles Ultra sein muss:
Warum mussen es immer Ultra-Details sein? User-Special von Ion

Die Karten selber sind alle gut, weil die GTX wenig Strom verbraucht, ist die Kühlung einfacher. Standardempfehlung ist die MSI:
340,-€ MSI GTX 970 Gaming 4G, GeForce GTX 970, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V316-001R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
320,-€ Palit GeForce GTX 970 JetStream, 4GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (NE5X970H16G2J) Preisvergleich | Geizhals Deutschland (allerdings werden die VRM etwas warm mit 100°C)
Dieser Vergleichstest ist ganz gut: Temperaturen und Infrarot-Bilder - UPDATE: Maxwell-Roundup: GeForce GTX 97 und GeForce GTX 98 im Vergleichstest

Wichtig ist jetzt Dein Netzteil und die Gehäuseabmaße sowie Belüftung, um zu wissen, was mit Deinem System harmoniert.
Eine R9-390 solltest Du Dir trotzdem mal anschauen, ist eine feine Karte, mit Vor- und Nachteilen:
Sapphire R9 39 Nitro: An der Grenze des Sinnvollen - Einfuhrung und Ubersicht

Das einzelne Spiele starke Leistungsunterschiede haben, sollte immer berücksichtigt werden. Anno 2205 ist auch so ein Extrembeispiel:
http://www.pcgameshardware.de/Anno-2205-Spiel-55714/Specials/Technik-Test-Benchmarks-1175781/

Viel Spaß bei der Entscheidung und nenn uns bitte mal Dein System. Ich persönlich würde warten, oder eine R9-390 nehmen, damit
wirst Du länger Freude haben. VRAM kann man nie genug haben. Von den Treibern her macht Nvidia gerade mehr Ärger als AMD

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wären eventuell ein paar mehr ForenUser dazu bereit?:
Es ist ja schön, dass ihr euch so viel unterhaltet. Ich will jetzt auch nicht egoistisch klingen, aber könnt ihr euch, weil es mein Post ist auch um meine Probleme kümmern. Ich weiß, ein, zwei haben es gemacht, aber ich würde gerne mehrere Meinungen hören.
Geht doch wenigstens auf meine Fragen ein, danach könnt ihr so viel diskutieren, wie ihr wollt. :)
Also nochmal kurz: Lohnt es sich noch ne 970 zu holen, die wahrscheinlich 2, 3 Jahre drin bleiben soll(te)? Sofern es ein paar Infos über die Next Gen gibt, gibt es was relevantes zu wissen?

relevant würd ich dann die nächste x70 finden, 1070? wieder für nen ähnlichen Kurs, aber mit 980Ti Leistung, grob eingeschätzt.
das würde und werde ich selber dann auch sehr relevant finden.
ist es nicht faszinierend wie ne richtige Masse an Leuten den Benimm verliert und sich wie Vertreter verhalten, wegen einer Herstellerfixierung bzw einer persönlichen Befindlichkeit gegenüber einer GRAFIKKARTE?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo cleared7 Ich besitze eine Zotac Gtx970 AMP Omega seit 11/2014 sie hat einen 3 slot kühler und ist 27,5cm lang meine karte läuft seit dem 4/2015 stabil mit 1579Mhz hab nur mein Power Limit auf 106% erhöt.
Sie ist für mich eine leise Karte die auch sehr gute Kühlleistung hat. Mir Persönlich ist es wichtig gewessen eine Graka mit Backplatte zu haben zwecks der Besseren Kühlung der Bauteile.

Kleiner Tipp zur Backplate, bessere Kühlung hast du damit nicht. Einzig allein zum Schutz soll diese dienen und optisch macht die einen guten Eindruck.

Zur 970 frage, hatte die gigabyte wf3 oc und die msi 4g gehabt und absolut empfehlenswert ist die msi. Leise/kühl.
Habe mich aber später doch von diesen getrennt weil mir das speicherproblem auf die nerven ging umd nvidia das bis heute so weiterführt. Amd hab ich grad ne 380 nitro die sehr gut von der Leistung ist aber natürlich kein Vergleich zur 970. Eine 390 zu kaufen fällt mir sehr schwer da ich den Stromverbrauch etwas zu hoch finde etc., kenne die Problematik noch zu genüge von der 290 wovon ich auch 3 verschiedene Modelle hatte. Mal sehen zur Zeit teste ich noch was mit meiner Iris Pro 6200 rum. Ach evtl. Bestelle ich mir doch noch die nitro 390 mal sehen soll ja die wunderkarte überhaupt sein. Mal sehen was mein 400w Netzteil dazu sagt, aber sollte ja problemlos laufen laut diversen Tests.

Zuletzt bearbeitet:
Gerade wenn du vor hast die Graka länger zu behalten, ist die 970 keine gute Wahl. Dazu wurde im Prinzip ja schon alles gesagt.
Wenn du dich noch ein halbes Jahr gedulden kannst, tu das, so langsam ist die 7950 auch noch nicht und dann gibt es spannende neue Modelle. Wenn du jetzt kaufen willst, dann besser die 390.

Bleibt bei deiner AMD, der Speicher der GTX 970 limitiert schon jetzt teilweise, und in 2-3 Jahren? Da wird es garantiert nicht besser werden.

Mehr Watt verbrauch mehr abwärme
Mehr abwärme schlechter für die Bauteile

Und meine Glaskugel sagt das wenn man in FHD spielt das es mit dem vram problem mit der GTX970 nicht schlechter als jetzt wird bis die neue Konsolen Gen kommt.
Ich sage sie reicht die nächsten 2-3jahre

Hast du dafür ne Begründung außer "ich denke das halt weil da steht nvidia drauf" ? Ich denke nicht das der Speicherverbrauch auf einmal stark abnehmen wird.

Da ich mal vermute das ps4 und xbox uns noch min. 2-3 jahre erhalten bleiben und ja schon einige sehr hungrige spiele auf den markt gekommen sind wie z.B The Divison Tomb Raider usw.. Mit den spielen bin ich mit meiner 970 sehr gut zurecht gekommen und ich denke das solang diese Konsolen Gen noch das maß ist was den Vram angeht wird es nicht schlimmer mit der 970. Und wenn es mal ruckelt in einen game wie Tomb Raider z.B einfach mal die Schatten runter stellen wirkt WUNDER! The Divison hat ich ausführlich getestet mit meiner 970 mit 1329Mhz min.FPS: 41 avg.FPS:46 @1579Mhz min.FPS:49 avg.FPS:53 und da geht bestimmt noch mehr mit der 970 wenn man nen besseren CPU i7 920@ 3,6ghz hat was die min.FPS angeht.

Und genau wegen dem strom verbrauch gegen über der amd karten klar sind das nur 8-10euro im jahr ihr rechtnet in Red Bull und Gummibären ich rechne in Costumkühler 3x10euro=30euro für nen Besseren Kühler wo ich jetzt behaupte das die GTX900 serie die viel Besseren Kühl lösungen hat.Auf grund das die kühler viel weniger wärme abführen müssen.

Zurück