GTX 970 Kaufberatung

Was halt komplett an seinem Budget vorbei ist. Wenn du die gebraucht für 350€ (oder auch 400€) findest, Respekt.

Als R9 390 bietet sich wie immer die Nitro an: Sapphire Radeon R9 39 Nitro + Backplate, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort, lite retail (11244-1-2G) passt auch in dein Case (310mm), auch wenn dann nur noch 2mm Platz sind (-> 308mm). Wird also eng. Etwas kürzer (305mm) und günstiger ist die Powercolor: PowerColor Radeon R9 39 PCS+, Radeon R9 39, 8GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (AXR9 39 8GBD5-PPDHE) noch kürzer (<280mm) wäre die von MSI: MSI R9 39 Gaming 8G, Radeon R9 39, 8GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V38-41R) allerdings bin ich mir nicht sicher wie gut die ist.

du hast von der fury gesprochen. und ich habe die 980Ti nur in sachen zukunftsicherheit genannt. desweiteren denke ich das ne gebrauchte 980(ohne Ti) besser als eine 380/390 ist, 8gb gut und schön aber bringt auch nix wenn die power am ende fehlt.

aber vielleicht sollten wir einfach mal warten was der TE nun sagt, wir haben ja viele möglichkeiten aufgewiesen:

eine neue GTX 970 mit nur 3,5gb schnellen und 0,5gb langsamen speicher (für die amd leute natürlich)
eine gebrauchte GTX 980 mit nur 4gb^^ falls man ein gutes angebot findet bzw das geld reicht
eine neue r9 390 Nitro mit 8gb falls der TE denn doch eine amd in betracht zieht
eine gebrauchte Nano/Fury (sry hatte ich wirklich vergessen)

oder einfach warten was die neuen Karten so bringen wenn sie dann kommen.

dann können wir immer noch die jeweiligen hersteller vorschlagen.

Zuletzt bearbeitet:
GTX 970 mit nur 3,5gb schnellen und 0,5gb langsamen speicher (für die amd leute natürlich)

Und für "NV-Leute" (du unterstellst uns damit, dass wir "AMD-Leute" sind, was halt nicht (für alle) stimmt) ist der Speicher schnell? Sag bloß, dann muss ich mich direkt umtaufen lassen :ugly:

Eine weitere Möglichkeit wäre natürlich eine gebrauchte Nano/Fury, was du außer acht lässt, wenn man ein gutes Angebot findet (und kein Problem mit gebrauchter Hardware hat).

aber vielleicht sollten wir einfach mal warten was der TE nun sagt, wir haben ja viele möglichkeiten aufgewiesen:

eine neue GTX 970 mit nur 3,5gb schnellen und 0,5gb langsamen speicher (für die amd leute natürlich)
eine gebrauchte GTX 980 mit nur 4gb^^ falls man ein gutes angebot findet bzw das geld reicht
eine neue r9 390 Nitro mit 8gb falls der TE denn doch eine amd in betracht zieht
eine gebrauchte Nano/Fury (sry hatte ich wirklich vergessen)

oder einfach warten was die neuen Karten so bringen wenn sie dann kommen.

dann können wir immer noch die jeweiligen hersteller vorschlagen.

verbessert.

wie alt ist der Chip jetzt, 2 Jahre oder doch schon 3? nochmal 3 Jahre? die 970 ist die bessere Wahl, um auch mal eine so schön haltlose Pauschalaussage zu treffen. wär das nich eher so ein Gott-Ding? oder was gibt dir so irre viel Wissen auch über deine Mitmenschen und die Zukunft von DX12 und so?
Könnte ja noch was dazu schreiben, allerdings scheint Nvidia bei dir heilig zu sein.

Was hat das mit "AMD Leuten" zu tun?
Das ist einfach ein Fakt.

Du hast zu Deinem Restsystem zu wenig gesagt, insbesondere Monitor, aber auch CPU etc. Wenn Wir Dich fundiert beraten sollen, gehört das
dazu.

Ich werde mich für das Warten der Next Gen entscheiden. Wenn es dann so weit ist, komme ich auf das Thema zurück, wenn mehr über die neuen Karten zu wissen ist.

Spielst du fast nur ARK? Wenn Nein, würde ich meine Entscheidung nicht von einem Spiel abhängig machen.
Nein, mache ich auf keinen Fall. Ich kauf mir zwar nie so Titel, wie Far Cry, Hitman, Arkham Knight, weil ich davon nicht lange was hab, aber andere Spiele, wie TES VI werd ich mir auf jeden Fall holen, sprich es kommen bestimmt 1, 2 Große Spiele im Jahr, die ich kaufen werde. Also ich denke schon an die Zukunft für andere Spiele.

Und an die anderen: Erstmal wieder Danke für die ganzen Antworten. Aber jetzt habe ich schon wieder eine Frage^^
Da bald die neuen Karten kommen, glaubt ihr, dass Beispielsweise der Preis von der 980ti sinkt und sich somit lohnt zu kaufen, weil 970 soll sich ja nicht lohnen für 3 Jahre, aber was ist mit der 980ti? Nur für den Fall, falls die neuen Karten zu teuer sind und ich zu einer alternative greifen muss.

Sinken wird er. Wie wie, ob die Karte damit interessanter wird, wie sich der Preis im Verhältnis zur neuen Generation verhält usw. kann dir aber noch keiner sagen.

Ich werde mich für das Warten der Next Gen entscheiden. Wenn es dann so weit ist, komme ich auf das Thema zurück, wenn mehr über die neuen Karten zu wissen ist.

Ich denke, das wirst du sicher nicht bereuen, wenn deine aktuellen Komponenten noch irgendwie halbwegs laufen :daumen: Vor allem auch aus folgendem Gesichtspunkt: Du willst die neue Karte ja "recht lange" behalten (3 Jahre). Bis dahin wird sich DirectX 12 voll durchgesetzt haben. Momentane Grafikkarten unterstützen aber bei weitem nicht alle Features von DX12 (sowohl bei AMD als auch bei Nvidia). Die neuen Generationen beider Hersteller haben (hoffentlich) dann schon deutlich mehr Features an Bord. Das wird sich rentieren, wenn es dann viele DX12-Spiele gibt.

Und an die anderen: Erstmal wieder Danke für die ganzen Antworten. Aber jetzt habe ich schon wieder eine Frage^^
Da bald die neuen Karten kommen, glaubt ihr, dass Beispielsweise der Preis von der 980ti sinkt und sich somit lohnt zu kaufen, weil 970 soll sich ja nicht lohnen für 3 Jahre, aber was ist mit der 980ti? Nur für den Fall, falls die neuen Karten zu teuer sind und ich zu einer alternative greifen muss.

Ja, ich denke, dass der Preis einer GTX 980 Ti zum Release der neuen Karten deutlich runtergehen wird. Genau so war es auch bei der GTX 780 Ti. Mit dem Release der 900er-Serie konnte plötzlich eine Mittelklasse-Karte der 780 Ti das Wasser reichen, und ab diesem Moment würde niemand mehr den Premium-Preis dafür bezahlen (weder neu noch gebraucht), wenn er ein moderneres Produkt gleicher Leistung wesentlich preiswerter haben könnte. Ich halte es für sehr wahrscheinlich, dass das gleiche Schicksal die GTX 980 Ti treffen wird. Ich vermute, die GTX 1070 (oder wie auch immer sie heißen wird) dürfte etwa auf dem gleichen Leistungsstand sein.

Die 980ti wird nicht wirklich billiger, die wird einfach vom Markt verschwinden.

Er zieht ja auch eine Gebraucht-Karte in Erwägung. Da wird es die 980 Ti noch sehr lange geben, so viele wie davon im Umlauf sind. Und auch die Gebrauchtpreise dürften dann ordentlich sinken :) Ist die Frage, ob man die dann noch will, oder nicht doch gleich zur neuen Generation greift.

Beste Entscheidung! Ich denke,dass die Preise nicht sinken werden, aber die Leistung der zukünftigen Mid-Range Karten nah an aktuelle Highendkarten heranrückt. Man wird wohl kaum weniger Leistung fürs Geld bekommen als aktuell.
Siehe 780ti vs Gtx970 damals.

Zuletzt bearbeitet:
Genau das war mein Gedanke mit DX12, hauptsächlich wegen DX12 wird sich das sicherlich lohnen zu warten. Ich vergesse die 980ti erstmal, mal sehen was die neuen Karten sagen!

Danke nochmal.

LG

Zuletzt bearbeitet:
Genau das war mein Gedanke mit DX12, hauptsächlich wegen DX12 wird sich das sicherlich lohnen zu warten. Ich vergesse die 980ti erstmal, mal sehen was die neuen Karten sagen!

Danke nochmal.

LG

Frage am besten mal bei AMD oder nvidia an. Hier kann dir das keiner beantworten weil es nur in Spekulationen endet ;)

Das wüsste ich auch gerne.

Entweder du wartest bis zum Release.
Oder du gibt dich den Spekulationen hin.

Es gibt natürlich wieder Preisklassen. Diese dürften sich wieder auf ähnlichem Niveau befinden, wie die aktuellen. Also 200€, 350€ und 500€. Das wären wahrscheinlich die neuen Karten.
Für die Preisklassen darüber braucht es grosse Chips. Da aber bei der Produktion bei weitem nicht jeder Chip funktionsfähig ist, sind kleinere Chips wirtschaftlicher zu produzieren, vor allem am Anfang. Diese Anzahl an funktionsfähigen Chips wird auch Yieldrate genannt. Ich gehe davon aus, dass wir auf den grossen Pascal-Chip im Consumermarkt noch eine Weile warten müssen, und er auch dann erst als Titan XY für 1000-1200€ kommt.
Darunter könnte man bei nV ggf noch die 750ti weiterschleppen. Würde ich aber von Leistung und Effizienz abhängig machen.

Zusammenfassend lässt sich also (für mich) sagen, dass die Preisklassen bestehen bleiben werden. Ob es Rebrands gibt (was bei AMD gut sein kann, da fehlt etwas das Budget, aber auch bei nV mit der 750ti), und in welcher Preisklasse die liegen, weiss ich nicht. Da fangen dann die richtigen Spekulationen an.

Zur OT:
An sich ist das ein sehr Umfangreiches Thema, welches uns öfter ein CPU Limit vorgaugelt.
Aber wenn es mit einer anderen GPU besser läuft, was soll das dann für ein CPU Limit sein?
Das sind meiner Meinung nach Software Limits, dir durch neue Programmiermöglichkeiten zur Zeit auftauchen können DX11 -> DX12.
Es ist dir API die das alles bewirkt.

Zur Frage des TE:
r9 390 oder je nach budget r9 nano

Zuletzt bearbeitet:
Nein, nein, nein :D
also, ja, mitm software-Limit gebe ich dir vollkommen Recht, das wäre wohl die treffendere Bezeichnung.
aber mitm anderen, nein, nein, nein, 970! ;)

Hey, Ollen! schön dich zu lesen :)

Zurück