Was halt komplett an seinem Budget vorbei ist. Wenn du die gebraucht für 350€ (oder auch 400€) findest, Respekt.
Als R9 390 bietet sich wie immer die Nitro an: Sapphire Radeon R9 39 Nitro + Backplate, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort, lite retail (11244-1-2G) passt auch in dein Case (310mm), auch wenn dann nur noch 2mm Platz sind (-> 308mm). Wird also eng. Etwas kürzer (305mm) und günstiger ist die Powercolor: PowerColor Radeon R9 39 PCS+, Radeon R9 39, 8GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (AXR9 39 8GBD5-PPDHE) noch kürzer (<280mm) wäre die von MSI: MSI R9 39 Gaming 8G, Radeon R9 39, 8GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V38-41R) allerdings bin ich mir nicht sicher wie gut die ist.
du hast von der fury gesprochen. und ich habe die 980Ti nur in sachen zukunftsicherheit genannt. desweiteren denke ich das ne gebrauchte 980(ohne Ti) besser als eine 380/390 ist, 8gb gut und schön aber bringt auch nix wenn die power am ende fehlt.
aber vielleicht sollten wir einfach mal warten was der TE nun sagt, wir haben ja viele möglichkeiten aufgewiesen:
eine neue GTX 970 mit nur 3,5gb schnellen und 0,5gb langsamen speicher (für die amd leute natürlich)
eine gebrauchte GTX 980 mit nur 4gb^^ falls man ein gutes angebot findet bzw das geld reicht
eine neue r9 390 Nitro mit 8gb falls der TE denn doch eine amd in betracht zieht
eine gebrauchte Nano/Fury (sry hatte ich wirklich vergessen)
oder einfach warten was die neuen Karten so bringen wenn sie dann kommen.
dann können wir immer noch die jeweiligen hersteller vorschlagen.
Zuletzt bearbeitet:

Vor allem auch aus folgendem Gesichtspunkt: Du willst die neue Karte ja "recht lange" behalten (3 Jahre). Bis dahin wird sich DirectX 12 voll durchgesetzt haben. Momentane Grafikkarten unterstützen aber bei weitem nicht alle Features von DX12 (sowohl bei AMD als auch bei Nvidia). Die neuen Generationen beider Hersteller haben (hoffentlich) dann schon deutlich mehr Features an Bord. Das wird sich rentieren, wenn es dann viele DX12-Spiele gibt.