GTX 970 Kaufberatung

vielleicht könnte der TE ja auch eine gebrauchte 980 in betracht ziehen, dann wär alles geklärt :P

Oder eine gebrauchte Fury, und was machen wir jetzt?

Meine PC Daten:
Mainboard: MSI Z77A-G43 Gaming
Prozessor: i7-3770K LGA1155
Grafikkarte: XFX Radeon HD 7950 Double Dissipation
Netzteil: Tesla R2 800W
CPU Kühler: Scythe Ninja 3 Rev. B.
RAM: 8GB RAM DDR5
Gehäuse: Aerocool XPredator X3

Ich zweifle stark daran, dass du DDR5 RAM hast :ugly: Vom restlichen System kannst du auch getrost ne größere GraKa reinhauen (-> warten, da dir die jetzigen wahrscheinlich zu teuer sind). Bin mit den Ark Benches nicht ganz vertraut, aber die CPU kannst du mit dem Kühler auch sicher etwas OCen, schaden wird es sicher nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Eine GTX 980 Ti wäre top. Die hat echt viel Rechenleistung und mit ihren 6 GiB auch genug VRAM für die nächsten Jahre. Wenn der TE irgendwo das Geld für eine solche Gebrauchtkarte zusammenkratzen kann, wäre das auf jeden Fall eine hervorragende Lösung. Die GTX 980 Ti ist auch der Fury X vorzuziehen, weil letztere für ihre Rohleistung zu wenig VRAM hat.

(P.S.: Dieser Beitrag zeigt hoffentlich nochmal, dass ich beim besten Willen nix gegen Nvidia habe, sondern nur was gegen die GTX 970 :) Ich empfehle regelmäßig hier die 980 Ti. )

Eine GTX 980 Ti wäre top. Die hat echt viel Rechenleistung und mit ihren 6 GiB auch genug VRAM für die nächsten Jahre. Wenn der TE irgendwo das Geld für eine solche Gebrauchtkarte zusammenkratzen kann, wäre das auf jeden Fall eine hervorragende Lösung. Die GTX 980 Ti ist auch der Fury X vorzuziehen, weil letztere für ihre Rohleistung zu wenig VRAM hat.

(P.S.: Dieser Beitrag zeigt hoffentlich nochmal, dass ich beim besten Willen nix gegen Nvidia habe, sondern nur was gegen die GTX 970 :) Ich empfehle regelmäßig hier die 980 Ti. )

Auch wenn ich etwas gegen NV habe, das ist aber etwas persönliches und hat in einer Beratung nichts zu suchen, kann ich dir nur zustimmen. Ich empfehle auch öfters die 980 Ti, jedoch nie 980 oder 970, weil ich sie einfach für die schlechteren (Achtung: schlechter ungleich schlecht) Karten halte (bei der 980 mit wenigen Ausnahmen auch mal für die bessere). Die Fury X hat gegenüber der 980 Ti einfach das Nachsehen, aber auch eine gebrauchte 980 Ti ist nicht günstig (und auch nicht so einfach zu finden, mit was soll man sie denn ersetzen?). Die Entscheidung bleibt einfach zwischen 970 und 390.

@TE Zwar müssen wir als Berater auch auf deine Fragen eingehen, was hier nicht so gut funktioniert hat, aber du musst auch auf unsere eingehen. Bist du mit der Speicherproblematik vertraut? Hier: Die Speicherproblematik der GTX 97 - Warum blieb sie so lange im Verborgenen? oder in kurz:
PCGH schrieb:
Die GTX 970 ist unserer Meinung nach nicht mehr so zukunftssicher wie zum Launch suggeriert wurde.

Will heißen, weniger zukunftstauglich, weniger Jahre zum benutzen -> keine drei Jahre (ich denke hier widerspricht mir auch keiner außer Alabamaman).

Zuletzt bearbeitet:
Leute der TE wollte auch mal ganz gerne eine Nvidia Karte testen da er mit sicherheit schon das ein oder andere über die Karte in erfahrung gebracht hat und er fragt uns jetzt welche GTX970 den gut sei!!!!!!!!
Und nicht he hier steht es 10:3 laut user in dem chat für die 390 leute was habt ihr eigentlich alle für ein up ....... Ego!
ich gehe doch auch nicht in irgent welche chats wo einer fragt stellt: Hab mich schon grob entschieden für eine 380x oder 390 von AMD was würdet ihr mir raten?

Da kommt auf einmal Alabamaman: Ne würde ich nicht nehmen lieber die GTX970 Da die AMD Karten sich mit DX11 schwer tun!

Leute der TE wollte auch mal ganz gerne eine Nvidia Karte testen da er mit sicherheit schon das ein oder andere über die Karte in erfahrung gebracht hat und er fragt uns jetzt welche GTX970 den gut sei!!!!!!!!
Und nicht he hier steht es 10:3 laut user in dem chat für die 390 leute was habt ihr eigentlich alle für ein up ....... Ego!
ich gehe doch auch nicht in irgent welche chats wo einer fragt stellt: Hab mich schon grob entschieden für eine 380x oder 390 von AMD was würdet ihr mir raten?

Da kommt auf einmal Alabamaman: Ne würde ich nicht nehmen lieber die GTX970 Da die AMD Karten sich mit DX11 schwer tun!

Doch, das solltest du aber bei einer "professionellen" Beratung durchaus erwähnen, besonders wenn die CPU schwach ist. Wären die Leute hier komplett informiert (was ja nicht schlimm ist, wenn es nicht so ist), würden sie sich die Tests der Customs angucken und dann entscheiden. So einfach ist das, wozu ein Thread aufmachen?

Übrigens deine übermäßig verwendeten Ausrufezeichen sprechen nicht gerade für "Professionalität"!!!!!!!!!!!!

Zuletzt bearbeitet:
So um nochmal auf das Thema des TE ins zurück zu kommen:
Ich besitze auch eine 970 und zwar die Strix von Asus.
Die Leistung passt meiner Meinung nach sehr gut zum Preis zumal ich vorher die 960 hatte und schon einen deutlichen Leistungsschub verzeichnen konnte.
Ohne jetzt alle zehn Seiten durchzuwälzen , welche 970er stehen denn zur Wahl?

Wetten, dass der TE von einigen der Probleme, die die GTX 970 hat und in Zukunft bekommen wird, noch nix wusste? :rollen: Er schrieb selbst, dass er gerne verschiedene Meinungen hören möchte, und bedankt sich für die ganzen Beiträge:
Danke für die ganzen Antworten, hätte ich jetzt nicht gedacht, dass das so viele werden

aber ich würde gerne mehrere Meinungen hören.

Schön, dass du besser weißt als der TE, was er möchte... Wenn hier alle nur etwas zur Sache schreiben würden (nämlich über Vor- und Nachteile diverser Grafikkarten), und nicht ständig Leute versuchen würden, anderen den Mund zu verbieten (so wie du jetzt), dann wäre der Thread um einige Seiten kürzer. Du hast bereits geschrieben, dass du dem TE eine GTX 970 empfiehlst, das hat er gelesen, alles Ok. Wieso musst du dich jetzt darüber aufregen, dass andere Leute ihm eben andere Karten empfehlen? Wie genau hat dein aktueller Beitrag dem TE jetzt weiter geholfen?

Dann warst du scheinbar hier noch nie in einer Kaufberatung, wo jemand AMD-Hardware will :P Da braucht nur mal jemand zu sagen, dass er für ein Budget-System eine APU von AMD verbauen will, und schon kommen viele Leute und wollen ihm das ausreden. Ich finde das aber nicht schlimm. So kriegt man viele verschiedene Meinungen, und kann dann eine fundierte Entscheidung treffen.

Ich würde momentan weder eine 970 noch eine 390 empfehlen!
Die neue gen von AMD/NVIDIA steht mit Polaris und Pascal in den Startlöchern. Der Fertigungsprozess wird in 14/16nm gefertigt. Die dürften neben dem einem deutlichen Leistungs+ auch eine deutlich höhere Effizienz bieten. Da würde ich lieber noch etwas warten und mit der "alten 7950" bei reduzierten Details weiter daddeln. ;)
Immerhin musst du, egal ob für die 390 oder 970 über 300 Euro hinlegen - würde ich mir gut überlegen...

Vielleicht kann ja jemand mal ne Übersicht der potenteren und P/L Mäßigen Interessantesten 970er machen.
Eine einfach Liste aller 970er findet man ja bei Geizhals:PCIe mit Chiphersteller: nVIDIA, GPU (nVIDIA): GTX 970, Speichergröße: ab 4GB Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Wenn man da ja die Beste/Interessanteste für den TE gefunden hat, könnte man die einfach mal einer AMD Karte gegenüberstellen und dann die Pros/Cons abwägen und dem TE eine ausgewogene Wahl zu lassen ohne die 970 generell schlecht zu machen. :)

also du willst ihm einfach nur ne amd aufdrängen.

Woran machst du das fest? Die Nano/Fury sind in etwas gleich schnell wie eine 980 (eig etwas schneller, aber durch die OCs der Customs hält sich das ziemlich die Waage) und haben asynchrone Shader. Ja, in keinem Spiel kannst du sie bis JETZT verwenden, in Zukunft wird das jedoch anders aussehen. Wenn du deine Karte nicht nach einem Jahr durch was neues ersetzten willst, sondern wie der TE so plus minus 3 Jahre, wäre eine Nano/Fury hier durchaus eine Überlegung wert. Darüber muss man durchaus auch diskutieren, wenn du dazu nicht bereit bist, bist du im falschen Forum :P

Wenn man da ja die Beste/Interessanteste für den TE gefunden hat, könnte man die einfach mal einer AMD Karte gegenüberstellen und dann die Pros/Cons abwägen und dem TE eine ausgewogene Wahl zu lassen ohne die 970 generell schlecht zu machen. :)

Nur dass, wie JoM79 schon sagte, JEDE 970 GENERELL das Problem mit dem Speicher hat. Niemand sagt hier, dass die 970 "generell" schlecht ist. Es ist nur einfach ein sehr starker Contra Punkt. Und gerade wenn es um Zukunftstauglichkeit geht, kann man das mit eine 970 Custom einer 390 Custom gegenüberstellen auch gleich lassen, da jede 970 betroffen ist. Wenn für den TE wirklich aus irgendwelchen Gründen doch nur eine 970 in Frage kommen sollte, muss man sie nicht der 390 gegenüberstellen, da diese ja eh nicht in Frage kommt.

Zuletzt bearbeitet:
Woran machst du das fest? Die Nano/Fury sind in etwas gleich schnell wie eine 980 (eig etwas schneller, aber durch die OCs der Customs hält sich das ziemlich die Waage) und haben asynchrone Shader. Ja, in keinem Spiel kannst du sie bis JETZT verwenden, in Zukunft wird das jedoch anders aussehen. Wenn du deine Karte nicht nach einem Jahr durch was neues ersetzten willst, sondern wie der TE so plus minus 3 Jahre, wäre das hier durchaus eine Überlegung wert.

dann sollte er ambesten gleich eine 980Ti nehmen.

Zotac GeForce GTX 970 AMP! Extreme Core, 4GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (ZT-90107-10P) / Zotac ihre Besseren Costums lassen sich aus meiner erfahrung nach sehr gut OC hab selber 1ne und 2 Collegen von mir haben auch eine alle schaffen 1550Mhz+ ohne die spannung zu erhöhen
ASUS STRIX-GTX970-DC2-4GD5, GeForce GTX 970, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90YV07F1-M0NA00)
Gigabyte GeForce GTX 970 Gaming G1, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 3x DisplayPort (GV-N970G1 GAMING-4GD)
MSI GTX 970 Gaming 4G, GeForce GTX 970, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V316-001R)
Palit GeForce GTX 970 JetStream, 4GB GDDR5, DVI, Mini HDMI, 3x Mini DisplayPort (NE5X970H14G2J) / Hat das problem mit Spullenfieben recht häufig wie man hört

Die Karten lohnen sich meiner meinung nach bei den 970

dann sollte er ambesten gleich eine 980Ti nehmen.

Was halt komplett an seinem Budget vorbei ist. Wenn du die gebraucht für 350€ (oder auch 400€) findest, Respekt.

Als R9 390 bietet sich wie immer die Nitro an: Sapphire Radeon R9 39 Nitro + Backplate, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort, lite retail (11244-1-2G) passt auch in dein Case (310mm), auch wenn dann nur noch 2mm Platz sind (-> 308mm). Wird also eng. Etwas kürzer (305mm) und günstiger ist die Powercolor: PowerColor Radeon R9 39 PCS+, Radeon R9 39, 8GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (AXR9 39 8GBD5-PPDHE) noch kürzer (<280mm) wäre die von MSI: MSI R9 39 Gaming 8G, Radeon R9 39, 8GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V38-41R) allerdings bin ich mir nicht sicher wie gut die ist.

Womit man normalerweise recgt gut fährt, ist immer die Mittelklassekarte zu kaufen.

Du könntest dir jetzt eine R9 380(X) holen -> lohnt von der Mehrleistung nicht so richtig.

Du kannst die 7950 alias R9 280 weiternutzen, ist immer noch sehr stark und reicht für hoch @ FHD. Im Sommer/Herbst kannst du in Ruhe die neuen Karten anschauen, und dich dann entscheiden.

Wenn du mit deiner 7950 nicht mehr zufrieden bist, brauchst du natürlich eine neue Karte. Die Diskussion zwischen 390 und 970 wurde ja ausgiebig geführt. Mal liegt die eine, mal die andere vorne.

Spielst du fast nur ARK? Wenn Nein, würde ich meine Entscheidung nicht von einem Spiel abhängig machen.

Und ja, es stimmt, das nV oftmals den besseren Draht zu den Entwicklern hat. Es gibt aber auch genug verhunzte Gameworks-Spiele, z.B. Batman: Arkham Knight.
Aber auch AMD ist mit seinem Gaming-Evolved-Programm nicht schlecht unterwegs. Als Beispiele wäre da das neue Hitman, Deus Ex etc.
Bei den Treibern ist nV schneller, bei AMD fehlt da die Manpower. Oftmals läuft das Spiel aber ohne speziellen Treiber relativ gut. Um hier trotzdem noch mal FC: Primal ranzuziehen: Der GameReady-Treiber hat nV auch nicht so viel gebracht, die AMD-Karten sind auch ohne spezielle Treiber schneller.

Ich persönlich habe lange kein Game mehr Day1 gespielt. Damit fährt man oftmals besser (und günstiger).

Nur dass generell alle 970er den Speicherbug haben.
Wenn man die noch 3 Jahre nutzen will, ist ne 390 einfach besser.
wie alt ist der Chip jetzt, 2 Jahre oder doch schon 3? nochmal 3 Jahre? die 970 ist die bessere Wahl, um auch mal eine so schön haltlose Pauschalaussage zu treffen. wär das nich eher so ein Gott-Ding? oder was gibt dir so irre viel Wissen auch über deine Mitmenschen und die Zukunft von DX12 und so?

wie alt ist der Chip jetzt, 2 Jahre oder doch schon 3? nochmal 3 Jahre? die 970 ist die bessere Wahl, um auch mal eine so schön haltlose Pauschalaussage zu treffen. wär das nich eher so ein Gott-Ding? oder was gibt dir so irre viel Wissen auch über deine Mitmenschen und die Zukunft von DX12 und so?

Gott-Ding? Meinst du sowas mit GraKa-Hersteller = Religion?

Wieso Zukunft DX12 und so?

[IRONIE]Ganz einfach, als DX11 rauskam hab ich auch gesagt, ach was, das juckt doch keinen! DX9 ftw Fortschritt ist kacke 11elf[/IRONIE]

Früher oder später werden alle auf DX12 umsteigen. Und wenn es nur wegen dem Overhead ist. DX12 lässt sich ja auch wie DX11 nutzen (hab ich irgendwo gelesen), also vom Aufwand für die Entwickler her jetzt. Und neben DX12 hat die 970 auch das Problem der Treiberpflege, das du komplett auslässt. Ich will NV nichts böses unterstellen, aber das man alte Karten nicht so sehr wie neue pflegt ist was normales und auch nicht verwerflich, nur im Falle der 970 halt ein großes Problem.

Zurück